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Was ist trockene Makuladegeneration?

Die trockene Makuladegeneration ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die Erwachsene über 60 betrifft. Sie kann zum Verlust des Sehvermögens führen. Begutachtet von einem staatlich anerkannten Arzt.

Die trockene Makuladegeneration, auch altersbedingte Makuladegeneration genannt, ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die Erwachsene betrifft, typischerweise über 60 Jahre. Sie verursacht normalerweise keine Symptome in den frühen Stadien, kann jedoch im weiteren Verlauf einen allmählichen Sehverlust verursachen.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren im Zusammenhang mit trockener Makuladegeneration, einschließlich Rauchen und einer Familienanamnese der Erkrankung. Aufgrund der fehlenden Symptome ist ein routinemäßiges Sehscreening wichtig, um frühe Anzeichen einer trockenen Makuladegeneration sowie anderer Augenerkrankungen zu erkennen.

Wenn Sie an diesem Zustand leiden, ist es wichtig, dass Sie die Empfehlungen befolgen, um eine Verschlechterung Ihres Sehvermögens zu vermeiden. Es gibt keine zugelassenen Medikamente oder Verfahren zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration, aber es gibt mehrere medizinische und chirurgische Optionen, die in Forschungsstudien untersucht werden.

Eine fortgeschrittene trockene Makuladegeneration kann sich zu ernsteren Augenproblemen entwickeln, und es gibt verschreibungspflichtige Medikamente und interventionelle Verfahren, die helfen können, einige der Auswirkungen dieser schwerwiegenderen Augenerkrankungen zu lindern.

Symptome der trockenen Makuladegeneration

Möglicherweise bemerken Sie keine Symptome einer trockenen Makuladegeneration. Wenn der Zustand fortschreitet, können Sie einen subtilen Sehverlust entwickeln. Es ist schwierig, die visuellen Veränderungen der frühen Makuladegeneration speziell zu erkennen, da das Altern mit mehreren anderen Augenproblemen und Arten von Sehverlust verbunden ist und sich die Auswirkungen oft sehr ähnlich anfühlen.1

Wenn sie auftreten, umfassen die Symptome einer trockenen Makuladegeneration:

  • Schwierigkeiten beim Lesen: Leseprobleme können das erste Problem sein, das Sie bemerken, wenn Ihre Makuladegeneration fortschreitet. Es kann schwierig sein, Details im Kleingedruckten zu erkennen, und Sie werden möglicherweise eine Lupe verwenden oder die Schrift auf Ihrem Telefon oder Computer vergrößern.
  • Verschwommenes Sehen: Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass die Kanten von Objekten unscharf oder unscharf sind.
  • Verminderte Nachtsicht: Bei trockener Makuladegeneration kann sich Ihr Sehvermögen verschlechtern, wenn Sie sich nicht in einem gut beleuchteten Bereich befinden. Anfangs sind Sie sich möglicherweise nicht sicher, ob dies mit nächtlicher Müdigkeit oder fehlender Beleuchtung zusammenhängt.
  • Vermindertes Farbsehen: Farben können verblasst und matt erscheinen. Objekte, die Sie früher als hell empfunden haben, sehen für Sie möglicherweise nicht mehr so hell aus.
  • Reduziertes zentrales Sehvermögen: Obwohl es schwierig ist, dieses Detail zu erkennen, beeinträchtigt die trockene Makuladegeneration das zentrale Sehvermögen und lässt Ihr peripheres Sehen von den Augenseiten aus vom Sehverlust unberührt.

Bei der trockenen Makuladegeneration sind in der Regel beide Augen etwa gleich stark betroffen.

Eines der wichtigsten Dinge, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass die trockene Makuladegeneration keine Augenschmerzen oder Veränderungen im Erscheinungsbild der Augen verursacht. Wenn bei Ihnen diese Erkrankung bereits diagnostiziert wurde und Sie dann Augenschmerzen oder andere Augenveränderungen entwickeln, ist es wichtig, dass Sie bald mit Ihrem Arzt sprechen, da Sie zusätzlich zu Ihrer trockenen Makuladegeneration ein weiteres Augenproblem entwickeln könnten.

Komplikationen

Die trockene Makuladegeneration kann entweder zur geografischen Atrophie oder zur feuchten Makuladegeneration fortschreiten, bei denen es sich um schwerwiegendere Erkrankungen der Netzhaut und der Makula handelt. Diese fortgeschrittenen Augenerkrankungen sind nicht unbedingt miteinander verbunden und verursachen sich nicht gegenseitig. Sie können sowohl eine geografische Atrophie als auch eine feuchte Makuladegeneration entwickeln.

