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Ein Überblick über follikuläre Lymphome

Erfahren Sie mehr über die Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Prognose des follikulären Lymphoms und sehen Sie, wie es sich von anderen Lymphomen unterscheidet.

Das follikuläre Lymphom ist eine häufige Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Es ist normalerweise ein langsam wachsendes Lymphom, das aus B-Zellen (B-Lymphozyten), einer Art weißer Blutkörperchen, entsteht.

Follikuläres Lymphom wird aufgrund seiner langsamen Natur auch als indolentes oder niedriggradiges Lymphom bezeichnet, sowohl in Bezug auf sein langsameres Wachstum als auch auf sein Aussehen unter dem mikroskoplosen abnormalen (differenzierteren) als hochgradigen Malignomen.

Risikofaktoren

Follikel können jeden Menschen jeden Alters betreffen, am häufigsten treten sie jedoch bei älteren Erwachsenen auf. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose liegt bei etwa 60 Jahren und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.1

Häufigkeit

Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Form des langsam wachsenden Lymphoms.2

Anzeichen und Symptome

Das Auftreten eines follikulären Lymphoms ist oft subtil mit geringfügigen Warnzeichen, die lange Zeit unbemerkt bleiben können. Symptome können sein:3

  • Vergrößerung der Lymphknoten: Das Anschwellen von Lymphknoten in einer bestimmten Körperregion ist das häufigste Symptom des follikulären Lymphoms. Diese Knoten können im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leiste ertastet oder bei bildgebenden Untersuchungen in anderen Körperregionen (wie bei mediastinalen Lymphknoten in der Brust oder retroperitonealen Lymphknoten im Bauch) festgestellt werden. (Das Lymphknoten-Lernzentrum befasst sich eingehender mit der Funktion von Lymphknoten und -lokalisationen.)
  • Fieber unbekannter Ursache (FUO): Eine erhöhte Temperatur (über 100,4 °F oder 38 °C), die an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen ohne offensichtliche Ursache vorhanden ist, kann ein Symptom eines Lymphoms sein. Anstatt mit einer nicht diagnostizierten Infektion in Verbindung zu stehen, wird angenommen, dass eine FUO durch chemische Signalwege verursacht wird, die mit Krebs selbst verbunden sind und die Körperkerntemperatur erhöhen.
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust: Unerklärlicher Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 bis 10 Prozent des Körpergewichts (z. B. 7,5 bis 15 Pfund bei einer 150-Pfund-Person) über einen Zeitraum von 6 Monaten oder weniger.
  • Nachtschweiß: Nachtschweiß unterscheidet sich von Hitzewallungen und Schweißausbrüchen dadurch, dass sie oft buchstäblich durchnässt sind und die Menschen ihre Bettwäsche und Betten wechseln müssen, manchmal mehrmals während der
  • Müdigkeit: Krebsmüdigkeit unterscheidet sich oft von "normaler Müdigkeit" dadurch, dass sie sich durch eine gute Nachtruhe oder eine Tasse Kaffee nicht bessert.
  • Kurzatmigkeit
  • Generalisierter Juckreiz: Juckreiz tritt am ganzen Körper auf und kann sehr intensiv sein.

Die B-Symptome des Lymphoms umfassen drei Hauptsymptome, die bei der Vorhersage des Fortschreitens von Krebs und des Ansprechens auf die Behandlung helfen können, und umfassen:

  • Fieber
  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Durchnässter Nachtschweiß

Diagnose

Das follikuläre Lymphom wird normalerweise mit einer Lymphknotenbiopsie diagnostiziert. Dies kann als chirurgische Biopsie (mit tastbaren Knoten wie im Nacken) oder als Kernnadelbiopsie (für Knoten tiefer im Körper) erfolgen.

Eine kleine Probe des betroffenen Knotens wird entnommen und von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht. Die Merkmale des betroffenen Knotens deuten auf das Vorhandensein eines Lymphoms hin. Neben dem Erscheinungsbild unter dem Mikroskop werden immunhistochemische Tests durchgeführt, um nach Lymphom-CD-Tumormarkern zu suchen und die Art des Non-Hodgkin-Lymphoms zu bestimmen.

