Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen über 60 Jahren. AMD betrifft die Makula, den empfindlichen Teil der Netzhaut, der für unser scharfes, zentrales Sehen verantwortlich ist. Obwohl AMD behandelt werden kann, gibt es keine Heilung. Es gibt zwei Arten von AMD: trocken und nass. Die feuchte AMD, die schwerere der beiden, macht etwa 10 % aller AMD-Fälle aus. Menschen mit der trockenen Form der AMD können zur feuchten Form fortschreiten, aber auch die trockene Makuladegeneration kann fortschreiten und zu Sehverlust führen, mit oder ohne sich in die feuchte Form der Krankheit zu verwandeln.
Allerdings entwickelt nicht jeder mit einer frühen AMD die fortgeschrittene Form der Krankheit. Während die Behandlung der trockenen AMD aus einer Ernährungstherapie mit einer gesunden Ernährung mit hohem Gehalt an Antioxidantien besteht, um die Zellen der Makula zu unterstützen, konzentriert sich die Behandlung der feuchten AMD darauf, den Flüssigkeitsaustritt aus der Neovaskularisation zu stoppen.
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Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt keine Heilung für feuchte AMD. Es stehen jedoch mehrere Behandlungsoptionen zur Verfügung, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und hoffentlich den Sehverlust zu verlangsamen. Diese Behandlungen werden den Verlauf der Makuladegeneration weder rückgängig machen noch vollständig stoppen, aber sie können dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und das bestehende Sehvermögen zu erhalten. Verfahren wie Photokoagulation und Makulatranslokation wurden mit unterschiedlichen Ergebnissen durchgeführt. Medikamente gegen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) werden ebenfalls verwendet. Diese Medikamente werden direkt in das Auge injiziert und verhindern die Bildung neuer Blutgefäße.
Im Folgenden sind die besten Behandlungsmöglichkeiten für feuchte AMD aufgeführt.
Verschreibungspflichtige Injektionen: Anti-VEGF-Medikamente
Der Begriff "Angiogenese" wird verwendet, um das Wachstum neuer Blutgefäße zu beschreiben. Angiogenese spielt eine entscheidende Rolle bei der normalen Entwicklung von Körperorganen und -gewebe. Bei Krankheiten wie AMD (Netzhautblutung) und Krebs (Tumorwachstum) kann es jedoch manchmal zu einer übermäßigen und abnormalen Entwicklung der Blutgefäße kommen. Antiangiogene Medikamente werden verwendet, um das Wachstum neuer Blutgefäße zu stoppen. Diese Medikamente werden oft als Anti-VEGF-Behandlungen bezeichnet, da sie darauf ausgerichtet sind, den Spiegel eines Wachstumsproteins zu reduzieren, das als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) bekannt ist.
Anti-VEGF-Behandlungen zielen darauf ab, den Wachstumsprozess der Blutgefäße umzukehren und das Sehvermögen zu verbessern. Die folgenden Medikamente sind intravitreale Injektionen (direkt in das betäubte Auge injiziert), die als Erstlinienbehandlung verwendet werden, um die Makulaschwellung zu reduzieren und möglicherweise das Sehvermögen zu verbessern.
- Macugen (Pegaptnib) – Macugen wird normalerweise alle sechs Wochen in den Glaskörper des Auges injiziert. Nebenwirkungen können eine Entzündung des Auges, verschwommenes Sehen, andere Sehstörungen, Katarakte, Blutungen, Schwellungen, Augenausfluss, Reizung oder Beschwerden des Auges und das Sehen von Flecken im Sehvermögen umfassen. Im Allgemeinen reduziert Macugen die Makuladicke, verbessert jedoch nicht die Sehschärfe.
- Avastin (Bevacizumab) – Avastin wird in den Glaskörper des Auges injiziert. Es ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Krebstherapie, das von derselben Firma hergestellt wird, die Lucentis herstellt. Avastin wurde von Ärzten als Off-Label-Behandlung von AMD verwendet und ist viel billiger. Viele Ärzte glauben, dass die beiden Medikamente gegen Makuladegeneration gleichermaßen wirksam sind. Avastin wird normalerweise einmal im Monat verabreicht.
- Lucentis (Ranibizumab) – Lucentis wird normalerweise einmal im Monat in den Glaskörper des betäubten Auges injiziert. Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Lucentis gehören Bindehautblutungen, Schwimmer, Augenschmerzen, erhöhter Augeninnendruck und Entzündungen der Bindehaut
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Operationen und fachärztliche Verfahren
Laser-Photokoagulation
Die Laser-Photokoagulation ist eine Art von Laserchirurgie, die manchmal zur Behandlung der feuchten AMD eingesetzt wird. Diese Behandlung ist nicht für alle Patienten mit feuchter AMD geeignet, da das Verfahren bei verstreuten Gefäßen oder wenn sich die Gefäße im zentralen Teil der Makula befinden, weniger hilfreich ist.
Mit kleinen Lichtblitzen versucht der Laser, undichte Blutgefäße zu versiegeln und abnormale Blutgefäße und Gewebe zu zerstören. Die Operation wird normalerweise in der Praxis durchgeführt und kann bis zu 30 Minuten dauern. Ihr Arzt wird zuerst Ihre Augen erweitern und Ihre Augen möglicherweise mit einem anästhetischen Augentropfen betäuben. In den meisten Fällen ist weder ein Pflaster noch eine postoperative Medikation erforderlich.
Aufgrund der Intensität des Lichtstrahls sind mit der Laser-Photokoagulation folgende Risiken verbunden:
- Leichter Sehverlust
- Reduzierte Nachtsicht
- Reduzierte Seitensicht
- Tote Winkel
- Fokussierungsprobleme
- Verschwommene Sicht
- Reduziertes Farbsehen
Photodynamische Therapie
Die photodynamische Therapie ist eine andere Behandlungsart bei feuchter AMD, bei der ein Laser verwendet wird. Sie unterscheidet sich von der Photokoagulation dadurch, dass sie ein spezielles Medikament verwendet, das wirkt, wenn es einer bestimmten Art von Licht ausgesetzt wird. Vor dem Eingriff wird Ihnen der Arzt ein spezielles Arzneimittel in eine Armvene injizieren. Das Arzneimittel ist lichtempfindlich und sammelt sich in den abnormalen Blutgefäßen unterhalb der Makula. Nach dem Einträufeln eines betäubenden Augentropfens strahlt der Arzt mit Hilfe einer speziellen Kontaktlinse einen Laser in Ihr Auge. Das Laserlicht aktiviert das Medikament, das dann die abnormalen Blutgefäße verschließt, indem es Blutgerinnsel erzeugt. Die photodynamische Therapie ist nicht für jeden mit feuchter AMD eine Option. Es kann am hilfreichsten für Menschen sein, deren Sehverlust im Laufe der Zeit langsam statt plötzlich eintritt.
Folgende Risiken sind mit der photodynamischen Therapie verbunden:
- Tote Winkel
- Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Medikamenteninjektionen
- Lichtempfindlichkeitsreaktionen
- Vorübergehender Verlust der visuellen Schärfe