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Sekundäre Krebserkrankungen bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms

Wie hoch sind die Häufigkeit und das Risiko von sekundären Krebserkrankungen nach dem Hodgkin-Lymphom? Welche Behandlungen können zu diesen Krebsarten führen und was sollten Überlebende wissen?

Wenn Sie gerade erst mit der Behandlung eines Hodgkin-Lymphoms beginnen oder sich gerade in der Behandlung befinden, ist es möglicherweise das Letzte, was Sie hören möchten. Bevor wir das Risiko und die Häufigkeit von sekundären Krebserkrankungen besprechen, ist es wichtig zu beachten, dass das Risiko von Spätfolgen wie sekundären Krebserkrankungen in der Regel von den Vorteilen der Behandlung bei weitem aufgewogen wird. Im letzten halben Jahrhundert ist die 5-Jahres-Überlebensrate des Hodgkin-Lymphoms von 10 Prozent auf fast 90 Prozent gestiegen, und die durchschnittliche Person mit der Krankheit kann jetzt mit einer Heilung rechnen.

Das Bewusstsein für die Möglichkeit sekundärer Krebserkrankungen wird für diejenigen, die in die sogenannte "Überlebensphase" von Krebs eingetreten sind, noch wichtiger. Während ein wesentlicher Teil der Überlebenschancen darin besteht, zu lernen, sich von Ihrer Rolle als "Krebspatient" zu lösen und sich nicht mehr von Ihrem Krebs definieren zu lassen, müssen Sie dieses mögliche und erhebliche Langzeitrisiko verstehen.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie signifikant dieses Risiko sein kann, die Raten bestimmter Krebsarten im Zusammenhang mit den Behandlungen der Hodgkin-Krankheit und vor allem, wie Sie Ihre Gesundheit nach der Behandlung durch Früherkennung und Risikominderung langfristig verbessern können.

Was gilt als sekundärer Krebs?

Sekundärer Krebs nach der Hodgkin-Krankheit ist definiert als die Entwicklung eines zweiten Krebses, der nichts mit Ihrem ursprünglichen Krebs zu tun hat. Die Hodgkin-Krankheit, bei der es zu einem Rückfall kommt, wird nicht als sekundärer Krebs angesehen, sondern als Wiederauftreten der Krankheit. Ein sekundärer Krebs kann manchmal als zweiter primärer Krebs bezeichnet werden, wobei betont wird, dass der zweite Krebs nichts mit dem ersten zu tun hat.

Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie können das Hodgkin-Lymphom oft heilen, sind aber gleichzeitig selbst krebserregend (krebserregend). Die Schäden, die diese Behandlungen an der DNA in Zellen verursachen, können wunderbar dazu beitragen, Ihren Körper von Krebszellen zu befreien, können aber auch das genetische Material in normalen, gesunden Zellen schädigen und manchmal die Veränderungen auslösen, die zur Entwicklung einer Krebszelle führen können.

Sekundäre Krebserkrankungen können Monate bis Jahrzehnte nach Ihrer ursprünglichen Krebserkrankung auftreten.

Wie häufig sind sekundäre Krebserkrankungen nach dem Hodgkin-Lymphom?

Wie hoch ist das Risiko, an einem sekundären Krebs zu erkranken, wenn Sie an der Hodgkin-Krankheit litten? Die Antwort hängt von Ihrer speziellen Behandlung, Ihrem Alter bei der Diagnose und einer Vielzahl anderer Faktoren ab. Wir haben jedoch einige Ideen, welche Krebsarten am wahrscheinlichsten auftreten und warum es schwierig ist, das genaue Risiko für eine einzelne Person abzuschätzen. Studien haben im Laufe der Zeit Gruppen von Menschen mit Hodgkin-Lymphom untersucht, aber diese Menschen haben eine Vielzahl verschiedener Behandlungen erhalten. Da davon auszugehen ist, dass jeder zweite Mann und jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens an Krebs erkrankt, auch ohne an Morbus Hodgkin erkrankt zu sein, ist es noch schwieriger, die genauen Risiken zu bestimmen.

