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Liste der Persönlichkeitsstörungen

Eine Persönlichkeitsstörung ist eine Gruppe von 10 psychischen Störungen, die starre Gedanken und Verhaltensweisen beinhalten, die zu erheblichen Leiden, Behinderungen oder Störungen führen.

Persönlichkeitsstörungen sind durch Denk-, Fühl-, Verhaltens- und Interaktionsmuster gekennzeichnet, die von den kulturellen Erwartungen abweichen und erhebliche Belastungen und Funktionsstörungen verursachen. Persönlichkeit bezieht sich auf die Art und Weise, wie sich eine Person verhält, denkt und fühlt und wird von genetischen und Umweltfaktoren beeinflusst. Menschen können im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter eine Persönlichkeitsstörung entwickeln.

Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), gibt es 10 Persönlichkeitsstörungen. Sie sind in einem von drei Clustern gruppiert, und die Störungen innerhalb jedes Clusters weisen ähnliche Merkmale auf.

herkisi / Getty Images

Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen

Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen sind durch seltsames und exzentrisches Verhalten gekennzeichnet und umfassen paranoide Persönlichkeitsstörung, schizoide Persönlichkeitsstörung und schizotypische Persönlichkeitsstörung. Die unter diese Kategorie fallenden Persönlichkeitsstörungen weisen nicht nur ähnliche Symptome, sondern auch ähnliche genetische und umweltbedingte Risikofaktoren auf. Die Prävalenz dieses Clusters von Persönlichkeitsstörungen beträgt nach einigen Schätzungen etwa 5,7 %.1

Paranoide Persönlichkeitsstörung

Zu den Merkmalen der paranoiden Persönlichkeitsstörung (PPD) gehören Paranoia, unerbittliches Misstrauen und Misstrauen gegenüber anderen ohne hinreichenden Grund, misstrauisch zu sein. PPD betrifft zwischen 2,3 % und 4,4 % der Allgemeinbevölkerung.2

Als Ursache wird eine Kombination biologischer und psychologischer Faktoren vermutet. PPD tritt häufiger bei Menschen auf, die nahe Verwandte mit Schizophrenie und wahnhaften Störungen haben, was auf eine genetische Verbindung zwischen PPD und diesen Erkrankungen hindeutet. Es wird auch angenommen, dass Kindheitstraumata, physisch und emotional, zu PPD beitragen.2

Bei einer Person wird PPD diagnostiziert, wenn mehr als vier der folgenden Symptome vorliegen:

  • Unberechtigter Verdacht, dass andere sie ausbeuten, verletzen oder täuschen
  • Beschäftigung mit ungerechtfertigten Zweifeln an der Zuverlässigkeit anderer
  • Widerwille, sich anderen anzuvertrauen, aus Angst, dass die Informationen gegen sie verwendet werden
  • Fehlinterpretation von gutartigen Bemerkungen oder Ereignissen mit versteckter herabsetzender, feindseliger oder bedrohlicher Bedeutung
  • Groll gegen andere wegen Beleidigungen, Verletzungen oder Beleidigungen
  • Sie denken oft, dass ihr Charakter oder ihr Ruf angegriffen wurde, und reagieren schnell wütend oder reagieren auf Gegenangriffe
  • Wiederkehrender, ungerechtfertigter Verdacht auf Ehebruch

Schizoide Persönlichkeitsstörung

Menschen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung (ScPD) haben ein lebenslanges Muster der Gleichgültigkeit gegenüber anderen und sozialer Isolation. Menschen mit ScPD haben keine Paranoia oder Halluzinationen (kognitive oder Wahrnehmungsstörungen) wie Menschen mit Schizophrenie. Die Prävalenz der schizoiden Persönlichkeitsstörung reicht von 3,1% bis 4,9% in der Allgemeinbevölkerung.3

Über die Ursache oder Risikofaktoren für diese Persönlichkeitsstörung ist nicht viel bekannt, aber viele glauben, dass die Erblichkeit wesentlich zur ScPD beiträgt. Zwillingsstudien mit Selbstberichtsfragebögen haben die Erblichkeitsrate für schizoide Persönlichkeitsstörungen auf etwa 30 % geschätzt.4