Warum es "follikuläres" Lymphom genannt wird: Wie die meisten Lymphome betreffen follikuläre Lymphome hauptsächlich Lymphknoten. Wenn die von diesem Lymphom betroffenen Lymphknoten unter dem Mikroskop betrachtet werden, zeigen sie abgerundete Strukturen, die "Follikel" genannt werden. Das Lymphom wird daher als follikuläres Lymphom bezeichnet.

Tests nach einer Diagnose: Zusätzlich zu den oben genannten biopsiebezogenen Tests sind normalerweise eine Reihe anderer Tests erforderlich, wenn ein follikuläres Lymphom zum ersten Mal diagnostiziert wird. Diese ermöglichen es dem Arzt, das genaue Ausmaß der Erkrankung zu erkennen und welche Organe betroffen sind. Bluttests, CT-Scans und Knochenmarktests sind normalerweise erforderlich.

Forschungen aus dem Jahr 2016 haben auch den Nutzen von PET/CT-Scans zur Überwachung des follikulären Lymphoms untersucht, beispielsweise wenn die Ergebnisse eines CT-Scans unklar sind. Bei der PET-CT wird dem Patienten vor der CT-Untersuchung ein radioaktiver Tag (18F-Fluordeoxyglucose) injiziert und aktive Krankheitsbereiche leuchten auf, wenn sie die radioaktive Glucose aufnehmen. Dies hilft, aktive Krebsregionen von Bereichen des Narbengewebes zu unterscheiden, die CT-Scans ähneln können.5

Etappen

Das Stadium des follikulären Lymphoms zeigt das Ausmaß an, in dem sich die Krankheit ausgebreitet hat, und ist wichtig für die Auswahl der besten Behandlungen und die Einschätzung der Prognose der Krankheit. Lymphom breitet sich auf Lymphknoten sowie auf andere Organe im Körper aus, einschließlich des Knochenmarks. Es gibt vier Stadien des Lymphoms, darunter:6

  • Stadium I: Nur ein Lymphknoten (oder Lymphstruktur) ist betroffen.
  • Stadium II: Zwei oder mehr Lymphknoten (oder Lymphstrukturen) sind betroffen, jedoch nur auf einer Seite (ober- oder unterhalb) des Zwerchfells.
  • Stadium III: Lymphknoten (oder Strukturen) auf beiden Seiten des Zwerchfells sind betroffen.
  • Stadium IV: Das Lymphom ist im Knochenmark und/oder anderen Geweben oder Organen als Lymphknoten oder Lymphstrukturen vorhanden.

Neben einer Zahl erhalten Lymphome auch die Bezeichnung A oder B, wobei A bedeutet, dass keine B-Symptome vorliegen und B das Vorliegen der B-Symptome des Lymphoms anzeigt (oben unter Symptome aufgeführt).

Fortschreiten

Das follikuläre Lymphom ist in der Regel eine langsam wachsende Krankheit und bleibt oft lange Zeit unbemerkt im Körper, bevor es diagnostiziert wird. Da die Symptome subtil sind, ist die Krankheit oft fortgeschritten, bevor eine Diagnose gestellt wird, wobei die meisten Patienten diagnostiziert werden, wenn sich das Lymphom im Stadium III oder IV befindet.7

Aber auch in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung besteht zum Zeitpunkt der Diagnose meist keine unmittelbare Lebensgefahr. Die Krankheit hat tendenziell einen "zunehmenden und abnehmenden" Verlauf, d. h. sie bricht über mehrere Jahre mehrmals auf und bildet sich zurück. Auch wenn in fortgeschrittenen Stadien keine der Behandlungen kurativ ist, überleben viele Patienten mit der Behandlung 8 bis 10 Jahre oder länger.7

Transformation: Follikuläres Lymphom durchläuft oft irgendwann einen Übergang von einer schwelenden Krankheit zu einer aktiv fortschreitenden Krankheit. Dies wird als Transformation bezeichnet. Die Transformation kann in allen Zellen oder nur in einem bestimmten Teil des Krebses erfolgen. Das Vorhandensein von B-Symptomen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor in naher Zukunft umwandelt. Nachdem sich ein follikuläres Lymphom "transformiert" hat, wird es oft ähnlich behandelt wie ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.

