Die schubförmig remittierende Multiple Sklerose ist eine neurologische Erkrankung, die durch den Zusammenbruch einer schützenden Nervenhülle namens Myelin verursacht wird. Es ist die häufigste Form der Multiplen Sklerose. 85 Prozent der Patienten, bei denen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, werden mit dem schubförmig-remittierenden Typ diagnostiziert. Multiple Sklerose betrifft mehr als 1 Million Erwachsene in den Vereinigten Staaten.
Symptome
Dieser Myelinabbau kann sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark betreffen. Die Beschädigung dieser Nervenhüllen kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die als MS-Exazerbation bezeichnet werden und so schwerwiegend werden können, dass Personen möglicherweise nicht mehr in der Lage sind, zu gehen oder sich selbst zu versorgen. Diesen Symptomen folgt dann eine Remissionsphase, in der die Symptome teilweise nachlassen oder vollständig abklingen.
Die Symptomatologie der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose umfasst, ist aber nicht beschränkt auf:
- Ermüden
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Taubheit oder Kribbeln in Armen, Beinen oder Gesicht,
- Die Schwäche
- Sehstörungen
- Schwindel
- Schmerzen
- Blasen- und Darmprobleme
- Kognitive Defizite
- Stimmungsschwankungen
Ursachen
Obwohl die Ätiologie der Multiplen Sklerose noch nicht bekannt ist, wird angenommen, dass sie das Ergebnis einer abnormalen Immunantwort gegen das Zentralnervensystem ist, wahrscheinlich das Ergebnis der Exposition gegenüber bestimmten Umweltfaktoren bei Patienten mit einer genetischen Prädisposition. Zu den verschiedenen Umweltfaktoren, die mit MS in Verbindung gebracht wurden, gehören die Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus, Rauchen, Vitamin-D-Mangel und Fettleibigkeit.
Die geografische Lage hat auch einen Einfluss auf die Rate der Entwicklung von Multipler Sklerose. Menschen, die weiter vom Äquator entfernt leben, entwickeln häufiger Multiple Sklerose.
Diagnose
Die Diagnose einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose basiert auf dem klinischen Bild (einer oder mehreren Schübe in der Anamnese) und wird durch diagnostische Tests wie Blutuntersuchungen (zum Ausschluss von MS-ähnlichen Zuständen), eine MRT des Gehirns ergänzt und Wirbelsäule, Rückenmarksflüssigkeitsanalyse und evozierte Potenzialtests.
Die MRT sollte mindestens zwei Läsionen zeigen, die bestimmte Bereiche des Gehirns und/oder des Rückenmarks betreffen. Eine Analyse der Spinalflüssigkeit kann durchgeführt werden, um bei Patienten, bei denen das klinische Bild und die MRTs nicht eindeutig sind, nach abnormalen Proteinen zu suchen, die als oligoklonale Banden bezeichnet werden.
Evozierte Potentiale können eine Verzögerung der Nervenübertragung auf der Ebene der Sehnerven, des Hirnstamms und des Rückenmarks zeigen.
Behandlung
Multiple Sklerose kann durch eine Reihe von pharmakologischen Interventionen behandelt werden, je nachdem, in welcher Phase sich die Krankheit befindet. Einige von ihnen, wie intravenöse Steroide, werden verwendet, um Multiple Sklerose-Schübe oder Exazerbationen zu behandeln. Andere Behandlungen, sogenannte krankheitsmodifizierende Mittel, werden verwendet, um zukünftige Schübe zu verhindern. Dazu gehören:
- Interferon-1A
- Interferon-1B
- Glatirameracetat
- Dimethylfumarat
- Teriflunomid
- Fingolimod
- Siponimod
- Cladribin
- Natalizumab
- Ocrelizumab
- Alemtuzumab
- Zeposia
Medikamente werden auch verwendet, um häufige MS-Symptome wie Spastik, Gangschwierigkeiten, mangelnde Blasenkontrolle, Müdigkeit und Schmerzen zu behandeln. Darüber hinaus werden häufig Ergo- und Physiotherapien eingesetzt, um die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten zu stärken und das Gleichgewicht zu unterstützen. Eine Logopädie kann auch angezeigt sein, wenn die Symptome Sprach- oder Schluckdefizite umfassen.
Bewältigung
Das Leben mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose kann schwierig sein, insbesondere im Hinblick auf die verschiedenen Symptome und die Unvorhersehbarkeit der Krankheit. Wenn Sie jedoch so viel wie möglich über diese Erkrankung lernen, MS-Auslöser vermeiden und so schnell wie möglich mit der MS-Behandlung beginnen, können Sie Ihre Krankheit selbst in die Hand nehmen.