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Wie Phobie behandelt wird

Symptome einer Phobie können oft durch Psychotherapie, insbesondere Expositionstherapie, gelindert werden. Erfahren Sie mehr über verfügbare Optionen.

Spezifische Phobie ist eine intensive Angst oder Angst vor bestimmten Arten von Objekten oder Situationen wie Fliegen oder Spinnen. Phobien und phobiebezogene Störungen sind Arten von Angststörungen. Andere Arten von Angststörungen im Zusammenhang mit Phobie sind soziale Angststörung, Agoraphobie und Trennungsangststörung.1

SDI Productions / Getty Images

Der Hauptansatz zur Behandlung spezifischer Phobie ist eine Therapieform, die als kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bezeichnet wird. Medikamente sind keine gängige Behandlungsoption, können aber unter Umständen Teil eines Behandlungsplans sein.2

Es wird geschätzt, dass nur etwa einer von 10 Menschen mit spezifischen Phobien letztendlich eine Behandlung erhält. Dies liegt möglicherweise daran, dass viele damit fertig werden, indem sie das Objekt oder die Situation vermeiden, auf die ihre Phobie bezogen ist. In diesen Situationen ist eine Behandlung wahrscheinlicher:2

  • Fälle, in denen die Symptome schwerwiegend und schwächend sind
  • Für besondere Phobien wie Fliegen, geschlossene Räume und Höhen
  • Für Menschen mit mehreren Phobien

Therapien

Als Erstlinientherapie wird in der Regel eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen. Konkret ist die expositionsbasierte KVT eine wirksame Behandlung von Angststörungen wie der spezifischen Phobie.

Expositionstherapie

Die Expositionstherapie beinhaltet die Exposition gegenüber dem Objekt oder der Situation, die die Phobie auslöst. Dies geschieht wiederholt, normalerweise in abgestufter Weise über einen bestimmten Zeitraum, bis die Belastung deutlich abgenommen hat.

Während der Belichtungen werden Sie angewiesen, sich der Vermeidung zu widersetzen. Sie werden auch lernen, wie Sie mit der mit dieser Phobie verbundenen Angst umgehen und sich daran gewöhnen können.

Die Expositionstherapie zielt darauf ab, Angst zu reduzieren und Vermeidungen zu verringern. Dies geschieht durch das Lernen, dass Angst, Angst und Vermeidung nicht helfen, Angst zu reduzieren. Sie erkennen auch, dass die von Ihnen befürchteten Ergebnisse ungenau waren.3

Zum Beispiel kann jemand, der unter einer bestimmten Höhenphobie leidet, einer Situation ausgesetzt sein, z. B. auf einer Brücke zu stehen oder auf die Spitze eines Hochhauses zu steigen.

Therapiesitzungen können die Exposition gegenüber realen oder imaginären Situationen beinhalten. Sie können auch die Verwendung von Virtual Reality (VR) beinhalten, die auch als in-virtuo-Belichtung bezeichnet wird.

Während der VR-Belichtungstherapiesitzungen sehen Sie Dinge durch eine spezielle VR-Brille oder ein projektionsbasiertes System. Sie hören die Dinge entweder über Kopfhörer oder einen Lautsprecher. Dieses System kann dann so programmiert werden, dass es Ihnen hilft, sich scheinbar direkt den Objekten oder Situationen zu stellen, die mit Ihrer Phobie verbunden sind.

Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben positive Behandlungsergebnisse für Belichtungs-basierte Therapien für Angststörungen, einschließlich Phobien, gefunden.3 Diese Arten von Studien weisen Themen nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zu, die die Behandlung nicht erhält. Die Ergebnisse werden dann verglichen, um zu sehen, ob die Behandlung wirksam ist.

