Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Erkrankung, die zu einer Verschlechterung der Netzhaut des Auges führt. Es ist die Hauptursache für Sehverlust in den Vereinigten Staaten und in vielen anderen Ländern. Tatsächlich betrifft es über 10 Millionen Amerikaner. Diese Zahl repräsentiert mehr als diejenigen mit Glaukom und Katarakt zusammen.
Zu den Tests zur Diagnose einer feuchten AMD gehören eine Augenuntersuchung und ein Selbsttest, der zu Hause durchgeführt werden kann. Es gibt auch mehrere bildgebende Verfahren, mit denen ein Augenarzt die abnormale Entwicklung von Blutgefäßen (Neovaskularisation) und Blutungen in den Augen von Menschen mit feuchter AMD erkennen kann.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass feuchte AMD nicht die einzige Ursache für diese Symptome ist. Daher müssen andere Bedingungen ausgeschlossen werden, bevor bei einer Person definitiv eine feuchte AMD diagnostiziert werden kann.
Selbsttests/Tests zu Hause
Das Amsler-Raster (manchmal auch als Amsler-Diagramm bezeichnet) ist vielleicht der gebräuchlichste Test, der zu Hause verwendet wird, um die Möglichkeit einer feuchten AMD zu überprüfen. Das Amsler-Gitter wurde seit 1945 verwendet.
Das Diagramm zeigt horizontale und vertikale Linien an und wird verwendet, um Veränderungen im zentralen Gesichtsfeld einer Person zu bewerten und zu überwachen. Das Raster wurde von einem Schweizer Augenarzt namens Marc Amsler entwickelt. Das Raster kann verwendet werden, um laufende Self-Eye-Screenings zu Hause durchzuführen.
Ein Bild des Amsler-Gitters kann von der American Macular Degeneration Foundation (AMDF) heruntergeladen und für den Gebrauch zu Hause ausgedruckt werden. Sie können auch eine magnetische Version der Amsler-Karte (zum Aufhängen an den Kühlschrank) telefonisch bestellen
Wenn Sie das Amsler-Diagramm verwenden, überprüfen Sie einfach (einzeln) Ihre Augen, um zu sehen, ob die Linien gerade oder in irgendeiner Weise wellig oder verzerrt erscheinen. Andere Anzeichen, auf die überprüft werden muss, sind, ob Bereiche des Diagramms (wie einige der Linien) fehlen, was auf ein Sichtfeld hinweisen würde
Schritt für Schritt Anweisungen
Um das Amsler-Diagramm zu verwenden, um Ihr Sehvermögen und Ihren Bildschirm auf mögliche Anzeichen einer feuchten AMD zu testen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Laden Sie eine Kopie der Amsler-Tabelle herunter und drucken Sie sie aus.
- Kleben Sie das Diagramm auf Augenhöhe an einen Ort mit gleichmäßigem Licht, das keine Blendung aufweist, in einer Entfernung von etwa 12 bis 14 Zoll von Ihnen (in einem angenehmen Leseabstand).
- Wenn Sie eine Brille tragen, setzen Sie diese vor dem Screening auf.
- Bedecke ein Auge.
- Fixieren Sie Ihren Blick auf den Punkt, der in der Mitte des
- Halten Sie den Fokus auf den mittleren Punkt und prüfen Sie, ob Linien fehlen oder ob Verzerrungen (wie wellige, unregelmäßige oder verschwommene Linien) auftreten.
- Markieren Sie das Diagramm an allen Stellen, an denen Sie den Fehler sehen (z. B. fehlende Linien oder Verzerrungen).
- Achten Sie darauf, immer nur ein Auge zu testen.
- Halten Sie beim erneuten Testen die Karte immer im gleichen Abstand.
- Wenn die visuelle Verzerrung neu ist oder sich verschlechtert, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt (oder einen anderen Gesundheitsdienstleister).
Der Amsler Grid-Heimtest sollte niemals regelmäßige Sehtests ersetzen.
Zu den Symptomen, die weitere diagnostische Tests und eine Bewertung der feuchten AMD rechtfertigen können, gehören:
- Verschwommene Sicht
- Objekte, die schief erscheinen
- Gerade Linien, die wellig oder geschwungen erscheinen
Diese Sehstörungen können ein Zeichen von AMD sein, aber auch ein Hinweis auf andere Augenerkrankungen sein.1 Wenn Sie Sehstörungen festgestellt haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests.
Augenuntersuchung und Tests
Makuladegeneration kann durch Symptome entdeckt werden, die Sie zu Hause bemerken, aber auch während einer geplanten jährlichen Augenuntersuchung diagnostiziert werden.1
Der erste Teil der Diagnose der feuchten AMD ist eine Augenuntersuchung, die nach der Erweiterung der Augen stattfindet. Wenn eine Makuladegeneration vorliegt, sieht der Augenarzt das Vorhandensein von Drusen (Zelltrümmer unter der Netzhaut) sowie Veränderungen des Makulapigments. Diese Veränderungen können oft vom Augenarzt beobachtet werden, bevor visuelle Symptome auftreten.
