Orthorexie tritt auf, wenn eine Person darauf fixiert ist, "gesunde" Lebensmittel zu essen. Dies manifestiert sich als restriktives oder obsessives Verhalten rund um das Essen. Einige Forscher haben Orthorexie als „extreme Ernährungsreinheit“ und als Erweiterung von „Clean Eating“ oder selbst auferlegten Diäten beschrieben, die ursprünglich der Gesundheit dienen sollten, aber leider den gegenteiligen Effekt haben.1
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Es kann schwierig sein, Orthorexie zu diagnostizieren, da es sich um eine relativ neue Essstörung handelt und es derzeit keine allgemein anerkannte Definition gibt.1
Darüber hinaus ist Orthorexie im Gegensatz zu anderen Essstörungen wie Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa keine separate Diagnose im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5).2 Dies ist das Handbuch zur Diagnose von psychischen Erkrankungen.
Orthorexie tritt auf, wenn "gesunde Ernährung" pathologisch wird.
Professionelle Vorführungen
Das Fehlen offizieller diagnostischer Kriterien bedeutet, dass unklar ist, ob es sich bei der Orthorexie um eine eigenständige Essstörung, eine Art bestehender Essstörung oder eine Unterform der Zwangsstörung handelt.3 Dennoch wurden einige Screening-Tools entwickelt, und es ist möglich, mit Orthorexie diagnostiziert.
Ihr Arzt oder Psychologe bittet Sie möglicherweise, eine dieser Untersuchungen durchzuführen, um bei Ihnen Orthorexie zu diagnostizieren. Einige Screening-Fragebögen sind auch online verfügbar.
Bratman-Fragebogen
Bratman und Knight entwickelten den Bratman-Fragebogen ursprünglich im Jahr 2000.4 Steven Bratman, ein Arzt aus den Vereinigten Staaten, war tatsächlich der erste, der den Begriff "Orthorexie" verwendete, was er 1997 in einem Yoga-Magazin tat.
Der Bratman-Fragebogen ist eine selbstberichtete Bewertungsskala mit 10 Punkten. Es wird weder in der Forschung noch in der klinischen Praxis so häufig verwendet wie das ORTO-15.
ORTO-15
Das ORTO-15 ist eine selbstverabreichte 15-Fragen-Screening-Maßnahme für Orthorexie und derzeit die am häufigsten verwendete Screening-Maßnahme für Orthorexie.4 Es wurde ursprünglich 2005 entwickelt und validiert und wird seitdem in der neueren Forschung zur Orthorexie-Prävalenz und Abschirmung.5
Der Fragebogen fordert die Befragten auf, eine Reihe von Fragen mit einer vierstufigen Bewertungsskala zu beantworten, und ein Score von 40 wurde als klinischer Cut-off für die Orthorexie-Diagnose festgelegt. Zu den Fragen zum ORTO-15 gehören:
- Glaubst du, dass gesundes Essen dein Aussehen verbessern kann?
- Sind Sie derzeit allein beim Essen?
- Sind Ihre Ernährungsgewohnheiten von Ihrer Sorge um Ihren Gesundheitszustand abhängig?
- Macht Ihnen der Gedanke an Essen mehr als drei Stunden am Tag Sorgen?
Der ORTO-15 wurde jedoch wegen seiner Konstruktvalidität kritisiert, wie beispielsweise seiner Fähigkeit, zwischen pathologischem Essverhalten und Esswerten in bestimmten Gruppen wie Veganern zu unterscheiden.6
ORTO-R
Eine Überarbeitung des ORTO-15 wurde im Jahr 2020 aufgrund der Bedenken im Zusammenhang mit der Konstruktvalidität des ORTO-15 in allen Populationen vorgeschlagen.7 Diese Überarbeitung wird als ORTO-R bezeichnet und enthält sechs Elemente des ursprünglichen ORTO-15, die als die besten Marker für eine Person mit Orthorexie.
Aufgrund der jüngsten Entwicklung des ORTO-R wird er möglicherweise noch nicht so häufig in der klinischen Praxis eingesetzt.
Labore und Tests
Wie bei den meisten Essstörungen und anderen psychischen Erkrankungen gibt es keinen einzigen Labor- oder Bluttest, der eine Orthorexie diagnostizieren kann. Essstörungen können jedoch zu ungewöhnlichen biochemischen und hämatologischen Maßnahmen führen, und deren Überwachung ist ein empfohlener Bestandteil des Diagnose- und Behandlungsprozesses.8
Durch eine Besessenheit von einer wahrgenommenen „gesunden Ernährung“ kann Orthorexie, genau wie andere Essstörungen, tatsächlich zu Unterernährung führen.
Obwohl es keine Forschung zu bestimmten Bluttests zur Überwachung der Orthorexie gab, umfasst die Anleitung für Essstörungen im Allgemeinen Labors für:8
- Cholesterin
- Komplettes Blutbild
- Elektrolyte
- Folat
- Leberfunktionstest
- Magnesium
- Mangan
- Phosphat
- Vitamin B12
- Vitamin-D
- Zink
Anomalien (entweder Mangel oder Überschuss) bei einem dieser Tests können auf eine Orthorexie oder eine andere mögliche Essstörung oder einen Gesundheitszustand hinweisen. Ärzte werden ermutigt, diese Ergebnisse bei der Beurteilung zu verwenden und einen individuell zugeschnittenen Behandlungsplan zu erstellen.
