Es mag für viele Eltern überraschend sein, aber Kopfschmerzen, sowohl Migräne als auch Spannungskopfschmerzen, sind bei Kindern und Jugendlichen recht häufig. Migräne wird häufiger, wenn ältere Kinder bekommen; Schätzungen zufolge treten sie bei fast 10 Prozent der Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren und bei etwa 28 Prozent der Teenager im Alter von 15 bis 19 Jahren auf. wahrscheinlich aufgrund der Rolle von Östrogen.2
Symptome
Migräne ist normalerweise schwerer als andere Arten von Kopfschmerzen, und die Symptome bei Kindern können sich von denen bei Erwachsenen unterscheiden. Beispielsweise können die Schmerzen bei jüngeren Kindern weniger als zwei Stunden anhalten, während sie bei älteren Teenagern und Erwachsenen normalerweise mindestens vier Stunden anhalten.
Migräne-Symptome bei Kindern können sein:2
- Mäßige bis starke Kopfschmerzschmerzen auf beiden Seiten des Kopfes (beidseitig), aber wenn Kinder Ende Teenager und Anfang 20 sind, wird dies wahrscheinlich dem Erwachsenenmuster folgen, bei dem sie hauptsächlich auf einer Seite des Kopfes sind (einseitig).
- Pulsierende oder pochende Kopfschmerzen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
- Schallempfindlichkeit (Phonophobie)
- Abneigung gegen Gerüche (Osmophobie)
- Bauchschmerzen, die tatsächlich eine Bauchmigräne sein können
- Eine Aura, die vor oder zu Beginn der Migräne beginnt und die Sehstörungen oder seltener Muskelschwäche auf einer Körperseite (Hemiparese) oder Sprachstörungen (Aphasie) umfassen kann
Diese Symptome werden in der Regel durch routinemäßige körperliche Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen verschlimmert.
Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Kind zu Hause und/oder in der Schule eine Migräne hat. Sehr kleine Kinder, die ihre Symptome nicht beschreiben können, können ihren Kopf halten und weinen.
In seltenen Fällen können Kinder Migränesymptome mit Hirnstammaura zeigen, einschließlich:
- Episoden von langsamer oder undeutlicher Sprache (Dysarthrie)
- Schwindel (Schwindel)
- Ohrensausen (Tinnitus)
- Doppelbilder (Diplopie)
- Sehstörungen
- Abnormale, ungeschickte Bewegungen (Ataxie)
- Vermindertes Bewusstsein
- Vermindertes Hörvermögen
- Gleichzeitiges Taubheitsgefühl und ein Kribbeln auf beiden Seiten (bilaterale Parästhesien) bevor die Migräne beginnt
Wenn Sie andere Symptome wie verschwommenes Sehen oder Stimmungsschwankungen bemerken, wenden Sie sich am besten an den Kinderarzt Ihres Kindes, um sicherzustellen, dass nichts Ernsteres als Migräne vorliegt.
Ursachen
Migräne tritt in der Regel in Familien auf.4 Wenn Sie sie also selbst haben, ist es durchaus plausibel, dass die Kopfschmerzen Ihres Kindes Migräne sind (oder sein werden).
Abgesehen von diesen potenziellen genetischen und umweltbedingten Faktoren weiß niemand genau, was Migräne verursacht. Theorien beinhalten Veränderungen im Gehirn, die eine Abnahme eines Neurotransmitters namens Serotonin und eine Zunahme eines Proteins namens Calcitonin Gen-related Peptid (CGRP) beinhalten.5
Wie bei Erwachsenen kann Migräne bei Kindern, die zu ihnen neigen, auch durch einen oder mehrere Faktoren ausgelöst werden, darunter:6:
- Stress und Angst
- Wetterwechsel
- Dehydration
- Hunger
- Schlafmangel oder eine Änderung des Schlafmusters
Diagnose
Obwohl manchmal Tests wie eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, eine Sinus-Röntgenaufnahme oder eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, wenn Ihr Kind regelmäßig Kopfschmerzen hat, um andere Ursachen auszuschließen, Die Diagnose von Migräne wird normalerweise einfach durch die Untersuchung des Musters der Symptome Ihres Kindes gestellt.
Bildgebende Untersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, wenn Ihr Kind wiederkehrende Migräne hat und eine normale neurologische Untersuchung durchgeführt wird, es sei denn, es hat plötzlich starke Kopfschmerzen, die Migräne verändert sich (z. B. wird schwerer oder häufiger) oder wenn Ihr Arzt feststellt, dass neurologische Auffälligkeiten während einer körperlichen Untersuchung.
