Anorexia nervosa, auch einfach als Anorexie bekannt, ist eine Essstörung, die durch Gewichtsverlust, Schwierigkeiten, ein angemessenes Körpergewicht zu halten, und eine starke Angst vor Gewichtszunahme gekennzeichnet ist.
Menschen mit Anorexie beschränken im Allgemeinen die Anzahl der Kalorien und die Art der Nahrung, die sie zu sich nehmen. Oft essen sie so wenig, dass sie grundlegende Körperfunktionen nicht aufrechterhalten können, was zu schweren gesundheitlichen Komplikationen und sogar zum Tod führt. Diejenigen mit dieser Essstörung können auch denken, dass sie übergewichtig sind, selbst wenn sie dünn sind (verzerrtes Körperbild).
Anorexia nervosa kann bei allen Geschlechtern, Altersgruppen, Rassen, Ethnien und sozioökonomischen Status auftreten. Diese Essstörung erhöht das Sterberisiko junger Menschen um das Zehnfache,1 und sie hat eine der höchsten Sterblichkeitsraten unter psychischen Störungen und eine hohe Rückfallrate.
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Symptome
Die Symptome der Anorexie können körperlicher, verhaltensbezogener und emotionaler Natur sein. Untersuchungen legen nahe, dass Diäten das häufigste Symptom bei Anorexie sind.2 Eine Person mit Anorexie sieht normalerweise sehr dünn aus und verhält sich möglicherweise nicht wie sie selbst, aber Gewichtsverlust kann zunächst unbemerkt bleiben, wenn sie weite Kleidung oder zusätzliche Schichten trägt, um sie zu verbergen.
Verhaltensregeln
Verhaltenssymptome sind oft die ersten Frühwarnzeichen, die von Angehörigen wahrgenommen werden können, und dazu gehören:3
- Die ganze Zeit über Gewicht oder Essen reden
- Nicht essen oder sehr wenig essen
- Sich weigern, vor anderen zu essen
- Keine Lust mit Freunden auszugehen
- Sich übergeben lassen
- Einnahme von Abführmitteln oder Diätpillen
- Viel Sport treiben
Menschen mit Anorexia nervosa schränken häufig ihre Ernährung ein und verzichten auf Lebensmittel, die sie als zu kalorienreich erachten. Sie können Mahlzeiten ganz auslassen. Sie entwickeln auch häufig Essensrituale, wie das Schneiden von Lebensmitteln in winzige Stücke, das Abtupfen von Flüssigkeit mit Servietten oder das Zerteilen von Lebensmitteln.
Diejenigen mit dieser Essstörung betreiben oft auch übermäßige körperliche Aktivität trotz schlechtem Wetter, Krankheit oder Verletzung.
Emotional
Diese Symptome können für den Einzelnen offensichtlicher sein, werden aber wie andere Symptome oft mit Minimierung oder Ablehnung begegnet (insbesondere bei Jugendlichen).4
Emotionale Symptome der Anorexie sind:
- Angst5
- Depression und Selbstmordgedanken6
- Launenhaftigkeit
Physisch
Körperliche Symptome treten in der Regel nicht sofort auf. Sie entstehen im Laufe der Zeit als Folge des anhaltenden Hungers, bei dem nicht genügend Nährstoffe zugeführt und verwertet werden, während der Körper versucht, Reserven zu sparen, um zu überleben.
