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Hodgkin-Lymphom und die Rolle der PET/CT

Ein PET/CT-Scan hilft Patienten mit Hodgkin-Lymphom, indem es Stellen von

Lymphome sind Krebsarten, an denen Arten von weißen Blutkörperchen beteiligt sind, die als Lymphozyten bekannt sind. Lymphome werden im Allgemeinen als Hodgkin oder Non-Hodgkin klassifiziert

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kali9 / Getty Images

Es gibt fünf Arten von Hodgkin-Lymphom oder HL. Der Begriff klassisches HL bezieht sich auf die folgenden vier gebräuchlichen Typen: noduläres sklerosierendes HL, gemischtzelliges HL, lymphozytenreiches klassisches HL und lymphozytendepletiertes HL. Der fünfte Typ ist das noduläre Lymphozyten-prädominante HL und wird nicht als klassisches HL angesehen.

Symptome. Menschen mit HL können unterschiedliche Symptome entwickeln, aber das häufigste Symptom sind vergrößerte Lymphknoten und sonst nichts. Lymphknoten können im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend oder in der Brust vergrößert sein. Seltener können Personen mit Hodgkin-Lymphom oder HL Gewichtsverlust, Fieber, Juckreiz oder nässender Schweiß in der Nacht haben, die zusammenfassend als "B-Symptome" bezeichnet werden. Das Vorliegen nur eines dieser Symptome gilt als B-Symptome.

Risikofaktoren. Risikofaktoren zu haben bedeutet nicht, dass Sie definitiv HL bekommen. Tatsächlich haben viele Menschen mit HL keine bekannten Risikofaktoren. Bekannte Risikofaktoren umfassen infektiöse Mononukleose oder Mono; Alter -- Spitzenaltersgruppen für HL liegen in den 20er und 70er/80er Jahren; Familiengeschichte; einen höheren sozioökonomischen Hintergrund; und HIV-Infektion.

Diagnose und Staging. Laut der American Cancer Society können Ärzte aus einer Reihe verschiedener Methoden wählen, um eine Probe des betroffenen Gewebes oder eine Biopsie für Tests und mikroskopische Analysen zu entnehmen. Wenn PET/CT verfügbar ist, wird es für das Staging verwendet. PET/CT-Scans kombinieren CT und PET oder Positronen-Emissions-Tomographie, um herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß er geworden ist.

Über PET und PET/CT

PET verwendet eine radioaktive Form von Zucker oder FDG, die im Allgemeinen von Hodgkin-Lymphomzellen recht gut oder, wie Kliniker sagen, mit hoher Avidität aufgenommen wird. Physikalisch ähnelt die Strahlungsform der von Röntgenstrahlen, jedoch ist die kombinierte Exposition bei einem PET-CT etwa 10-20 mal höher als bei einer normalen Röntgenaufnahme. Ein solches Scannen ist mit potenziellen Vorteilen, aber auch mit potenziellen Risiken aufgrund einer erheblichen Strahlendosis und eines Krebsrisikos verbunden. Daher sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis für jeden Einzelnen vor jeder Studie sorgfältig abgewogen werden.

PET-Scans sind im Allgemeinen empfindlicher als CT bei der Erkennung von Lymphomen. Zum Beispiel kann die PET eine Erkrankung in Lymphknoten normaler Größe aufdecken und helfen, eine Erkrankung zu beurteilen, die außerhalb der Lymphknoten liegt, aber im CT nicht sichtbar ist. PET wird oft mit CT kombiniert, um einen Vergleich von Bereichen mit höherer Radioaktivität auf dem PET-Scan mit dem detaillierteren Erscheinungsbild dieses Bereichs auf dem CT zu ermöglichen. Im Vergleich zur konventionellen Bildgebung kann der Einsatz von PET/CT zu Studienbeginn das Staging beeinflussen und in einer erheblichen Anzahl von Fällen zu einer anderen Behandlung führen.

PET/CT für Hodgkin-Lymphom

Leitlinien des National Comprehensive Cancer Network empfehlen die Verwendung von PET/CT für das anfängliche Staging und die abschließende Bewertung des Ansprechens bei Patienten mit HL. Da PET/CT gut für das Staging und die Beurteilung des Ansprechens während und nach der Therapie geeignet ist, wird es auch verwendet, um zu versuchen, die Therapie zu optimieren. Da immer mehr Patienten an klinischen Studien teilnehmen, können Zwischenscans für eine Vielzahl von malignen Erkrankungen, einschließlich HL, verwendet werden, um zu versuchen, die Notwendigkeit einer anderen Therapie vorherzusagen, werden jedoch derzeit nicht offiziell empfohlen.

Die PET/CT ist sehr gut beim Nachweis von Lymphknoten, die mit dem Hodgkin-Lymphom infiziert sind. Es ist auch gut geeignet, Krankheiten im Knochenmark und in anderen Organen zu erkennen. Das Stadium des HL hängt von der Anzahl und Lage der betroffenen Lymphknoten und anderer beteiligter Strukturen ab. Studien haben gezeigt, dass die zusätzliche Erkennungsleistung von PET/CT dazu führt, dass etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten mit HL in ein fortgeschritteneres Stadium verschoben werden – also weiter fortgeschritten, als das Staging allein durch CT. So erhalten möglicherweise mehr Patienten die Behandlung, die sie benötigen.

Da die Strahlentherapie häufig für HL-Patienten im Frühstadium geplant ist, hat die PET/CT einen weiteren potentiellen Vorteil. In einigen Fällen kann die genauere Identifizierung der anfänglich betroffenen Regionen oder Knoten den Ärzten helfen, die Strahlentherapie so zu planen, dass ein kleinerer Bereich bestrahlt wird und das gesunde Gewebe möglicherweise weniger beeinträchtigt wird.

PET/CT in Behandlung und Prognose

Das Hodgkin-Lymphom ist eines von mehreren Lymphomtypen, die als am besten heilbar gelten. Anatomisches StagingBeobachten, wo im Körper das Lymphom vorhanden ist und wächst, ist bei HL besonders wichtig, nicht nur, weil es die Behandlungsentscheidung unterstützt, sondern auch, weil es hilft, die Gesamtprognose vorherzusagen.

Patienten mit einer Erkrankung im Frühstadium können eine alleinige Strahlentherapie erhalten, während bei einer fortgeschritteneren Erkrankung eine Chemotherapie angeboten wird und eine Bestrahlung bei Resterkrankungen häufiger eingesetzt werden kann, so Hutchings und Kollegen.

Erwachsene Patienten mit einer Erkrankung im Frühstadium haben in vielen Studien eine Gesamtüberlebensrate von über 90 Prozent. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium beträgt das Gesamtüberleben 6580 Prozent. Sowohl im Frühstadium als auch im fortgeschrittenen Krankheitsstadium wird häufig eine weitere Gruppierung nach Risikofaktoren vorgenommen.

Zusätzlich zu einem genaueren Staging kann PET/CT helfen, jede nach der Behandlung verbleibende Krankheit zu erkennen. Dies kann beispielsweise hilfreich sein, wenn eine Restmasse oder eine Vergrößerung im Brustkorb vorhanden ist und nicht klar ist, ob es sich um eine Narbenbildung oder eine aktive Erkrankung handelt.

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