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Was ist Mollaret-Meningitis?

Die Mollaret-Meningitis ist eine seltene, wiederkehrende Form der Meningitis, die durch das Herpes-simplex-Virus Typ 2 oder andere Viren verursacht wird. Es hat leichte und schwere Symptome.

Die Mollaret-Meningitis ist eine Form der wiederkehrenden aseptischen Meningitis. Aseptische Meningitis ist eine Entzündung oder eine Virusinfektion der Hirnhäute, der dreischichtigen Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Mollaret-Meningitis bezieht sich speziell auf rezidivierende virale Meningitis.

Die Symptome sind die gleichen wie bei einzelnen Episoden einer viralen Meningitis und umfassen Kopfschmerzen, Fieber und Nackensteifigkeit. Das Hauptmerkmal der Mollaret-Meningitis ist, dass sie chronisch ist oder wiederkehrt.

Die Diagnose wird gestellt, nachdem andere Arten von Meningitis (wie solche, die durch Bakterien oder nicht infektiöse Entzündungen verursacht werden) ausgeschlossen wurden. Die Behandlung kann die Behandlung von Symptomen, entzündungshemmende Medikamente und antivirale Medikamente umfassen.

Charday Penn / Getty Images

Ursachen

Mehrere Viren können Mollaret-Meningitis verursachen. Es wird am häufigsten mit dem Herpes-simplex-Virus 2 (HSV-2) in Verbindung gebracht, das normalerweise keine Meningitis verursacht. Typischerweise verursacht HSV-2 Genitalherpes. Viele Patienten haben jedoch zum Zeitpunkt der Entwicklung einer Meningitis keine Vorgeschichte von Herpes oder Symptomen davon.

Seltener können andere Viren Mollaret-Meningitis verursachen, einschließlich:1

  • Epstein-Barr-Virus (EBV), das Infektionen der oberen Atemwege verursacht
  • Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1), das normalerweise Lippenherpes verursacht
  • Varicella-Zoster-Virus, das normalerweise Windpocken verursacht
  • West-Nil-Virus

Normalerweise löst sich virale Meningitis auf, wenn das Immunsystem des Körpers die Infektion unter Kontrolle bekommt. Bei der Mollaret-Meningitis treten die Symptome jedoch wieder auf.

Pathophysiologie

Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhäute. Die Hirnhäute sind drei Schichten von Bindegewebe, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben und schützen.

Die drei Meningealschichten sind:

  • Pia-Schicht: Haftet am Gehirn
  • Arachnoidea: Mittlere Schicht
  • Dura: Die stärkste äußere Schicht

Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) fließt um das Gehirn und die Hirnhäute und versorgt diese Strukturen mit Nahrung, Schmierung und Polsterung. Meningitis verursacht typischerweise eine Infektion des Liquor sowie der Hirnhäute.

Eine Virusinfektion kann auftreten, wenn ein Virus die Hirnhäute erreicht, indem es die Blut-Hirn-Schranke passiert, die ein Schutzmerkmal der das Gehirn umgebenden Blutgefäße ist.

Symptome

Die Symptome der Mollaret-Meningitis sind die gleichen wie die Symptome einer einzelnen Episode einer aseptischen Meningitis. Dieser Zustand verursacht normalerweise keine so schwerwiegenden Auswirkungen wie die Symptome einer bakteriellen oder pilzlichen Meningitis.

Die Episoden können mehrere Tage und selten bis zu einigen Wochen andauern.2 Was die Mollaret-Meningitis jedoch von typischen Episoden einer viralen Meningitis unterscheidet, ist, dass die Episoden innerhalb von Wochen bis Jahren wiederkehren und manchmal leichte Auswirkungen zwischen den Episoden bestehen bleiben können.

Symptome können sein:3

  • Kopfschmerzen
  • Nackensteifheit
  • Nackenempfindlichkeit oder Schmerzen
  • Rückenschmerzen beim Beugen des Nackens
  • Fieber und/oder Schüttelfrost
  • Müdigkeit und Schläfrigkeit
  • Photophobie (Unwohlsein beim Betrachten von hellem Licht)
  • Beschwerden beim Hören eines lauten Geräusches
  • Verminderter Appetit
  • Übelkeit
  • Doppelbilder

Rezidive können mit anhaltendem Tinnitus (Klingeln in den Ohren) und Gleichgewichtsstörungen einhergehen.

Zu den Symptomen einiger Völker gehören Halluzinationen oder neurologische Probleme.3

Komplikationen

Manchmal kann eine virale Meningitis schwerwiegendere Symptome verursachen, wenn sie zu einer Meningoenzephalitis fortschreitet, bei der es sich um eine Infektion des Gehirns und der Hirnhäute handelt. Die Auswirkungen können Anfälle, Persönlichkeitsveränderungen, Sehstörungen, beeinträchtigte Muskelkontrolle und/oder Bewusstseinsveränderungen sein.

Bei fast der Hälfte der Menschen mit Mollaret-Meningitis werden anhaltende neurologische Ausfälle beobachtet. Dazu gehören Probleme mit Denkfähigkeit, Gedächtnis, Gleichgewicht, Koordination, Hören und Sehvermögen.3 In seltenen Fällen kann eine Mollaret-Meningitis zu einem Schlaganfall oder anderen Arten von Hirnschäden führen. mit bleibenden neurologischen Ausfällen.