Zu den körperlichen Symptomen der Anorexie gehören:3
- Verwirrt oder langsames Denken
- Schlechtes Gedächtnis oder Urteilsvermögen
- Dünnes, sprödes Haar und Nägel
- Mir ist die ganze Zeit kalt
- Ohnmacht, Schwindel oder Schwächegefühl
- sich müde oder träge fühlen
- Unregelmäßige Perioden oder nie eine Periode bekommen
- Trockene, fleckige oder gelbe Haut
- Wachstum von feinem Haar am ganzen Körper (genannt Lanugo)
- Schwere Verstopfung oder Blähungen
- Schwache Muskeln oder geschwollene Gelenke
Ursachen
Es ist nicht klar, was Magersucht verursacht, aber Forscher glauben, dass diese Essstörung das Ergebnis einer Kombination von genetischen, biologischen und Umweltfaktoren sein kann.2
Eine neuere Theorie besagt, dass Anorexie durch Anomalien im Nahrungsbelohnungsweg getrieben wird, und es gibt einige, die glauben, dass die Freisetzung von Endorphinen bei Hunger eine Rolle bei der Anorexie spielt.7
Essstörungen, einschließlich Anorexie, wurden auch mit abnormalen Neurotransmittersystemen in Verbindung gebracht, die Serotonin, Dopamin und andere Neurochemikalien beinhalten.8
Risikofaktoren
Forscher haben mehrere Risikofaktoren für Anorexie identifiziert, darunter:
- Unzufriedenheit mit dem Körperbild
- Perfektionismus und Verhaltensinflexibilität
- Ernährungsprobleme in der Kindheit2
- Familienanamnese einer Essstörung oder einer anderen psychischen Störung
- Geschichte einer Angststörung
- Geschichte der Diät
- Gewichtsstigma (Diskriminierung oder Stereotypisierung basierend auf dem Gewicht einer Person)
- Hänseleien oder Mobbing
- Begrenztes soziales Netzwerk oder Unterstützungssystem
- Typ-1-Diabetes (eine signifikante Anzahl von Frauen mit Typ-1-Diabetes hat Essstörungen)9
Erziehungsstil, Stress im Haushalt und Zwietracht der Eltern können auch zu Angstzuständen und Persönlichkeitsmerkmalen beitragen, die Risikofaktoren für Magersucht sind.10 Die Betonung von Erfolg und externen Belohnungen kann bei Kindern zu überhöhten Erwartungen führen, die dann möglicherweise versuchen, mit etwas erfolgreich zu sein sie können kontrollieren: regulieren, was sie essen und wie sie aussehen.
Obwohl 90 % der Patienten mit einer Essstörung weiblich sind, scheint die Häufigkeit diagnostizierter Essstörungen bei Männern zu steigen.10
Diagnose
Anorexie wird anhand der Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) diagnostiziert.
Die Kriterien umfassen: 10
- Einschränkung der Energieaufnahme im Verhältnis zum Bedarf, was zu einem deutlich niedrigeren Körpergewicht im Kontext von Alter, Geschlecht, Entwicklungsverlauf und körperlicher Gesundheit führt (weniger als minimal normal/erwartet)
- Intensive Angst vor Gewichtszunahme oder anhaltendes Verhalten, das die Gewichtszunahme beeinträchtigt, selbst wenn die Person ein signifikant niedriges Gewicht hat
- Gestört durch das eigene Körpergewicht oder die eigene Körperform oder anhaltende Unkenntnis der Ernsthaftigkeit ihres geringen Körpergewichts
Es wird auch zwischen restriktiven (Fehlen des Purging-Verhaltens) und Binge-Eating/Purging-Arten der Anorexie sowie zwischen Teilremission und Vollremission festgelegt.
Partielle Remission bedeutet, dass nach Erfüllung der vollen Kriterien ein niedriges Körpergewicht über einen längeren Zeitraum nicht erreicht wurde, aber mindestens eines der beiden folgenden Kriterien noch erfüllt ist: starke Angst vor Gewichtszunahme oder Adipositas oder störendes Verhalten mit Gewichtszunahme oder Störungen durch Gewicht und Form.11 Diejenigen, die sich in voller Remission befinden, haben über einen längeren Zeitraum keines der Kriterien für Anorexie erfüllt.
Behandlung
Die beste Chance auf eine vollständige Remission von Anorexie ergibt sich aus einem facettenreichen Behandlungsansatz, der Ernährungsberatung, Psychotherapie und Medikamente zur Kontrolle von Angst- und Depressionssymptomen umfassen kann. In schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.12
Ernährungsberatung
Das Hauptaugenmerk der Behandlung von Anorexie liegt zunächst auf der Ernährungsunterstützung und der Gewichtswiederherstellung. Ein registrierter Ernährungsberater hilft Ihnen, sich gesund zu ernähren, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Das Erreichen eines gesunden Gewichts ist ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses, damit die Biologie Ihres Körpers, einschließlich der Gedanken und Gefühle in Ihrem Gehirn, richtig funktioniert. Es kann auch helfen, eine gesündere Beziehung zum Essen aufzubauen und ein normales Essverhalten zu etablieren.
