Prognose ist das Vorwissen über den Ausgang einer Krankheit. Um einschätzen zu können, wie sich eine Krankheit mit oder ohne Behandlung wahrscheinlich verhalten wird, ist es notwendig, bestimmte Fakten über die Krankheit zu kennen. Diese werden als prognostische Faktoren bezeichnet.
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Faktoren, die ein besseres Ergebnis vorhersagen, werden als „gute“ oder „günstige“ Prognosefaktoren bezeichnet. Diejenigen, die schlechtere Ergebnisse vorhersagen, werden als „schlechte“ Prognosefaktoren bezeichnet. Bei einigen Krankheiten und Zuständen, wie z. B. Non-Hodgkin-Lymphomen, werden die Faktoren bewertet, um einen prognostischen Index zu ergeben.1
Prognostische Faktoren bei Lymphomen
Bei Krebserkrankungen wie Lymphomen bestimmen viele Faktoren das Ergebnis für jeden Patienten. Einige stehen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit, wie zum Beispiel das Krankheitsstadium bei der Diagnose, wie groß die Krankheit im Körper ausgebreitet ist oder welche Organe betroffen sind. Andere Faktoren hängen von der betroffenen Person ab, einschließlich des Alters bei der Diagnose, des Geschlechts der Person oder ihrer Fähigkeit, eine intensive Behandlung zu tolerieren.2
Die Ergebnisse hängen auch von der genauen Art der erhaltenen Behandlung ab. Verschiedene Behandlungen führen nicht zu den gleichen Ergebnissen, manche haben eine höhere Erfolgsrate, andere nicht. Indem Ihr Arzt die prognostischen Faktoren kennt und sie in prognostischen Indizes einordnet, kann Ihr Arzt den effektivsten Behandlungsverlauf auswählen.
Follikel
Die Faktoren werden im Follikulären Lymphom International Prognostic Index, FLIPI.1 gruppiert und bewertet. Dazu gehören das Krankheitsstadium, die Anzahl der betroffenen Lymphknotenstellen, die Bluttestergebnisse für LDH und Hämoglobin sowie das Alter des Patienten. Die Bewertung dieser prognostischen Faktoren führt zu drei prognostischen Gruppen: niedriges Risiko, mittleres Risiko und hohes Risiko. Studien zeigen, dass die Überlebensrate nach fünf Jahren je nach Risiko-Score variiert, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 91 % für den Niedrigrisiko-Score im Vergleich zu 53 % für die Hochrisiko-Prognose-Score-Gruppe.3
Hochgradiges (aggressives) Non-Hodgkin-Lymphom
Prognosefaktoren für hochgradige Non-Hodgkin-Lymphome werden im International Prognostic Index (IPI) bewertet.1 Dazu gehören Alter, LDH-Bluttestergebnis, Leistungsstatus (wie viel Hilfe bei täglichen Aktivitäten benötigt wird), Stadium und Organbeteiligung außerhalb des Lymphsystems. Die Werte des IPI werden verwendet, um eine Prognose auf einer Skala von niedrig bis hoch zu geben, wobei niedrig gut ist. Der Index wurde für Patienten, die Rituximab erhalten, überarbeitet und die Werte in die drei Risikogruppen sehr gut, gut und schlecht unterteilt. Etwa 95 % der Menschen in der sehr guten Risikogruppe lebten mindestens vier Jahre.1
Hodgkin-Lymphom
Zu den prognostischen Faktoren für das Hodgkin-Lymphom gehören das Krankheitsstadium, B-Symptome (Gewichtsverlust, Fieber, durchnässender Nachtschweiß), Anzahl und Größe der Lymphknotenmassen, Beteiligung von Organen außerhalb des Lymphsystems, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anzahl der roten Blutkörperchen, Lymphozyten lymph Anzahl, Blutalbuminspiegel, Erythrozytensedimentationsrate, Alter und Geschlecht.4
Diese Faktoren und Werte werden Ihrem Arzt helfen, das beste Behandlungsschema für Ihr Lymphom zu finden. Sie können Ihre Überlebensrate oder den Behandlungserfolg nicht vollständig vorhersagen, aber sie sind Richtwerte, die auf den besten aktuellen Forschungsergebnissen basieren.