Die Makula gilt als das Funktionszentrum der Netzhaut; es verarbeitet scharfes, klares Geradeaussehen (im Gegensatz zu peripherem oder seitlichem Sehen). Die Netzhaut ist ein sehr dünnes Gewebe, das den Augenhintergrund auskleidet; Es enthält die lichtempfindlichen Zellen, die visuelle Signale an das Gehirn senden.
Wenn bei einer Person trockene AMD diagnostiziert wird, kann der Augenarzt regelmäßige Sehtests empfehlen, um das Fortschreiten der Makuladegeneration zu überwachen. Manchmal kann sich eine trockene AMD zu einer feuchten AMD entwickeln.
Veränderungen am Auge (wie Drusen) können oft schon vor Auftreten von Symptomen von einem Augenarzt beobachtet werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen zu lassen, insbesondere für Personen über 50, da das AMD-Risiko mit dem Alter steigt.
Screening-Tools
Visuelle Screening-Tools werden häufig für die Erstbeurteilung von Augenerkrankungen wie AMD verwendet. Der Augenarzt verwendet ein Ophthalmoskop oder ein Retinoskop (ein tragbares Instrument, das die Brechkraft anhand des auf die Netzhaut emittierten Lichts überprüft), um die Augen visuell zu untersuchen. Es gibt viele andere Werkzeuge und Geräte, die Augenärzte häufig verwenden, um eine Augenuntersuchung durchzuführen.
Standard-Screening-Tests für feuchte altersbedingte Makuladegeneration können umfassen:
- Eine Sehschärfeprüfung unter Verwendung der Sehtafel (Buchstabentafel) mit dem großen Großbuchstaben E oben, genannt Snellen-Sehschärfetest
- Das Amsler-Gitter zum Screenen auf visuelle Verzerrungen oder fehlende Sichtfelder1
Bildgebung
Bildgebende Tests werden häufig verwendet, um eine definitive Diagnose von AMD zu stellen. Es gibt zwei Formen der AMD, die feuchte Form und die trockene Form. Bei der feuchten AMD handelt es sich um neue Blutgefäße, die nicht richtig gebildet werden. Diese dysfunktionalen Blutgefäße platzen und verursachen Blutungen im Auge (was die zugrunde liegende Ursache für Netzhautschäden in der Makula, dem zentralen Bereich der Netzhaut und Sehverlust ist).
Diese abnorme Bildung von Blutgefäßen wird auch als Neovaskularisation bezeichnet. Bei der feuchten AMD kann durch bildgebende Untersuchungen eine Neovaskularisation in oder unter der Netzhaut gesehen werden.
Gängige bildgebende Tests zur Diagnose einer feuchten AMD können Folgendes umfassen.
Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung
Die Fundus-Autofluoreszenz-(AF)-Bildgebung ist ein nicht-invasiver Test, der die natürliche Fluoreszenz des Körpers nutzt, um die Netzhaut auf Anzeichen einer feuchten AMD zu untersuchen. Dieser Test nutzt die natürliche Fähigkeit des Körpers zu leuchten, wenn er bestimmten Lichtarten ausgesetzt wird. Die leuchtenden Strukturen werden Fluorophore genannt.
Die AF-Bildgebung wird häufig verwendet, um Bereiche zu erkennen, in denen Zellen in den späten Stadien der feuchten oder trockenen AMD verkümmern und absterben (Atrophie). Der Test zeigt atrophierte Bereiche, die nicht aufleuchten.2 Diese atrophierten Bereiche verursachen bei AMD-Patienten oft blinde Flecken im Gesichtsfeld.
Optische Kohärenztomographie (OCT)
Die optische Kohärenztomographie ist ein nicht-invasiver bildgebender Test (keine Injektionen erforderlich), der Details der Netzhaut zeigt und sehr nützliche diagnostische Informationen über die verräterischen Anzeichen einer feuchten AMD (wie neue/abnorme Blutgefäße, Blutungen, Drusen und mehr) liefert. .1
Indocyaningrün-Angiographie
Die Indocyaningrün-Angiographie ist ein diagnostisches Verfahren, das grüne Farbstoffe verwendet, um den Blutfluss in der Aderhaut zu beleuchten. Die Aderhaut ist eine Schicht von Blutgefäßen, die sich zwischen dem Weiß des Auges (Sklera genannt) und der Netzhaut befindet.
Der Test kann bei der Differenzialdiagnose helfen, da er eine gezielte Beurteilung und Analyse der Aderhautdurchblutung ermöglicht.3 Die Aderhautdurchblutung ist der Bereich, in dem bei der feuchten AMD eine vaskuläre Dysregulation (Gefäßanomalie) auftritt.
