Wenn Menschen das Wort "Hepatitis" hören, meinen sie damit im Allgemeinen virale Hepatitis wie Hepatitis A, Hepatitis B oder Hepatitis C. Und obwohl dies sicherlich die häufigsten Formen von Hepatitis (Leberentzündung) sind, gibt es andere infektiöse Ursachen sie, infektiöse Mononukleose, die durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht wird.
Im Gegensatz zu einigen Hepatitis-Formen verläuft die durch Mononukleose (auch als Drüsenfieber, „Mono“ oder „Kissing-Krankheit“ bezeichnete) Hepatitis fast immer selbstlimitierend mit im Allgemeinen milderen Symptomen. Die Behandlung ist hauptsächlich unterstützend.
Hepatitis bei Menschen mit Mononukleose wird oft als Epstein-Barr-Virus-Hepatitis oder einfach als EBV-Hepatitis bezeichnet.1
Symptome
Hepatitis ist die Entzündung der Leber. Es hat viele Ursachen, sowohl infektiöse (virale, bakterielle, parasitäre) als auch nicht infektiöse (einschließlich Alkoholismus, nichtalkoholische Fettleber und bestimmte Autoimmunerkrankungen).
Hepatitis kann auch akut (Entzündung beginnt plötzlich und dauert nur wenige Wochen) oder chronisch (dauert mehr als sechs Monate und manchmal dauerhaft) sein. Einige akute Infektionen können chronisch werden, nachdem die anfänglichen Symptome abgeklungen sind, wie dies bei manchen Menschen mit Hepatitis B und C der Fall ist.
Hepatitis ist eine seltene Erscheinungsform der Mononukleose, kann aber auftreten, wenn die EBV-Infektion besonders schwer ist. Die akuten Hepatitis-Symptome treten typischerweise im Verlauf der EBV-Infektion auf und verschwinden (normalerweise zwei bis vier Wochen) und sind tendenziell milder als bei anderen Formen der infektiösen Hepatitis.1
Zu den häufig bei EBV-Hepatitis auftretenden Symptomen gehören:2
- Extreme Müdigkeit
- Oberbauchschwellung oder Schmerzen direkt unter den rechten Rippen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Lehmfarbener Stuhl
- Dunkler Urin
- Appetitverlust
- Leichtes Fieber
- Gelenkschmerzen
Gelbsucht, die Gelbfärbung der Haut und/oder der Augen, ist ein relativ seltenes Merkmal der EBV-Hepatitis, obwohl ihr Auftreten bekannt ist.2
Sobald die akuten Symptome abgeklungen sind, normalisiert sich die Leberfunktion in der Regel ohne langfristige Schädigung der Leber selbst.1
Vor diesem Hintergrund kann die EBV-Hepatitis bei manchen Menschen schwer und sogar lebensbedrohlich werden, insbesondere bei immungeschwächten Menschen, bei denen die Erkrankung zu akutem Leberversagen führen kann. Dies ist eine äußerst seltene Komplikation, von der weniger als 0,25% der Menschen mit Mononukleose betroffen sind, die jedoch mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden ist.3
Ursachen
Mononukleose ist eine Virusinfektion, die typischerweise mit EBV verbunden ist (obwohl etwa 5 % der Fälle mit einem anderen Virus, dem Zytomegalievirus, in Verbindung gebracht werden).4 EBV wird leicht über den Speichel von Mensch zu Mensch übertragen. Infolgedessen werden etwa 95 % der Weltbevölkerung im Alter von 40,5 Jahren EBV ausgesetzt sein
Eine EBV-Infektion kann oft asymptomatisch (ohne Symptome) oder subklinisch (ohne nennenswerte Symptome) verlaufen, insbesondere bei kleinen Kindern. Trotzdem führt die Infektion fast immer zu einer Erhöhung der Leberenzyme, die als Transaminasen bekannt sind.1