Ursachen

Wir sind uns nicht sicher, was Lymphome verursacht, obwohl es einige Risikofaktoren gibt, die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind. Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lymphomen und insbesondere follikulärem Lymphom (FL) sind:8

  • Eine Ernährung mit weniger Obst und Gemüse
  • Geringere körperliche Aktivität
  • Rauchen: Im Gegensatz zu anderen Non-Hodgkin-Lymphomen ist das FL-Risiko bei Rauchern erhöht.
  • Alkoholkonsum: Alkoholkonsum kann das Risiko in beide Richtungen beeinflussen; kleine Mengen Wein sind mit einem etwas geringeren Risiko verbunden und höhere tägliche Alkoholmengen sind mit einem erhöhten Risiko verbunden.
  • Alter (wie oben erwähnt, nimmt FL mit dem Alter zu)
  • Fettleibigkeit
  • Immunsuppression
  • Umweltbelastung durch Pestizide, industrielle Lösungsmittel und Kohlenwasserstoffe
  • Genetische Anfälligkeit kann zu einigen Fällen beitragen.
  • Im Gegensatz zu anderen Arten von Non-Hodgkin-Lymphom ist FL nicht mit Epstein-Barr-Virusinfektionen, H.pylori, verbunden.
  • UV-Licht-Exposition ist mit einem verringerten Risiko verbunden. (Vitamin D kann eine schützende Rolle gegen FL spielen).

Behandlung

Für das follikuläre Lymphom stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, wobei die beste Wahl mit dem Stadium des Krebses, seiner Aggressivität (dem Grad), anderen Erkrankungen, die Sie haben, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit hatten, zu tun hat. Bei Erkrankungen im Frühstadium kann allein eine Bestrahlung ausreichen. Bei fortgeschrittener Erkrankung werden die unten aufgeführten Medikamente häufig in Kombination verwendet (siehe Kombinationstherapie unten).7

Warte und beobachte

Wenn ein follikuläres Lymphom keine Symptome verursacht, kann wachsames Abwarten die „Behandlung“ der Wahl sein. Mit wachsamem Warten werden Sie mit Untersuchungen und bildgebenden Verfahren engmaschig überwacht, damit die Behandlung eingeleitet werden kann, wenn der Krebs fortschreitet. Dies kann beängstigend klingen, obwohl sich herausgestellt hat, dass sich die Überlebensrate bei diesem Ansatz nicht ändert.

Strahlentherapie

Bei follikulären Lymphomen im Stadium I kann eine Strahlentherapie die einzige erforderliche Therapie sein und die Krankheit heilen. Als Bestrahlungsmethode wird häufig die Involved Field Radiation Therapy (IFRT) eingesetzt. Im Gegensatz zur Extended-Field-Strahlentherapie wird bei der IFRT nur das betroffene Gewebe bestrahlt und gesundes Gewebe geschont. (Die Strahlentherapie birgt ein Risiko für sekundäre Krebserkrankungen und dies verringert dies

Chemotherapie

Chemotherapie wird oft mit gutem Ansprechen eingesetzt. Es wird häufig im Rahmen einer Kombinationstherapie eingesetzt (siehe unten).

Gezielte Therapie

Gezielte Therapie verwendet Medikamente, die direkt auf Krebszellen oder die am Tumorwachstum beteiligten Signalwege abzielen.

Der monoklonale Antikörper Rituxan (Rituximab) wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt (siehe Kombinationstherapien) und hat die Überlebensraten signifikant verbessert. Monoklonale Antikörper wie Rituximab sind künstlich hergestellte Antikörper, die entwickelt wurden, um an spezifische Marker auf Lymphomzellen (CD-Marker) zu binden. Sowohl Rituximab als auch Gazyva (Obinutuzumab) greifen den CD20-Tumormarker an.

Tazverik wurde zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Erkrankung zugelassen, deren Tumore positiv auf eine EZH2-Mutation sind, nachdem mindestens zwei andere Therapien ausprobiert wurden. Es kann auch zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Erkrankung eingesetzt werden, für die keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Es wurde auch festgestellt, dass Treanda (Bendamustin) das progressionsfreie Überleben erhöht, aber eine höhere Inzidenz von Nebenwirkungen hat. Gazyva (Obinutuzumab) plus Bendamustin kann bei Patienten wirken, die nicht auf Rituximab ansprechen.

Radioimmuntherapie

Radioimmuntherapie ist eine Behandlung, bei der ein Medikament (normalerweise ein monoklonaler Antikörper) mit Strahlungspartikeln kombiniert wird, wodurch das Medikament die Strahlung präzise an die Krebszellen abgeben kann. Ein Beispiel ist Zevalin (Yttrium-90-Ibritumomab-Tiuxetan).

