Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) ist eine schwere Krankheit, bei der das John Cunningham (JC)-Virus mehrere Bereiche des Gehirns infiziert, es schädigt, da sich die Infektion schnell verschlimmert und dauerhafte Folgen, nicht selten den Tod, verursacht. Obwohl PML sehr selten ist, können einige krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs), die zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) verwendet werden, Ihr Risiko erhöhen, an PML zu erkranken. Andere Menschen sind jedoch gefährdet, nicht nur Menschen mit MS.
Die Auswirkungen der PML können schnell fortschreiten, sind jedoch in der Regel subakut (langsam, aber stetig). Es ist jedoch wichtig, wachsam zu sein, wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen dieser Krankheit bemerken. Entscheidend ist, dass man sich für eine Begutachtung einen erfahrenen Spezialisten sucht, da es sich um eine sehr seltene Erkrankung mit sehr komplexen Fällen handelt.
Alex Dos Diaz / Verywell
Symptome
Die Symptome der PML variieren, da die infektiöse Enzephalitis jede Region des Gehirns betreffen kann. Sie können umfassen:
- Generalisierte Schwäche
- Muskelschwäche auf einer oder beiden Körperseiten
- Verwirrung und/oder Gedächtnisverlust
- Persönlichkeits- oder Verhaltensänderungen
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- Koordinationsstörungen wie Ungeschicklichkeit oder Gehschwierigkeiten
- Sehprobleme, wie verschwommenes Sehen oder Sehverlust
Obwohl PML eine Infektion ist, verursacht sie normalerweise kein Fieber.1
Komplikationen
Der Zustand verschlechtert sich schnell und verursacht eine Reihe schwerwiegender Komplikationen, wenn er nicht behandelt wird, darunter:
- Anfälle
- Delir (verändertes, unberechenbares Verhalten)
- Bewusstseinsverlust
- Koma
PML hat eine Überlebensrate von etwa 70 Prozent. Eine frühzeitige Diagnose bietet Ihnen die besten Chancen auf ein gutes Ergebnis, wenn Sie diese Krankheit entwickeln.
Ursachen
PML wird durch die Reaktivierung des JC-Virus verursacht, einem verbreiteten Virus, dem die meisten Menschen während der Kindheit oder Jugend ausgesetzt sind.2 Das JC-Virus kann eine leichte Infektion oder überhaupt keine Symptome verursachen. Nach der ersten Exposition wird es normalerweise von Ihrem Immunsystem in Schach gehalten, damit es Sie nicht krank machen kann.
Wenn Ihr Immunsystem jedoch geschwächt ist, zum Beispiel durch die Einnahme von Immunsuppressiva, kann das Virus reaktivieren und eine Gehirninfektion verursachen.
DMTs (auch bekannt als DMDs oder krankheitsmodifizierende Medikamente), die bei MS eingesetzt werden, werden regelmäßig eingenommen, um eine MS-Exazerbation (Rückfall) zu verhindern. Tysabri (Natalizumab) ist das DMT mit dem größten Risiko für PML.3 Andere immunsuppressive MS-Medikamente, einschließlich Gilenya (Fingolimod), Tecfidera (Dimethylfumarat), Lemtrada (Alemtuzumab) und Ocrevus (Ocrelizumab), können das Risiko ebenfalls erhöhen.
Interferone wie Avonex (Interferon beta-1a) und Betaseron (Interferon beta-1b) erhöhen das PML-Risiko nicht. Und auch Kortikosteroide, die während einer MS-Exazerbation eingesetzt werden, werden nicht mit PML in Verbindung gebracht.
Andere Menschen (nicht nur MS-Patienten) bekommen PML. Wichtige andere Gruppen sind Menschen mit AIDS, Menschen, die eine Organtransplantation erhalten haben, und Menschen mit anderen Krankheiten, die ein biologisches Rezept benötigen.4
Diagnose
Die Symptome der PML ähneln oft denen eines MS-Rückfalls. Obwohl dies die Identifizierung von PML erschweren kann, können bestimmte Merkmale Ihrer Erfahrung einem Arzt helfen, den Anruf zu tätigen.
Wenn Sie beispielsweise sensorische Veränderungen in einem Arm oder Bein haben oder Muskelkrämpfe in Ihrer Hand ohne andere Symptome verspüren, ist die Wahrscheinlichkeit eines MS-Rückfalls höher als die Diagnose einer PML.
Wenn Sie neue Symptome oder größere Verhaltensänderungen5 haben, die Sie noch nie erlebt haben, handelt es sich eher um eine PML als um einen MS-Rückfall.
Dies sind jedoch nur Anhaltspunkte, keine festen Regeln.
Bildgebung und Verfahren
Sowohl MS als auch PML erzeugen Läsionen im Gehirn, und die Läsionen von PML sehen im Allgemeinen anders aus als MS-Läsionen auf einer Magnetresonanztomographie (MRT). Sie können als atypisch, diffus oder fleckig beschrieben werden.
Eine Lumbalpunktion (Spinalpunktion) kann das Vorhandensein von JC-Virus im Liquor (CSF) erkennen, obwohl das Fehlen von JC-Virus in Ihrem Liquor die Möglichkeit einer PML nicht ausschließt.6
In einigen Fällen wird eine Hirnbiopsie durchgeführt, um einen Bereich der Anomalie im Gehirn zu untersuchen. Dies kann helfen, zwischen einem Hirntumor oder einer Enzephalitis zu unterscheiden, insbesondere wenn sich Ihr Zustand trotz Behandlung weiter verschlechtert.
