In früheren Ausgaben des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) wurden verschiedene Darstellungen der Schizophrenie in Subtypen eingeteilt. Die neueste Ausgabe, das DSM-5, eliminiert jedoch diese Subtypen, einschließlich paranoider, desorganisierter, katatonischer und verbleibender Schizophrenie sowie undifferenzierter Schizophrenie, die Merkmale von mehr als einem Subtyp beinhaltet.
Anzeichen und Symptome
Eine Schizophrenie-Diagnose muss den DSM-5-Kriterien für eine Schizophrenie-Diagnose entsprechen, indem sie mindestens zwei der folgenden Symptome aufweist:1
- Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- Desorganisiertes Denken (Sprache)
- Grob desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Negative Symptome wie keine Emotionen oder ein völliger Mangel an Motivation oder Interesse an Aktivitäten
Mindestens eines der Symptome muss Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder desorganisierte Sprache sein.
Nach den DSM-5-Kriterien für Schizophrenie muss eine Person diese Symptome mindestens einen Monat lang erlebt haben, wobei der Gesamtverlauf mindestens sechs Monate dauert. Darüber hinaus müssen die Symptome mindestens einen wichtigen Funktionsbereich beeinträchtigen, einschließlich Arbeit, Schule, persönliche Beziehungen oder Selbstfürsorge.
Symptome können sich verschieben
Eine Person mit Schizophrenie mit undifferenzierten Merkmalen hat eine Reihe von Symptomen, die von einem oder allen anderen vorherigen Symptomsubtypen stammen können, einschließlich:
- Desorganisierte Schizophrenie
- Katatonische Schizophrenie
- Paranoide Schizophrenie
Die als undifferenziert kategorisierten Symptome der Schizophrenie können variabel sein.
Symptome der Schizophrenie, die als undifferenziert eingestuft werden könnten, umfassen alle der folgenden diagnostischen Kriterien der Schizophrenie:
- Gefühl leer von Emotionen
- Mangelnde Motivation oder Lust
- Akustische Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- Bewegungsstörungen
- Unorganisierte Rede
- Verhalten und Sprache, die schwer zu verstehen sind
Ursachen
Es wird angenommen, dass Veränderungen der Gehirnchemie und -struktur ein zugrunde liegender beitragender oder ursächlicher Faktor bei Schizophrenie sein können.
Diese Hirnanomalien können sich vor der Geburt entwickeln, können aber später im Leben fortschreiten. Die im Gehirn von Menschen mit Schizophrenie beobachteten Veränderungen deuten darauf hin, dass es sich bei Schizophrenie um eine Hirnerkrankung handeln könnte.2
Risikofaktoren
Die genaue Ursache der Schizophrenie (einschließlich Schizophrenie vom undifferenzierten Typ) ist nicht gut verstanden, aber einige Dinge bergen ein höheres Risiko im Zusammenhang mit der Erkrankung, darunter:1
- A-Personen-Alter: Schizophrenie wird oft in den späten Teenagerjahren bis Anfang der dreißiger Jahre diagnostiziert. Bei Männern tritt die Schizophrenie normalerweise in einem jüngeren Alter auf als bei Frauen. Das Durchschnittsalter für die Diagnose einer Schizophrenie bei Männern liegt zwischen der späten Adoleszenz und den frühen Zwanzigern. Bei Frauen liegt diese Zahl zwischen den frühen Zwanzigern und frühen Dreißigern.3
- Genetik: Obwohl kein spezifisches Gen definitiv mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wurde, wissen Wissenschaftler, dass die Erkrankung manchmal in der Familie liegt. Nach Angaben der National Institutes of Health deuten genetische Studien stark darauf hin, dass viele verschiedene Gene das Risiko erhöhen, an Schizophrenie zu erkranken, aber dass kein einzelnes Gen die Krankheit allein verursacht wer bekommt schizophrenie.
- Umweltfaktoren: Einige Experten glauben, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren eine Rolle spielen kann, ob eine Person Schizophrenie entwickelt.
Diagnose
Obwohl es keinen spezifischen Labortest zur Diagnose von Schizophrenie gibt, werden viele Arten von medizinischen Tests durchgeführt, um Anzeichen und Symptome von Schizophrenie zu beurteilen und andere Erkrankungen auszuschließen.4
Eine Diagnose von Schizophrenie kann viele verschiedene Formen von Screening-Instrumenten und Untersuchungsmaßnahmen umfassen, darunter:
- Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung: Diese helfen, körperliche Ursachen von Symptomen auszuschließen.
- Labortests: Es gibt keinen spezifischen Labortest zur Diagnose von Schizophrenie, aber es können andere Arten von Labortests durchgeführt werden, die auf einen körperlichen Beitrag zu den Symptomen hinweisen könnten. Außerdem könnte ein Drogentest angeordnet werden, um auf jede Art von Substanzkonsum zu testen.5
- Bildgebungstests: Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) können durchgeführt werden, um auf jede Art von Hirnerkrankung (wie einen Tumor) zu prüfen, die Symptome verursachen könnte.
- Eine psychosoziale Bewertung: Ein Test, der zur Bewertung der psychischen Gesundheit und des sozialen Wohlbefindens einer Person durchgeführt wird. Diese Bewertung umfasst eine gründliche Anamnese von psychiatrischen Problemen, Anamnese, Drogen- und Alkoholkonsum und mehr.
- Eine Sicherheitsbewertung: Diese bewertet Faktoren wie, ob die Person ein Suizidrisiko darstellt.
