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Was Sie über Eylea (Aflibercept) wissen sollten

Eylea (Aflibercept) ist ein injizierbares Medikament zur Behandlung von Makulaödem, feuchter altersbedingter Makuladegeneration (AMD) und diabetischer Retinopathie.

Eylea (Aflibercept) ist ein injizierbares Medikament zur Behandlung bestimmter Augenerkrankungen, darunter Makulaödem, feuchte altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und diabetische Retinopathie (DR).

Das Medikament muss von einem spezialisierten Arzt in das betroffene Auge injiziert werden. Ihre Behandlung beginnt höchstwahrscheinlich mit einem Zeitplan mit monatlichen Injektionen über mehrere Monate und verringert sich dann auf Injektionen alle zwei Monate.

Bei den mit Eylea behandelten Erkrankungen handelt es sich um Augenschäden, die durch undichte Blutgefäße des Auges verursacht werden. Eylea ist ein Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), der das übermäßige Wachstum von Blutgefäßen hemmt, wodurch ein Auslaufen verhindert wird. Aflibercept ist nicht in einer generischen Formulierung erhältlich.

Verwendet

Eylea ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung bestimmter Erkrankungen, die die Makula des Auges betreffen, zugelassen. Die Makula ist der zentrale Teil der Netzhaut. Die Netzhaut ist ein dünner Bereich im hinteren Teil des Auges, der visuelle Signale wie Licht empfängt.

Jeder Druck, Blut oder Flüssigkeit in oder in der Nähe der Netzhaut oder Makula kann das Sehvermögen beeinträchtigen und diese Strukturen dauerhaft schädigen.

Diese Zustände können sich auf einem Auge oder auf beiden Augen entwickeln, und die Wirkung ist nicht immer auf beiden Augen gleich.

Zu den von Eyea behandelten Erkrankungen gehören:

Neovaskuläre (feuchte) AMD: Diese Krankheit verursacht einen plötzlichen oder langsam fortschreitenden Sehverlust oder verschwommenes Sehen. Es tritt auf, wenn abnormale Blutgefäße wachsen und hinter der Makula des Auges austreten. Zu den Risikofaktoren gehören fortgeschrittenes Alter, Rauchen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine Vorgeschichte von trockener Makuladegeneration (progressive Degeneration der Makula).

Makulaödem nach Netzhautvenenverschluss (RVO): Dieses Problem verursacht möglicherweise keine Symptome oder kann sich in verschwommenem Sehen oder Sehverlust manifestieren. Es handelt sich um eine Flüssigkeitsansammlung im Auge, die nach einer Verstopfung einer Netzhautvene (einem Blutgefäß im Auge) auftreten kann.

Diabetische Retinopathie und diabetisches Makulaödem: Diese Erkrankungen können zu Sehverlust führen, insbesondere in Ihrem zentralen Sichtfeld. Diabetes schädigt die Blutgefäße im ganzen Körper, einschließlich der Blutgefäße im Auge (Retinopathie). DR kann dazu führen, dass Flüssigkeit oder Blut in den optisch wichtigen Bereich, die Makula, austritt.

Vor der Einnahme

Sie sollten diese Behandlung nicht erhalten, wenn Sie eine Infektion oder Entzündung in oder um Ihr Auge haben. Wenn Sie in der Vergangenheit eine allergische Reaktion auf Aflibercept oder ähnliche VEGF-Hemmer hatten, besteht das Risiko einer schweren Netzhaut- oder Aderhautentzündung in Ihrem Auge, die das Sehvermögen bedrohen kann.

Andere VEGF-Inhibitoren

Ein ähnliches Medikament, Zaltrap (Ziv-Aflibercept), wird zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt.

Andere VEGF-Hemmer sind Lucentis (Ranibizumab) und Beovu (Brolicuzimab), die zur Behandlung der feuchten AMD angewendet werden, sowie Avastin (Bevacizumab), das zur Behandlung verschiedener Krebsarten, einschließlich Darmkrebs und Eierstockkrebs, angewendet wird.2

Dosierung

Dieses Medikament wird als 2 Milligramm (mg)/0,05 Milliliter (ml) Lösung in einer Einzeldosis-Fertigspritze zum Einmalgebrauch oder in einer Einzeldosis-Durchstechflasche geliefert.

Es wird durch intravitreale (in das Auge) Injektion mit einer 30-Gauge x 1/2-Zoll-Injektionsnadel verabreicht. Das Verfahren muss unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Sie erhalten eine örtliche Betäubung und eine Vorbehandlung mit Medikamenten zur Vorbeugung einer Infektion.1

Jede sterile Fertigspritze oder Durchstechflasche ist zur Injektion in ein Auge bestimmt, nicht in beide. Für das zweite Auge wird laut Hersteller eine neue Nadel und eine neue sterile Fertigspritze oder Durchstechflasche benötigt. Nach der Injektion muss nicht verwendetes Produkt entsorgt werden. Alle aufgeführten Dosierungen sind nach Angaben des Arzneimittelherstellers.

