Kreuzschmerzen sind in der Allgemeinbevölkerung sehr verbreitet, aber noch mehr bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Obwohl viele mit MS diesen Aspekt ihrer Krankheitserfahrung teilen, können die Gründe dafür unterschiedlich sein, da die Ursachen von körperlichen Veränderungen (wie unkontrollierten Muskelkontraktionen) bis hin zu praktischen Herausforderungen (wie Mobilitätsproblemen) reichen.
Es ist auch möglich, dass Menschen mit MS das erfahren, was Ärzte "gemischte Schmerzen" nennen, was bedeutet, dass mehr als ein MS-Prozess ihre Beschwerden im unteren Rücken verursacht.
Neben den körperlichen Herausforderungen bei MS zeigen jüngste Forschungsergebnisse, dass Müdigkeit und psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände bei MS-Patienten eng mit erheblichen Schmerzen verbunden sind
Ebenso hat die Forschung gezeigt, dass auch Lebensstilfaktoren, die MS-Patienten und diejenigen, die sie unterstützen, angegangen werden können, mit Schmerzen verbunden sind.2 Dazu gehören Tabakrauchen, Müdigkeit, ungesunde Ernährung und unzureichende Bewegung, die beide zu Fettleibigkeit beitragen können.
Die Behandlung sowohl psychischer Erkrankungen als auch veränderbarer Lebensstilfaktoren bietet wichtige Behandlungsbereiche, die bei der Linderung oder Vorbeugung von Schmerzen bei Patienten mit Multipler Sklerose berücksichtigt werden müssen.2
Die effektivste Behandlung muss darauf ausgerichtet sein, was genau für den Schmerz verantwortlich ist. Untersuchungen haben ergeben, dass der Prozentsatz der Menschen mit MS, die unter Rückenschmerzen leiden, bis zu 41,6 % betragen könnte.3
Spastik
Spastik ist ein häufiges Symptom bei MS und wird meist durch Demyelinisierung verursacht, bei der die Nervensignale an die Muskeln verlangsamt oder unterbrochen werden. Während sich Spastizität technisch auf eine Erhöhung des Muskeltonus und unkontrollierte Muskelkontraktionen bezieht, beschreiben Menschen mit Spastizität oft eine Vielzahl von Empfindungen wie:
- Steifheit
- Zerren
- Ziehen
- Schmerz
- Quetschen
- Anziehen
Spastik neigt dazu, von Person zu Person zu variieren, wie andere Symptome von MS. Zum Beispiel kann eine Person eine leichte Anspannung ihrer Beine bemerken, die die tägliche Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt. Andere können eine schwere Beinspastik haben, die schmerzhafte Krämpfe verursacht, die die Bewegung beeinträchtigen.4
Während Spastik am häufigsten die Waden, Oberschenkel, Leiste und das Gesäß einer Person betrifft, kann sie auch Verspannungen und Schmerzen in und um die Gelenke und den unteren Rücken verursachen.
Prävention und Behandlung
Die Behandlung von Spastik, die Ihren unteren Rücken betrifft, umfasst in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Physiotherapie.5 Diese Therapien können umfassen:
- Wärmetherapie
- Nachrichtentherapie
- Physiotherapie mit Dehnungs- und Bewegungsübungen
- Muskelrelaxantien wie Zanaflex (Tizanidin)
- Ein Benzodiazepin
- Orales Cannabis
- Orthesen
- Selbsthilfe kann Übungen, Dehnungs- und Entspannungstechniken umfassen
Die Vermeidung von Auslösern ist natürlich ein wichtiger Weg, um eine Verschlechterung Ihrer Spastik im unteren Rückenbereich zu verhindern. Beispiele für Auslöser, die Ihre Spastik reizen können, sind:
- Hitzeeinwirkung (deren Ergebnis als Uthoff-Phänomen bezeichnet wird)
- Plötzliche Positions- oder Bewegungsänderungen
- Enge oder reizende Kleidung
- Eine volle Blase oder ein voller Darm
- Infektion
Personen, deren Spastik nicht auf die oben genannten Punkte anspricht, benötigen möglicherweise eine oder mehrere der folgenden Behandlungen.
Von der FDA zugelassene Medikamente sind:
- Lioresal (Baclofen), ein Muskelrelaxans und eine intrathekale Baclofen-Therapie (ITB), bei der eine Pumpe und ein Katheter chirurgisch implantiert werden, um das Medikament lokal zu verabreichen
- Tizanidin
Es gibt andere Medikamente, die in bestimmten Situationen „off label“ zur Behandlung verwendet werden können. Diese schließen ein:
- Diazepam
- Neurontin (Gabapentin)
- Botox-Injektionen
Lhermittes Zeichen
Eine klassische Ursache für Rückenschmerzen bei Multipler Sklerose ist ein Phänomen namens Lhermitte-Zeichen, das sich auf ein schockartiges Gefühl oder eine "elektrische Welle" bezieht, die sich schnell vom Hinterkopf einer Person durch die Wirbelsäule nach unten bewegt.