Ein Anstieg der Transaminasen tritt häufig bei einem Leberproblem auf, bei dem die Enzyme, die Giftstoffe abbauen sollen, in den Blutkreislauf gelangen. In den meisten Fällen von Mononukleose ist die Erhöhung leicht und vorübergehend und verursacht, wenn überhaupt, nur wenige leberbezogene Symptome.1
In seltenen Fällen jedoch, wenn die Transaminasewerte fünf- bis zehnmal höher als normal sind, kann eine EBV-Hepatitis symptomatisch werden.1 EBV-Hepatitis tritt typischerweise zusammen mit den charakteristischen Symptomen einer Mononukleose auf, obwohl sie bei manchen Menschen isoliert auftritt.6
Jugendliche und jüngere Erwachsene erkranken häufiger an EBV-Hepatitis als Kinder und ältere Erwachsene, die dazu neigen, asymptomatisch zu sein oder grippeähnliche Symptome zu haben.7
Es wird auch angenommen, dass das Risiko einer EBV-Hepatitis bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Hepatitis B- oder C-Infektion höher ist; EBV kann tatsächlich einer der Faktoren sein, die mit einer chronischen Hepatitis-Infektion verbunden sind. EBV kann auch indirekt eine Hepatitis verursachen, indem es als Auslöser für eine Autoimmunhepatitis (AIH) fungiert.8
Die Symptome einer Mononukleose können sich mit denen einer EBV-Hepatitis überschneiden und umfassen:9
- Kopfschmerzen
- Anhaltende Müdigkeit
- Leichtes Fieber, das in der Regel etwa zwei Wochen anhält
- Halsschmerzen, die 3 bis 10 Tage andauern
- Mandelentzündung, manchmal mit Eiter
- Geschwollene Lymphknoten, hauptsächlich im Nackenbereich (bekannt als zervikale Lymphadenopathie)
- Vergrößerte Milz (Splenomegalie)
EBV-Hepatitis ist besonders besorgniserregend bei Menschen, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben. Die Infektion kann zu einer Organabstoßung führen oder das Risiko für lymphoproliferative Erkrankungen (PTLDs) nach der Transplantation erhöhen.10
Diagnose
Wenn sich Symptome einer Hepatitis entwickeln, führt der Arzt in der Regel eine Reihe von Antikörpertests durch, die als Virushepatitis-Panel bekannt sind und die drei häufigsten Ursachen von Hepatitis, nämlich Hepatitis A, B und C, erkennen können.
Vor diesem Hintergrund sollte eine infektiöse Mononukleose bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen vermutet werden, die auch Halsschmerzen, vergrößerte Mandeln oder zervikale Lymphadenopathie aufweisen. Tatsächlich sollte EBV bei jedem mit ungeklärten Hepatitis-Symptomen untersucht werden, unabhängig vom Alter.7
Angehörige der Gesundheitsberufe diagnostizieren typischerweise infektiöse Mononukleose basierend auf den Symptomen. Bei Anzeichen einer Hepatitis können jedoch Bluttests und andere Verfahren angeordnet werden, um teils die Ursache von EBV zu bestätigen und teils andere mögliche Ursachen auszuschließen.
Bluttests können umfassen: 1
- Viraler Kapsidantigen (VCA)-Test: Wird verwendet, um eine akute Mononukleose durch den Nachweis von EBV-Antikörpern zu bestätigen, die typischerweise innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Infektion verschwinden
- EBV Nuclear Antigen (EBNA) Test: Wird zum Nachweis von EBV-Antigenen zwei bis vier Monate nach der Infektion oder noch länger verwendet, da sie lebenslang bestehen bleiben persist
- Leberfunktionstests (LFTs): Wird verwendet, um Erhöhungen von Transaminaseenzymen, die als Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) bekannt sind, zu erkennen.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): Wird verwendet, um abnormale Erhöhungen der Lymphozytenzahl (ein charakteristisches Zeichen von EBV-Hepatitis) zu erkennen.