Wenn wir über Risiken und Raten sprechen, denken Sie daran, dass dies Durchschnittswerte sind, die auf der durchschnittlichen Person mit Hodgkin-Krankheit basieren. Doch echte Menschen sind selten durchschnittlich.

Insgesamt wird angenommen, dass 20 bis 30 Prozent der Menschen, die das Hodgkin-Lymphom überleben, einen sekundären Krebs entwickeln. Das Risiko für eine dieser Krebsarten (nicht alle Krebsarten sind erhöht) beträgt etwa das 4,6-fache des Risikos der Allgemeinbevölkerung.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 im New England Journal of Medicine untersuchte über 3900 Überlebende der Hodgkin-Krankheit über einen Durchschnitt von fast 20 Jahren. Das Durchschnittsalter dieser Personen zum Zeitpunkt der Diagnose betrug 28 Jahre. Einige dieser Überlebenden erhielten eine Chemotherapie, andere eine Bestrahlung und etwa 60 Prozent erhielten beide Behandlungen. Von diesen Menschen entwickelten 908 Menschen eine zweite Krebserkrankung.

Eine andere Studie untersuchte Menschen mit Hodgkin-Lymphom, die 35 oder mehr Jahre vor der Behandlung standen. Das Risiko einer zweiten Krebserkrankung nach 30 Jahren betrug 33,2 Prozent (im Vergleich zu 9,6 Prozent in der Allgemeinbevölkerung) und 48,5 Prozent nach 40 Jahren (im Vergleich zu 19 Prozent in der Allgemeinbevölkerung).

Welche Behandlungen erhöhen das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen?

Wie bereits erwähnt, wissen wir, dass sowohl Chemotherapie als auch Strahlentherapie gesunde Zellen schädigen können, aber einige Behandlungen erhöhen das Krebsrisiko eher als andere.

Die Strahlentherapie der Brust beim Hodgkin-Lymphom wird seit langem mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs, Lungenkrebs und Schilddrüsenkrebs in Verbindung gebracht. In der Vergangenheit waren die Strahlendosen und das Ausmaß der Exposition von normalem Gewebe jedoch viel höher. Derzeit wird die Strahlentherapie seltener zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms eingesetzt, obwohl sie immer noch häufig bei Erkrankungen im Frühstadium eingesetzt wird. Die derzeit verwendete Strahlung wird auch in einen viel genaueren Bereich geliefert, der auf Gewebe beschränkt ist, die vom Hodgkin-Lymphom betroffen sind (Mantelfeldbestrahlung).

Strahlung unterhalb des Zwerchfells erhöht im Gegensatz zur Brustbestrahlung das Risiko für Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Dickdarmkrebs.

Chemotherapie verursacht auch Zellschäden, aber einige Klassen von Chemotherapeutika verursachen viel eher den Schaden, der zu sekundären Krebserkrankungen führen kann. Die Kategorie der als Alkylierungsmittel bekannten Arzneimittel birgt das höchste Risiko (insbesondere Procarbazin). Alkylierende Wirkstoffe sind am stärksten mit einem erhöhten Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome verbunden.

Procarbazin ist in der BEACOPP-Chemotherapie enthalten und Dacarbazin, ein weiteres Alkylierungsmittel, ist eine der Komponenten der ABVD-Chemotherapie.

Steigt oder sinkt das Risiko für Sekundärkrebs?

Bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms wurden im Laufe der Zeit viele Fortschritte erzielt. Wie bereits erwähnt, stammen einige der wichtigsten Risikofaktoren für sekundäre Krebsarten von der Strahlentherapie und Chemotherapie mit Alkylierungsmitteln.

Es wäre zwar sinnvoll, dass das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen sinkt, da der Einsatz von Behandlungen, die am stärksten mit sekundären Krebserkrankungen in Verbindung gebracht werden, zurückgeht, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, und einige Studien deuten sogar auf einen geringfügigen Anstieg des Risikos hin.