Die Diagnose einer ScPD wird gestellt, wenn mehr als vier der folgenden Symptome vorliegen:

  • Keine Lust oder Freude an engen Beziehungen
  • Starke Vorliebe für einsame Aktivitäten
  • Geringes, wenn überhaupt, Interesse an sexuellen Aktivitäten mit anderen
  • Genuss von wenigen, wenn überhaupt, Aktivitäten
  • Mangel an engen Beziehungen, außer möglicherweise Verwandten ersten Grades
  • Offensichtliche Gleichgültigkeit gegenüber Lob oder Kritik
  • Emotionale Kälte, Distanziertheit oder abgeflachter Affekt

Schizotypische Persönlichkeitsstörung

Menschen mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung bevorzugen es, Abstand zu anderen zu halten und fühlen sich in Beziehungen unwohl. Sie haben manchmal eine seltsame Sprache oder ein seltsames Verhalten, und sie haben ein seltsames oder begrenztes Spektrum an Emotionen. Sie beginnt typischerweise im frühen Erwachsenenalter. Es wird geschätzt, dass etwa 3% der US-Bevölkerung diese Persönlichkeitsstörung haben.3

Die schizotypische Persönlichkeitsstörung liegt in der Mitte eines Spektrums verwandter Störungen, wobei die schizoide Persönlichkeitsstörung am milderen und die Schizophrenie am schwereren Ende liegt. Es wird angenommen, dass Menschen mit diesen Erkrankungen ähnliche genetische Anfälligkeiten aufweisen, aber es ist unklar, warum einige schwerere Formen der Erkrankung entwickeln.5

Die Diagnose einer schizotypischen Persönlichkeitsstörung wird gestellt, wenn eine Person mehr als fünf der folgenden Symptome aufweist:

  • Referenzideen (Vorstellungen, dass alltägliche Ereignisse eine besondere Bedeutung oder Bedeutung haben, die persönlich für sie bestimmt oder an sie gerichtet ist)
  • Seltsame Überzeugungen oder magisches Denken (z. B. der Glaube an Hellsehen, Telepathie oder einen sechsten Sinn)
  • Ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrungen (z. B. eine Stimme zu hören, die ihren Namen flüstert)
  • Seltsame Gedanken und Sprache (z. B. vage, metaphorische, übermäßig ausgearbeitete oder stereotype Sprache)
  • Verdacht oder paranoide Gedanken
  • Inkongruenter oder begrenzter Affekt
  • Seltsames, exzentrisches oder eigenartiges Verhalten und Aussehen
  • Mangel an engen Freunden oder Vertrauten, außer bei Verwandten ersten Grades
  • Übermäßige soziale Angst, die sich durch Vertrautheit nicht verbessert und eher mit paranoiden Ängsten als mit negativen Urteilen über sich selbst verbunden ist

Die Klassifizierung von Persönlichkeitsstörungen (PD) ist aus mehreren Gründen umstritten.6 Es wurde festgestellt, dass die Verteilung der PD-Merkmale ziemlich anders ist als im DSM-5, und viele Menschen mit Persönlichkeitsstörungen passen oft in mehr als eine Diagnose. Die Persönlichkeitsstruktur kann genauer als eine Konstellation von maladaptiven Persönlichkeitsmerkmalen beschrieben werden.

Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen

Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen sind durch Probleme mit der Impulskontrolle und der emotionalen Regulation gekennzeichnet. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen in diesem Cluster werden normalerweise als dramatisch, emotional und unberechenbar beschrieben und sind oft in zwischenmenschliche Konflikte verwickelt. Die Prävalenz dieser Persönlichkeitsstörungen wird auf 1% bis 6% geschätzt.1 Es ist die geringste Prävalenz aller drei Cluster.

