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Ein Überblick über retinale Migräne

Netzhautmigräne ist selten und durch Sehstörungen, wie teilweise oder vollständige Erblindung, nur auf einem Auge gekennzeichnet. Erfahren Sie die Ursachen und mehr.

Die retinale Migräne ist eine seltene Form der Migräne, die durch monokulare Veränderungen des Sehvermögens gekennzeichnet ist, dh nur ein Auge betrifft. Normalerweise gehen diese Symptome Kopfschmerzen voraus, aber nicht immer.

Einige Ärzte verwenden den Begriff okuläre Migräne, um sich auf retinale Migräne zu beziehen, aber genau genommen ist die retinale Migräne eine von zwei Unterarten der okulären Migräne. Die andere Form der Augenmigräne ist die Migräne mit Aura, bei der die Sehstörungen, die vor dem Kopfschmerz auftreten, beide Augen betreffen.

Die richtige Diagnose der retinalen Migräne ist wichtig, da ein Sehproblem, das nur ein Auge betrifft, ein Symptom einer erheblich schwerwiegenderen Erkrankung sein kann, wie beispielsweise eines Schlaganfalls1 oder einer Netzhautablösung2.

Sobald bei Ihnen Netzhautmigräne diagnostiziert wurde, konzentriert sich die Behandlung der Erkrankung in der Regel darauf, Episoden mit Änderungen des Lebensstils zu verhindern, Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden und, falls erforderlich, einige der gleichen prophylaktischen Medikamente zur Vorbeugung von "normalen" Migräne-Kopfschmerzen (die mit Auren) zu verwenden. .

Symptome

Eine Reihe spezifischer Veränderungen des Sehvermögens wurde von Menschen mit Netzhautmigräne berichtet. In einer der wenigen Studien, die sich mit diesen spezifischen Symptomen befassten, gehörten dazu:

  • Vollständiger Verlust des Sehvermögens (50 Prozent der Probanden)
  • Verschwommenes Sehen (20 Prozent)
  • Skotom oder blinder Fleck (13 Prozent)
  • Teilweiser Sehverlust (12 Prozent)
  • Verdunkelung der Sicht (7 Prozent)3

Manche Menschen erleben Szintillationen oder Lichtblitze.

Denken Sie daran, dass diese Symptome nur ein Auge betreffen. Das bedeutet, wenn Sie das betroffene Auge schließen würden, wäre Ihre Sicht aus dem anderen Auge normal. Im Gegensatz dazu wären visuelle Veränderungen, die aus einer Migräne mit Aura resultieren, bei jedem geöffneten Auge sichtbar.

Laut der American Migraine Foundation (AMF) "kommen die Sehsymptome bei der Netzhautmigräne vom Auge (also nur mit einem Auge gesehen), während bei Migräne mit typischer Aura die Sehsymptome vom Gehirn kommen (also mit beiden Augen gesehen).“

Meistens sind retinale Migränesymptome relativ kurzlebig und dauern zwischen fünf und 20 Minuten, obwohl Sehstörungen bis zu einer Stunde andauern können, bevor Kopfschmerzen und andere Migränesymptome einsetzen.3 Etwa 75 Prozent der Zeit treten Migräneschmerzen . auf entwickelt sich auf der gleichen Kopfseite wie das betroffene Auge.

Ursachen und Risikofaktoren

Obwohl die genaue Physiologie der retinalen Migräne unbekannt ist, kann eine Theorie sein, dass sie aus einem Vasospasmus resultieren kann, einer Verengung von Gefäßen, die die Netzhaut mit Blut versorgen oder Teil des Ziliarkörpers des Auges sind.3 (Der Ziliarkörper produziert Flüssigkeit und enthält auch den Muskel, der die Form der Augenlinse verändert, um auf ein nahes Objekt zu fokussieren.)

Was auch immer der Mechanismus ist, wie alle Arten von Migräne, wird die retinale Migräne durch bestimmte Auslöser wie Stress, Bluthochdruck, Rauchen und mehr ausgelöst.