Einige Menschen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden oder an einem stationären Behandlungsprogramm teilnehmen, um sicherzustellen, dass sie genug essen, um sich zu erholen. Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn der medizinische Status einer Person durch ihren Gewichtsverlust und ihre Unterernährung erheblich beeinträchtigt wurde.
Zu den wichtigsten Zielen der Ernährungsberatung bei Anorexie gehören:13
- Gewichtswiederherstellung und -erhaltung
- Entwicklung von Neutralität gegenüber Nahrungsmitteln durch die Neuentwicklung eines intuitiven Verständnisses von Hunger, Sättigung und Sättigung
- Regulierung des Phosphatspiegels im Blut
Psychotherapie
Psychotherapie bei Anorexie zielt darauf ab, einem Individuum zu helfen, seine Denk- und Verhaltensmuster zu ändern, während es eine gesunde Einstellung zu Gewicht und Ernährung sowie gesunde Bewältigungsmechanismen für Lebensstressoren entwickelt.
Zu den gängigen Formen der Psychotherapie zur Behandlung von Anorexie gehören:12
- Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) befasst sich mit verzerrten Ansichten und Einstellungen zu Gewicht, Form und Aussehen und fördert Praktiken der Verhaltensänderung.
- Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) umfasst KVT-Techniken sowie Achtsamkeit und andere emotionale Managementstrategien. Diese Therapie hilft dem Einzelnen, neue Fähigkeiten zum Umgang mit negativen Auslösern und Einsichten zu entwickeln, um Auslöser oder Situationen zu erkennen, in denen ein nicht nützliches Verhalten auftreten kann. Zu den spezifischen Fähigkeiten gehören der Aufbau von Achtsamkeit, die Verbesserung von Beziehungen durch zwischenmenschliche Effektivität, der Umgang mit Emotionen und das Tolerieren von Stress.
- Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie hilft einer Person, ihre Gedanken und Gefühle zu akzeptieren, anstatt sie zu bekämpfen oder sich schlecht zu fühlen.
- Die kognitive Rehabilitationstherapie hilft Menschen, kognitive Strategien zu entwickeln und ihre Denkfähigkeiten durch das Praktizieren von mentalen Übungen zu verbessern.
- Bei der familienbasierten Therapie (FBT), auch Maudsley-Methode genannt, handelt es sich um ein familienbasiertes Refeeding, was bedeutet, dass die Eltern eines Kindes oder Jugendlichen oder deren Familie dafür verantwortlich sind, sicherzustellen, dass die Person mit Anorexie die richtige Nahrungszufuhr erhält. Es ist eine der am stärksten evidenzbasierten Methoden zur physiologischen Wiederherstellung der Gesundheit einer Person mit Anorexia nervosa unter 18 Jahren.14
- Zwischenmenschliche Psychotherapie hilft einer Person, einen zwischenmenschlichen Problembereich zu lösen. Es hat sich gezeigt, dass die Verbesserung von Beziehungen und Kommunikation sowie die Lösung identifizierter Probleme die Symptome von Essstörungen reduzieren.15
- Psychodynamische Therapie beinhaltet die Untersuchung der Ursachen der Anorexia nervosa, der wahren zugrunde liegenden Bedürfnisse und Probleme des Patienten, als Schlüssel zur Genesung.
Medikation
Es gibt keine Medikamente, die Anorexie heilen können, aber Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände können in Verbindung mit einer Therapie verwendet werden, um die Symptome zu lindern und gleichzeitig bestehende Erkrankungen wie Zwangsstörungen zu behandeln. Beispielsweise können Antidepressiva, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), bei Patienten mit Anorexia nervosa helfen, die Symptome von Depressionen und Suizidgedanken zu mildern.10
Es können auch atypische Antipsychotika wie Zyprexa (Olanzapin) eine Rolle spielen, die möglicherweise bei Aspekten des verzerrten Denkens bei Anorexie helfen und möglicherweise zu einer Gewichtszunahme beitragen können.12 Patienten mit Anorexie zögern oft, Medikamente mit Gewicht einzunehmen als Nebeneffekt gewinnen.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich unter 1-800-931-2237 an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA).