Dieses Gefühl tritt auf, wenn eine Person ihren Hals nach vorne beugt (zum Beispiel beim Abnehmen einer Halskette oder beim Zubinden der Schuhe). Das Gefühl ist nur von kurzer Dauer und verschwindet, sobald eine Person ihren Kopf wieder nach oben bewegt.
Das Lhermitte-Zeichen ist auf MS-Läsionen in der Halswirbelsäule zurückzuführen, dem oberen Teil Ihrer Wirbelsäule, der Ihren Hals umfasst.6
Verhütung
Bestimmte Medikamente, wie das Antiepileptikum Neurontin (Gabapentin), können helfen, die Schmerzen von vornherein zu verhindern. Neurontin ist im Allgemeinen für diejenigen reserviert, die das Lhermitte-Zeichen als schwächend empfinden.
Muskel- und Mobilitätsprobleme
Ein weiterer Schuldiger für Kreuzschmerzen bei MS hängt mit Problemen zusammen, die auf Immobilität zurückzuführen sind. Wenn beispielsweise eine Person mit MS ihren Gehstock oder ein anderes Mobilitätshilfsmittel unsachgemäß verwendet, können Kreuzschmerzen auftreten.7
Um ein MS-bezogenes Problem wie ein taubes oder kribbelndes Bein oder Fuß zu kompensieren, kann der Gang einer Person beeinträchtigt sein oder sie können ihr Gewicht unnatürlich verteilen, was den unteren Rücken belasten kann. Den ganzen Tag im Rollstuhl zu sitzen, kann auch den Rücken übermäßig belasten.
Prävention und Behandlung
Strategien zur Vorbeugung oder Bekämpfung dieser muskuloskelettalen Ursachen von Kreuzschmerzen umfassen:
- Angemessene Schulung zur Verwendung Ihres spezifischen Mobilitätshilfsmittels
- Physiotherapie
- Wärmetherapie
- Massage
Auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können kurzfristig hilfreich sein, um akute Entzündungen zu lindern. Sprechen Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie eines einnehmen. NSAIDs können Nieren-, Leber-, Herz- oder Magenprobleme verursachen und sind nicht für jeden sicher oder geeignet.
Es gibt nur begrenzte Forschungen zum Nutzen von Cannabidiol (CBD) für Menschen mit MS. Aktuelle Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es die Mobilität verbessern kann, indem es Spastik, Entzündungen, Schmerzen, Müdigkeit und Depression reduziert. Aufgrund der breiten Verfügbarkeit sollten MS-Betroffene die Anwendung in Absprache mit ihrem Arzt in Betracht ziehen.8
Wenn MS nicht die Ursache ist
Es ist wichtig zu wissen, dass viele Menschen unter Rückenschmerzen leiden, unabhängig davon, ob sie MS haben oder nicht. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Kreuzschmerzen richtig diagnostizieren und nicht nur davon ausgehen, dass sie von Ihrer Krankheit herrühren.9
Beispiele für häufige Ursachen von Kreuzschmerzen in der Allgemeinbevölkerung sind:
- Ischias oder andere Kompression der Nervenwurzel der unteren Wirbelsäule
- Spinalkanalstenose
- Unspezifische muskuloskelettale Verstauchung/Belastung durch Trauma oder Verletzung
Viel seltener, aber schwerwiegendere Ursachen für Rückenschmerzen sind:
- Krebs, der sich auf die Wirbelsäule ausgebreitet hat (metastasierender Krebs)
- Cauda-equina-Syndrom
- Infektion (z. B. vertebrale Osteomyelitis oder spinaler epiduraler Abszess)
- Kompressionsfraktur in den Wirbeln (ein Bruch in einem Knochen, der zur Bildung Ihres Rückgrats beiträgt): MS-Patienten können aufgrund der Anwendung von Kortikosteroiden einem besonderen Risiko dafür ausgesetzt sein.
Schließlich denkt eine Person manchmal, dass ihre Schmerzen vom unteren Rücken herrühren, obwohl es sich tatsächlich um übertragene Schmerzen handelt, was bedeutet, dass die Quelle der Schmerzen nicht in den Muskeln und Bändern des Rückens liegt.
Beispiele für Quellen von übertragenen Schmerzen sind:
- Erkrankungen des Beckens wie entzündliche Erkrankungen des Beckens
- Prostatitis
- Niereninfektion
- Herpes zoster
- Bauchaortenaneurysma
- Verdauungstraktprobleme wie Pankreatitis oder Magengeschwüre
Ein Wort von Verywell
Schmerzen im unteren Rücken können schwächend sein und es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die richtige Behandlung zu finden, aber in den meisten Fällen kann Ihr Arzt Wege finden, um Ihnen zu helfen, sich sowohl körperlich als auch geistig besser zu fühlen.
Seien Sie offen über Ihre Schmerzen, wie sie sich entwickelt haben und was sie zu verschlimmern scheint, und erwähnen Sie alle anderen Symptome, die Sie haben, auch wenn Sie denken, dass sie nicht zusammenhängen.