Ein akutes Drehschwindelgefühl, Unsicherheit oder Ungleichgewicht ist keine ungewöhnliche Beschwerde bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Hirnschäden infolge der Krankheit sind ein Grund dafür, obwohl es viele andere gibt, die nichts mit MS zu tun haben. Glücklicherweise ist es für die meisten Menschen kein dauerhaftes Symptom und weist nicht unbedingt auf eine neue Läsion hin.
Verywell / Brooke Pelcynzski
Symptome
Klassischer Schwindel, egal ob durch MS oder etwas anderes verursacht, führt zu einem Drehgefühl.1 Sie können sich wie folgt fühlen:
- Der Boden rast plötzlich nach oben.
- Der Raum bewegt sich ständig.
- Der Raum scheint sich nur teilweise zu drehen, zur Normalität zurückzukehren und sich wieder teilweise zu drehen.
Es kann ein sehr starkes und beunruhigendes Bewegungsgefühl sein und Übelkeit oder Erbrechen verursachen. Im schlimmsten Fall kann Schwindel zu Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen führen und sogar zu Stürzen führen.
Es hält selten lange an, aber in einigen Fällen kann es Wochen oder Monate dauern, bis es vollständig verschwindet (was normalerweise allmählich geschieht). Manche Menschen erleben es jedoch chronisch.
Auch benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) ist möglich. BPPV ist wie ein schwerer Schwindel, der bei Bewegungen des Kopfes auftritt, insbesondere wenn Sie sich im Bett umdrehen, aus dem Bett aufstehen oder den Kopf nach hinten neigen, um nach oben zu schauen.2 Es fühlt sich an, als würden Sie (oder Ihre Umgebung) sich drehen oder kippen, wenn Sie sind nicht. Es dauert normalerweise nur ein paar Minuten.
Ursachen
Schwindel kann durch MS-Läsionen im Kleinhirn oder Hirnstamm verursacht werden. Es kann auch eine Folge einer Schädigung des Nervus vestibulocochlearis (VIII Hirnnerv) sein, der die vestibulären Funktionen des Ohrs steuert.
Darüber hinaus ist Schwindel eine häufige Nebenwirkung einiger Medikamente, die gegen MS-Symptome verschrieben werden, wie z. B. trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitryptilin) gegen neuropathische Schmerzen oder Baclofen gegen Spastik.
Blutdruckprobleme, niedriger Blutzucker oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen können neben Infektionen wie der Grippe auch die Ursache für Ihren Schwindel sein.
BPPV unterscheidet sich dadurch, dass es nicht auf eine Demyelinisierung (Zerstörung von Myelin) zurückzuführen ist, sondern auf Ablagerungen, die sich in den Bogengängen des Innenohrs angesammelt haben, das Teil des Vestibularsystems ist
Die Trümmer, Otoconia oder Canaliths genannt, sind eigentlich kleine Kalziumkarbonatkristalle, die jeder hat. Sie sind normalerweise an den winzigen Härchen in Ihrem Innenohr befestigt, die Bewegungen erkennen, sich aber lösen und herumschwimmen können. Wenn eine Person mit BPPV ihren Kopf bewegt, verschieben sich diese Kristalle und stimulieren diese winzigen Haare, wodurch falsche Signale an das Gehirn gesendet werden.
Der Schwindel entsteht aufgrund der Verwirrung, die durch diese Signale und andere Systeme verursacht wird, die die Propriozeption kontrollieren (Ihre Fähigkeit zu spüren, wo Sie sich im Raum befinden, ohne hinzusehen).
Da viele Menschen mit MS bereits Schwierigkeiten mit der Propriozeption haben, kann dies dazu führen, dass sie BPPV noch akuter fühlen. Mit anderen Worten, ihre Schwelle für Schwindel kann niedriger sein.
BPPV ist jedoch nicht spezifisch für MS, sodass der Schwindel eine direkte Folge des MS-Krankheitsprozesses sein kann oder auch nicht.
Diagnose
Wenn Sie an MS leiden und Schwindelgefühle haben, sollten Sie idealerweise einen Otoneurologen oder einen Facharzt für Neurotologie sowohl für das Innenohr als auch für die Neurologie aufsuchen. Ein HNO-Arzt, auch bekannt als HNO-Arzt, ist eine weitere Option, wenn Sie keinen Zugang zu diesen Anbietern haben.
Ihr Arzt wird Sie um Informationen zu Ihrer Krankengeschichte bitten, einschließlich Details zu Ihren Symptomen. Er kann fragen, wie sich die Empfindung anfühlt, wie oft sie auftritt, ob sie bei bestimmten Bewegungen oder zu bestimmten Tageszeiten häufiger auftritt und ob Sie auch einen Hörverlust oder ein Klingeln in den Ohren haben. Er möchte andere mögliche Ursachen für Schwindel wie Migräne oder eine Infektion ausschließen.
Er kann auch den Romberg-Test durchführen, um Ihre Propriozeption zu beurteilen.3
Behandlung
Schwindelanfälle neigen dazu, ziemlich schnell zu vergehen. Wenn die vermutete Ursache Ihre MS ist, kann eine kurze Behandlung mit einem verschreibungspflichtigen Kortikosteroid hilfreich sein.1
Wenn die Ursache BPPV ist, kann Ihr Arzt ein Verfahren zur Neupositionierung des Kanals (auch bekannt als Epley-Manöver) durchführen, das aus mehreren einfachen und langsamen Kopfpositionierungsmanövern besteht.4 Das Ziel besteht darin, Partikel aus den flüssigkeitsgefüllten Bogengängen Ihres inneren Ohr in einen Bereich Ihres Ohrs (den sogenannten Vorhof), wo diese Partikel resorbiert werden. Es ist möglich, bei Bedarf selbst durchzuführen.
Andere Behandlungen sind Akupunktur und Akupressur.
Akute Symptome wie Übelkeit und Erbrechen können auf ein verschreibungspflichtiges Antihistaminikum namens Antivert (Meclizin) ansprechen.5 Dramamin, ein rezeptfreies Medikament gegen Reisekrankheit, kann ebenfalls helfen.
Ein Wort von Verywell
Schwindel kann ein unangenehmes und nervenaufreibendes Symptom von MS sein, aber mit einer richtigen Diagnose kann es behandelt werden. Wenn Sie häufig Schwindelgefühle haben, können Sie sich durch die Installation von Haltegriffen, das Entfernen von Wurfteppichen und das Halten eines Gehstocks oder Gehhilfees sicherer und weniger verletzlich fühlen, wenn ein Angriff zuschlägt.