Selbsttest
Es ist möglich, den Bratman-Fragebogen und ORTO-15 online zu finden, aber es wird empfohlen, mit Ihrem Hausarzt oder einem Psychiater zu sprechen, wenn Sie sich Sorgen über Orthorexie oder gestörtes Essverhalten machen.
Es kann jedoch hilfreich sein, mehr über Orthorexie zu erfahren, wenn Sie sich fragen, ob Ihre gesunde Ernährung möglicherweise eine Grenze zur Orthorexie überschritten hat.
Obwohl es keine universelle Definition für Orthorexie gibt, werden in der wissenschaftlichen Literatur diagnostische Kriterien vorgeschlagen. Manche Menschen finden es vielleicht hilfreich, über diese Kriterien nachzudenken, wenn sie ihr eigenes Essverhalten und ihre Beziehung zum Essen beurteilen.
Die vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien für Orthorexie umfassen:9
Kriterium A: Besessener Fokus auf gesunde Ernährung
Diese Besessenheit wird von einer Reihe von Überzeugungen oder einer bestimmten Diät diktiert, obwohl die Details jeder Diät von Person zu Person unterschiedlich sind. Während Gewichtsverlust auftreten kann, ist dies nicht das Ziel der Diät.
Es gibt erhebliche emotionale Belastungen im Zusammenhang mit „ungesunden“ Lebensmittelwahlen, wobei „ungesund“ individuell wahrgenommen wird. Diese Besessenheit zeigt sich durch:
- Zwanghaftes Verhalten und geistige Beschäftigung mit der restriktiven Ernährung, von der angenommen wird, dass sie die Gesundheit fördert
- Übertriebene Angst, Angst, Scham, negative körperliche Empfindungen und ein Gefühl der Unreinheit im Zusammenhang mit einer Verletzung der Diät
- Eskalation der diätetischen Restriktionen im Laufe der Zeit wie die Eliminierung ganzer Lebensmittelgruppen und die Teilnahme an schweren "Reinigungen"
Kriterium B: Klinische Beeinträchtigung
Das zwanghafte Verhalten und die mentale Beschäftigung mit der selbst auferlegten restriktiven Diät ab Kriterium A müssen auch die tägliche Funktionsfähigkeit der Person beeinträchtigen. Dies wird belegt durch:
- Unterernährung, erheblicher Gewichtsverlust oder medizinische Komplikationen aufgrund der Ernährung
- Belastungen und Beeinträchtigungen in Beziehung, Arbeit oder Schule aufgrund der restriktiven Ernährung
- Abhängigkeit von der Einhaltung der restriktiven Diät für Selbstwert, Identität und positives Körperbild
Lebensstil-Indikationen
Seit der Begriff „Orthorexie“ 1997 erstmals in einem Yoga-Magazin verwendet wurde, besteht ein großes Medieninteresse an der Erkrankung.10 Die Mediennutzung kann auch mit der Entwicklung von Orthorexie in Verbindung gebracht werden.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Teilnehmer, die Instagram häufiger nutzten, eine größere Tendenz zur Entwicklung von Orthorexie aufwiesen.11 Laut dieser Studie hat die Community für gesunde Ernährung auf Instagram ein hohes Maß an Orthorexie, eine Assoziation, die in keinem anderen sozialen Umfeld gefunden wurde Medienkanal ein.
Ein Mensch mit Orthorexie wird auch einen Lebensstil haben, der sich um eine selbst auferlegte, besonders restriktive Ernährung dreht. Sie werden diese Diät als "gesund" ansehen und sie mit dem Ziel verfolgen, ihre eigene Gesundheit zu steigern.
Wenn Sie an Orthorexie leiden, sind Sie möglicherweise besessen von Zutatenetiketten oder können nicht an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen, bei denen es um Lebensmittel geht. Vielleicht denken oder grübeln Sie über drei Stunden am Tag über Ihre Ernährung nach. Wenn Sie von Ihrer Ernährung abweichen, können Sie sich extrem schämen oder schuldig fühlen.
Laut der National Eating Disorders Association sind andere Warnzeichen für Orthorexie das Ausschließen einer zunehmenden Anzahl von Lebensmittelgruppen (z Interesse daran, was die Menschen um Sie herum essen.3
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Ernährung immer restriktiver wird oder Ihr Fokus auf "gesunde" Ernährung Ihre täglichen Funktionen, Rollen und Beziehungen beeinträchtigt, dann können Sie an Orthorexie leiden.
Da es sich um eine neuere Essstörung handelt und es im DSM-5 keine offiziellen Diagnosekriterien gibt, kann es im Vergleich zu anderen Essstörungen schwieriger sein, eine Orthorexie-Diagnose zu erhalten.
Dennoch ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Hausarzt oder Ihrem Psychiater über Ihre Bedenken sprechen. Sie können eine Screening-Maßnahme durchführen; befragen Sie zu Ihrer Ernährung, Ihrem Lebensstil und Ihren Gedanken zum Essen; oder machen Sie eine Vielzahl von Bluttests. Alle diese Tools helfen Ihrem Arzt, die richtige Diagnose für Sie zu stellen.