Antisoziale Persönlichkeitsstörung

Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung (ASPD) haben ein langfristiges Muster der Manipulation, Ausbeutung oder Verletzung der Rechte anderer ohne Reue. Dieses Verhalten kann Probleme in Beziehungen oder bei der Arbeit verursachen. 1 % der Bevölkerung sind davon betroffen.3

Für ASPD charakteristische Verhaltensweisen müssen als Verhaltensstörung oder eine Phase vor dem 15. Lebensjahr nachgewiesen worden sein, werden aber als Teil der ASPD anerkannt, wenn sie bis zum 18. Lebensjahr andauern.

Die Gene einer Person und andere Faktoren wie Kindesmissbrauch können zu ASPD beitragen.7 Menschen mit einem asozialen oder alkoholkranken Elternteil haben ein erhöhtes Risiko. Es sind weit mehr Männer als Frauen betroffen, und die Erkrankung ist bei Menschen, die inhaftiert sind, weit verbreitet. Feuer legen und Tierquälerei in der Kindheit sind oft Warnzeichen einer antisozialen Persönlichkeit.

Bei einer Person wird ASPD diagnostiziert, wenn drei oder mehr der folgenden Symptome vorliegen:

  • Nichteinhaltung sozialer Normen in Bezug auf rechtmäßiges Verhalten, was durch wiederholtes Ausführen von Handlungen angezeigt wird, die einen Haftgrund darstellen
  • Betrügerisch sein (wiederholt lügen, Decknamen verwenden oder andere zum persönlichen Vorteil oder Vergnügen betrügen)
  • Impulsiv handeln oder nicht vorausplanen
  • Reizbarkeit und Aggressivität, die durch wiederholte körperliche Kämpfe oder Angriffe angezeigt werden
  • Rücksichtslose Missachtung der Sicherheit von sich selbst oder anderen
  • Konsequentes verantwortungsloses Handeln (z. B. Job ohne Pläne kündigen oder Rechnungen nicht bezahlen)
  • Mangel an Reue, was durch Gleichgültigkeit oder Rationalisierung angezeigt wird, eine andere Person verletzt, misshandelt oder gestohlen zu haben

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist gekennzeichnet durch ein anhaltendes Muster von Instabilität des Selbstbildes, unterschiedlichen Stimmungen, impulsivem Verhalten und Beziehungsproblemen. Die Prävalenz von BPD in der Allgemeinbevölkerung wird auf 1,6 % geschätzt, kann jedoch in bestimmten Situationen viel höher sein.3

Traumatische Lebensereignisse in der frühen Kindheit, wie Missbrauch, Verlassenheit oder Widrigkeiten, sind ein Risikofaktor für BPS.8 Menschen, die enge Familienmitglieder mit BPS haben, entwickeln die Störung eher. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit BPS strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn aufweisen können, insbesondere in den Bereichen, die Impulse und emotionale Regulation kontrollieren.9 Es ist jedoch unklar, ob diese Veränderungen Risikofaktoren für die Erkrankung sind oder durch die Erkrankung verursacht werden.

Eine BPD-Diagnose wird gestellt, wenn fünf oder mehr der folgenden Symptome vorliegen:

  • Verzweifelte Bemühungen, Verlassenheit zu vermeiden (real oder eingebildet)
  • Ein Muster instabiler und intensiver Beziehungen, die zwischen Idealisierung und Abwertung der anderen Person wechseln
  • Deutlich instabiles Selbstbild oder Selbstgefühl
  • Impulsivität in mindestens zwei potenziell selbstschädigenden Bereichen (z. B. unsicherer Sex, Essattacken, rücksichtsloses Fahren)
  • Wiederkehrendes suizidales Verhalten, Gesten oder Drohungen oder selbstverletzendes Verhalten
  • Schnelle Stimmungsschwankungen, die in der Regel nur wenige Stunden und selten länger als ein paar Tage andauern
  • Anhaltende Leeregefühle
  • Unangemessene, intensive Wut oder Probleme, die Wut zu kontrollieren
  • Temporäre paranoide Gedanken oder schwere dissoziative Symptome, ausgelöst durch Stress

