Sie wissen wahrscheinlich, dass das Stillen sowohl vom American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) als auch von der American Academy of Pediatrics (AAP) empfohlen wird. Wenn Sie jedoch Migränepatient sind, sind Sie verständlicherweise besorgt, Ihr Neugeborenes während des Stillens Migränemedikamenten auszusetzen. Während Optionen wie Tylenol (Acetaminophen) als sicher gelten, sind Aspirin und andere Optionen dies nicht.
Hier erfahren Sie, was Sie über postpartale Migräne wissen müssen und wie Sie sie während des Stillens behandeln können.
Migräne in der Zeit nach der Geburt
Ungefähr 30 bis 40 % aller Frauen leiden in der Zeit nach der Geburt unter Kopfschmerzen, nicht nur diejenigen, die in der Vergangenheit mit Migräne zu tun hatten. Sie beginnen typischerweise in der ersten Woche nach der Entbindung.1 In den folgenden sechs Wochen sind die Kopfschmerzen in der Regel schmerzhafter und dauern länger als gewöhnlich. Dies ist wahrscheinlich auf schwankende Hormone nach der Geburt zurückzuführen.
Die Forschung zeigt durchweg, dass die Hälfte bis drei Viertel der Frauen, die vor der Schwangerschaft mit Migräne zu kämpfen haben, während der Schwangerschaft weniger und weniger schwere Anfälle haben. Manche Frauen haben sogar überhaupt keine Migräne.1
Die Forschung zeigt jedoch auch, dass Frauen mit menstrueller Migräne mit größerer Wahrscheinlichkeit während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt darunter leiden.2
Wenn Stillen Migräne hilft, liegt das wahrscheinlich daran, dass es hilft, Ihren Östrogenspiegel zu stabilisieren. Das Hormon sinkt natürlich nach der Geburt.
Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2017 ergab, dass bei etwa der Hälfte der Frauen mit Migräne ihre Migräne innerhalb eines Monats nach der Geburt auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurückkehrte. In einer anderen Studie kehrte die Migräne bei 100 % der Frauen, die ihre Babys mit der Flasche ernährten, und nur bei 43 % der Frauen, die gestillt wurden, innerhalb eines Monats zurück.1
Ob Stillen helfen kann, Migräne abzuwehren oder nicht, ist nicht sicher, da andere Studien, die in der Überprüfung von 2017 erwähnt wurden, diesen Zusammenhang nicht gefunden haben.
Verywell / Cindy Chung
Einnahme von Migränemedikamenten während des Stillens
Wenn Sie stillen, haben Sie mehr Möglichkeiten zur Behandlung von Migräne als in der Schwangerschaft. Beim Stillen gelten Medikamente als sicher, wenn Ihr Baby weniger als 10 % der Dosis über die Muttermilch erhält.3
Eine Studie aus dem Jahr 2013 in der Zeitschrift Headache untersuchte Migränemedikamente, die Ärzte ihren stillenden Patientinnen sicher empfehlen können. Ihre Ergebnisse sowie neuere Forschungen zeigen, welche Medikamente sicherer sind und welche vermieden werden sollten.4
Was Sie zuerst versuchen sollten
Wenn Sie Migräne haben und stillen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eines dieser Medikamente vorschlagen. Folgende Medikamente stehen zur Wahl:
- Tylenol (Acetaminophen): Auch bekannt als Paracetamol, gilt es als die erste Wahl zur Schmerzlinderung bei Migräne, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Wenn dieses Medikament allein nicht wirkt, kann es mit anderen Medikamenten kombiniert werden.
- Advil, Motrin (Ibuprofen): Während Sie während der Stillzeit andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) und Tivorbex (Indomethacin) einnehmen können, wird Ibuprofen bevorzugt, da mehr Forschung zu seiner Sicherheit vorliegt und es eine kurze Halbwertszeit.1
- Betablocker: Als Migräneprävention gelten die Betablocker Inderal (Propranolol) und Lopressor (Metoprolol) derzeit als die besten verschreibungspflichtigen Medikamente, da so wenig in der Muttermilch enthalten ist.
Was Sie als nächstes versuchen sollten
Wenn First-Line-Behandlungen nicht funktionieren oder Sie sie aus irgendeinem Grund nicht verwenden können, sind dies in der Regel die nächsten Möglichkeiten:
- Triptane: Die Daten zu Triptanen, einem gängigen Migräne-Schmerzmittel, sind bei stillenden Frauen begrenzt, aber Relpax (Eletriptan) und Imitrex (Sumatriptan) gelten derzeit als die sichersten Optionen.
