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Ein Überblick über den pseudobulbären Affekt bei MS

Eine Schädigung des Kleinhirns bei MS kann zu abrupten, unangemessenen Ausbrüchen von Tränen und Gelächter führen, die als Pseudobulbärer Affekt oder PBA bezeichnet werden.

Pseudobulbärer Affekt oder PBA ist ein Syndrom, das durch Weinen oder Lachen gekennzeichnet ist, die im sozialen Umfeld der Person unangemessen oder übertrieben sind. Dieses Syndrom kann bei Patienten mit MS auftreten und ihr Leben erheblich beeinträchtigen und zu Angstgefühlen, Verlegenheit und sozialer Isolation führen. Die Störung wird jedoch immer häufiger erkannt und eine wirksame Behandlung ist verfügbar.

Die Variabilität der Begriffe, die verwendet werden, um dieses Syndrom zu beschreiben, hat bei Menschen, die darunter leiden, sowie im medizinischen Bereich einige Verwirrung gestiftet. Einige andere Begriffe, die verwendet werden, um den pseudobulbären Effekt zu beschreiben, sind:

  • Unfreiwillige emotionale Ausdrucksstörung
  • Emotionale Labilität oder Dysregulation oder Inkontinenz
  • Pathologisches Lachen und Weinen
  • Pathos

Symptome

PBA manifestiert sich in übermäßigen Gefühlsausbrüchen, wie zum Beispiel:

  • Übermäßiges Weinen in traurigen oder berührenden Situationen, deutlich mehr als der Patient in der Vergangenheit geweint hätte
  • Hemmungsloses Lachen in Situationen, die nur leicht amüsant sind und dem Patienten zuvor nur ein leises Lachen entlockt hätten
  • Eine auffallende emotionale Reaktion des Patienten, wobei das Weinen oder Lachen über einen beträchtlichen Zeitraum anhält und immun gegen die Bemühungen des Einzelnen ist, es zu unterdrücken

Weinen scheint eine häufigere Manifestation von PBA zu sein als Lachen, obwohl beides vorkommen kann.

Ursachen

Wissenschaftler glauben, dass Menschen mit pseudobulbärem Affekt die Nervensignale in ihrem Kleinhirn gestört haben.1 Das Kleinhirn steuert die Koordination und die Bewegung des Körpers, und Wissenschaftler glauben, dass es auch dazu beitragen kann, den Emotionsausdruck des Körpers basierend auf Eingaben von anderen Teilen des Gehirns zu kontrollieren.

Während die genaue Beteiligung des Kleinhirns am pseudobulbären Affekt unklar ist, sind die wichtigsten Neurotransmitter, von denen angenommen wird, dass sie eine entscheidende Rolle bei der PBA spielen, Serotonin und Glutamat.1

Neben MS gibt es eine Reihe anderer neurologischer Störungen, die mit der Entwicklung eines pseudobulbären Affekts verbunden sind. Diese schließen ein:

  • Alzheimer-Erkrankung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Schlaganfall
  • Gehirntumor
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Parkinson-Krankheit

Bei Menschen mit MS tritt PBA tendenziell in späteren Stadien auf, daher sind Menschen mit mehreren MS-Schüben oder einem fortschreitenden, behindernden Krankheitsverlauf anfälliger für das Syndrom.

Diagnose

Ein Arzt kann eine PBA-Diagnose stellen, indem er mit einem engen Freund oder Verwandten des Patienten und/oder mit dem Patienten selbst spricht. Die Ärztin wird bei ihrer Beurteilung nach den folgenden "Hinweisen" suchen:

  • Die emotionale Reaktion ist situativ unangemessen.
  • Die Gefühle des Patienten und die affektive Reaktion hängen nicht eng zusammen.
  • Dauer und Schwere der Episoden können vom Patienten nicht kontrolliert werden.
  • Der Ausdruck der Emotion führt nicht zu einem Gefühl der Erleichterung.
  • Emotionale Reaktionen sind nicht mehr die gleichen wie früher.
  • Emotionale Reaktionen stimmen nicht mit der Stimmung überein oder stehen in keinem Verhältnis zur Stimmung.
  • Emotionale Reaktionen hängen nicht von einem Reiz ab oder sind im Verhältnis zu diesem Reiz übertrieben.
  • Das Syndrom verursacht erhebliche Belastungen oder soziale/berufliche Beeinträchtigungen.
  • Reaktionen werden nicht durch eine andere psychiatrische oder neurologische Störung oder Drogen- oder Alkoholkonsum erklärt.