Histrionische Persönlichkeitsstörung

Menschen mit histrionischer Persönlichkeitsstörung (HPS) agieren sehr emotional und dramatisch, die auf sich aufmerksam machen. Menschen mit dieser Störung können leistungsfähig und erfolgreich bei der Arbeit und in Beziehungen sein. Die Prävalenz von HPD reicht von weniger als 1 % bis 3 %.3

Die Ursachen der histrionischen Persönlichkeitsstörung sind unbekannt, aber Gene und frühkindliche Ereignisse können dafür verantwortlich sein.10 Sie wird bei Frauen häufiger diagnostiziert als bei Männern. Ärzte gehen jedoch davon aus, dass mehr Männer die Erkrankung haben als diagnostiziert werden. Die histrionische Persönlichkeitsstörung beginnt normalerweise im späten Teenageralter oder frühen 20er Jahren.

Eine HPD-Diagnose wird gestellt, wenn fünf oder mehr der folgenden Symptome vorliegen:

  • Fühlt sich in Situationen unwohl, in denen sie nicht im Mittelpunkt stehen
  • Die Interaktion mit anderen ist oft durch unangemessenes sexuell verführerisches oder provokatives Verhalten gekennzeichnet
  • Hat schnell wechselnden und flachen Ausdruck von Emotionen
  • Nutzt konsequent die körperliche Erscheinung, um die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken
  • Hat einen zu impressionistischen und detailarmen Sprechstil
  • Selbstinszenierung, Theatralik und übertriebene Ausdrücke
  • ist suggestibel (leicht von anderen beeinflusst)
  • Betrachtet Beziehungen als intimer, als sie wirklich sind

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (NPD) haben ein übermäßiges Selbstwertgefühl, eine extreme Beschäftigung mit sich selbst und einen Mangel an Empathie für andere. Sie haben auch erhebliche körperliche und psychische Begleiterkrankungen, einschließlich Drogenmissbrauch, Stimmungs- und Angststörungen.11 1 % der Allgemeinbevölkerung sind davon betroffen.3

Die genaue Ursache von NPD ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass frühe Lebenserfahrungen, wie z. B. unsensible Elternschaft, eine Rolle bei der Entwicklung dieser Störung spielen.12

Die Diagnose NPD wird gestellt, wenn fünf oder mehr der folgenden Symptome vorliegen:

  • Hat ein grandioses Selbstwertgefühl (z. B. übertreibt Leistungen und Talente, erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)
  • Beschäftigt mit Fantasien von unbegrenztem Erfolg, Einfluss, Macht, Intelligenz, Schönheit oder idealer Liebe
  • Glaubt, dass sie einzigartig sind und nur mit anderen besonderen oder hochrangigen Menschen in Verbindung gebracht werden sollten oder nur von ihnen verstanden werden können
  • Erfordert übermäßige Bewunderung
  • Anspruchsvolles Gefühl hat (d. h. unangemessene Erwartungen an eine besonders günstige Behandlung oder automatische Erfüllung ihrer Erwartungen)
  • Nutzt andere aus, um ihre eigenen Ziele zu erreichen
  • Es fehlt an Empathie und ist nicht bereit, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren
  • beneidet andere und glaubt, dass andere sie beneiden
  • Zeigt eine arrogante und hochmütige Haltung

Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen

Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen sind durch intensive Angst und Furcht bis zu dem Punkt gekennzeichnet, an dem sie die Funktionsfähigkeit einer Person im Alltag beeinträchtigen. Diese Persönlichkeitsstörungen sind mit einer Prävalenz von 6% der häufigste der drei Cluster.1

Vermeidende Persönlichkeitsstörung

Menschen mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung (AVPD) erleben extreme soziale Hemmungen, die von Angst vor Ablehnung und Gefühlen der Unzulänglichkeit angetrieben werden. Es wird angenommen, dass sie mit einer Prävalenz von etwa 2,4 % der Allgemeinbevölkerung auftritt.3 Symptome einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung können in der Kindheit bemerkt werden und beginnen oft in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter, Beschwerden zu verursachen. Es wird normalerweise nicht bei Personen unter 18 Jahren diagnostiziert.