Es gibt verschiedene Arten von Migräne, aber die häufigste ist die Migräne ohne Aura, gefolgt von der Migräne mit Aura. Der Arzt Ihres Kindes wird wahrscheinlich die International Classification of Headache Disorders 3rd edition (ICHD-3) verwenden, um anzugeben, welche Art von Migräne Ihr Sohn oder Ihre Tochter hat, einschließlich diagnostischer Kriterien wie:7
- Ihr Kind hat mindestens fünf Migräneattacken ohne Aura oder mindestens zwei Migräneattacken mit Aura erlebt.
- Die Migräneanfälle dauern unbehandelt oder erfolglos zwischen zwei und 72 Stunden.
- Während der Migräne leidet Ihr Kind unter Licht- und Geräuschempfindlichkeit und/oder Übelkeit, Erbrechen oder beidem.
- Es gibt eines oder mehrere dieser Aurasymptome: visuell, sensorisch, motorisch, Hirnstamm, Sprache und/oder Sprache oder Netzhaut.
Die 5 Arten von Migräne-Auren visualisiert und erklärt
Ihr Arzt wird auch sicherstellen, dass Ihr Kind keine Anzeichen oder Symptome hat, die darauf hindeuten könnten, dass die Kopfschmerzen eine andere Ursache haben, wie Spannungskopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die durch etwas anderes wie eine Infektion, ein Trauma verursacht werden an Kopf oder Hals oder eine zerebrovaskuläre Erkrankung.
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Behandlung
Es gibt keine Heilung für Migräne, aber aktuelle Migränebehandlungen können in der Regel dazu beitragen, die Häufigkeit der Migräne bei Ihrem Kind zu verringern und die Schwere seiner Migränesymptome zu verringern. Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan erstellen, der auf den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes basiert und folgende Faktoren berücksichtigt:
- Wie oft hat Ihr Kind Migräne
- Wie lange dauert die Migräne
- Wie schwer sie sind
- Ob sie auf rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol), Aleve (Naproxen) oder Motrin (Ibuprofen) ansprechen oder nicht
- Wie stark Migräne das Leben Ihres Kindes beeinflusst child
- Alle anderen Erkrankungen, die Ihr Kind haben könnte
Migränebehandlungen können umfassen:8
- Eine altersgerechte Dosis eines rezeptfreien Schmerzmittels (Paracetamol, Naproxen oder Ibuprofen) so bald wie möglich zu Beginn der Migräne, aber mehr als drei Dosen pro Woche vermeiden, da eine zu häufige Einnahme manchmal Rebound-Kopfschmerzen verursachen kann
- Ein Arzneimittel gegen Übelkeit, wie Zofran (Ondansetron), wenn Übelkeit und Erbrechen ein großer Teil der Migräneanfälle Ihres Kindes sind
- Ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel namens Triptan, wie Zomig (Zolmitriptan) Nasenspray, Imitrex (Sumatriptan), Axert (Almotriptan) oder Maxalt (Rizatriptan), wenn Tylenol, Aleve oder Motrin nicht wirksam genug sind
Wenn weder ein Triptan noch ein rezeptfreies Medikament allein ausreichen, kann Ihr Arzt Ihr Kind anweisen, eines davon in Kombination zu verwenden.
Die Prognose für Kinder mit Migräne ist gut; Obwohl viele Kinder sie auch als Erwachsene haben, können einige ihnen mit zunehmendem Alter entwachsen.
Verhütung
Eine andere Möglichkeit, Migräne zu behandeln, besteht darin, sie durch die tägliche Einnahme eines prophylaktischen oder vorbeugenden Medikaments zu verhindern, auch wenn Ihr Kind keine Migräne hat. Im Allgemeinen gelten vier bis sechs Migräne im Monat als viel. Bei diesem Tempo möchten die meisten Menschen etwas tun, um diese Migräneanfälle zu verhindern, auch wenn dies bedeutet, dass sie jeden Tag Medikamente einnehmen müssen. Ihre Überlegungen sollten sich jedoch nicht auf die Häufigkeit beschränken.
Sie müssen auch berücksichtigen, wie stark die Migräne Ihres Kindes ist:
- Beeinträchtigt die Migräne den Tagesablauf und die täglichen Aktivitäten Ihres Kindes?
- Versäumt er oder sie viel Schule oder andere Aktivitäten?
- Reagiert die Migräne nicht auf die oben genannten Medikamente?
- Muss er oft Medikamente einnehmen?
Wenn einer dieser Punkte zutrifft, kann ein prophylaktisches Medikament zur Vorbeugung von Migräne eine gute Idee sein.
