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Wie wird Bulimie behandelt

Während Anorexie schwer zu behandeln sein kann, kann eine Genesung durch Psychotherapie, Ernährungstherapie und Medikamente erreicht werden.

Bulimie (auch Bulimia nervosa genannt) ist eine Essstörung, die lebensbedrohlich sein kann. Sie ist gekennzeichnet durch wiederholte Episoden von Essanfällen (Essen einer großen Nahrungsmenge in relativ kurzer Zeit), gefolgt von entleerenden (kompensatorischen) Verhaltensweisen wie selbstinduziertem Erbrechen, Fasten, Missbrauch von Medikamenten (Abführmittel, Diuretika, Diätpillen). , etc.) oder übermäßige Bewegung.

Bulimie wird vor allem mit Ernährungstherapie, Psychotherapie (Gesprächstherapie) und in einigen Fällen mit Medikamenten behandelt.

Dieser Artikel behandelt die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten von Bulimie.

KatarzynaBialasiewicz / Getty Images

Stationäre Krankenhausversorgung

Während Bulimie in der Regel ambulant behandelt wird, müssen Menschen mit Essstörungen wie Bulimie in einigen Fällen stationär im Krankenhaus behandelt werden.

Gründe, warum eine Person mit einer Essstörung wie Bulimie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, sind:

  • Ihr Gewicht beträgt weniger als 75 % des geschätzten gesunden Gewichts für ihr Alter und ihre Größe
  • Ein anhaltender, schneller Rückgang der Nahrungsaufnahme oder des Gewichts trotz Ausübung aller verfügbaren ambulanten Behandlungen
  • Eine individuelle Vorgeschichte, in der Sie bei einem bestimmten Gewicht ärztliche Hilfe benötigen
  • Schwere körperliche Probleme
  • Elektrolyt- oder Stoffwechselanomalien
  • Hämatemesis (Bluterbrechen)
  • Vitalzeichenveränderungen einschließlich orthostatischer Hypotonie (ein plötzlicher Blutdruckabfall beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen) und Bradykardie (eine anhaltend niedrige Herzfrequenz) oder andere Herzrhythmusstörungen
  • Probleme mit der Thermoregulation (Unfähigkeit, die Körperkerntemperatur aufrechtzuerhalten)
  • Psychiatrische Erkrankung, die eine Akutversorgung erfordert (Suizidalität, Depression, Unfähigkeit, sich selbst zu versorgen)

Therapien

Die Therapie, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), ist die führende evidenzbasierte Behandlung von Bulimie.2

Mehrere Therapien können gleichzeitig angewendet werden, wie KVT und Ernährungstherapie, und können bei Bedarf mit Medikamenten kombiniert werden.

Zu den Teammitgliedern, die an der Behandlung von Bulimie beteiligt sein könnten, gehören:

  • Familientherapeut
  • Sozialarbeiter

Ernährungstherapie

Die Ernährungstherapie wird in der Regel von registrierten Ernährungsberatern geleitet, die über eine spezielle Ausbildung und Erfahrung in der Behandlung von Ess- und Fütterstörungen verfügen.

Die Ziele der Ernährungstherapie bei Bulimie sind:4

  • Gewichtsstabilisierung
  • Verringerung der Zyklen von Essattacken und Kompensationsverhalten
  • Neutrale Gefühle gegenüber Essen entwickeln
  • Wiedererlernen des intuitiven Verständnisses von Hunger, Fülle und Sättigung
  • Wiederherstellung des Blutzuckerspiegels (durch Portionsumverteilung)
  • Regulierung und Aufrechterhaltung des Kaliumspiegels

Ernährungsberatung kann Themen behandeln wie:5

  • Essen und Trinken für die Gesunderhaltung des Körpers
  • Was Vitamine und Mineralstoffe sind, wie der Körper sie verwertet und warum sie wichtig sind
  • Wie Nährstoffe in Lebensmitteln vom Körper verwendet werden
  • Die Rolle, die Emotionen beim Essverhalten spielen
  • Gesunde Mahlzeiten und Snacks planen und zubereiten
  • Ängste vor bestimmten Lebensmittelgruppen und warum auch gefürchtete Lebensmittel wichtig für die Gesundheit sind

Das Ziel einer gesunden Ernährung ist es, eine Vielzahl nahrhafter Lebensmittel aus verschiedenen Lebensmittelgruppen ohne Entbehrungen zu sich zu nehmen. Was eine ausgewogene Ernährung ausmacht, variiert zwischen Studien, Experten und dem Einzelnen.