Es wird angenommen, dass Genetik und Umwelt eine Rolle bei der Entwicklung von AVPD spielen.13 Diese Erkrankung kann durch Gene vererbt werden, was jedoch noch nicht bewiesen wurde. Schüchternheit, die bei kleinen Kindern oft normal ist, hält bei Personen mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung bis ins Jugend- und Erwachsenenalter an. Diejenigen mit AVPD erfahren oft elterliche oder gleichaltrige Ablehnung, was zu einem geringen Selbstwertgefühl beiträgt.

Bei einer Person wird AVPD diagnostiziert, wenn vier oder mehr der folgenden Symptome vorliegen:

  • Vermeidet berufsbezogene Aktivitäten, die zwischenmenschliche Kontakte beinhalten, aus Angst vor Kritik oder Ablehnung
  • Ist nicht bereit, sich auf Menschen einzulassen, es sei denn, sie sind sich sicher, gemocht zu werden
  • Zeigt Zurückhaltung in engen Beziehungen, weil sie Spott oder Erniedrigung fürchten
  • Ist damit beschäftigt, in sozialen Situationen kritisiert oder abgelehnt zu werden
  • Ist in neuen sozialen Situationen gehemmt, weil sie sich unzulänglich fühlen
  • Betrachtet sich selbst als sozial unfähig, unattraktiv oder anderen unterlegen
  • Geht nur ungern Risiken ein oder nimmt an neuen Aktivitäten teil, weil sie Angst vor Verlegenheit haben

Abhängige Persönlichkeitsstörung

Menschen mit abhängiger Persönlichkeitsstörung (DPD) fühlen sich oft hilflos, unterwürfig und unfähig, für sich selbst zu sorgen. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, einfache Entscheidungen zu treffen, und sind aufgrund ihrer körperlichen und emotionalen Bedürfnisse oft zu sehr von anderen abhängig. Es betrifft 0,6% der Allgemeinbevölkerung.3

Ursachen der abhängigen Persönlichkeitsstörung sind unbekannt. Die Störung beginnt meist im Kindesalter. Experten haben festgestellt, dass DPD bei Menschen mit besonderen Lebenserfahrungen, einschließlich missbräuchlicher Beziehungen, Kindheitstraumata, Familiengeschichte und bestimmten religiösen oder familiären Verhaltensweisen wie kulturellen oder religiösen Praktiken, die das Vertrauen auf Autorität betonen, wahrscheinlicher ist.14

Die Diagnose DPD wird gestellt, wenn fünf oder mehr der folgenden Symptome vorliegen:

  • Schwierigkeiten, tägliche Entscheidungen zu treffen, ohne andere zu konsultieren
  • Braucht andere, die für die wichtigsten Aspekte ihres Lebens verantwortlich sind
  • Schwierigkeiten, Meinungsverschiedenheiten auszudrücken (aus Angst, Unterstützung oder Zustimmung zu verlieren)
  • Schwierigkeiten, Projekte selbst zu starten, weil sie ihrem Urteilsvermögen und ihren Fähigkeiten nicht sicher sind
  • Bereitschaft, große Anstrengungen zu unternehmen, um Unterstützung von anderen zu erhalten
  • Fühlt sich unwohl oder hilflos, wenn sie allein sind (aus Angst, sich nicht selbst versorgen zu können)
  • Dringende Notwendigkeit, eine neue Beziehung aufzubauen, um Pflege und Unterstützung zu erhalten, wenn eine enge Beziehung endet
  • Unrealistische Beschäftigung mit Ängsten, sich selbst überlassen zu werden