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Familien- oder Gruppentherapie
Die Unterstützung durch die Familie ist sehr wichtig für den Behandlungserfolg bei Anorexie. Familienmitglieder müssen die Essstörung verstehen und ihre Symptome erkennen. Menschen mit Anorexie können von einer Gruppentherapie profitieren, in der sie Unterstützung finden und ihre Gefühle und Sorgen offen mit anderen besprechen können, die ähnliche Erfahrungen und Probleme teilen.12
Bewältigung
Die Genesung von Magersucht erfordert Zeit und Mühe und kann manchmal frustrierend sein, insbesondere wenn Sie einen Rückfall haben. Die Entwicklung gesunder Bewältigungsstrategien kann Ihnen helfen, sich auch in schwierigen Zeiten auf die Genesung zu konzentrieren.
Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei, in der Sie mit anderen sprechen können, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die National Alliance on Mental Illness betreibt kostenlose, von Gleichaltrigen geleitete Selbsthilfegruppen für Menschen mit einer psychischen Störung, und Sie können eine in Ihrer Nähe über das Online-Verzeichnis der Organisationen finden.
Andere Strategien zur Bewältigung von Anorexie sind:
- Schreiben Sie den ganzen Tag über Ihre Gefühle in ein Tagebuch.
- Erweitern Sie Ihr Unterstützungssystem.
- Besprechen Sie Ihre Bedürfnisse mit den Menschen, mit denen Sie zusammenleben. Es kann Änderungen geben, die die andere Person vornehmen kann, um Ihnen zu helfen.
- Notieren Sie die Essenszeiten und was Sie essen. Wenn Sie Ihr Sättigungsniveau und Ihren Drang zu Essattacken, Einschränkung oder Entleerung aufzeichnen, erfahren Sie möglicherweise, ob Lebensmittel oder eine längere Zeit zwischen den Mahlzeiten Sie auslösen.
- Fügen Sie positive Aussagen hinzu, wenn Sie mit sich selbst über Ihren Körper und Ihr Gewicht sprechen, und lassen Sie das Negative allmählich los.
- Lassen Sie sich in Ihrem Arbeits- oder Privatleben Bedürfnisse und Grenzen setzen. Das Zurückhalten von Wut und Groll und das Ersticken Ihrer Bedürfnisse führt zu erhöhtem Stress.
- Wechseln Sie das Thema, wenn andere über Essen, Gewicht oder Körpergröße und -form sprechen.
- Halten Sie sich von sozialen Medien und anderen Kanälen fern.
- Üben Sie Selbstfürsorge, indem Sie Dinge tun, die Ihnen Spaß machen, und mit Menschen abhängen, bei denen Sie sich sicher fühlen.
Ein Wort von Verywell
Anorexie kann Sie dazu bringen, sich so zu fühlen, als ob Sie die Kontrolle hätten, obwohl Sie tatsächlich von einer psychischen Störung kontrolliert werden. Es ist wichtig, sich selbst die harten Fragen zu stellen, wie Sie über Ihren Körper denken, Ihre Essgewohnheiten und wie viel Zeit und Mühe Sie aufwenden, um Gewicht zu verlieren.
Diäten können oft zu den restriktiven und entschlackenden Verhaltensweisen führen, die für Magersucht charakteristisch sind, und dies ist nicht Ihre Schuld. Wenn Sie denken, dass Sie ein Problem mit dem Körperbild oder dem Essen haben, sprechen Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie und suchen Sie Hilfe von einem Psychiater. Mit anhaltender Anstrengung können Sie sich vollständig erholen und Ihre persönlichen Rückfallauslöser erkennen, bevor sie die Kontrolle über Ihr Leben übernehmen.