Eine beispielhafte Richtlinie, die zu befolgen ist, besteht darin, den Lebensmittelkonsum in Drittel aufzuteilen:

  • Die 1/3 stärkehaltigen Kohlenhydrate: Besonders Vollkornprodukte
  • Das 1/3 Obst und Gemüse: Täglich fünf Portionen Obst und Gemüse als Snack oder in Mahlzeiten eingearbeitet
  • Die 1/3 Milchprodukte und Proteine: Kann Milch, Sahne, Käse, Fleisch, Fisch, Nüsse, Bohnen und Eier enthalten

Vermeiden Sie übermäßigen Verzehr von gesättigten Fetten aus verarbeiteten Lebensmitteln.

Vorsicht vor Modediäten

Die Diätindustrie boomt, aber nur weil eine Diät populär ist, bedeutet das nicht, dass sie gesund ist.

Unabhängig davon, ob es sich um eine komplexe Diät mit vielen Regeln handelt oder um eine Diät, die ausgewogen erscheint und von registrierten Ernährungsberatern unterstützt wird, wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, bevor Sie einen Ernährungsplan erstellen.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

CBT ist eine Form der Psychotherapie (Gesprächstherapie), bei der sich eine Person ihren eigenen Ängsten stellt, ihr persönliches Verhalten und das anderer Menschen versteht und lernt, wie man Problemlösungen nutzt, um schwierige Situationen zu bewältigen. CBT konzentriert sich darauf, verzerrte, problematische und ungesunde Denkmuster in gesündere, produktivere umzuwandeln.7

CBT-Behandlungen, die auf Ess- und Fütterstörungen abzielen, wurden entwickelt und entwickeln sich weiter.

Im Jahr 2004 empfahl das National Institute for Health and Care Excellence (NICE), eine Adaption von CBT namens CBT-BN zur Behandlung von Bulimie einzusetzen. Diese Behandlung zielte speziell auf Bulimie ab.8

Daraus wurde ein umfassenderer Ansatz zur Behandlung von Ess- und Fütterstörungen entwickelt. Anstatt sich nur auf einzelne Diagnosen wie Bulimie zu konzentrieren, befasst sich die verbesserte kognitive Verhaltenstherapie (CBT-E) mit der Psychopathologie aller Essstörungen.9

CBT-E wurde für den ambulanten Einsatz bei Erwachsenen entwickelt, kann aber an jüngere Menschen und unterschiedliche Therapieformen wie Tages- oder stationäre Therapie angepasst werden.10

CBT-E behandelt die Essstörung als Teil der Person, und die Person mit Bulimie nimmt in allen Bereichen der Behandlung eine aktive Rolle ein. Sie werden umfassend informiert und haben das letzte Wort bei allen Entscheidungen bezüglich ihrer Behandlung. Obwohl Vorschläge und Ermutigung angeboten werden, werden sie nie aufgefordert, etwas zu tun, was sie nicht tun möchten.9

Während der CBT-E lernen Menschen mit Bulimie, die Denkprozesse und Verhaltensweisen zu erkennen, die zu ihrer Essstörung beitragen, und wie sich diese in ihrem Leben auswirken. Sie erhalten Hilfe bei der Untersuchung ihrer Bedenken hinsichtlich Form, Gewicht und Essen sowie anderer schädlicher Verhaltensweisen im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung.

Veränderungen im Denken und Handeln können zu gesünderen Ergebnissen führen.

CBT-E erfolgt in vier Phasen:10

Bühne 1:

  • Die 50-minütigen Sitzungen, zweimal pro Woche
  • Konzentriert sich auf die Entwicklung eines gegenseitigen Verständnisses für das Essproblem der Person
  • Konzentriert sich darauf, ihnen zu helfen, ihr Essverhalten zu ändern und zu stabilisieren
  • Betont personalisierte Bildung
  • Behebt Bedenken bezüglich des Gewichts

Stufe 2:

  • Kurze Bestandsaufnahme
  • Fortschritte werden systematisch überprüft
  • Der Hauptteil der Behandlung wird geplant of

Stufe 3:

  • Wöchentliche 50-minütige Sitzungen
  • Konzentriert auf die Prozesse, die das Essproblem der Person aufrechterhalten
  • Geht auf Bedenken bezüglich Form und Essen ein
  • Konzentriert sich auf die Verbesserung der Fähigkeit, mit alltäglichen Ereignissen und Stimmungen umzugehen
  • Behandelt extreme Zurückhaltung bei der Ernährung

Stufe 4:

  • Zukunftsorientiert
  • Fokussiert darauf, mit Rückschlägen umzugehen und die erreichten positiven Veränderungen aufrechtzuerhalten

Wenn die Person mit Bulimie untergewichtig ist, beginnt die Behandlung damit, die Person zu ermutigen, das Gewicht wieder in einen erwarteten Bereich zu bringen, und sie dabei zu unterstützen. Sobald ein für die Gesundheit notwendiges Gewicht erreicht ist, verlagert sich der Fokus auf ein gesundes Gewichtsmanagement.