Insbesondere Netzhautmigräne kann ausgelöst werden durch:

  • Lange auf einen Bildschirm starren
  • Zeit in fluoreszierendem oder anderem grellem Licht verbringen
  • Langstrecken fahren oder an anderen anstrengenden visuellen Aktivitäten teilnehmen

Zu den Menschen, von denen angenommen wird, dass sie ein erhöhtes Risiko für retinale Migräne haben, gehören diejenigen, die:

  • Sind in ihren 20ern oder 30ern, insbesondere Frauen, aufgrund hormoneller Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus
  • Haben Sie eine Geschichte von anderen Arten von
  • Haben Sie eine Familienanamnese von Migräne-Kopfschmerzen
  • Lupus, Arteriosklerose oder Sichelzellanämie haben

Diagnose

Keine bestimmten Tests können Netzhautmigräne diagnostizieren. Ärzte sehen sich Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome an, führen eine körperliche Untersuchung durch und in den meisten Fällen ordnen Sie Tests an, um andere mögliche Ursachen für einen monokularen Sehverlust auszuschließen. Zum Beispiel kann ein Gehirnscan verwendet werden, um festzustellen, ob Sie einen Schlaganfall hatten, während Bluttests oder Urinanalysen angeordnet werden können, um auf Lupus oder Sichelzellenanämie zu untersuchen.

Um als retinale Migräne diagnostiziert zu werden, muss die visuelle Aura nur ein Auge umfassen, vorübergehend sein und mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Verbreitet sich allmählich über fünf Minuten oder länger or
  • Dauert fünf Minuten bis zu einer Stunde
  • Wird begleitet oder gefolgt (innerhalb einer Stunde) von Kopfschmerzen3

Verwaltung

Der Schwerpunkt bei der Behandlung von Netzhautmigräne liegt auf der Vorbeugung und nicht auf der Verwendung von abortiven Medikamenten, um sie zu stoppen, sobald sie auftreten. Dieser Ansatz beginnt mit der Identifizierung von Auslösern, die für das Auftreten von Symptomen verantwortlich sein können. Ein schriftliches Protokoll darüber zu führen, wann Netzhautmigräne auftritt und was Sie kurz vor Sehveränderungen gemacht haben, ist der einfachste und unkomplizierteste Weg, dies zu tun.

Sobald Sie wissen, was Ihre Netzhautmigräne wahrscheinlich verursachen wird, können Sie sie möglicherweise in Schach halten, indem Sie diese Auslöser vermeiden, indem Sie beispielsweise das Rauchen aufgeben oder auf ein nicht-hormonelles Verhütungsmittel umsteigen.

Wenn Sie vorbeugende Medikamente benötigen, kann Ihr Arzt ein sogenanntes orales Migräne-Präventionsmedikament (OMPM) verschreiben, wie zum Beispiel:

  • Ein Betablocker wie Inderal (Propanolol)
  • Ein Kalziumkanalblocker wie Calan (Verapamil) oder Procardia (Nifedipin), die hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden
  • Amitriptylin (ein trizyklisches Antidepressivum)
  • Valproinsäure (Depakote, Depacon und andere) und Topamax (Topiramat), Medikamente, die häufig zur Vorbeugung von Anfällen verwendet werden

Zur Behandlung von Kopfschmerzen und anderen Symptomen, die den Sehstörungen der Netzhautmigräne folgen, können Sie sich an Schmerzmittel wenden, einschließlich Tylenol (Paracetamol) und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen).

Bewältigung

Bis sie von selbst abklingen, schlägt die AMF vor, Maßnahmen zu ergreifen, um die durch Netzhautmigräne verursachten visuellen Symptome zu lindern.

Einige Möglichkeiten, die visuellen Symptome der Netzhautmigräne zu lindern, umfassen das Ausruhen der Augen, das Vermeiden von grellem Licht oder Sonnenlicht und das Einlegen einer Pause vom Blick auf einen Bildschirm.

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