  • Neovaskuläre (feuchte) altersbedingte Makuladegeneration: Die empfohlene Dosis beträgt 2 mg (0,05 ml) alle vier Wochen in den ersten drei Monaten, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) alle acht Wochen. Es kann bis zu alle vier Wochen verabreicht werden und hat sich mit einer Dosis alle 12 Wochen nach einem Jahr wirksamer Therapie als wirksam erwiesen
  • Makulaödem nach Netzhautvenenverschluss: Die empfohlene Dosis beträgt 2 mg (0,05 ml) einmal alle vier Wochen als intravitreale Injektion.
  • Diabetisches Makulaödem und diabetische Retinopathie: Die empfohlene Dosis beträgt 2 mg (0,05 ml) alle vier Wochen während der ersten fünf Monate, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) alle acht Wochen. Es kann bis zu alle vier Wochen verabreicht werden.

Ihr Arzt wird Ihre Augen regelmäßig überprüfen, um zu sehen, wie gut Sie darauf ansprechen und ob Sie Anpassungen oder Modifikationen Ihrer Behandlung benötigen.

Änderungen

Nach Angaben des Herstellers müssen einige Menschen mit feuchter AMD, DME oder DR möglicherweise auch nach Abschluss der anfänglichen monatlichen Phase die monatlichen Injektionen anstelle des weniger häufigen Dosierungsschemas fortsetzen.

Obwohl nicht so wirksam wie das empfohlene Dosierungsschema alle 8 Wochen, werden einige Patienten mit feuchter AMD nach einjähriger wirksamer Therapie alle 12 Wochen mit einer Dosis behandelt.

Einnahme und Aufbewahrung

Eylea sollte im Originalbehälter bei einer Temperatur von 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) und lichtgeschützt aufbewahrt werden. Es sollte nicht eingefroren werden.

Das Medikament sollte nicht nach dem auf dem Karton- und Behälteretikett angegebenen Datum verwendet werden.

Wenn das Medikament Partikel enthält oder trüb oder verfärbt ist, sollte es nicht verwendet werden.

Nebenwirkungen

Sie können Nebenwirkungen von dem Medikament erfahren. Nebenwirkungen können eine medizinische und/oder chirurgische Behandlung erfordern. Sprechen Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt über alle neuen Symptome und gehen Sie zu Ihren geplanten Nachuntersuchungen, auch wenn Sie sich gut fühlen.

Ein erhöhter Augeninnendruck (ein Anstieg des Augeninnendrucks) kann innerhalb von 60 Minuten nach der intravitrealen Injektion auftreten und in seltenen Fällen auch länger anhalten. Es verursacht möglicherweise keine Symptome oder kann zu verschwommenem oder verschwommenem Sehen führen. Es kann für Sie schwierig sein, die Symptome so kurz nach dem Eingriff wahrzunehmen. Ihr Arzt kann Sie auf diese Nebenwirkung überwachen.

Verbreitet

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören: 1

  • Bindehautblutung (Augenblutung)
  • Augenschmerzen
  • Katarakt
  • Glaskörper-Floater (das Vorhandensein von losem Protein im Auge)
  • Erhöhter Augeninnendruck
  • Glaskörperablösung (die Flüssigkeit im Auge trennt sich von der Netzhaut)

Diese Nebenwirkungen können behandelt werden, aber es ist wichtig, dass Ihr Arzt sich darüber im Klaren ist, wenn Sie nach dem Eingriff Beschwerden oder Sehstörungen verspüren. Und Ihr Team wird Sie auch überwachen, um nach Nebenwirkungen zu suchen, die bei Ihnen möglicherweise keine Symptome verursachen.

Stark

Einige Nebenwirkungen können besonders besorgniserregend sein und Ihr Auge schädigen, wenn sie nicht behandelt werden.

Zu den schweren Nebenwirkungen gehören: 1

  • Endophthalmitis (Entzündung des Auges)
  • Netzhautablösung (Trennung des Auges vom Augenhintergrund)
  • Blutgerinnsel

Warnungen und Interaktionen

Dieses Medikament sollte sehr vorsichtig verwendet werden, wenn andere Medikamente in oder in der Nähe des Auges platziert werden.

Untersuchungen zufolge ist es sicher, von Bevacizumab oder Ranibizumab auf eine Behandlung mit Aflibercept umzustellen.3

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