- Kognitive Tests: Dies bewertet Probleme der kognitiven Funktionen, die bei Menschen mit Schizophrenie häufig vorhanden sind. Kognitive Beeinträchtigungen können Probleme mit dem Urteilsvermögen, dem Gedächtnis, der Sprache und der Fähigkeit einer Person umfassen, neue Dinge zu lernen. 6
- Eine diagnostische Abklärung: Nachdem die medizinischen Ursachen der Symptome ausgeschlossen sind, kann der Gesundheitsdienstleister eine Person mit Symptomen einer Schizophrenie zur diagnostischen Abklärung an einen Psychiater überweisen.
Behandlung
Das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten für Schizophrenie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Der einflussreichste Faktor in Bezug auf die Behandlungsmethode sind die Symptome, die man erlebt.
Medikation
Die Behandlung umfasst oft Medikamente wie Antipsychotika zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Beispiele für Antipsychotika sind:
- Olanzapin (Zyprexa)
- Risperidon (Risperdal)
- Quetiapin (Seroquel)
- Aripiprazol (Abilify)
Eines der größten Bedenken bei vielen Antipsychotika ist die Nichteinhaltung einer Person. Dies kann sich auf Nebenwirkungen beziehen, die für manche Menschen mit Schizophrenie beunruhigend sein können. Häufige Nebenwirkungen sind: 7
- Gesteigerter Appetit
- Starker trockener Mund
- Starke Gewichtszunahme
- Schläfrigkeit
- Schläfrigkeit
- Verstopfung
- Erhöhte Lipidwerte (Fett) im Blut
- Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels
- Sexuelle Probleme
- Schwindel
- Abnormale Bewegungen
- Unruhe
Zusätzlich zu antipsychotischen Medikamenten können andere Medikamente (je nach Symptomen) einer Person mit Schizophrenie verschrieben werden:
- Antidepressiva
- Medikamente gegen Angst
- Stimmungsstabilisatoren
- Schlafmittel
- Medikamente zur Bekämpfung von Nebenwirkungen von Antipsychotika
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Art der psychologischen Behandlung, die sich bei einer Vielzahl von psychischen Problemen als wirksam erwiesen hat, darunter:8
- Depression
- Angststörung
- Substanzgebrauchsstörung
- Essstörungen
- Schwere psychische Erkrankung
CBT ist eine Behandlungsmethode, die Menschen mit Schizophrenie in vielerlei Hinsicht helfen kann, einschließlich der Hilfe einer Person:
- Identifizieren Sie ungesunde Denkmuster
- Ändere lästige Gedanken
- Setzen Sie eine Vielzahl verschiedener Bewältigungsinstrumente ein (z. B. Tagebuch, Achtsamkeit und mehr)
- Nutzen Sie Rollenspiele, um die erlernten Fähigkeiten zu üben
Familienbildung und Unterstützung
Familienerziehung und Unterstützung sollen Familienmitgliedern und engen Freunden von Menschen mit Schizophrenie helfen, die vielen Probleme zu bewältigen, die das Leben mit oder die Interaktion mit einer Person mit einer schweren psychischen Erkrankung mit sich bringt. Diese Art der Behandlung kann viele verschiedene Arten von Modalitäten umfassen, einschließlich:
- Eheberatung
- Gruppentherapie
- Bildungsgruppen
- Einzeltherapie
- Selbsthilfegruppen
Koordinierte Spezialversorgung (CSC)
Coordinated Specialty Care (CSC) ist eine Behandlungsform, die einen multidisziplinären Ansatz zur Unterstützung von Menschen im Frühstadium der Schizophrenie bietet.
Zu den Behandlungsmodalitäten, die im Rahmen eines CSC-Programms angeboten werden können, gehören:
- Beschäftigungsunterstützung
- Ausbildung (für Schule oder Berufsausbildung)
- Medikamentenmanagement
- Fallmanagement
- Familienerziehung
- Familien Unterstützung
Substanzgebrauch Behandlung
Da bei einer großen Anzahl von Menschen mit Schizophrenie eine Substanzgebrauchsstörung festgestellt wurde, kann ein Programm empfohlen werden, das sowohl die psychische Erkrankung als auch den Substanzkonsum behandelt.
Dies wird oft als chemische Abhängigkeit von psychischen Erkrankungen (MICD) oder Behandlung mit Doppeldiagnose bezeichnet. Der Konsum von Substanzen oder das Trinken von Alkohol kann die Symptome verschiedener Arten von Schizophrenie verschlimmern, daher ist es wichtig, alle Probleme einer Person mit Substanzkonsum anzugehen.
Wann sollte man einen Arzt rufen
Wenn bei einer Person mit Schizophrenie Symptome auftreten, die sich verschlimmern, und/oder sehr aktive Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben, ist es wichtig, sich an einen Psychologen oder einen anderen Gesundheitsdienstleister zu wenden.
Rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn die Person über Selbstmord oder Mord spricht oder einen Selbstmordversuch hatte.
Hilfe suchen
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Depressionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Bewältigung
Einem geliebten Menschen zu helfen, bei dem Schizophrenie diagnostiziert wurde, ist kein leichtes Unterfangen. Denken Sie daran, dass es viele Unterstützungsquellen gibt. Wenn Ihr Angehöriger an Drogenmissbrauch und Schizophrenie leidet, können Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) wenden.
Weitere Unterstützungsnetzwerke sind:
- Nationale Allianz für psychische Erkrankungen (NAMI): 1-800-950-6264
- Schizophrenie und verwandte Erkrankungen Alliance of America: 1-800-493-2094