Die häufigsten Krebsarten, die nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms auftreten

Zu den häufigsten sekundären Krebsarten bei Menschen, die ein Hodgkin-Lymphom hatten, gehören:

  • Brustkrebs - Brustkrebs ist die häufigste sekundäre Krebserkrankung bei Menschen, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden. Es gibt empfohlene Richtlinien (siehe unten) für die Früherkennung von Brustkrebs, die von dem Alter abhängen, in dem bei Ihnen die Hodgkin-Krankheit diagnostiziert wurde, und den Arten der Therapien, die Sie erhalten haben. Zum Beispiel sollten Frauen, die vor dem 30. Lebensjahr wegen eines Hodgkin-Lymphoms (Mantelfeldbestrahlung) des Brustkorbs bestrahlt werden, jährliche MRTs und klinische Brustuntersuchungen ab dem 30. Lebensjahr erhalten. Im Allgemeinen sollten Frauen, die wegen Hodgkin-Lymphom behandelt wurden, regelmäßig damit beginnen Brustkrebsvorsorge spätestens im Alter von 40 Jahren. Bedenken Sie, dass auch Männer an Brustkrebs erkranken können.
  • Non-Hodgkin-Lymphom – Wie oben erwähnt, ist das Non-Hodgkin-Lymphom am engsten mit Chemotherapie-Schemata verbunden, die Alkylierungsmittel wie Procarbazin umfassen.
  • Lungenkrebs – Die Strahlentherapie der Brust bei der Hodgkin-Krankheit über dem Abdomen ist eine ziemlich häufige sekundäre Krebserkrankung. Viele Forscher glauben, dass neuere Bestrahlungstechniken zu weniger Sekundärkrebs führen werden.
  • Dickdarmkrebs – Es besteht ein erhöhtes Risiko für Dickdarmkrebs, insbesondere für diejenigen, die zusammen mit einer Chemotherapie, die Procarbazin enthält, eine Bestrahlung unter dem Zwerchfell hatten. Die Forschung ist im Gange, um herauszufinden, wie Menschen mit Hodgkin-Lymphom, die beide dieser Behandlungen erhalten haben, am besten untersucht werden können.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs - Bauchspeicheldrüsenkrebs ist am engsten mit Strahlung unterhalb des Zwerchfells verbunden.
  • Magenkrebs - Wie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist Magenkrebs normalerweise mit einer Strahlentherapie unterhalb des Zwerchfells in der Vorgeschichte verbunden.
  • Akute myeloische Leukämie - Leukämie als sekundärer Krebs ist nicht so häufig wie früher angenommen, aber das Risiko ist bei Überlebenden der Hodgkin-Krankheit immer noch erhöht. wie in der Vergangenheit gedacht. Medikamente wie Cytoxan (Cyclophosphamid) tragen das stärkste Risiko. Cytoxan ist eines der Medikamente in der BEACOPP-Chemotherapie.

Andere Krebsarten, die bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom erhöht sind

  • Melanom
  • Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
  • Lippen- oder Zungenkrebs, Speicheldrüsenkrebs
  • Leberkrebs
  • Analkrebs
  • Analkrebs
  • Gebärmutter
  • Schilddrüsenkrebs
  • Kaposi-Sarkom

Wie lange dauert das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen?

Es ist nicht sicher, wie lange das Risiko für Sekundärkrebs besteht, obwohl es wahrscheinlich für den Rest des Lebens erhöht bleibt. Im Allgemeinen scheint das höchste Risiko für sekundäre Krebserkrankungen in der dritten Dekade nach der Behandlung zu bestehen.

Leitlinien für das Screening auf sekundäre Krebserkrankungen

Derzeit gibt es Richtlinien für das Screening auf einige sekundäre Krebsarten. Diese Leitlinien für Überlebende enthalten spezifische Empfehlungen basierend auf Ihrem Alter zum Zeitpunkt der Diagnose, den besonderen Behandlungsarten, die Sie erhalten haben, und der Zeit seit Abschluss der Behandlung. Es ist wichtig für jeden, der an der Hodgkin-Krankheit leidet, diese Richtlinien zu lesen und mit ihrem Onkologen zu besprechen. Zu diesen Richtlinien sollten alle anderen Risikofaktoren oder die Familienanamnese von Krebs, die Sie haben, hinzugefügt werden.