  • Geografische Atrophie: Eine schwere trockene Makuladegeneration kann fortschreiten und zu einer geografischen Atrophie führen.2 Dies ist eine Ausdünnung der Makula und verursacht einen deutlicheren Sehverlust als die trockene Makuladegeneration.
  • Feuchte Makuladegeneration: Die trockene Makuladegeneration ist einer der Faktoren, die das Risiko einer feuchten Makuladegeneration erhöhen können. Die feuchte Makuladegeneration ist ein Zustand, bei dem Blut oder Flüssigkeit um die Makula herum austritt. Diese Augenerkrankung ist mit stärkerem Sehverlust und Augenschäden verbunden als die trockene Makuladegeneration.

Ursachen

Sie können für eine trockene Makuladegeneration prädisponiert sein, wenn Sie Raucher sind, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Fettleibigkeit leiden oder eine Familienanamnese für trockene oder feuchte Makuladegeneration haben.

Die trockene Makuladegeneration ist ein fortschreitender Prozess. Die Makula ist eine Struktur im Auge, die Licht erkennt. Es ist der zentrale Bereich der Netzhaut, der sich auf der Rückseite des Augapfels befindet. Wenn sich eine trockene Makuladegeneration entwickelt, wird diese Struktur dünn, da die Zellen atrophieren (schrumpfen und sterben). Im Laufe der Zeit beginnt die Makula ihre Funktion zu verlieren, was zu einem Verlust des Sehvermögens führt.

Augenschaden

Experten vermuten, dass oxidative Schäden im Krankheitsprozess der trockenen Makuladegeneration eine Rolle spielen. Oxidation ist ein chemischer Prozess, der im normalen Stoffwechsel abläuft, sodass alle Zellen im Körper einer angemessenen Oxidation ausgesetzt sind. Übermäßige Oxidation verursacht jedoch Schäden.

Es wurde vermutet, dass die Mitochondrien der Netzhautzellen, die die Energie produzierenden Teile der Zelle sind, bei trockener Makuladegeneration besonders anfällig für oxidative Schäden sein können.3 Auch Entzündungen können eine Rolle spielen. Wenn sich die trockene Makuladegeneration verschlimmert, steigt die Komplementaktivität, die ein Entzündungsmarker ist.4

Die mit trockener Makuladegeneration verbundenen Risikofaktoren, einschließlich Alterung, können die Prädisposition für oxidative Schäden der Makula erhöhen.

Genetik

Die trockene Makuladegeneration hat eine erbliche Komponente. Es wird angenommen, dass die Genetik dieser Erkrankung mit Genen zusammenhängt, die Entzündungen fördern. Eine Zunahme der Komplementaktivität (ein Marker für Entzündungen) ist bei Menschen mit genetischen Markern, die mit einer Komplementüberaktivität vereinbar sind, stärker ausgeprägt.5

Drusen

Die trockene Makuladegeneration wird mit Drusen in Verbindung gebracht, einem gelblichen Protein, das sich auf der Makula ablagert. Drusen kann zum Verlust des Sehvermögens beitragen. Es ist nicht bekannt, ob Drusen eine Ursache der trockenen Makuladegeneration sind oder ob sie durch die Erkrankung verursacht wird.1

Diagnose

Auch wenn Sie in der Vorgeschichte keine Augenprobleme haben, ist es eine gute Idee, Ihre Augen und Ihr Sehvermögen nach Erreichen des 50. Lebensjahres regelmäßig überprüfen zu lassen. Altersbedingter Sehverlust kann Kopfschmerzen und Leseschwierigkeiten verursachen und zu Unfällen beim Autofahren führen .

Da trockene Makuladegeneration im Frühstadium normalerweise keine Symptome verursacht, kann dieser Zustand bei Ihnen diagnostiziert werden, ohne dass Sie sich über Ihre Augen oder Ihr Sehvermögen beschweren.

Ihre diagnostischen Tests können eine Sehprüfung und eine Untersuchung Ihrer Augen, einschließlich Ihrer Makula, umfassen.

