Es gibt eine Reihe seltener Komplikationen der Migräne, und eine anhaltende Migräne-Aura ohne Infarkt (PMA) ist eine davon. Bei einer anhaltenden Aura ohne Infarkt verschwindet Ihre Aura auch nach dem Einsetzen der Migräne nicht.
Das wichtigste Merkmal einer persistierenden Migräne-Aura ohne Infarkt ist die Migräne-Aura selbst. Eine Aura ist eine reversible neurologische Störung, die einem Migränekopfschmerz vorausgehen oder ihn begleiten kann. Typische Auren dauern zwischen fünf und 60 Minuten, aber bei PMA kann Ihre Aura eine Woche oder länger bestehen bleiben.1
Außerdem ist die anhaltende Aura nicht auf Probleme mit dem Gehirn zurückzuführen, so dass eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns keinen Hinweis auf einen Schlaganfall zeigt, wie dies bei einer anderen Migränekomplikation der Fall wäre, die als Migräneinfarkt bezeichnet wird ( migränebedingter Schlaganfall).
Symptome
Viele Menschen erleben während einer Aura Sehstörungen. Diese Symptome sind bei anhaltender Migräne-Aura ohne Infarkt gleich, nur dass sie länger andauern.1 Visuelle Veränderungen können sein:
- Zickzacklinien sehen
- Blinklichter sehen
- Visuell
- Temporäre blinde Flecken (Skotome)
- Verschwommene Sicht
Obwohl die meisten Auren Sehstörungen beinhalten, sind auch neurologische Symptome möglich, darunter ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in einer Gliedmaße oder auf einer Seite des Gesichts und/oder Sprach- und Sprachschwierigkeiten.1
Andere Symptome, die den Beginn einer Migräne jeglicher Art anzeigen können, werden als prämonitorische Symptome bezeichnet. Sie beginnen in der Regel Stunden bis Tage vor dem Einsetzen der Schmerzen und sollten nicht mit einer Aura verwechselt werden. Zu den prämonitorischen Symptomen gehören:
- Appetitlosigkeit oder Heißhunger
- Aktivitätsänderung (mehr oder weniger aktiv)
- Schlechte Laune
- Häufiges Gähnen
- Schmerzen
- Nackensteifheit
- Ermüden
Ursachen
Die Ursache von Migräne mit Aura und PMA ist unbekannt, obwohl die Aura auf eine Art elektrischer Störung im Gehirn zurückzuführen sein kann, die die visuellen Veränderungen verursacht. Die Auslöser ähneln denen einer Migräne ohne Aura: Stress, hormonelle Veränderungen, bestimmte Nahrungsmittel, helles Licht und zu wenig Schlaf.
Diagnose
Um die Diagnose einer persistierenden Migräne-Aura ohne Infarkt zu bestätigen, müssen Sie visuelle Symptome haben, die mit einer Migräne mit Aura übereinstimmen, die eine Woche oder länger andauern, und kein Hinweis auf einen Schlaganfall in einem CT-Scan oder MRT.2
Daher wird Ihr Arzt Ihre Symptomgeschichte überprüfen und einen oder beide dieser bildgebenden Tests durchführen, um diese Diagnose zu stellen. Ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen kann helfen, Ihrem Arzt ein Bild von dem zu machen, was Sie erleben.
Behandlung
In den meisten Fällen sind typische Migräne-Medikamente wie Triptane und Mutterkornalkaloide zur Behandlung einer anhaltenden Migräne-Aura ohne Infarkt nicht wirksam. Es gibt einige Berichte, dass die Behandlung von PMA mit Diamox (Acetazolamid) oder Depakote (Valproinsäure) hilfreich sein kann. Eine Studie aus dem Jahr 2014 in Headache ergab, dass das Antiepileptikum Lamictal (Lamotrigin) das wirksamste Medikament zur Behandlung von PMA sein kann.3
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie eine Migräne-Aura haben, die länger als eine Stunde anhält, wenden Sie sich an Ihren Arzt, damit Sie untersucht werden können. Er oder sie wird andere schwerwiegendere medizinische Probleme wie einen Schlaganfall oder eine verletzte Netzhaut ausschließen wollen, bevor er feststellt, dass Sie eine anhaltende Migräne-Aura ohne Infarkt haben.