Differenzialdiagnosen
Einige der Symptome der Makuladegeneration treten bei anderen Erkrankungen häufig auf. Nach Angaben der American Academy of Ophthalmology sollten Augenärzte bei Anzeichen anderer Erkrankungen wie der feuchten Makuladegeneration misstrauisch sein und nach anderen Krankheiten suchen.4
Wenn ein Diagnostiker die Anzeichen und Symptome einer Person berücksichtigen muss, um zwischen verschiedenen Krankheiten zu unterscheiden, wird dies als Differentialdiagnose bezeichnet. Differenzialdiagnosen für feuchte AMD können sein:
- Polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV): Dies ist eine Unterform der AMD, die insbesondere in asiatischen Bevölkerungsgruppen auftritt; die mit AMD assoziierten Gene wurden bei Patienten mit PVC beobachtet.5
- Vitelliforme Makuladystrophie im Erwachsenenalter: Dies ist eine genetische Erkrankung des Auges, die zu einem im Laufe der Zeit fortschreitenden Sehverlust führen kann. Bei dieser Störung handelt es sich um ein fettiges gelbes Pigment, das sich in den Zellen der Makula ansammelt und eine Unterbrechung der normalen Funktion der Netzhaut verursacht.6 Die Erkrankung spricht nicht gut auf die normale AMD-Behandlung an; Die richtige Diagnose kann dazu beitragen, den Patienten unnötige, ineffektive Behandlungen zu ersparen.
- Stargardt-Krankheit: Dies ist eine häufige Form der juvenilen Makuladegeneration, die durch einen genetischen Defekt verursacht wird, der zum Absterben der Photorezeptoren der Augen führt. Es ist bekannt, dass die Erkrankung schnell fortschreitet und zu einem schweren Verlust des zentralen Sehvermögens führt.7 Obwohl die Erkrankung in der frühen Kindheit beginnen kann, wird sie in vielen Fällen erst im Erwachsenenalter diagnostiziert.
- Pathologische Myopie: Dies ist ein Zustand, bei dem Kurzsichtigkeit degenerative (progressive Verschlechterung oder Funktionsverlust) des Auges verursacht. Pathologische Myopie kann zu einem Verlust des Sehvermögens führen, der mit Korrekturlinsen nicht gebessert werden kann.8
- Angioide Streaks: Bei dieser Erkrankung handelt es sich um winzige Brüche im Gewebe der Netzhaut (beider Augen), die bei Patienten mit einer seltenen Erkrankung namens Pseudoxanthoma elasticum auftreten. Pseudoxanthoma elasticum verursacht eine Degeneration der elastischen Fasern in der Netzhaut, der Haut und den Blutgefäßen. Angioide Streaks können mit einem Ophthalmoskop (dem Instrument, das üblicherweise zur Durchführung einer Augenuntersuchung verwendet wird) gesehen werden. Angioide Streaks können zur Erblindung führen.
- Okulares Histoplasmose-Syndrom: Dieses Syndrom wird durch Sporen verursacht, die aus der Lunge stammen und sich auf die Augen ausbreiten. Die Erkrankung führt dazu, dass abnormale Blutgefäße unter der Netzhaut wachsen.9 Diese ähneln denen bei feuchter AMD.
- Zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC): Dies ist eine Erkrankung, bei der sich Flüssigkeit unter der Netzhaut ansammelt, die zu einer flüssigkeitsgefüllten Ablösung der Netzhaut und Sehverlust führt (der vorübergehend sein kann, aber manchmal langfristig wird). In einigen Fällen verursacht CSC keine Symptome, wenn der Bereich der subretinalen Flüssigkeit außerhalb der Makula liegt.10
- Aderhautverletzung: Manchmal können Verletzungen des Auges (sowie andere Ursachen wie Augenoperationen) zu einer Flüssigkeitsansammlung zwischen der Aderhaut des Auges und der Netzhaut führen, ähnlich wie bei einer feuchten AMD. Dies wird auch als choroidale Neovaskularisation bezeichnet. Die Symptome einer choroidalen Neovaskularisation können manchmal eine feuchte AMD vortäuschen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Augenarzt informieren, wenn Sie eine Augenverletzung hatten.
Ein Wort von Verywell
Es gibt viele Augenerkrankungen, die die Anzeichen und Symptome einer feuchten AMD nachahmen können. Wenn bei Ihnen feuchte AMD diagnostiziert wurde, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Diagnose korrekt ist. Dies gilt für jede ernsthafte oder chronische (langfristige) Erkrankung. Zur Sicherheit sollten Sie eine Zweitmeinung von einem anderen qualifizierten Facharzt, beispielsweise einem Augenarzt, einholen.
Die feuchte Makuladegeneration ist jedoch eine dringende Angelegenheit, die so schnell wie möglich behandelt werden sollte. Eine Verzögerung der Behandlung kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Wenn Sie eine Veränderung Ihres Sehvermögens bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich einen Augenarzt aufsuchen.