Seh- und Sehtest

Eine Standard-Augenuntersuchung umfasst die Beobachtung Ihrer Augen und eine Sehprüfung. Ihr Arzt wird zunächst in Ihre Augen schauen, um zu sehen, ob ein offensichtliches Trauma oder eine Verfärbung wie Rötung oder Gelbfärbung vorliegt. Ihr Arzt wird auch Ihre Augenbewegungen beobachten, wenn Sie sie von einer Seite zur anderen und von oben nach unten bewegen.

Ihr Arzt kann Ihr Farbsehen untersuchen, indem er Sie auffordert, Farben zu benennen und subtile Farbunterschiede zu identifizieren. Ihr zentrales Sehvermögen und peripheres (seitliches) Sehvermögen werden ebenfalls getestet. Ihre Sehschärfe ist eine Einschätzung Ihrer Fähigkeit, Details wie Buchstaben sowohl in der Nähe als auch in der Ferne zu sehen.

Bei trockener Makuladegeneration können die Sehschärfe und das Farbsehen in Ihrem zentralen Sehvermögen vermindert sein. Ihre periphere Sicht sollte nicht beeinträchtigt werden, insbesondere in den frühen Stadien. Ihre Augen und Augenbewegungen sollten normal erscheinen.

Fundoskopische Untersuchung

Ihr Arzt kann die Strukturen im Inneren Ihres Auges mit einer fundoskopischen Untersuchung untersuchen, bei der es sich um einen nicht-invasiven Test handelt. Mit einem Fundoskop kann Ihr Arzt aus wenigen Zentimetern Entfernung in Ihre Pupillen schauen, um die Strukturen auf der Rückseite Ihrer Netzhaut zu sehen, einschließlich Ihrer Makula, der Blutgefäße und des Sehnervs. Auch Drusen können mit diesem Test nachgewiesen werden.

Möglicherweise haben Sie eine erweiterte Augenuntersuchung. Ihr Arzt kann Ihnen Tropfen in die Augen tropfen, um Ihre Pupillen (den dunklen Bereich Ihres Auges) zu erweitern (zu erweitern). Dies hilft bei der Visualisierung Ihrer Makula bei fundoskopischen Untersuchungen und anderen nicht-invasiven bildgebenden Verfahren. Die Erweiterung Ihrer Augen ist sicher, aber Ihre Sicht wird danach für mehrere Stunden verschwommen sein, bis das Medikament nachlässt.

Andere nicht-invasive Bildgebungstests, die Sie möglicherweise haben, umfassen:

  • Fundus-Autofluoreszenz: Bei diesem diagnostischen Test wird Farbstoff in eine Armvene injiziert, um die Blutgefäße des Auges sichtbar zu machen.
  • Optische Kohärenztomographie (OCT): Dies ist ein bildgebender Test, der die Netzhaut sichtbar macht.
  • Multifokale Elektroretinographie: Dieser Test hilft, die Funktion der Netzhaut zu erkennen, indem er Ihre Reaktion auf Lichtstimulation bewertet.
  • Okulare Tonometrie: Dieser Test misst den Augeninnendruck, also den Flüssigkeitsdruck hinter dem Auge.

Behandlung

Die Behandlung dieser Erkrankung konzentriert sich darauf, ihr Fortschreiten zu verhindern. Es gibt keine medizinische oder chirurgische Behandlung, die das Fortschreiten der trockenen Makuladegeneration umkehren oder stoppen kann. Raucherentwöhnung und Behandlung von Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Fettleibigkeit werden empfohlen, um das Fortschreiten der feuchten Makuladegeneration zu verhindern.

Allgemeine Empfehlungen zur Vorbeugung von geografischer Atrophie umfassen eine ausreichende Vitaminzufuhr, die nach Ansicht von Experten weitere oxidative Schäden verhindern kann.

Laut der American Academy of Ophthalmology gibt es keine zugelassenen Behandlungen für die trockene Makuladegeneration.1 Es befinden sich mehrere Produkte in der Entwicklung, die in klinischen Studien auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit als mögliche Behandlungsmethoden für trockene Makuladegeneration untersucht werden.

Stammzellen

Die Stammzelltransplantation wird als möglicher Weg untersucht, Makulazellen chirurgisch zu ersetzen. Dies kann die trockene Makuladegeneration umkehren oder verlangsamen.6 Bei diesem Verfahren werden Stammzellen in die Netzhaut injiziert, und Experten sind sich nicht sicher, wie oft die Injektionen wiederholt werden müssen, um wirksam zu sein.

