Eine der älteren Methoden der medizinischen Bildgebung ist heute noch die Lichtmikroskopie. Wenn es darum geht, die genaue Krebsart zu diagnostizieren oder einen Rückfall zu überwachen, haben Wissenschaftler seit der Erfindung des Lichtmikroskops glücklicherweise eine Reihe zusätzlicher Werkzeuge entwickelt, darunter Körperscans in der medizinischen Bildgebung und Tests auf biologische Marker im Blut.
Dennoch spielt das mikroskopische Erscheinungsbild der malignen Zellen auch heute noch oft eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Klassifizierung von Leukämie und Lymphomen und kann ein Faktor sein, um den Grad oder die Aggressivität einer bestimmten Malignität zu bestimmen. Obwohl heutige Ärzte Krebserkrankungen oft auf der Ebene ihrer einzelnen Gene und Mutationen beurteilen, sagt ein Bild manchmal noch immer mehr als tausend Worte. Hier sind ein paar Bilder, die mikroskopische Ansichten einer Art von Leukämie, einer Art Lymphom und einer Killer-T-Zelle zeigen, die verwendet wird, um eine Krebszelle anzugreifen.
Chronisch-myeloischer Leukämie
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Auf dem zugehörigen Bild eines peripheren Blutausstrichs eines Patienten stellen die blau gefärbten Zellen verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen dar, deren Anzahl erhöht ist, was auf eine chronische myeloische Leukämie (CML) hinweisen kann. Viele andere Dinge könnten eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen verursachen, aber in diesem Fall war CML die Ursache. CML kann auch als chronische myeloische Leukämie oder chronische granulozytäre Leukämie bezeichnet werden. CML betrifft am häufigsten ältere Erwachsene und tritt selten bei Kindern auf. Menschen können CML für lange Zeit haben, ohne es zu wissen. CML wird mit dem sogenannten Philadelphia-Chromosom in Verbindung gebracht, einem extrakurzen Chromosom, das nach der Stadt benannt ist, in der es entdeckt wurde. Etwa 90 Prozent der Menschen mit CML haben Blutzellen mit dem Philadelphia-Chromosom. Nur etwa 10 Prozent der Leukämien sind CML. Die American Cancer Society schätzt, dass jedes Jahr etwa 8.430 neue Fälle diagnostiziert werden.
Hodgkin-Lymphom
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Diese Folie zeigt einen Fall von Hodgkin-Lymphom, manchmal auch als Hodgkin-Krankheit bezeichnet. Die Hodgkin-Krankheit kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, das Alter liegt jedoch in den 20er und 70er/80er Jahren. In diesem Fall ist es nicht das Blut des Patienten, das unter dem Mikroskop betrachtet wurde; vielmehr ist es ein Schnitt oder Schnitt durch einen Lymphknoten, der von der Hodgkin-Krankheit, einem Krebs der weißen Blutkörperchen oder Lymphomzellen, betroffen ist. Die blauen Zellen, die wie Eulenaugen aussehen, werden als Reed-Sternberg-Zellen bezeichnet und sind die charakteristischen Zellen des Hodgkin-Lymphoms. Sie sehen aus wie Eulen, wenn sie sichtbar gefärbt sind, und hier sind zwei Lappen zu sehen. Die American Cancer Society schätzt, dass jedes Jahr etwa 8.500 neue Fälle von Hodgkin-Lymphom diagnostiziert werden.
Menschliche Immunzelle tötet eine Krebszelle
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Hier sehen wir eine Killer-T-Zelle (die kleinere Zelle unterhalb der Krebszelle in diesem Bild), die mit einer Krebszelle interagiert. Dies ist eigentlich eine Künstlerwiedergabe, aber sie basiert auf der Realität. Rasterelektronenmikroskope erzeugen ähnliche Bilder. Killer-T-Zellen sind Immunzellen, die bestimmte andere Zellen töten können, einschließlich fremder Zellen, Krebszellen und Zellen, die mit einem Virus infiziert wurden. Laut dem National Cancer Institute können Killer-T-Zellen im Labor gezüchtet und dann in einen Patienten übertragen werden, um Krebszellen abzutöten. Killer-T-Zellen sind weiße Blutkörperchen, genauer gesagt eine Art von Lymphozyten. Killer-T-Zellen können auch als zytotoxische T-Zellen und zytotoxische T-Lymphozyten bezeichnet werden.