Eine Überprüfung der Evidenz aus dem Jahr 2010, die den Einsatz von CBT bei der Behandlung von Ess- und Fütterstörungen unterstützt, zeigte, dass CBT die führende evidenzbasierte Behandlung von Bulimie nervosa ist, und deutete darauf hin, dass CBT-E wirksamer ist als CBT oder CBT-BN.11

Eine Studie aus dem Jahr 2013 unterstützt die Verwendung von CBT zur Behandlung von Bulimie, stellt jedoch fest, dass sie allein nicht bei jeder Person mit Bulimie wirksam ist, und legt nahe, dass eine alternative oder ergänzende Behandlung erforderlich sein könnte.12

Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)

Ursprünglich zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt, hat sich DBT bei der Behandlung anderer psychischer Störungen, einschließlich Bulimie, als wirksam erwiesen.

DBT erforscht scheinbar widersprüchliche Ziele von Akzeptanz und Veränderung. Menschen, die an DBT teilnehmen, werden ermutigt, sich selbst so zu akzeptieren, wie sie sind, und motiviert werden, ungesunde Verhaltensweisen zu ändern.

Die vier wesentlichen Komponenten von DBT sind:13

  • Achtsamkeit: Beobachtung, Beschreibung und Teilnahme
  • Zwischenmenschliche Effektivität: Nachfragen, Grenzen setzen (Nein sagen), lernen, mit zwischenmenschlichen Konflikten umzugehen
  • Stresstoleranz: Ablenkend, selbstberuhigend, den Moment verbessern und Vor- und Nachteile abwägen
  • Emotionsregulation: So erkennen, benennen und ändern Sie Emotionen, die Sie ändern möchten

DBT kann im Rahmen einer Einzeltherapie oder einer Gruppentherapie durchgeführt werden.

Ressourcen

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich unter 1-800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA).

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Familienbasierte Behandlung (FBT)

FBT (auch Maudsley-Ansatz genannt) wird hauptsächlich bei Jugendlichen und Kindern angewendet. Es bezieht die ganze Familie, insbesondere die Eltern, in den Behandlungsplan mit ein.9

Die Prämisse von FBT ist, dass der Jugendliche mit Bulimie nicht die Kontrolle über sein Verhalten hat, sondern der Zustand es kontrolliert. FBT übernimmt die Kontrolle und Verantwortung für das Essen der Jugendlichen von den Jugendlichen und überträgt sie auf ihre Eltern.

Bei diesem Ansatz werden die Eltern als Angriffe auf die Störung selbst angesehen, ohne den Jugendlichen kritisch zu sehen.

Mit fortschreitender Behandlung wird die Kontrolle allmählich wieder auf den Jugendlichen zurückverlagert.

Die elternfokussierte Behandlung (PFT) ist eine andere Therapieform, die der FBT ähnelt, außer dass die Eltern und der Jugendliche getrennt betrachtet werden.

CBT ist immer noch die bevorzugte Wahl der Psychotherapie bei Bulimie, und FBT scheint bei Magersucht wirksamer zu sein als bei Bulimie. Dennoch ist FBT eine Behandlungsoption, und Studien zur Wirksamkeit bei Bulimie sind im Gange.14

Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit, andere zu treffen, die Ihre Erfahrungen und Gefühle verstehen. Sie können auch ein Ort sein, um Kontakte für andere wertvolle Ressourcen zu finden.

Um Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder online zu finden, melden Sie sich bei:

  • Ihr Arzt oder Therapeut
  • Lokale Krankenhäuser und Universitäten
  • Lokale Zentren und Kliniken für Essstörungen
  • Ihre Schulberatungsstelle

Selbsthilfegruppen sind kein Ersatz für eine umfassende Behandlung, können aber als Ergänzung zur Behandlung von Menschen mit Bulimie hilfreich sein.

Selbsthilfegruppen für Bulimie

Selbsthilfegruppen für Bulimie sind:

  • EINE ANZEIGE
  • Zentrum für Entdeckung
  • Alsana
  • Die 18 Prozent
  • Die Allianz zur Aufklärung über Essstörungen
  • Wiederherstellungsaufzeichnung
  • EDCare
  • Die Stiftung für Essstörungen
  • Multi-Service-Eating Disorders Association (MEDA)

Verschreibungspflichtige Medikamente

Psychotherapie und Ernährungstherapie allein reichen nicht immer aus, um Bulimie zu behandeln, insbesondere bei den hohen Komorbiditätsraten, die mit Bulimie einhergehen.

