Multiple Sklerose (MS) und Fibromyalgie teilen viele Symptome. Zum Beispiel ist Depression ein häufiges Symptom bei beiden Erkrankungen und kann das Ergebnis des Krankheitsprozesses selbst sein, eine Folge einer solchen schwächenden Krankheit oder ein bisschen von beidem.
Andere häufig geteilte Symptome sind:
- Ermüden
- Schmerzen
- Schlafstörungen
- Kognitive Probleme
- Kopfschmerzen und Migräne
- Blasen- und Darmprobleme
- Negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen
Diese Überschneidung der Symptome kann eine Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose verwirren, insbesondere wenn jemand bereits mit einer dieser Erkrankungen lebt.1 Mit anderen Worten, es ist plausibel, dass Ärzte und Menschen, die selbst mit der Krankheit leben, natürlich annehmen, dass die Symptome Teil der ursprünglichen Diagnose und zögern Sie, weitere Nachforschungen anzustellen.
Inzidenz von Fibromyalgie und Multipler Sklerose
Fibromyalgie ist viel häufiger als Multiple Sklerose, da schätzungsweise sechs bis zehn Prozent der Menschen in den USA an Fibromyalgie leiden. Im Gegensatz dazu sind in den USA weniger als 10 Prozent dieser Zahl oder ungefähr 400.000 Menschen von MS betroffen.
Ein gemeinsamer Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und schubförmig remittierender MS (der häufigsten Form von MS) besteht jedoch darin, dass beide Krankheiten häufiger bei Frauen auftreten, obwohl auch Männer und Kinder sie entwickeln können.
Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose
Es gibt zwar keine Bluttests, um Fibromyalgie oder Multiple Sklerose definitiv zu diagnostizieren, es gibt jedoch spezifische Kriterien, die von einem Arzt verwendet werden, um zu bestätigen, dass eine Person tatsächlich an der Erkrankung leidet. Diese Kriterien tragen erheblich dazu bei, eine Fehldiagnose zu verhindern, die für eine Person verheerend sein kann. Dennoch kann der diagnostische Prozess für manche Menschen eine Herausforderung darstellen, da sich die klinischen Symptome überschneiden können.
Fibromyalgie wird diagnostiziert, wenn eine Person eines der beiden Kriterien erfüllt:
- Ein weit verbreiteter Schmerzindexwert von 7 oder höher und ein Symptomschweregrad-Skalenwert von 5 oder höher ODER
- Ein Widespread Pain Index Score von 3 bis 6 und ein Symptom Severity Scale Score von 9 oder höher.
Der Widespread Pain Index (WPI) reicht von 0 bis 19 und basiert auf der Anzahl der Stellen, an denen eine Person in der letzten Woche Schmerzen gemeldet hat. Schmerzen im rechten Unterschenkel, im linken Unterschenkel, im Bauch, in der linken Hüfte und im linken Kiefer würden beispielsweise eine Punktzahl von 5 erhalten.
Der Symptomschweregrad (SS) ist die Summe der Schweregrade (von 0 bis 3) der folgenden vier Symptome: Müdigkeit, nicht erholtes Aufwachen, kognitive Symptome und Ausmaß der allgemeinen somatischen ("Körper") Symptome für einen Gesamtscore total von 0 bis 12.
Die Diagnose von Multipler Sklerose hängt stark von dem Vorhandensein von Läsionen im Gehirn oder Rückenmark ab, die auf einer MRT-Untersuchung zu sehen sind. MS kann auch klinisch diagnostiziert werden, was bedeutet, dass eine Person Symptome hat, die zu verschiedenen Zeiten (mindestens einen Monat auseinander) und in verschiedenen Teilen des Gehirns, des Rückenmarks oder des Sehnervs (mindestens 2 verschiedene Bereiche) auftreten.
Eine dieser Episoden (als Rückfall bezeichnet) muss entweder durch eine neurologische Untersuchung und eine MRT oder einen Test namens visuell evozierte Potenziale (bei Sehproblemen) bestätigt werden.
Bei der Bestätigung einer MS-Diagnose möchte ein Neurologe neben Fibromyalgie auch andere Krankheiten ausschließen, die MS nachahmen können. Dies kann die Durchführung von Bluttests und/oder eine Lumbalpunktion bedeuten.
Ein Wort von Verywell
Angesichts der Überschneidung vieler Symptome dieser Krankheiten sowie der ähnlichen Risikoprofile und diagnostischen Herausforderungen ist es möglich, dass es Menschen gibt, die sowohl an MS als auch an Fibromyalgie leiden, oder dass das eine mit dem anderen verwechselt wird.
Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben, ist es sinnvoll, eine Überweisung an einen Rheumatologen (oder einen Neurologen bei MS-Symptomen) zu bitten, um zusätzliche Informationen und eine zweite Meinung einzuholen.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Sie bei einer Erkrankung kein Risiko für die andere haben.
Für beide Krankheiten gibt es keine Heilung, aber es gibt Medikamente, die viele der Symptome behandeln. Auch bei MS können krankheitsmodifizierende Medikamente das Fortschreiten der MS verhindern.
Die Quintessenz hier ist, dass es Ihre Zeit und Mühe wert ist, weiterhin Fragen zu stellen und proaktiv zu bleiben, um eine bessere Gesundheit und eine bessere Lebensqualität zu erreichen.