- Trizyklische Antidepressiva: Eine weitere Wahl beim Stillen ist Amitriptylin oder Pamelor (Nortriptylin), trizyklische Antidepressiva, die bei Kopfschmerzen helfen
Andere Medikamente
Andere Optionen, die Sie zur Behandlung oder Vorbeugung von Migräneschmerzen in Betracht ziehen können, sind:
- Anti-CGRPs: Diese Klasse von Medikamenten umfasst Optionen zur Vorbeugung von Migräne und zur Behandlung von plötzlicher Migräne. Aimovig (Erenumab), AJOVY (Fremanezumab) und Emgality (Galcanezumab) werden zur Vorbeugung als monatliche Injektion eingenommen, während NURTEC (Rimegepant) eine einmal täglich eingenommene Pille ist. NURTEC ist derzeit auch das einzige Medikament, das zur Behandlung von Migräne zugelassen ist. Da Anti-CGRPs relativ neu sind, gab es keine klinischen Studien zur Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Hersteller aller vier Medikamente raten dazu, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um die Risiken und Vorteile der Verwendung von Anti-CGRPs während der Schwangerschaft abzuwägen oder
- Opioide: Es gibt Bedenken, dass schwächere Opioide wie Codein und Tramadol bei Säuglingen eine Sedierung, Atembeschwerden, Verstopfung oder eine schlechte Saugreaktion verursachen, insbesondere wenn sie wiederholt oder in hohen Dosen verwendet werden.1 Diese Medikamente können jedoch gelegentlich eingenommen werden für Migräneschmerzen, während du bist
- Antiepileptika: Lamictal (Lamotrigin) und Neurontin (Gabapentin) sind die Drittlinien bei vorbeugenden Medikamenten und können während der Stillzeit sicher eingenommen werden.
- Kortikosteroide: Orale Prednison und Prednisolon gelten als relativ sicher in der Stillzeit, da Ihr Baby nur 1 bis 2 % der Dosis erhält.
- Botox: Es wurden keine Studien zu Botox (Botulinumtoxin Typ A) während der Stillzeit durchgeführt, aber es ist unwahrscheinlich, dass es in die Muttermilch übergeht.
- Nahrungsergänzungsmittel: Die vorbeugenden Nahrungsergänzungsmittel Magnesium und Riboflavin gelten als sicher während der Stillzeit.
Andere, neuere Behandlungsoptionen, die während des Stillens sicher sein können, sind Nervenblockaden sowie Neuromodulationsgeräte. Dies sind gute Optionen, die Sie mit Ihrem Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten besprechen können. Sie können bei starken und häufigen Kopfschmerzen sehr hilfreich sein.
Kontraindizierte Medikamente
Zu den Medikamenten, die Sie während des Stillens vermeiden sollten, gehören:
- Aspirin: Nehmen Sie während der Stillzeit kein Aspirin oder Aspirin-haltige Produkte ein, da das Medikament bei Ihrem Baby unerwünschte Wirkungen haben kann. Denken Sie daran, dass in rezeptfreien Kopfschmerzmedikamenten wie Excedrin und Excedrin Migräne oft Aspirin enthalten ist.
- Ergotamin: Sie sollten auch Ergotamin und Mutterkornalkaloide meiden, Vasokonstriktoren, die zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden. Sie können bei Ihrem Baby nicht nur Erbrechen, Durchfall und Krampfanfälle verursachen, sondern auch Ihre Milchproduktion beeinträchtigen.4 Beispiele sind Migranol, DHE-45 und koffeinhaltige Migränemedikamente.
- Kalziumkanalblocker: Es gibt nicht genügend Daten zu Kalziumkanalblockern, um zu wissen, ob sie für stillende Säuglinge sicher sind oder nicht
Denken Sie daran, dass Sie während der Stillzeit keine Medikamente einnehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Ein Wort von Verywell
Offensichtlich ist die beste Behandlung von Migräne während der Stillzeit, überhaupt keine Medikamente zu nehmen und Ihre Migräne-Auslöser zu vermeiden. Ausreichend Schlaf zu bekommen, unnötigen Stress zu vermeiden, psychische Probleme zu bewältigen und eine ausgewogene Ernährung zu essen, sind ebenso hilfreich wie nicht-pharmazeutische Behandlungen wie Wärme, Eis, Ruhe, Massage und kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Akupunktur und Biofeedback können ebenfalls hilfreich sein.
Es kann jedoch sein, dass es nicht möglich ist, Ihre Migräne ohne Medikamente effektiv zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam in Ihrem dritten Trimester über Ihren Plan zur Behandlung von Migräne während der Stillzeit.