Diagnose

Die Mollaret-Meningitis wird anhand des klinischen Rezidivmusters und der diagnostischen Anzeichen einer viralen Meningitis diagnostiziert.

Eine Vorgeschichte von Symptomen kann auf eine Meningitis hinweisen. Eine körperliche Untersuchung, die eine umfassende neurologische Untersuchung einschließt, kann Fieber und Nackensteifheit zeigen. Manchmal kann die Nackensteifigkeit stärker sein, wenn Sie Ihren Nacken oder Ihre Beine beugen. Tiefe Sehnenreflexe, wie der Patellarreflex des Knies (bei dem das Knie beim Klopfen mit einem Hammer zuckt) können lebhaft sein.

Diagnostische Tests können erforderlich sein, um andere mögliche Zustände auszuschließen und eine Entzündung oder einen Nachweis des Virus im Liquor zu identifizieren.

Tests, die Teil des Diagnoseprozesses für Mollaret-Meningitis sein können, können umfassen:

Bluttests: Während ein Bluttest, wie ein großes Blutbild (CBC), keine Meningitis diagnostizieren kann, kann er manchmal Veränderungen im Zusammenhang mit einer Virusinfektion zeigen.

Lumbalpunktion (LP): LP, auch als Spinalpunktion bezeichnet, ist ein Verfahren, das zur Probenahme des Liquor durchgeführt wird. Dabei wird eine Nadel in den unteren Rücken eingeführt, um den Spinalkanal zu erreichen. Es kann unangenehm sein, aber es ist sicher.

Eine Liquoranalyse kann eine Virusinfektion oder ein Muster von weißen Blutkörperchen und Proteinen identifizieren, das auf eine aseptische Meningitis hindeutet.1 Dieser Test kann auch bei der Diagnose anderer Krankheiten (wie Multiple Sklerose) oder anderer Arten von infektiöser oder entzündlicher Meningitis helfen.

Bildgebung des Gehirns: Bilder des Gehirns, wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), können Anzeichen einer Entzündung der Hirnhäute zeigen. Diese Tests können auch andere mögliche Ursachen der Symptome identifizieren, wie zum Beispiel Demyelinisierung.

Differenzialdiagnose

Rezidivierende Meningitis kann durch schwerwiegende medizinische Probleme verursacht werden, einschließlich leptomeningealer Karzinomatose aufgrund von Krebs.4 Darüber hinaus kann das Humane Immunschwächevirus (HIV) eine rezidivierende Meningitis verursachen.

Obwohl es sich dabei technisch gesehen um eine aseptische Meningitis handelt, würden sie nicht als Mollaret-Meningitis betrachtet und erfordern eine Behandlung der Grunderkrankung.2

Behandlung

Oft wird eine einzelne Episode einer viralen Meningitis symptomatisch behandelt, und die Virusinfektion heilt normalerweise ohne Behandlung von selbst ab. Bei der Mollaret-Meningitis rechtfertigen die wiederholten Infektionen jedoch häufig eine antivirale Therapie, um die Infektion zu beheben, zusätzlich zu einer symptomatischen Therapie.

Antivirale Behandlungen wie Aciclovir und Valaciclovir werden oft verschrieben, um die Virusinfektion zu lösen und ein Wiederauftreten zu verhindern, mit unterschiedlichem Grad an

Manchmal werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um die Entzündung zu reduzieren. Eine symptomatische Behandlung wird verwendet, um Fieber zu senken, Beschwerden zu lindern und Kopfschmerzen zu behandeln. Falls erforderlich, wird eine Behandlung verwendet, um Komplikationen wie Anfälle zu behandeln.

Prognose

Eine Mollaret-Meningitis ist nicht üblich. Es hat sich gezeigt, dass es normalerweise nach drei bis fünf Jahren verschwindet, aber es kann länger andauern.

Eine frühzeitige Behandlung kann das Ergebnis verbessern. Bei vielen Menschen sind die Auswirkungen vorübergehend. Bei fast der Hälfte treten jedoch dauerhafte Komplikationen wie Schwäche, Sehstörungen oder kognitive Veränderungen auf.5 Eine längere Dauer der Erkrankung ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit dauerhafter neurologischer Defizite verbunden.

Zusammenfassung

Die Mollaret-Meningitis ist eine seltene Form der wiederkehrenden aseptischen Meningitis. Es wird am häufigsten mit HSV-2 in Verbindung gebracht. Episoden können Symptome wie Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Fieber und neurologische Symptome verursachen. Diese verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage. Antivirale Medikamente können gegeben werden, ebenso wie die Behandlung der Symptome.

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose wiederholter Meningitis-Episoden kann stressig sein. Aseptische Meningitis ist normalerweise nicht gefährlich, kann aber problematisch sein, wenn sie nicht behandelt wird. Es kann einige Zeit dauern, bis eine Diagnose gestellt wird und Ihre Behandlung wirksam ist, aber die Prognose der Mollaret-Meningitis ist gut.

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