Behandlung
Die Behandlung von PML umfasst mehrere Schritte, von denen der wichtigste das Absetzen Ihrer DMT ist. Dieser Prozess wird im Allgemeinen ziemlich abrupt durchgeführt, und obwohl es notwendig ist, ist es wichtig zu wissen, dass ein abruptes Absetzen eines DMT seine eigenen verursachen kann
Beachten Sie bei der Untersuchung zusätzlicher Optionen, die im Folgenden in Betracht gezogen werden können, dass PML selbst mit der besten Behandlung tödlich sein kann. Überlebende haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Langzeitfolgen wie Persönlichkeitsveränderungen, Krampfanfälle und neurologische Defizite.7 Zusätzliche Therapien für diese Probleme sind
Hören Sie niemals auf, Ihre MS-Medikamente einzunehmen, ohne dass Ihr Arzt das OK gibt.
Plasmapherese
Möglicherweise benötigen Sie eine Plasmapherese, um die krankheitsmodifizierende Therapie aus Ihrem System zu entfernen. Plasmapherese ist ein Prozess des Plasmaaustauschs. Das Blut wird Ihrem Körper entnommen, durch eine Maschine gefiltert, um bestimmte Substanzen (wie Antikörper oder Medikamente) zu entfernen, und Ihrem Körper wieder zugeführt.
Plasmapherese ist sicher, aber es ist anstrengend, und es ist normal, sich während des Prozesses erschöpft zu fühlen.
Ein neues DMT
Da Sie nach dem Absetzen Ihrer DMT einen MS-Rückfall erleiden können, müssen Sie möglicherweise innerhalb weniger Wochen einen weiteren beginnen. Die Auswahl des nächsten DMT ist ein komplexer Prozess, der ein Gleichgewicht zwischen der Einnahme eines Medikaments erfordert, das stark genug ist, um Ihre MS zu kontrollieren, und gleichzeitig das Risiko einer PML zu vermeiden.
Antivirale Medikamente
Wenn Ihre PML in Ihrem Gehirn weit verbreitet ist oder sich nicht schnell abheilt, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung der Virusinfektion. Ein antivirales Medikament, Maraviroc, das typischerweise für HIV-Patienten verwendet wird, wurde ebenfalls als Behandlung der infektiösen JC-Virus-Enzephalitis in Betracht gezogen.8 Beachten Sie jedoch, dass Maraviroc derzeit nur ein experimentelles Medikament ist.
Immunsuppressive Medikamente
Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um eine Komplikation namens PML-Immunrekonstitutions-Entzündungssyndrom (IRIS) zu verhindern. Dies kann auftreten, wenn Ihr DMD abrupt abgesetzt wird und Ihr Immunsystem nach der Unterdrückung plötzlich seine Funktion erhöht.
Eine Behandlung mit einem immunsuppressiven Medikament wie einem Kortikosteroid kann erforderlich sein, um eine schädliche Immunantwort auf das JC-Virus zu verhindern.9
Die Behandlung von PML ist ziemlich kompliziert und erfordert ein feines Gleichgewicht zwischen der Behandlung der Infektion, der Verhinderung eines MS-Rückfalls und der Vereitelung eines Rebound-Immuneffekts.
Verhütung
Die Prävention von PML basiert auf einigen Strategien. Vor der Behandlung mit Tysabri wird ein Vortest auf JC-Virus-Antikörper im Blut empfohlen, und Sie können auch vor der Behandlung mit anderen DMTs, die mit einem PML-Risiko verbunden sind, einen Antikörpertest durchführen lassen.
Auch hier bedeutet das Vorhandensein von JC-Virus-Antikörpern nicht, dass Sie eine PML entwickeln, aber es bestätigt, dass Sie das Virus in Ihrem Körper haben.
Denken Sie daran, dass etwa 80 % der Bevölkerung JC-Virus-Antikörper haben, sodass ein positiver Test erwartet wird.
Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen die Vermeidung von DMTs, die mit PML in Verbindung gebracht werden, wenn Sie in der Vergangenheit immunsuppressive Medikamente eingenommen haben. Experten vermuten, dass die Einnahme von DMTs im Zusammenhang mit PML für weniger als neun Monate sicher sein kann, und empfehlen, die mit dem PML-Risiko verbundenen Medikamente nicht über einen längeren Zeitraum einzunehmen.
Ein Wort von Verywell
Es gibt viele Therapien für MS, und Sie sollten die Risiken und Vorteile Ihres MS-Medikaments mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie Tysabri, Gilenya, Tecfidera, Ocrevus oder Lemtrada einnehmen und neue oder sich verschlimmernde Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Obwohl Ihre Symptome möglicherweise nicht immer auf PML hinweisen, ist aufgrund der lebensbedrohlichen Natur dieser seltenen Gehirninfektion eine sofortige ärztliche Untersuchung erforderlich.
Wenn bei Ihnen Symptome von PML auftreten (auch wenn Sie keine MS haben), suchen Sie unbedingt einen Facharzt auf, da PML eine sehr komplexe Krankheit ist. Wie bei jeder Erkrankung ist eine frühzeitige Intervention der Schlüssel.