Die In-vivo-Exposition (im wirklichen Leben) wurde in der Vergangenheit als besser angesehen als die Exposition in der virtuellen Realität. In letzter Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass beide Ansätze gleichermaßen wirksam sind. Eine Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien aus dem Jahr 2019 ergab keine Hinweise darauf, dass die VR-Exposition bei der Phobiebehandlung signifikant weniger wirksam war als die In-vivo-Exposition.4

Die Expositionstherapie hat jedoch einige Nachteile. Einer ist, dass der Patient offen dafür ist, in eine sehr stressige Situation gebracht zu werden. Es wurde geschätzt, dass zwischen 13 % und 27 % der Patienten die Expositionstherapie abbrechen.3

Verschreibungspflichtige Medikamente

Derzeit sind von der Food and Drug Administration (FDA) keine Medikamente zur Behandlung spezifischer Phobien zugelassen.5

Es wird allgemein angenommen, dass Medikamente allein bei der Behandlung spezifischer Phobien von begrenztem Nutzen sind. Sie können jedoch in bestimmten Situationen in Betracht gezogen werden, beispielsweise wenn der Patient gegen eine expositionsbasierte Therapie resistent ist oder diese Art der Therapie nicht verfügbar ist.6

Spezifische Phobien haben auch eine hohe Komorbidität mit anderen psychischen Störungen. Komorbidität liegt vor, wenn zwei oder mehr Störungen vorliegen.

Phobien treten insbesondere häufig bei Angststörungen, Stimmungsstörungen und Drogenmissbrauch auf.2 Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass auch Menschen mit spezifischen Phobien wegen dieser Störungen behandelt werden.

Übliche Medikamente zur Behandlung von Angststörungen sind Antidepressiva, Medikamente gegen Angstzustände und Betablocker.1

Antidepressiva

Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, können aber auch bei Angststörungen hilfreich sein. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind die häufigsten Antidepressiva, die als Erstlinientherapie bei Angstzuständen eingesetzt werden.

Dazu gehören Prozac (Fluoxetin), Celexa (Citalopram) und Effexor (Venlafaxin).

Anti-Angst-Medikamente

Anti-Angst-Medikamente können helfen, die Symptome von Angst- und Panikattacken schnell zu reduzieren. Die häufigsten davon werden Benzodiazepine genannt, die eine Art Beruhigungsmittel sind. Dazu gehören Klonopin (Clonazepam), Valium (Diazepam) und Ativan (Lorazepam).

Diese Art von Arzneimittel hat sowohl Vor- als auch Nachteile und sollte nicht von jedem eingenommen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile, bevor Sie sie in Ihren Behandlungsplan aufnehmen.

Betablocker

Betablocker werden am häufigsten zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Betablocker wie Inderal (Propranolol) können jedoch über einen kurzen Zeitraum eingenommen werden, um die körperlichen Symptome von Angstzuständen wie Herzrasen, Zittern und Zittern zu lindern.

Zusatzbehandlung

Wie oben erwähnt, wird angenommen, dass Medikamente allein bei der Behandlung spezifischer Phobien von begrenztem Nutzen sind. Es wurde jedoch untersucht, ob einige Medikamente die therapeutische Behandlung bestimmter Phobien verbessern könnten, wenn sie neben, vor oder nach einer Expositionstherapie eingenommen werden.

D-Cycloserin

Ein untersuchtes Medikament ist D-Cycloserin (DCS), ein Antibiotikum zur Behandlung von Tuberkulose. Es wird angenommen, dass es bestimmte Rezeptoren, nämlich NMDA (N-Methyl-D-Aspartat)-Rezeptoren, in einem Teil des Gehirns beeinflusst, der mit Angst verbunden ist.

Im Gegensatz zur direkten Behandlung der Phobie scheint es einen Bereich des Gehirns zu stimulieren, der für das Verlernen von Angstreaktionen verantwortlich ist.

Erste Studien zu seiner Verwendung zur Unterstützung der Expositionstherapie waren vielversprechend. Spätere größere Studien waren jedoch nicht schlüssig.

Ein systematischer Review aus dem Jahr 2017 untersuchte doppelblinde, randomisierte klinische Studien zu DCS als Ergänzungsstrategie für expositionsbasierte CBT.7 Die Gutachter untersuchten Probanden, bei denen eine spezifische Phobie, soziale Angststörung, Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie, Zwangsstörung diagnostiziert wurde oder posttraumatische Belastungsstörung (PTSD).