Bei unklaren Befunden oder schweren oder ungewöhnlichen Symptomen kann der Arzt eine Leberbiopsie anordnen, bei der eine Lebergewebeprobe mit einer Nadel durch die Bauchdecke entnommen wird.
Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop zeigen die Gewebe oft dicke Ansammlungen von Lymphozyten, typischerweise in einem einreihigen "Perlenketten"-Muster. Dies und das Fehlen von Lebervernarbungen (Fibrose) können helfen, EBV-Hepatitis von anderen Formen der Hepatitis zu unterscheiden.1
Um eine EBV-Hepatitis endgültig zu diagnostizieren, schließt der Arzt andere mögliche Erklärungen in seiner Differentialdiagnose aus, einschließlich:1
- Alkoholische Hepatitis
- Autoimmunhepatitis
- Zytomegalievirus (CMV) Hepatitis
- Arzneimittelinduzierte Leberschädigung
- Lymphome
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
Behandlung
Die Behandlung der EBV-Hepatitis ist im Allgemeinen unterstützend, da die meisten Fälle nach dem Verlauf der Infektion von selbst verschwinden. Dies beinhaltet in der Regel Ruhe, Vermeidung von Kontaktsportarten, viel Flüssigkeitszufuhr, ausgewogene Ernährung und rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen), um Fieber und Gliederschmerzen zu lindern.
Tylenol (Acetaminophen) wird normalerweise aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Leber vermieden. Auch die Vermeidung von Alkohol ist wichtig.
Antivirale Medikamente gegen Mononukleose
Antivirale Medikamente wie Zovirax (Acyclovir) haben keinen signifikanten Einfluss auf die EBV-Infektion.11 Trotzdem ist bekannt, dass einige Ärzte antivirale Medikamente wie Valcyte (Valganciclovir) in Kombination mit Kortikosteroiden zur Behandlung einer schweren EBV-Hepatitis bei immungeschwächten Menschen verwenden.12
Trotz ihres ungewissen Nutzens verursachen antivirale Mittel zur Behandlung von Mononukleose nur wenige Nebenwirkungen (hauptsächlich Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen). Sie können jedoch zu antiviraler Resistenz führen, wenn sie übermäßig oder nicht richtig verwendet werden.13
Empfänger einer Lebertransplantation, die akutes EBV entwickeln, benötigen möglicherweise eine Änderung der Behandlung, um die Virusaktivität und das Risiko einer Organabstoßung zu verringern. Zu diesem Zweck werden viele Ärzte vorübergehend Immunsuppressiva wie Azasan (Azathioprin), das den Körper anfällig für Infektionen macht, absetzen und Kortikosteroide wie Prednisolon erhöhen, die helfen, Leberentzündungen zu reduzieren.14
Ein Wort von Verywell
Vorbeugung ist der Schlüssel zur Vermeidung von EBV-Hepatitis, insbesondere wenn Sie immungeschwächt sind oder sich kürzlich einer Lebertransplantation unterzogen haben.
Da EBV hauptsächlich durch Speichel übertragen wird, müssen Sie vermeiden, Strohhalme, Lebensmittel, Utensilien, Zigaretten, Inhalatoren, Lippenstift oder Lippenbalsam zu teilen. Auch das Händewaschen und das Vermeiden von engem Kontakt mit Erkrankten (einschließlich Küssen) ist wichtig.
So allgegenwärtig EBV auch ist, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie es haben und können Sie die einfachen Richtlinien ignorieren. Wenn Sie ein paar vernünftige Vorsichtsmaßnahmen treffen, können Sie sich nicht nur die Strapazen eines symptomatischen Monos ersparen, sondern Sie können auch vor anderen durch Speichel übertragenen Infektionen wie dem Herpes-Simplex-Virus (HSV) schützen.