Überwachung und Früherkennung und Wahrnehmung von Symptomen

Obwohl es einige Richtlinien für die Früherkennung von sekundären Krebsarten gibt, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass derzeit keine Screening-Tests für viele der Krebsarten verfügbar sind, die bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom häufiger sind.

Zum Beispiel haben wir keine Möglichkeit, Menschen regelmäßig auf Non-Hodgkin-Lymphome zu untersuchen, eine häufige Krebserkrankung nach der Behandlung. Im Moment erscheint es ratsam, dass diejenigen, die an einem Hodgkin-Lymphom leiden, sich der Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms bewusst sein und einen Arzt aufsuchen sollten, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Bei Krebserkrankungen, für die Leitlinien gelten, können Sie mit Veränderungen rechnen. Wir fangen gerade erst an, die Risiken von Sekundärkrebs zu verstehen, und es bleibt noch viel Forschung zu tun.

Bedeutung der regelmäßigen medizinischen Versorgung nach dem Hodgkin-Lymphom

Zusätzlich zu den von Ihrem Onkologen empfohlenen Nachsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von sekundären Krebserkrankungen ist es wichtig, dass Sie über „normale“ Früherkennungstests auf dem Laufenden sind.

Im Umgang mit Krebs werden oft andere medizinische Probleme in den Hintergrund gedrängt (oder ganz vom Herd genommen). Screening-Tests wie Koloskopie können übersprungen werden. Für viele Menschen ist das Letzte, was sie nach Abschluss der Behandlung tun möchten, ein Screening-Test, der eine andere Krebsart erkennen kann!

Außerdem können Sie ein frühes Symptom von Krebs haben, aber im Vergleich zu dem, was Sie durchgemacht haben, scheint Ihr Symptom nicht allzu signifikant zu sein. Menschen mit Krebs lernen oft, mit einem gewissen Grad an Schmerzen oder Beschwerden zu leben, und fast jeder lernt, mit Müdigkeit zu leben. Es kann sehr schwierig sein, Erschöpfung aufgrund eines neuen Problems von Erschöpfung zu unterscheiden, die nach einer Krebsbehandlung scheinbar ewig anhält. Hören Sie auf Ihren Körper und vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Wenn etwas anders erscheint, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wie können Sie Ihr Risiko für einen zweiten Krebs senken?

Zusätzlich zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Screening-Tests kann eine gesunde Lebensführung das Risiko senken, an sekundärem Krebs zu erkranken. Das beinhaltet:

  • Gesunde Ernährung
  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Tabak vermeiden
  • Regelmäßig trainieren
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Befolgen Sie die empfohlenen Richtlinien zur Gesundheitserhaltung und Vorsorge screening

Darüber hinaus möchten Sie vielleicht diese Tipps zur Senkung Ihres Darmkrebsrisikos, diese Tipps zur Senkung Ihres Lungenkrebsrisikos und diese Ideen zur Senkung Ihres Brustkrebsrisikos lesen.

Ein Wort von Verywell

Es kann beängstigend sein zu erfahren, dass nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms ein Risiko für sekundäre Krebserkrankungen besteht, aber es gibt auch viele Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken. Ein gesunder Lebensstil kann dazu beitragen, das Risiko für diese Krebsarten sowie für in der Öffentlichkeit häufige Erkrankungen zu senken. Es ist wichtig, mit Ihrem Onkologen über die empfohlenen Screenings zu sprechen, die auf den Behandlungen basieren, die Sie erhalten haben. Es ist auch eine gute Idee, alle neuen Symptome sofort untersuchen zu lassen. Diese Kombination aus der Reduzierung Ihres Risikos und der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Krebs in den früheren, besser behandelbaren Stadien finden, kann einen großen Beitrag dazu leisten, Ihr Überleben mit Hodgkin-Lymphom zu einer guten "neuen Normalität" zu machen.

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