Die Überprüfung ergab Beweise dafür, dass die kurzfristige Anwendung von D-Cycloserin als Verstärkung der expositionsbasierten KVT besser war als Placebo, aber dass die Wirkung auf die Symptome gering war.7

Glukokortikoide

Eine weitere Behandlungsoption für spezifische Phobien, die erforscht wird, sind Glukokortikoide. Dies sind Steroidhormone, die Immun-, Entzündungs- und Stressreaktionen regulieren und gleichzeitig Lern- und Gedächtnisprozesse beeinflussen können.

Es wird auch angenommen, dass sie eine Rolle bei der Verarbeitung von Angstauslöschung spielen, auf die sich die Verhaltenstherapie bei Angststörungen stützt.2 Daher wurde der Einsatz von Glukokortikoiden zur Verbesserung der Therapieergebnisse untersucht.

In einer randomisierten Studie aus dem Jahr 2011 wurden 20 mg Cortisol eine Stunde vor der Virtual-Reality-Exposition aus Höhenangst verabreicht. Die Forscher fanden heraus, dass dies die Wirksamkeit der Behandlung im Vergleich zur placebokontrollierten Expositionstherapie verbessert.8

Alternative Behandlungen

Es wird angenommen, dass eine Reihe alternativer Behandlungen bei der Behandlung von spezifischen Phobien und anderen phobiebezogenen Störungen nützlich sind.

Hypnotherapie

Hypnotherapie bedeutet, in einen veränderten Bewusstseinszustand (Hypnose) gebracht zu werden, in dem der Patient offener für Suggestionen ist.9

Obwohl es eine beliebte Behandlung ist, ist die Erforschung seiner Wirksamkeit bei der Behandlung bestimmter Phobien sehr begrenzt. Es gab jedoch einige Fälle, in denen seine Anwendung zusammen mit anderen Therapien Teil einer erfolgreichen Genesung war.10

Pflanzliche Medikamente

Das am häufigsten untersuchte pflanzliche Medikament in Bezug auf Angststörungen ist eine Verbindung namens Kava. Diese stammt von der Kava-Kava-Pflanze, die zur Familie der Pfeffergewächse gehört.

Einige klinische Beweise deuten darauf hin, dass Kava bei der Linderung einiger Arten von Angst wirksam sein kann. Eine systematische Überprüfung randomisierter klinischer Studien aus dem Jahr 2018 ergab, dass Kava für die kurzfristige Anwendung bei Angstzuständen hilfreich sein kann, jedoch nicht die etablierten längerfristigen Anti-Angst-Medikamente ersetzen sollte.11

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder Kava einnehmen sollte und dass es bekanntermaßen einige schwere Nebenwirkungen hat. Es wurde mit einem Risiko für schwere Leberschäden in Verbindung gebracht und kann Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen. Kava kann auch besondere Risiken bergen, wenn es während der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen wird.12

Sie sollten mit Ihrem Arzt über alle komplementären Gesundheitsansätze sprechen, die Sie verwenden oder anwenden möchten. Gemeinsam können Sie sicherstellen, dass Sie gut informierte Entscheidungen über Ihren Behandlungsplan treffen.

Zusammenfassung

Die Therapie der ersten Wahl bei einer spezifischen Phobie ist die Expositionstherapie. Verschreibungspflichtige Medikamente gelten nicht als alleinige Behandlung. Aber Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente und Betablocker können zusätzlich zur Therapie oder zur Behandlung von Begleiterkrankungen eingesetzt werden.

Behandlungen mit D-Cycloserin und Glukokortikoiden wurden untersucht, um zu sehen, ob sie die Therapie verbessern können. Alternative Behandlungsmethoden wie Hypnotherapie und Kava wurden ebenfalls untersucht.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie mit einer bestimmten Phobie zu kämpfen haben, steht eine wirksame Behandlung zur Verfügung. Während die Vermeidung für einige mit einer bestimmten Phobie nützlich sein kann, kann sie schädlich sein, wenn sie Ihr Leben dramatisch verändert. Die Behandlung durch einen Arzt kann Ihnen helfen, ein gesünderes und weniger restriktives Leben zu führen.

Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, der an einer bestimmten Phobie leidet, denken Sie daran, dass es sich um eine psychische Erkrankung handelt. Sie können die Symptome, die sie erleben, nicht kontrollieren. Unterstützen Sie sie dabei, ihren Behandlungsplan einzuhalten. Dies erhöht ihre Chance auf eine erfolgreiche Genesung.

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