Paranoia ist ein Denkmuster, bei dem man sich irrational misstrauisch, verfolgt oder bedroht fühlt. Es kann von leichten Gefühlen des Unbehagens bis zu einem intensiven, äußerst belastenden und behindernden Denkmuster reichen.
Für Menschen mit Schizophrenie kann die Erfahrung von Paranoia hartnäckig, äußerst unangenehm und sogar gefährlich sein.
Bis 2013 wurde die Schizophrenie in verschiedene Subtypen eingeteilt, wobei die paranoide Schizophrenie eine davon war. Sie gilt nicht mehr als definitiver Subtyp der Erkrankung, daher ist der Begriff paranoide Schizophrenie offiziell nicht korrekt. Paranoia ist jedoch ein häufiges Symptom von Schizophrenie, so dass man von einer Schizophrenie mit Paranoia sprechen könnte.1
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Häufige Symptome
Für Menschen mit Schizophrenie mit Paranoia kann die Realität unklar sein. Zum Beispiel können sie zusätzlich zu ihrer Paranoia Menschen sehen und Stimmen hören, von denen sie glauben, dass sie echt sind, es aber nicht sind. Wie man sich vorstellen kann, kann dies die Fähigkeit einer Person, ein normales Leben zu führen, beeinträchtigen.
Beispiele für frühe Symptome, die ein Prodromal für den Beginn einer Schizophrenie mit Paranoia darstellen könnten, sind:2:
- Vermeiden von sozialen Ereignissen und Interaktionen
- Schlaflosigkeit
- Reizbarkeit
- Probleme am Arbeitsplatz oder in der Schule
- Zunahme der Motivationsprobleme
- Soziale Isolation
- Probleme beim Fokussieren oder Aufpassen
Andere Anzeichen von Schizophrenie mit Paranoia sind oft:
- Dinge sehen, die andere nicht sehen
- Stimmen hören, die nicht da sind
- Allgemeine Angst in Verbindung mit der Absicht anderer (Paranoia, vergiftet zu werden, ist eine häufige Angst)
- Misstrauen
- Laufende, bizarre oder ungewöhnliche Gedanken oder Überzeugungen
- Probleme klar zu denken
- Soziale Isolation
- Ein Rückgang der allgemeinen Hygiene oder anderer Aspekte der Selbstpflege
Phasen der Schizophrenie
Es gibt mehrere Phasen der Schizophrenie, während die Erkrankung von den frühen Warnzeichen, die als Prodromalphase bezeichnet werden, bis zur aktiven Phase der Krankheit, in der Wahrnehmungsstörungen und schwächende Gedanken vorhanden sind, fortschreitet.
Diese Symptome weisen nicht unbedingt darauf hin, dass eine Person an Schizophrenie mit Paranoia leidet, aber das Vorhandensein von Symptomen rechtfertigt eine Untersuchung durch einen Psychologen.
Frühe Intervention bedeutet oft bessere Behandlungsergebnisse für Menschen, bei denen Schizophrenie mit Paranoia diagnostiziert wurde.
Wahnvorstellungen
Wahnvorstellungen sind entschieden unwahre Überzeugungen; diese Überzeugungen werden trotz gegenteiliger Beweise aufrechterhalten. Beispiele für häufige Arten von Wahnvorstellungen, die Menschen mit Schizophrenie haben können, sind:
- Größenwahn: Zu glauben, dass man besondere Talente oder Gaben, immensen Reichtum oder andere wichtige Eigenschaften hat
- Kontrollwahn: Zu denken, dass man von Wesen wie Außerirdischen, der Regierung, Stimmen aus dem Fernsehen oder anderen äußeren Kräften kontrolliert wird
- Verfolgungswahn: Der Glaube, dass sich eine oder mehrere Personen gegen Sie oder einen geliebten Menschen verschwören, Ihnen schaden wollen oder Sie anderweitig misshandeln
- Referenzwahn: Der falsche Glaube, dass ein nicht zusammenhängendes Ereignis einen direkten Bezug zu sich selbst hat
Ungefähr 90% der Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wird, haben eine Art Wahn
Obwohl nicht alle Wahnvorstellungen gleich sind, gibt es bei manchen Menschen einige Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel zu glauben, dass eine andere Person Speisen oder Getränke vergiftet, ist eine verbreitete Täuschung der Verfolgung.