Obsessiv-zwanghafte Persönlichkeitsstörung

Die zwanghafte Persönlichkeitsstörung (OCPD) ist gekennzeichnet durch die Beschäftigung mit Ordnung, Regeln, Kontrolle und Perfektionismus. Menschen mit dieser Störung sind nicht kompromissbereit und können ihre Ansichten nicht ändern, was ihre Beziehungen oder Karriere gefährden könnte. Schwarz-Weiß-Denken ist bei Menschen mit OCPD üblich: Grauzonen werden nicht akzeptiert und alles dem Zufall überlassen. Die Prävalenz dieser Störung wird in der Allgemeinbevölkerung auf über 2 % geschätzt.15

OCPD tritt tendenziell in Familien auf, daher können Gene beteiligt sein. Die Kindheit und die Umgebung einer Person können ebenfalls eine Rolle bei dieser Störung spielen, wie z. B. ein Hintergrund harter Disziplin und als ältestes Kind.

Bei einer Person wird OCPD diagnostiziert, wenn vier oder mehr der folgenden Symptome vorliegen:

  • Beschäftigung mit Details, Regeln, Zeitplänen, Organisation und Listen
  • Das Streben, etwas perfekt zu machen, das die Erledigung der Aufgabe stört
  • Übermäßige Hingabe an Arbeit und Produktivität (nicht aus finanzieller Notwendigkeit), was dazu führt, dass Freizeitaktivitäten und Freunde vernachlässigt werden
  • Übermäßige Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit und Inflexibilität in Bezug auf ethische und moralische Fragen und Werte
  • Unwillen, abgenutzte oder wertlose Gegenstände wegzuwerfen, auch solche ohne sentimentalen Wert
  • Zurückhaltung, andere Personen zu delegieren oder mit ihnen zusammenzuarbeiten, es sei denn, diese Personen stimmen zu, Dinge genau so zu tun, wie die Patienten es wollen
  • Eine geizige Herangehensweise, Geld für sich und andere auszugeben, weil sie Geld als etwas ansehen, das für zukünftige Katastrophen aufgespart werden muss
  • Starrheit und Sturheit

Andere DSM-5-Persönlichkeitsstörungen

Drei Persönlichkeitsmuster erfüllen nicht die DSM-5-Diagnosekriterien für die 10 anerkannten Persönlichkeitsstörungen:1

  • Persönlichkeitsveränderung aufgrund einer anderen Erkrankung: Diese Veränderung eines früheren Persönlichkeitsmusters kann klinisch signifikantes Leiden oder eine Funktionsbeeinträchtigung verursachen, wird aber auf eine direkte physiologische Folge einer allgemeinen Erkrankung zurückgeführt und kann nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt werden (wie z Demenz).
  • Andere spezifische Persönlichkeitsstörung: Diese Störung kann als gemischte Persönlichkeitsstörung oder als Sammelbegriff für Menschen mit Symptomen angesehen werden, die sich über eine bestimmte Persönlichkeitsstörung erstrecken und nicht genau zu einer bestimmten Persönlichkeitsstörung passen. Menschen in dieser Kategorie können nicht diagnostiziert oder unterbehandelt werden.
  • Nicht näher bezeichnete Persönlichkeitsstörung (auch bekannt als Persönlichkeitsstörung nicht anders angegeben oder NOS): Dies ist eine weitere Persönlichkeitsstörungsdiagnose, bei der der Patient die Kriterien einer Persönlichkeitsstörung nicht erfüllt oder keine ausreichenden Informationen vorliegen, um eine spezifischere Diagnose zu stellen, aber er weist eine Beeinträchtigung auf funktionellen und pathologischen Persönlichkeitsmerkmalen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie die Merkmale einer oder mehrerer der oben genannten Persönlichkeitsstörungen haben oder bemerkenswerte Veränderungen Ihres üblichen Selbstbildes und Ihrer Verhaltensmuster feststellen, lohnt es sich, sich an einen erfahrenen Psychologen zu wenden, um dies beurteilen zu lassen. Obwohl Muster schon früh im Leben vorhanden sind, können sie oft nicht diagnostiziert werden und zu erheblichen sozialen, beruflichen und persönlichen Problemen führen. Mit der richtigen Behandlung können Sie die Symptome behandeln und mit Ihrer Persönlichkeitsstörung fertig werden.

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