Hemiplegische Migräne ist eine seltene Form der Migräne, die vorübergehende motorische Probleme verursacht, einschließlich Schwäche auf einer Körperseite (Hemiplegie). Diese Symptome sind eine Form der Migräne-Aura, die als "motorische Aura" bekannt ist und mit typischen Manifestationen wie Veränderungen des Sehvermögens, der Sprache oder der Empfindung auftreten. Da die Symptome einer hemiplegischen Migräne den Symptomen eines Schlaganfalls ähneln, ist es wichtig, diese Migräne so schnell wie möglich zu erkennen und zu behandeln.1
Symptome
Eine Person, die sich einer hemiplegischen Migräneattacke unterzieht, kann zunächst eine visuelle Aura, gefolgt von einer sensorischen Aura und schließlich einer motorischen Aura erleben.
Neben den Aurasymptomen unterscheidet sich die Dauer einer hemiplegischen Migräne-Aura von der einer typischen Migräne mit Aura. Tatsächlich dauert die Aura einer hemiplegischen Migräneattacke oft länger als eine Stunde; bei etwa 5 Prozent der Menschen dauert sie länger als 24 Stunden.
Symptome einer hemiplegischen Migräne können sein:
- Schwäche auf einer Seite Ihres Körpers, einschließlich Gesicht, Arm und Bein (motorische Aura)
- Taubheit oder Kribbeln in der betroffenen Seite Ihres Gesichts oder Ihrer Gliedmaßen (sensorische Aura)
- Lichtblitze, Doppelbilder oder andere Sehstörungen (visuelle Aura)
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder undeutliche Sprache
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Koordinationsverlust2
Selten haben Menschen mit hemiplegischer Migräne schwerwiegendere Symptome wie:
- Verwirrtheit
- Verlust der Kontrolle über die Bewegung
- Vermindertes Bewusstsein
- Gedächtnisverlust
- Koma2
Die Symptome können von einigen Stunden bis zu einigen Tagen andauern. Der Gedächtnisverlust kann manchmal Monate andauern.
Ursachen
Es gibt zwei Arten von hemiplegischer Migräne. Sie teilen die gleichen Symptome und werden beide durch Genmutationen verursacht.
Die familiäre hemiplegische Migräne (FHM) wird vererbt. Genmutationen im Zusammenhang mit familiärer hemiplegischer Migräne umfassen:
- FHM1, verursacht durch Mutationen im CACNA1A-Gen auf Chromosom 19
- FHM2, verursacht durch Mutationen im ATP1A2-Gen auf Chromosom 1
- FHM3, verursacht durch Mutationen im SCN1A-Gen auf Chromosom 2
Während sich die Forschung zur hemiplegischen Migräne weiterentwickelt, werden immer mehr genetische Mutationen entdeckt. Mutationen im PRRT2-Gen wurden beispielsweise auch mit familiärer hemiplegischer Migräne in Verbindung gebracht.2
Wenn Sie einen Elternteil mit familiärer hemiplegischer Migräne haben, erben Sie die Erkrankung zu 50 Prozent.
Die sporadische hemiplegische Migräne (SHM) ist seltener als die familiäre hemiplegische Migräne und wird nicht vererbt, was bedeutet, dass eine Person keine Familienanamnese der Erkrankung hat. Stattdessen treten die genetischen Mutationen einer Person mit sporadischer hemiplegischer Migräne spontan auf.2
Es wurde festgestellt, dass Mutationen in den Genen ATP1A2 und CACNA1A sporadische hemiplegische Migräne verursachen.
Diagnose
Wie bei allen Formen der Migräne basiert die Diagnose auf dem Vorhandensein spezifischer Symptome, der Häufigkeit der Anfälle und dem Ausschluss anderer möglicher Ursachen.
Die Diagnose einer hemiplegischen Migräne setzt voraus, dass mindestens zwei Anfälle aufgetreten sind, die eine Aura mit vollständig reversibler motorischer Schwäche und vollständig reversible visuelle, sensorische und/oder Sprech-/Sprachsymptome beinhalteten.
Die Migräne muss außerdem mindestens zwei der folgenden vier Merkmale aufweisen:
- Mindestens ein Aurasymptom, das sich allmählich über fünf oder mehr Minuten ausbreitet und/oder zwei oder mehr Symptome, die nacheinander auftreten occur
- Einzelne nicht-motorische Aurasymptome, die fünf bis 60 Minuten andauern, und motorische Symptome, die weniger als 72 Stunden andauern
- Mindestens ein einseitiges (einseitiges) Aurasymptom
- Aura, die von Kopfschmerzen begleitet oder innerhalb einer Stunde gefolgt wird2
Bildgebende Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) sowie neurologische Tests können auch durchgeführt werden, um andere mögliche Ursachen (wie vorübergehende ischämische Attacke und Schlaganfall) auszuschließen.
Die Diagnose einer familiären hemiplegischen Migräne setzt auch voraus, dass mindestens ein Verwandter ersten oder zweiten Grades Anfälle hatte, die die diagnostischen Kriterien erfüllen.
Umgekehrt erfordert die Diagnose einer sporadischen hemiplegischen Migräne, dass kein Verwandter ersten oder zweiten Grades Anfälle hatte, die die oben genannten Kriterien erfüllen.
Behandlung
Bestimmte vorbeugende Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung einer typischen Migräne mit Aura verwendet werden, können auch bei der Behandlung von hemiplegischer Migräne wirksam sein. Diese schließen ein:
- Elavil (Amitriptylin)
- Topamax (Topiramat)
- Depakote (Valproinsäure)
Zur Vorbeugung von hemiplegischen Migräneanfällen können folgende Medikamente zur täglichen Anwendung verschrieben werden:
- Calan SR (Retard-Verapamil)
- Diamox SR (retardiertes Acetazolamid)3
Medikamente, die nicht zur Behandlung von hemiplegischer Migräne verwendet werden sollten, da sie das Schlaganfallrisiko erhöhen können, umfassen:
- Triptane
- Ergotamin-Derivate
- Betablocker3
Typischerweise werden nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs), Medikamente gegen Übelkeit oder Opioide verwendet, um die unmittelbaren Symptome einer hemiplegischen Migräne zu lindern.
Ein Wort von Verywell
Die Symptome einer hemiplegischen Migräne können Symptome anderer Erkrankungen wie Schlaganfall und Epilepsie nachahmen, daher besteht kein Zweifel, dass das Erleben einer dieser Episoden beängstigend sein kann. Eine richtige Diagnose und Behandlung ist bei dieser Form der Migräne besonders wichtig. Gehen Sie also unbedingt zu einem Spezialisten, der Erfahrung mit dieser seltenen Erkrankung hat. Die Forschung, einschließlich der Identifizierung weiterer Gene, die mit hemiplegischer Migräne in Verbindung stehen, ist im Gange und wird es hoffentlich in Zukunft einfacher machen, diese Migräne zu identifizieren und zu behandeln.