Halluzinationen
Es gibt verschiedene Arten von Halluzinationen, darunter:4
- Visuelle Halluzinationen: Etwas sehen, das nicht real ist oder nicht existiert
- Akustische Halluzinationen: Die Wahrnehmung nicht vorhandener Geräusche, wie etwa wahrgenommener Stimmen
- Olfaktorische oder gustatorische Halluzinationen: Riechen von Düften oder Gerüchen und Schmecken von Geschmäckern, die nicht existieren; meistens sind die Düfte unangenehm
- Taktile Halluzination: Das Gefühl, berührt zu werden, z. B. wenn etwas auf der Haut krabbelt, wenn es nicht auftritt
Stimmen können sein: 5
- Männlich oder weiblich
- Eine bekannte oder unbekannte Person
- Geräusche statt menschlicher Stimmen, wie zum Beispiel ein summendes Geräusch
- Gesprochen von einer Person mit ausländischem Akzent
- Gesprochen mit flüsternder Stimme oder durch Schreien
- Negativ und störend
- Fortlaufend oder intermittierend
- Mehr als eine Stimme
- Kommentieren oder kritisieren
- Befehle erteilen
Unorganisierte Rede
Menschen mit Schizophrenie können ein Symptom haben, das als desorganisierte Sprache bezeichnet wird. Dies bedeutet nicht, dass eine Sprachbehinderung vorliegt; es handelt sich vielmehr um Sprache, die entgleist oder inkohärent ist. Es kann die Wiederholung von Wörtern und Sätzen beinhalten oder das Sprechen in der Mitte eines Satzes statt am Anfang.
Dieses Symptom rührt von desorganisierten Denkens her, das Menschen mit Schizophrenie oft haben. Manchmal wird diese Art der Rede auch als Wortsalat bezeichnet.
Unorganisiertes Verhalten
Desorganisiertes Verhalten ist die allgemeine Unfähigkeit, äußeres Verhalten, einschließlich Emotionen und Impulse, zu kontrollieren.
Beispiele dafür, wie sich desorganisiertes Verhalten bei einer Person mit Schizophrenie mit Paranoia manifestieren kann, sind:
- Schwierigkeiten bei der Ausführung von täglichen Aktivitäten
- Abnormale Bewegungen oder Bewegungsmangel
- Probleme mit der Impulskontrolle
- Probleme, Emotionen zu kontrollieren
- Schwierigkeiten, Aktionen einzudämmen, die als unangemessen oder seltsam erachtet werden
Desorganisiertes Verhalten kann einen großen negativen Einfluss auf die Arbeit, Bildung und das Privatleben einer Person haben und die persönlichen Beziehungen beeinträchtigen.
Selbstmordgedanken
Suizidgedanken und -versuche sind bei Menschen mit Schizophrenie mit Paranoia einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Suizidgedanken treten häufiger bei Menschen mit unbehandelter Schizophrenie mit Paranoia auf.6
Hilfe suchen
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Gedanken an Selbstverletzung hat, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Komplikationen
Viele gleichzeitig auftretende Erkrankungen betreffen häufig eine Person mit Schizophrenie mit Paranoia. Zum Beispiel konsumieren Menschen mit Schizophrenie häufig Alkohol oder illegale Drogen, um ihre Symptome zu behandeln. Eine weitere Komplikation ist die Entwicklung von gleichzeitig auftretenden Stimmungs- und Angststörungen.
Zusätzliche Komplikationen der Schizophrenie können sein:
- Nikotinsucht
- Finanzielle Probleme
- Verlust des Arbeitsplatzes
- Obdachlosigkeit
- Selbstmord
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Wenn eine Person mit Schizophrenie über Selbstmord nachdenkt und insbesondere zugibt, einen Selbstmordplan formuliert zu haben, ist es von größter Bedeutung, sofort eine medizinische Nothilfe zu suchen.
Es gibt viele Selbstmordkrisenlinien, die über einen Telefonanruf erreichbar sind, die rund um die Uhr erreichbar sind. Darunter sind:
- Der 911 (für die medizinische Notfallversorgung oder die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses aufsuchen)
- National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (8255) oder senden Sie eine SMS an die Crisis Text Line (HALLO an 741741)
Behandlung
Eine Person mit Schizophrenie sucht normalerweise während der aktiven Phase der Erkrankung eine Behandlung. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die positiven Symptome einer Psychose (wie Halluzinationen) auftreten und eine erhebliche Störung im Leben einer Person verursachen.7 Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der wirksamen Behandlungen, die zur Verfügung stehen, um diese Symptome zu behandeln.
Antipsychotische Medikamente
Antipsychotika sind vielleicht die häufigste Behandlungsform für Menschen mit Schizophrenie mit Paranoia. Diese Medikamente wirken, um Psychosen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen zu reduzieren oder zu beseitigen.
Antipsychotika können verabreicht werden:
- Jeden Tag mit dem Mund
- In Pille oder flüssiger Form
- Alle paar Wochen als injizierbare Form (was der bevorzugte Verabreichungsweg für diejenigen ist, die ihre Medikamente nicht einhalten)
Schwierigkeiten bei der Verabreichung von Medikamenten
Menschen mit Schizophrenie mit Paranoia haben oft wahnhaftes Denken, das den Glauben beinhaltet, dass sie vergiftet werden. Dies kann zu einer Nichteinhaltung der Einnahme von Medikamenten führen.
Psychosoziale Behandlungen
Viele Arten psychosozialer Behandlungen gelten als wirksam, um Menschen mit Schizophrenie zu helfen, ihre Lebensziele zu erreichen.
Zu den psychosozialen Behandlungsmodalitäten gehören:8
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Verhaltenstraining
- Geförderte Beschäftigung
- Kognitive Korrektur
- Familienbildung und Unterstützung
- Koordinierte Spezialversorgung (CSC)