Es gibt auch zwei Arten von Fragebögen, die Ärzten bei der Diagnose eines pseudobulbären Affekts helfen. Eine davon ist die Pathological Laughing and Crying Scale (PLACS), bei der der Arzt den Patienten interviewt. Die andere ist die Center for Neurologic Studylability Scale (CNSLS), bei der es sich um einen Fragebogen zur Selbstauskunft handelt.

Um eine PBA genau zu diagnostizieren, müssen auch andere Ursachen ausgeschlossen werden. Der pseudobulbäre Effekt kann von Ärzten übersehen werden, da sie die Schreiepisoden auf eine Depression zurückführen, die bei MS häufig vorkommt.2 Ärzte können eine gründliche Anamnese durchführen, um eine Depression bei Personen auszuschließen, die über diese Wirkung berichten.

MS vs. Depression

Es gibt einige wichtige Unterschiede, die helfen können, zwischen diesen beiden Bedingungen zu unterscheiden. Einer ist, dass bei Depressionen eine Episode des Weinens mit einer niedergeschlagenen Stimmung einhergeht. Beim pseudobulbären Affekt ist das Weinen einer Person inkonsistent, übertrieben oder sogar im Widerspruch zu ihren wirklichen Gefühlen. Auch beim pseudobulbären Affekt kann eine Person innerhalb eines einzigen Ausbruchs vom Weinen zum Lachen wechseln.

Ein weiterer Hinweis ist die Dauer: Die Ausbrüche von pseudobulbärem Weinen oder Lachen treten in der Regel abrupt auf und enden abrupt und dauern Sekunden bis Minuten. Eine depressive Episode hingegen dauert mindestens zwei Wochen. Darüber hinaus ist eine Depression mit anderen Symptomen wie einer Änderung der Schlafgewohnheiten und des Appetits, Schuldgefühlen und einem Verlust des Interesses an Aktivitäten verbunden.

In einigen Fällen führt ein Arzt ein Elektroenzephalogramm (EEG) durch, um eine seltene Form der Epilepsie auszuschließen, die ähnliche Symptome wie PBA verursachen kann.3

Behandlung

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen PBA diagnostiziert, wird Ihnen möglicherweise ein trizyklisches Antidepressivum wie Elavil (Amitriptylin) oder Nortriptylin oder ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Celexa (Citalopram) verschrieben.

Wahrscheinlicher ist, dass Ihnen Nuedexta (Dextromethorphanhydrobromid/Chinidinsulfat) verschrieben wird, das 2010 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PBA zugelassen wurde. Die Forschung hat ergeben, dass es zusätzlich zu Patienten mit ALS wirksam ist, um die Symptome von PBA bei Patienten mit MS zu lindern.1

Nebenwirkungen von Nuedexta können Durchfall, Schwindel, Husten, Erbrechen, Schwäche, Schwellung, Harnwegsinfektionen, Grippe und Blähungen sein. Während der Einnahme dieses Medikaments ist eine Nachsorge wichtig, insbesondere zur Überwachung des Kalium- und Magnesiumspiegels im Körper, der mit Nuedexta gesenkt werden kann. Bei Personen, bei denen ein Risiko für bestimmte Herzrhythmusstörungen besteht, kann eine stärkere Überwachung erforderlich sein.4

Ein Wort von Verywell

PBA kann peinlich sein und von anderen Menschen missverstanden werden. Neben dem Gespräch mit Ihrem Arzt über die Behandlung ist es wichtig, mit Familie, Freunden und Kollegen zu sprechen und zu erklären, was PBA ist und wie es mit Ihrer MS zusammenhängt. Auf diese Weise können die Leute besser verstehen, warum Sie sich so verhalten, wie Sie sind, wenn Sie übermäßig lachen oder weinen.

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