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Makuladegeneration: Zeitleiste des Fortschreitens des Sehverlusts

Erfahren Sie, was die Statistiken über die Zeitachse der Makuladegeneration des Fortschreitens des Sehverlusts aussagen und finden Sie heraus, was Sie dagegen tun können.

Makuladegeneration, auch als altersbedingte Makuladegeneration (AMD) bekannt, ist die Bezeichnung für eine Erkrankung, die eine Gruppe von langfristigen (chronischen), degenerativen Augenerkrankungen umfasst. AMD ist die häufigste Ursache für Rechtsblindheit in den USA und in vielen anderen Ländern rund um den Globus.1

Die Erkrankung umfasst mehrere Stadien, vom Frühstadium über das Zwischenstadium bis hin zum Spätstadium (das oft mit Sehverlust einhergeht). Aber nicht jeder mit AMD durchläuft alle Phasen, und viele Menschen verlieren ihre Sehkraft nicht; diejenigen, die das Spätstadium der Erkrankung erreichen, sind oft in der Lage, die meiste Zeit ihres Lebens ein normales Sehvermögen aufrechtzuerhalten.

Also, was ist die Zeitachse der Makuladegeneration für das Fortschreiten des Sehverlusts? Was sagt die klinische Forschung?

Die Pathologie der AMD

AMD beeinflusst einen Teil der Netzhaut, die Makula, und verursacht eine irreversible Verschlechterung, die zu Sehstörungen und schließlich zu Sehverlust führen kann. Die Makula ist ein ovaler gelblicher Bereich nahe der Mitte der Netzhaut im Auge; Es ist die Region, die für eine klare, klare Vision verantwortlich ist.

Die Netzhaut ist eine lichtempfindliche Zellschicht. Diese Zellen lösen Nervenimpulse aus, die durch den Sehnerv zum Gehirn gelangen, wo visuelle Bilder entstehen.

Die Makuladegeneration wird durch eine umfassende Augenuntersuchung und andere Tests wie Scans der Netzhaut diagnostiziert. Kleine gelbe Ablagerungen, die Drusen genannt werden, werden oft entdeckt. Sie sind ein normaler Teil des Alterns.

Wenn jedoch Drusen in Größe und Anzahl größer werden, können sie zur Verschlechterung der Makula führen und eine Person dem Risiko einer Makuladegeneration aussetzen Zeitleiste des Fortschreitens des Sehverlusts kann beginnen

Die Zeitachse umfasst mehrere Phasen und eine unterschiedliche Progressionsrate, abhängig von der Art der Makuladegeneration, die Sie haben.

Zwei Formen von AMD

Es gibt zwei Formen der altersbedingten Makuladegeneration (AMD), die feuchte Form und die trockene Form. Trockene AMD beinhaltet das Vorhandensein von Drusen sowie Pigmentveränderungen, die das Sehvermögen einer Person im Laufe der Zeit beeinträchtigen können; normalerweise schreitet die trockene AMD sehr langsam voran.

Bei der feuchten AMD handelt es sich um das abnormale Wachstum von Blutgefäßen unter der Netzhaut, die auslaufen oder platzen, was zu Sehstörungen, leeren Flecken und einem schnellen Rückgang des Sehvermögens führt. Bei manchen Menschen kommt es innerhalb von Tagen oder Wochen nach Beginn der feuchten AMD zu einer schweren Sehbehinderung.3

Zeitleiste für Sehverlust

Möglicherweise finden Sie widersprüchliche Ressourcen in Bezug auf den durchschnittlichen Zeitraum von der Erstdiagnose der AMD bis zum Verlust des Sehvermögens. Aber laut Augenarzt Joshua Dunaief, MD, können die meisten Patienten mit AMD glücklicherweise ihr ganzes Leben lang gut sehen, und selbst diejenigen, die ihr zentrales Sehvermögen verlieren, behalten fast immer ihr seitliches oder peripheres Sehvermögen

Es gibt drei Stadien/Phasen der Makuladegeneration, die allgemein erkannt werden:früh, mittel und spät.5

AMD im Frühstadium

Bei der AMD im Frühstadium handelt es sich um mittelgroße Drusenablagerungen, die bei einer Augenuntersuchung zu sehen sind. In diesem Stadium der Erkrankung sind keine Pigmentveränderungen vorhanden und in der Regel besteht kein Sehverlust.6 Eine AMD im Frühstadium wird normalerweise bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung durch einen Augenarzt (Augenarzt) oder einen anderen Gesundheitsdienstleister festgestellt.