Häufig verwendete vorbeugende Medikamente für Kinder mit Migräne sind:
- Periactin (Cyproheptadin), und
- Elavil (Amitriptylin), ein Antidepressivum
- Depakote (Valproinsäure) oder Topamax (Topiramat), Antikonvulsiva
- Inderal (Propranolol), ein Betablocker
- Vitamin B2 (Riboflavin)
Kognitive Verhaltenstherapie
Obwohl Medikamente in der Regel die erste Wahl zur Vorbeugung von Migräne bei Kindern sind, gibt es nicht viele überzeugende Beweise dafür, dass sie viel besser wirken als Placebos, und sie haben oft unangenehme Nebenwirkungen.
Es gibt tatsächlich mehr Beweise dafür, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), entweder allein oder mit einer präventiven Medikation, bei der Vorbeugung von Migräne wirksamer ist.9 CBT kann Biofeedback-Training und/oder Entspannungstechniken umfassen. Es kann Kindern helfen, besser zu schlafen, mit ihren Schmerzen umzugehen und sogar die Häufigkeit und Schwere von Migräne zu reduzieren.
Lebensstil
Sie können Ihrem Kind helfen, mit Migräne fertig zu werden oder sogar darauf hinzuarbeiten, ihre Häufigkeit und Schwere zu reduzieren, indem Sie auch einige Lebensstilmaßnahmen umsetzen, wie zum Beispiel:
- Vermeiden Sie häufige Migräne-Auslöser: Dazu gehören diätetische Auslöser, das Auslassen von Mahlzeiten, schlechte Schlafgewohnheiten, zu wenig Bewegung und zu wenig Wasser zu trinken. Denken Sie daran, dass gängige Lebensmittel, darunter viele Lieblingsgerichte von Kindern, Migräne auslösen sollen, darunter Diätgetränke (wegen des darin enthaltenen Aspartams), Käse, Hot Dogs und anderes verarbeitetes Fleisch (Nitrite), Soda (Koffein), MSG, und fetthaltige Lebensmittel.
- Führen Sie ein Protokoll: Vielleicht möchten Sie ein Kopfschmerztagebuch führen, um zu sehen, ob Sie bestimmte Auslöser für die Migräne Ihres Kindes finden und vermeiden können. Bekommt sie genug Schlaf? Scheint Stress ein Auslöser zu sein? Oder bekommt er sie, nachdem er bestimmte Dinge gegessen oder getrunken hat? Oder nach dem Auslassen von Mahlzeiten? Dieses Tagebuch kann Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung über eine wirksame Behandlung Ihres Kindes helfen.
- Ermutigen Sie zu gesundem Verhalten: Da Fettleibigkeit mit Migräne in Verbindung steht, stellen Sie sicher, dass Ihr Kind sich ausreichend bewegt, eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten isst und viel Wasser trinkt. Ein konsequenter Schlaf- und Essplan kann auch Auslöser minimieren.
- Stress minimieren: Vermeiden Sie es, Ihr Kind zu überplanen, und bringen Sie ihm Bewältigungsstrategien bei, um mit Angst und Konflikten umzugehen. Gehen Sie Probleme an, wenn sie auftreten, egal ob in der Schule oder zu Hause.
- Finden Sie heraus, was funktioniert: Versuchen Sie kalte Kompressen oder Eisbeutel auf dem Kopf Ihres Kindes, wenn es eine Migräne bekommt. Lassen Sie ihn sich hinlegen und eine Weile in einem dunklen Raum ausruhen, wenn er spürt, dass einer kommt. Ziehen Sie in Betracht, sich ein TENS-Gerät anzusehen oder eine Lichttherapie zu verwenden. Manchmal können sogar scheinbar seltsame Mittel helfen, wie zum Beispiel ein bisschen dunkle Schokolade zu knabbern, ein Elektrolytgetränk zu trinken oder eine Banane zu essen.
- Erwägen Sie, Nahrungsergänzungsmittel hinzuzufügen: Es gibt nur begrenzte Studien zur Wirksamkeit bestimmter Nahrungsergänzungsmittel außer Vitamin B12 bei der Vorbeugung von Migräne, aber einige finden, dass Coenzym Q10, Pestwurz, Ginkgolid B und Magnesium helfen. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Ihr Kind einnimmt.
Ein Wort von Verywell
Es kann schwierig sein, Migräne bei Kindern zu behandeln und zu behandeln, einfach weil keine gesicherten Beweise vorliegen, aber Sie können sich für Ihr Kind einsetzen und seinem Arzt helfen, einen ausgewogenen Behandlungsplan zu erstellen. Informieren Sie sich, seien Sie offen für das Ausprobieren verschiedener Strategien und halten Sie den Arzt Ihres Kindes auf dem Laufenden, damit die Behandlung nach Bedarf angepasst werden kann. Ein Kinderneurologe kann hilfreich sein, um die Migräne Ihres Kindes zu behandeln, insbesondere wenn seine Kopfschmerzen nach vier bis sechs Monaten nicht besser unter Kontrolle sind oder die Migräne beginnt, sich zu verschlimmern.