Apl-2

Apl-2 ist ein neues Medikament, das derzeit nicht verfügbar ist und als potenzielle Behandlung für trockene Makuladegeneration und geografische Atrophie untersucht wird. Es wird ins Auge gespritzt. Es ist ein Komplementfaktor-3-(C3)-Inhibitor, der die Verschlechterung der Makula verhindern kann, indem er den entzündlichen Wirkungen des Komplementproteins entgegenwirkt.5

Simura

Zimura (Avacincaptad Pegol) ist ein neues Medikament, das derzeit erforscht wird und derzeit nicht verfügbar ist. Es befindet sich in Forschungsstudien als neue Behandlung für geografische Atrophie und trockene Makuladegeneration. Es wird durch Injektion direkt in das Auge eingebracht. Diese Behandlung hemmt einen Teil des Entzündungsprozesses und soll die Makula vor entzündlichen Schäden schützen.6

Oracea

Oracea ist eine oral einzunehmende Pille. Es enthält Doxycyclin, ein Antibiotikum, das seit vielen Jahren verwendet wird. Es wird als mögliche Behandlung der trockenen Makuladegeneration getestet. Es wird angenommen, dass es eine potenzielle entzündungshemmende Wirkung hat, die bei der Behandlung der trockenen Makuladegeneration helfen kann.

Laut der American Academy of Ophthalmology könnte es bereits 2021 als Behandlung für trockene Makuladegeneration verfügbar sein.1.6 Die in den experimentellen Studien mit Oracea bei trockener Makuladegeneration festgestellten Nebenwirkungen ähneln denen von Doxycyclin und umfassen Hautausschlag, Sonnenempfindlichkeit, und Magenverstimmung.

Metformin

Metformin ist eine häufig verwendete Behandlung von Diabetes. Es ist eine oral eingenommene Pille. Es wird auch als potenzielle Behandlung für trockene Makuladegeneration getestet. Vorläufige Forschungen zu seinen Auswirkungen bei trockener Makuladegeneration waren vielversprechend. Die Methode, von der angenommen wird, dass sie die trockene Makuladegeneration beeinflusst, besteht darin, Entzündungen zu reduzieren, die oxidative Schäden reduzieren können.3

Risuteganib

Risuteganib ist ein neues Medikament, das als potenzielle Behandlung der trockenen Makuladegeneration untersucht wird. Es wird in das Auge injiziert und kann oxidative Schäden reduzieren. Risuteganib ist ein Anti-Integrin-Peptid, das das Integrin-Protein stabilisieren kann.7 Dieses Protein ist ein strukturstabilisierender Bestandteil aller Körperzellen, einschließlich der Zellen der Makula.

D609

D609 ist eine neue Substanz, die als mögliche injizierbare Therapie untersucht wird. Die Forschung hat begonnen, es als sichere Substanz zu etablieren und hat vorläufige Beweise dafür erbracht, dass es helfen kann, die Makula vor einer fortschreitenden trockenen Makuladegeneration zu schützen. Es wurde vermutet, dass es als Antioxidans wirken kann und Schäden und Degeneration der Makula verhindert.8

Behandlung fortgeschrittener Komplikationen

Es gibt Medikamente und interventionelle Verfahren zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration und der geografischen Atrophie. Diese Behandlungen kehren die Zustände nicht um, können jedoch ein Fortschreiten verhindern.

Eylea (Aflibercept) zum Beispiel ist ein injizierbares Medikament, das zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration zugelassen ist.

Ein Wort von Verywell

Die trockene Makuladegeneration ist die häufigste Form der Makuladegeneration. Auch wenn Sie keine Sehprobleme haben, ist es am besten, wenn Sie im Alter von 50 Jahren eine Augenuntersuchung planen und Ihren Arzt fragen, wie oft Sie regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen sollten.

In klinischen Studien werden mehrere verschiedene potenzielle Behandlungen für die trockene Makuladegeneration untersucht, aber derzeit gibt es kein zugelassenes Medikament zur Behandlung der Krankheit. Wenn bei Ihnen eine trockene Makuladegeneration diagnostiziert wird, können Sie einige Schritte unternehmen, um das Fortschreiten zu verhindern.

Es ist auch wichtig, andere Probleme, die zum Verlust des Sehvermögens beitragen, einschließlich Diabetes, sorgfältig zu behandeln. Ihre Augengesundheit hat einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität.

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