In diesem Anfangsstadium kann ein Augenarzt Drusen erkennen, lange bevor Symptome auftreten. Der Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, häufige Augenuntersuchungen durchzuführen, um auf neue Anzeichen oder Symptome zu achten, die auf ein Fortschreiten der Makuladegeneration hinweisen könnten.

Auch wenn Sie keine Symptome haben, ist es sehr wichtig, die Ratschläge des Arztes zur Regelmäßigkeit von Augenuntersuchungen zu befolgen, sobald das Frühstadium der AMD erkannt wurde.

Handlungsschritte in der Frühphase

Es gibt

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  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Augenarzt. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes, wie oft Sie ein Auge bekommen sollten
  • Beginnen Sie mit Selbstscreenings, um das Fortschreiten der AMD zu überprüfen. Das Amsler-Diagramm mit horizontalen und vertikalen Linien ist das gebräuchlichste Heim-Screening-Tool für die Progression zu einer feuchten AMD. Laden Sie die Tabelle herunter und befolgen Sie die Anweisungen zur Durchführung von Selbstuntersuchungen. Ihr Augenarzt kann Ihnen empfehlen, wie oft die Untersuchung durchzuführen ist. Einige Experten raten zu einem wöchentlichen Screening.7
  • Lassen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig überprüfen, führen Sie routinemäßige körperliche Untersuchungen durch und pflegen Sie einen herzgesunden Lebensstil, wenn es um Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung geht. Laut der American Macular Degeneration Foundation (AMDF) gehören zu den Risikofaktoren für AMD Übergewicht, unkontrollierte Herzerkrankungen oder Bluthochdruck.8
  • Vermeiden Sie langfristige Exposition gegenüber hellem Sonnenlicht ohne Augenschutz.8

Zeitleiste des Fortschritts von der frühen Phase

Die altersbedingte Makuladegeneration beginnt in der Regel im Alter von 55 Jahren oder älter. Innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose besteht ein sehr geringes Progressionsrisiko vom Frühstadium in das Spätstadium der AMD (mit Verlust des Sehvermögens).

Tatsächlich entdeckte eine Studie, dass nur 15% der Patienten mit kleinen Drusen bei der Diagnose weiterhin große Drusen entwickelten. (die sich oft im mittleren oder späten Stadium der AMD bemerkbar machen).9

AMD im mittleren Stadium

Bei einer AMD im mittleren Stadium sind große Drusen oder mehrere mittelgroße Drusen und/oder Pigmentveränderungen in einem oder beiden Augen nach Untersuchung durch den Augenarzt vorhanden. Pigmentveränderungen, auch Störungen des retinalen Pigmentepithels (RPE) genannt, können zu Sehverlust führen.

Das RPE ist die pigmentierte Schicht der Zellen (befindet sich zwischen der Netzhaut und der Schicht der Blutgefäße, der sogenannten Aderhaut). Studien deuten darauf hin, dass die Makuladegeneration beim RPE beginnt.10 Die Funktion des RPE besteht darin, Licht zu absorbieren und Nährstoffe zu den Netzhautzellen zu transportieren.10

Symptome, die häufig während des Zwischenstadiums auftreten, können leichte Veränderungen des Sehvermögens sein, aber für viele Menschen gibt es noch keine Symptome. Manche Menschen beginnen, schwarze oder graue Flecken in der Mitte ihres Gesichtsfelds zu sehen, oder sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich von einem Ort mit hellem Licht in einen dunklen Bereich zu versetzen.

Handlungsschritte in der Zwischenphase

Es gibt ein paar Dinge, die Sie in dieser Phase tun können:

  • Wenn Ihr Augenarzt dies noch nicht getan hat, können spezielle Vitamine, sogenannte AREDS2-Vitamine, verschrieben werden, um das Fortschreiten der AMD im Zwischenstadium zu verlangsamen.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Augenarztes zu Augenuntersuchungen und Selbst- / Heimscreenings. Menschen mit einer mittleren AMD haben ein viel höheres Risiko, eine AMD im Spätstadium (mit Sehverlust) zu entwickeln.11

Zeitleiste von der Mittelstufe bis zur Spätphase

Wenn eine Person im mittleren Stadium der AMD große Drusen auf einem Auge hat, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 6,3%, innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose eine AMD im späten Stadium (mit Sehverlust) zu entwickeln. Wenn jedoch die großen Drusen in beiden Augen vorhanden sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine AMD im Spätstadium zu entwickeln, auf 26%.

