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Behandlungsoptionen für aggressives Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Erfahren Sie, welche Behandlungsmöglichkeiten für alle Stadien des aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) zur Verfügung stehen und wie die besten Behandlungsmethoden für Ihren Krebs ausgewählt werden.

Was sind die besten Behandlungsmöglichkeiten für aggressives Non-Hodgkin-Lymphom? Sie sind wahrscheinlich verwirrt, wenn Sie sich alle Optionen online angesehen haben. Hier sind einige Dinge zu beachten.

Wie Behandlungsentscheidungen getroffen werden

Sie und Ihr Arzt können zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsplan zu finden, der sowohl Ihrem individuellen Krebs (sie sind alle unterschiedlich) als auch Ihren persönlichen Vorlieben in Bezug auf Aggressivität und Nebenwirkungen entspricht. Zur Wahl stehen Chemotherapie, Strahlentherapie, monoklonale Antikörpertherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen.

Diese Entscheidung basiert in der Regel auf mehreren Faktoren. Das wichtigste ist das Stadium Ihrer Erkrankung. Auch andere Faktoren sind wichtig. Die spezifische Art des Non-Hodgkin-Lymphoms, die Sie haben, die Anzahl der betroffenen Lymphknoten, das Vorhandensein von Lymphomen in anderen Organen, einige Bluttestberichte und sogar Ihr Alter hängen von der Art der Behandlung ab, die am besten funktioniert.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung der Non-Hodgkin-Krankheit.1 Im Allgemeinen wird eine Kombination von drei oder mehr Medikamenten verwendet, eine sogenannte Kombinationstherapie. Es kann verwirrend sein zu verstehen, warum so viele Medikamente benötigt werden. Chemotherapeutika wirken alle an unterschiedlichen Stellen auf dem Weg der Zellteilung und -vermehrung.2 Da sich verschiedene Zellen an verschiedenen Stellen des Teilungsprozesses befinden, werden unterschiedliche Medikamente benötigt, um das Wachstum aller vorhandenen Krebszellen zu stoppen.

Alle oder die meisten Medikamente werden entweder als schnelle Injektionen oder als langsame Infusionen in Ihre Venen verabreicht. Einige können als Pillen eingenommen werden. Es gibt eine Reihe von wirksamen Medikamentenkombinationen. Am häufigsten wird CHOP genannt. Die Wahl des genauen Zeitplans hängt von Ihrem Arzt ab. Die Chemotherapie wird in der Regel alle 2 bis 3 Wochen über eine Reihe von Zyklen verabreicht.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird bei Non-Hodgkin-Lymphomen selten allein angewendet. Es kann nach einigen Zyklen Chemotherapie hinzugefügt werden. Eine Strahlenbehandlung ist ähnlich wie eine Röntgenaufnahme. Sie liegen flach auf einer Couch und ein Gerät sendet aus der Ferne Röntgenstrahlen an einen Teil Ihres Körpers. Strahlenbehandlungen werden in der Regel 3 bis 5 Wochen an 5 Tagen pro Woche durchgeführt. Non-Hodgkin-Lymphom spricht gut auf Bestrahlung an und sehr hohe Dosen sind nicht erforderlich.

Monoklonale Antikörpertherapie

Monoklonale Antikörper, ein Durchbruch bei der Behandlung vieler Krebsarten, zielen auf einzigartige Moleküle auf Lymphomzellen ab und können diese Zellen gezielt angreifen. Sie wissen vielleicht, wie unser Körper Antikörper bildet, um Bakterien und Viren abzuwehren, die in unseren Körper eindringen. Monoklonale Antikörper fungieren als "künstliche Antikörper" zur Abwehr von Bakterien oder Viren, sondern von Krebszellen.

Die Verwendung von monoklonalen Antikörpern in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie hat sowohl bei der Erstbehandlung als auch bei der Behandlung von NHL-Rezidiven hervorragende Ergebnisse gezeigt.3 Rituxan (Rituximab) ist das am häufigsten verwendete monoklonale Antikörper-Medikament. Es wird einige Wochen lang wöchentlich als Injektion verabreicht.

Aggressive NHL im Frühstadium: Stadium I oder Stadium II

Wenn Sie ein aggressives Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I oder II haben, umfasst Ihre Behandlung normalerweise einige Zyklen Chemotherapie, gefolgt von einer Bestrahlung der von der Krankheit betroffenen Bereiche. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern angeboten.

Aggressives NHL im fortgeschrittenen Stadium: Stadium III oder Stadium IV

Wenn Sie ein Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV haben, können Sie behandelt werden mit:

  • Chemotherapie allein
  • Chemotherapie plus monoklonale Antikörpertherapie
  • Chemotherapie plus monoklonale Antikörpertherapie, gefolgt von Bestrahlung bestimmter Bereiche, in denen die Krankheit nach der Chemotherapie verbleibt.

Patienten mit einem hohen Rückfallrisiko können eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender Knochenmark- oder Stammzelltransplantation erhalten.

Rezidivierte aggressive NHL

Behandlungsmöglichkeiten können sein:

  • Eine andere Chemotherapie-Kombination
  • Monoklonale Antikörpertherapie
  • Hochdosis-Chemotherapie mit Knochenmark- oder Stammzelltransplantation

Die beste Behandlungsmethode ist nicht bekannt. Die meisten Patienten sprechen gut auf die Zweitlinientherapie an, aber die Dauer des Ansprechens und wie lange ein Ansprechen anhält, ist für jede Person unterschiedlich.

Klinische Studien für aggressives NHL

Viele klinische Studien sind im Gange, um neue und bessere Behandlungen für aggressives NHL zu untersuchen, manchmal mit weniger Nebenwirkungen. Es gibt viele Mythen über klinische Studien bei Krebs, und die Witze darüber, ein "Versuchskaninchen" zu sein, tauchen immer noch auf. In Wirklichkeit können diese Studien manchmal Behandlungen anbieten, die sonst nicht verfügbar wären. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, ob eine dieser klinischen Studien für Sie geeignet ist.

Prognose

Wir leben in einer aufregenden Zeit, in der viele Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom von ihrer Krankheit geheilt werden können. Während aggressives NHL früher am schnellsten tödlich war, ist es auf lange Sicht sowieso vielleicht die beste Art von NHL, die man entwickeln kann. Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen arbeiten daran, schnell wachsende Zellen loszuwerden, und die Zellen in aggressivem NHL teilen sich schnell und wachsen.

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