Klassisches Hodgkin-Lymphom ist ein älterer Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppe von vier häufigen Arten der Hodgkin-Krankheit zu beschreiben. Zusammen machen sie mehr als 95 % aller Hodgkin-Krankheit in entwickelten Ländern aus.
Untertypen
Es gibt vier Hauptsubtypen des Hodgkin-Lymphoms:
- Noduläres sklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL): Dies ist die häufigste Variante des Hodgkin-Lymphoms. Es tritt häufiger bei jüngeren Menschen auf.
- Mixed Cellularity Hodgkin Lymphom (MCHL): Dies ist die zweithäufigste und kann in jedem Alter auftreten.
- Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL): Dies ist ein seltener Typ und tritt häufiger bei Personen mittleren Alters auf.
- Lymphozytendepletiertes Hodgkin-Lymphom (LDHL): Dies ist die am wenigsten verbreitete Variante des klassischen Hodgkin-Lymphoms und tritt häufiger bei älteren Personen und Personen mit eingeschränkter Körperabwehr auf. Während die anderen Typen meist in Lymphknoten der oberen Körperhälfte vorkommen, sind sie bei LDHL im Abdomen betroffen und es können Milz, Leber und Knochenmark betroffen sein.
Was unterscheidet den klassischen Hodgkin
Bei allen Subtypen des klassischen Hodgkin-Lymphoms handelt es sich bei den Krebszellen um eine abnorme Art von B-Lymphozyten, die Reed-Sternberg (RS)-Zellen genannt werden. Sie haben ein typisches Aussehen, das sich von allen anderen Zellen im Körper unterscheidet. Wenn sie in einer Lymphknotenbiopsie gesehen werden, helfen sie bei der Diagnose der Hodgkin-Krankheit. Sie sind sehr groß und die typische RS-Zelle hat zwei spiegelbildliche Kerne, die ihr ein Eulenaugen-Aussehen verleihen. Es gibt Varianten dieses Erscheinungsbildes, die jedoch vom Pathologen leicht identifiziert werden können. Die RS-Zellen sind die Krebszellen, aber die Vergrößerung der Lymphknoten ist auf die Reaktion anderer Immunzellen in den Lymphknoten zurückzuführen. Die Subtypen der klassischen Hodgkin-Krankheit unterscheiden sich darin, welche anderen Zelltypen in den Lymphknoten zu finden sind und welche Knoten betroffen sind.
Symptome und Diagnose
Die Symptome von Lymphomen unterscheiden sich zwischen diesen vier Typen nicht sehr, aber die Muster der vergrößerten Lymphknoten und das Stadium bei der Diagnose können sehr unterschiedlich sein. Daher können auch die Ergebnisse nach der Behandlung unterschiedlich sein. Ein erfahrener Pathologe kann den genauen Hodgkin-Typ bestimmen, indem er Lymphknotenbiopsien unter dem Mikroskop untersucht.
Die klassische Hodgkin-Krankheit wird durch Symptome, die körperliche Untersuchung, die Lymphknotenbiopsie, Bildgebungstests, Bluttests und manchmal durch Knochenmarktests inszeniert. Diese werden mit der Cotswold-Staging-Klassifikation bewertet und den Stadien I bis IV zugeordnet. Sie werden auch A vs. B zugeordnet, weil sie sperrig sind oder nicht, was bedeutet, dass die Tumoren in der Brust ein Drittel so breit sind wie die Brust oder in anderen Bereichen 10 Zentimeter breit sind.
Behandlung
Die Behandlung der klassischen Hodgkin-Krankheit hängt von der Art, dem Stadium und der Schwere sowie den Symptomen, den Laborergebnissen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. In der Regel wird eine Chemotherapie gefolgt von einer Strahlentherapie verabreicht. Wenn diese Behandlungen nicht ansprechen, kann eine andere Chemotherapie, eine Stammzelltransplantation oder eine Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper Brentuximab Vedotin folgen.