Eine Umfrage ergab, dass 94,5% der Menschen mit Bulimie auch mindestens eine andere psychische Erkrankung hatten, insbesondere Angststörungen.15

Die Behandlung der Begleiterkrankungen kann dazu beitragen, das Ergebnis anderer Behandlungen von Bulimie zu verbessern.16

Der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluoxetin (Prozac) ist das einzige von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Bulimie zugelassene Arzneimittel, jedoch wurden mehrere Medikamente off-label zur Behandlung von Bulimie eingesetzt.17

Verwendete Medikamente

  • Andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): wie Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa)1
  • Antikonvulsiva: Häufig Topiramat (Topamax)
  • Trizyklische Antidepressiva: Imipramin (Tofranil), Nortriptylin (Pamelor), Desipramin (Norpramin) obwohl diese mehr Nebenwirkungen haben können als andere Antidepressiva
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs): Venlafaxin (Effexor), Duloxetin (Cymbalta)14
  • Atypische Neuroleptika: Olanzapin (Zyprexa)

Wellbutrin Warnung

Bupropion (Wellbutrin) wird nicht empfohlen, da es bei Patienten mit entschlackender Bulimie mit Krampfanfällen in Verbindung gebracht wurde.1

Lebensstil

Selbsthilfepraktiken können dazu beitragen, die formalen Behandlungen von Bulimie zu verbessern, die Wahrscheinlichkeit einer Remission zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern.18

Einige gesunde Möglichkeiten, mit unangenehmen Emotionen umzugehen, sind:

  • Einen Freund anrufen
  • In ein Tagebuch schreiben
  • Einen Film oder eine Lieblingsfernsehsendung ansehen
  • Ein gutes Buch lesen
  • Musik hören
  • Raus in die Natur
  • Mit einem Haustier spielen
  • Ein Spiel spielen
  • Zufällige Gesten der Freundlichkeit üben

Einige Dinge, die bei der Wiederherstellung von Bulimie helfen können, sind:

  • Werde starre Essregeln los und nimm keine Diät.
  • Etablieren und halten Sie sich an eine regelmäßige Essroutine.
  • Hören Sie auf Ihren Körper und suchen Sie nach Hunger- und Völlegefühlen.
  • Tragen Sie Kleidung, die Ihnen gefällt und in der Sie sich wohl fühlen, die Meinung anderer ist nicht wichtig.
  • Konzentriere dich auf deine guten Eigenschaften (zähle all die tollen Dinge an dir auf).
  • Unterlassen Sie es, Ihren eigenen Körper und Ihr Aussehen und das von anderen zu kritisieren.
  • Vergleichen Sie sich nicht mit anderen oder kritisieren Sie die Körper-/Gewichtszunahme anderer Personen.
  • Behandle dich selbst mit Freundlichkeit und fordern negative Selbstgespräche heraus.
  • Seien Sie freundlich zu Ihrem Körper.
  • Verwöhnen Sie sich mit Dingen, die Ihnen ein gutes Gefühl geben, wie eine Massage, eine Pediküre oder eine heiße Dusche.

Um während der Behandlung auf Kurs zu bleiben und einen Rückfall zu verhindern:

  • Behalten Sie ein starkes Unterstützungssystem von Menschen bei, die Ihnen bei Ihrer Genesung helfen und das Beste für Sie wollen.
  • Identifizieren Sie die Dinge, die Ihr gestörtes Essverhalten auslösen, und lernen Sie, sie zu bewältigen oder zu vermeiden.
  • Halten Sie sich von allem fern, was Bulimie und Essstörungen und Störungen verherrlicht, wie z. B. schädliche Gruppen und Websites.
  • Benutze ein Tagebuch, um deine Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen im Auge zu behalten und achte auf negative Muster, die darauf hinweisen, dass du Hilfe suchen musst.
  • Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan, auch wenn Sie sich besser fühlen.
  • Tun Sie Dinge, die Ihnen Spaß machen, und unternehmen Sie Aktivitäten, die Ihnen Freude machen.
  • Wenn du einen Fehler hast, sei nett zu dir. Fahren Sie einfach mit Ihrem Behandlungs- und Erholungsplan fort.

Zusammenfassung

Bulimie wird vor allem mit Ernährungstherapie, Psychotherapie (Gesprächstherapie) und in einigen Fällen mit Medikamenten behandelt.

Um die beste Bulimie-Behandlung für Sie oder einen Angehörigen zu finden, sprechen Sie mit einem Arzt.

Ein Wort von Verywell

Mit Hilfe von Fachleuten, die Experten für Ess- und Fütterstörungen sind, und mit einem guten Behandlungsplan ist eine Genesung von Bulimie möglich.

Wenn Sie glauben, an Bulimie oder einer anderen Ess- oder Ernährungsstörung zu leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ein angemessenes Screening durchzuführen.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihren Zustand zu verstehen, einen Behandlungsplan zu erstellen und Sie bei Bedarf mit weiteren Ressourcen in Kontakt zu bringen.

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