In einer Studie entwickelten ungefähr 37 % der Patienten im mittleren Stadium der AMD mit mittleren Drusen auf einem Auge große Drusen und 71 % derer, die zu Studienbeginn mittlere Drusen hatten, entwickelten nach 10 Jahren große Drusen -up.12

AMD im Spätstadium

Bei der späten AMD handelt es sich entweder um die feuchte Form der AMD oder die trockene AMD; im Spätstadium führt jede Form der AMD zu Sehstörungen und/oder Sehverlust. Die feuchte Form der AMD schreitet viel schneller voran als die trockene Form, und die feuchte AMD führt mit viel größerer Wahrscheinlichkeit zum Verlust des Sehvermögens.

Wenn der zentrale Sehverlust beginnt, können Objekte zunächst verzerrt oder verschwommen erscheinen, aber im Spätstadium der Erkrankung sind Objekte in der Mitte Ihres Blickfeldes überhaupt nicht zu sehen, obwohl im peripheren Bereich (Seitensicht) Objekte sind normalerweise noch sichtbar, aber es kann schwierig sein, sie zu entziffern.6

Im Spätstadium der Krankheit kann eine Person möglicherweise keine Gesichter mehr erkennen und obwohl sie noch peripher (seitlich) sehen kann, kann sie als rechtlich blind angesehen werden.6

Aktionsschritte für AMD im Spätstadium

Es gibt mehrere Behandlungsoptionen für die AMD im Spätstadium (einschließlich der Behandlung der feuchten oder trockenen AMD). Wichtige Schritte nach der Diagnose einer AMD im Spätstadium sind:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über Behandlungsmöglichkeiten, es gibt viele Möglichkeiten und neue Behandlungen sind immer in Sicht.
  • Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Option einer Operation, um eine Linse zu implantieren, die Ihre Bildansicht vergrößert und es den funktionellen Teilen Ihres Auges ermöglicht, die beschädigten Teile zu ersetzen. Die Operation funktioniert nicht für jeden, aber es ist eine praktikable Option für einige Menschen mit AMD im Spätstadium.
  • Wenn eine Operation für Sie keine Option ist, besprechen Sie die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit einem Ergotherapeuten. Ein Therapeut kann Menschen mit Sehbehinderung helfen, zu lernen, wie man viele Arten von adaptiven Geräten (wie hörbare Uhren und Computerprogramme, die Webseiten laut vorlesen) verwendet, um besser zu funktionieren.
  • Wenn bei Ihnen feuchte AMD diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über Behandlungsmöglichkeiten. Die Einführung einer neuen Behandlung wie der Anti-VEGF-Therapie soll die Behandlung der feuchten AMD revolutioniert haben.13
  • Besprechen Sie alle Symptome von Angst oder Depression mit Ihrem Arzt und seien Sie offen für verschiedene verfügbare Behandlungen (wie Medikamente, professionelle Beratung oder Therapie). Studien haben gezeigt, dass Menschen mit AMD aufgrund der vielen Verluste und Herausforderungen, die mit einer Sehschwäche verbunden sind, häufig Angstzustände und/oder Depressionen entwickeln.14

Zeitplan für AMD im Spätstadium

Es gibt mehrere Faktoren, die beeinflussen, wie lange es dauert, bis die AMD das Spätstadium erreicht, in dem es zum Verlust des Sehvermögens kommt.

Laut einer vom National Center for Biotechnological Information veröffentlichten Studie haben etwa 1 bis 3 von 100 Personen mit kleinen Drusen innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Diagnose einen Sehverlust und 50 % der Personen mit größeren Drusen erleiden innerhalb von fünf Jahren einen Sehverlust im Spätstadium Jahre.6

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die trockene AMD in einem kleinen Prozentsatz der Fälle zu einer feuchten AMD entwickeln kann. Tatsächlich werden laut der American Macular Degeneration Foundation etwa 10 % aller Fälle von altersbedingter Makuladegeneration zu einer feuchten AMD (typischerweise hat eine Person zuerst eine trockene AMD und schreitet zu einer feuchten fort).15

Die feuchte AMD schreitet in der Regel schnell voran und der Sehverlust kann unbehandelt innerhalb von Tagen auftreten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Ihre Augen regelmäßig kontrollieren zu lassen und nach Anweisung Ihres Augenarztes Homescreenings (wie das Amsler-Diagramm) durchzuführen.

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