Klinische Versuche

Viele Medikamente und Verfahren werden derzeit in klinischen Studien untersucht, darunter das Immuntherapeutikum Keytruda (Pembrolizumab), Stammzelltransplantationen und mehr. Hier sind einige der neuesten Entdeckungen in der Lymphomforschung.

Kombinationstherapien

Es gibt mehrere Kombinationstherapien, die sowohl anfänglich als auch bei Fortschreiten eines follikulären Lymphoms angewendet werden können. Diese schließen ein:

  • R-Bendamustin (Rituximab und Bendamustin): Diese Kombination scheint weniger Nebenwirkungen zu haben (weniger periphere Neuropathie und Haarausfall).
  • Treanda (Bendamustin) allein
  • Rituximab allein
  • R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison)
  • R-CVP (Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison)
  • Fludara (Fludarabin) und Rituximab
  • Zydelig (Idelalisib) mit oder ohne Rituximab
  • Revlimid (Lenalidomid) mit oder ohne Rituximab

Erhaltungstherapie

Wenn das follikuläre Lymphom anspricht, kann eine gezielte Therapie wie Rituximab für einige Jahre fortgesetzt werden, um die Remission zu verlängern.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung hängen von der spezifischen Behandlung ab, die Sie erhalten. Bei einer gezielten Therapie wie Rituximab sind allergische Reaktionen während der Rituximab-Infusionen die häufigste Nebenwirkung. Andere Nebenwirkungen können niedrige Blutwerte und Husten oder Nasenausfluss sein.9

Prognose

Wenn ein follikuläres Lymphom im Frühstadium gefunden wird, kann es mit einer Strahlentherapie geheilt werden. Doch auch in fortgeschritteneren Stadien der Krankheit können Menschen mit einer Behandlung oft viele Jahre überleben. Ein Tool namens Follikulärer Lymphom International Prognostic Index oder FLIPI wird manchmal verwendet, um eine Vorstellung von Ihrer spezifischen Prognose zu erhalten. Dieser Index berücksichtigt mehrere verschiedene Faktoren und liefert eine Zahl, die die 10-Jahres-Überlebensrate der Krankheit abschätzt.7

Denken Sie daran, dass es viele verschiedene Faktoren gibt, die die Prognose bei Krebs beeinflussen, und manchmal leben Menschen viel länger als erwartet oder umgekehrt. Wir wissen, dass Tabakkonsum, Fettleibigkeit und Alkoholkonsum mit einem schlechteren Überleben verbunden sind, und daher ist ein gesunder Lebensstil sehr wichtig.

Bewältigung

Die Behandlung von Lymphomen verändert sich rasant. Es ist wichtig, alles über Ihren Krebs zu erfahren. Studien sagen uns, dass Menschen, die über ihre Krebserkrankung aufgeklärt sind, sich nicht nur besser unter Kontrolle und gestärkt fühlen, sondern auch bessere Ergebnisse erzielen können.

Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie sich von anderen helfen. Ziehen Sie in Erwägung, sich einer Selbsthilfegruppe und/oder einer Online-Community zur Unterstützung von Lymphomen anzuschließen. Egal wie liebevoll Ihre Freunde und Familie sind, es kann von unschätzbarem Wert sein, mit anderen zu sprechen, die vor denselben Herausforderungen stehen wie Sie.

Denken Sie vor allem daran, dass bei der Behandlung von Krebserkrankungen wie dem follikulären Lymphom erhebliche Fortschritte gemacht werden. Seien Sie Ihr eigener Anwalt als Krebspatient und erfahren Sie mehr über diese Entdeckungen. Es gibt viel Hoffnung.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie sich fragen, was Ihr geliebter Mensch durchmachen könnte, möchten Sie vielleicht wissen, was Krebsüberlebende gesagt haben, als sie die Frage gestellt haben: Wie ist es wirklich, mit Krebs zu leben? Das follikuläre Lymphom besteht als langsam wachsender Krebs oft über viele Jahre. Mit anderen Worten, es ist ein Marathon und kein Sprint. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu lernen, wie Sie auf sich selbst aufpassen können, während Sie sich um einen geliebten Menschen kümmern

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