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Multiple Sklerose und Dysphagie

Erfahren Sie, warum manche Menschen mit Multipler Sklerose häufig von Schluckbeschwerden betroffen sind und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.

Bei Multipler Sklerose (MS) kann das Schlucken schwierig sein. Da die Erkrankung die Muskelkraft und die motorische Koordination beeinträchtigt, die beide am Schlucken beteiligt sind, können Sie beim Essen oder Trinken Beschwerden oder Beschwerden verspüren, und Sie können sogar an Ihrem Speichel ersticken.

Eine Schluckstörung, auch Dysphagie genannt (abgeleitet von griechisch dys für Schwierigkeiten und phagein für Essen), kann ein Drittel bis die Hälfte der MS-Patienten betreffen. Obwohl sie normalerweise keine Gefahr darstellt, kann Dysphagie bei MS tatsächlich dazu führen, dass Sie das Essen oder Trinken vermeiden, und sie kann schweres Ersticken verursachen, was möglicherweise zu einer Aspirationspneumonie führt.

Sie können sich an Dysphagie gewöhnen, indem Sie sich von einem Schlucktherapeuten helfen lassen, der Ihnen möglicherweise raten kann, Ihre Ernährung anzupassen oder an einer Schlucktherapie teilzunehmen.1

Symptome

Dysphagie kann langsam mit subtilen Symptomen beginnen. Sie können nach dem Trinken leicht zu stottern beginnen oder sich ab und zu an einem Stück Essen verschlucken. Wenn das Problem hartnäckig wird, haben Sie möglicherweise ein Schluckproblem.

Spezifische Symptome von Dysphagie können variieren und umfassen:2

  • Übermäßiger Speichel oder Sabbern
  • Schwierigkeiten beim Kauen
  • Unfähigkeit, Nahrung in den hinteren Teil des Mundes zu bewegen
  • Essen bleibt im Hals stecken
  • Ersticken an Essen oder Trinken
  • Husten während oder nach dem Schlucken von Nahrung
  • Husten oder Erbrechen Ihres Essens
  • Eine schwache, weiche Stimme haben
  • Aspiration (Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge bekommen)

Komplikationen

Wenn Sie beim Essen wiederholt anhaltendes Husten oder Ersticken verspüren, kann allein das Essen Angstzustände und sogar Panik auslösen, was Sie dazu veranlassen kann, weniger zu essen. Diese Sorge führt bei einigen Menschen mit MS-assoziierter Dysphagie zu Gewichtsverlust, Dehydration und Unterernährung, wenn der Zustand anhält oder sich verschlimmert.2

Wenn Ihre Dysphagie dazu führt, dass Nahrung oder Flüssigkeit in Ihrer Lunge eingeschlossen wird, können Sie eine Aspirationspneumonie entwickeln, eine Art von Lungenentzündung, die durch die Bakterien in der Nahrung verursacht wird. Obwohl es nicht üblich ist, können Sie einen Hals- oder Lungenabszess entwickeln.1

Aspirationspneumonie und Abszesse sind gefährliche Erkrankungen und gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Menschen mit MS.

Ursachen

Während Dysphagie Menschen mit fortgeschrittener MS betrifft, kann sie in jedem Stadium mit Symptomen auftreten, die von subtil bis schwer reichen.

Das Schlucken ist ein komplexer Vorgang, der willkürliche Handlungen und unwillkürliche Reflexe beinhaltet und bis zu 30 verschiedene Muskeln verwenden kann. MS kann diesen Prozess untergraben, indem sie Nervenbahnen im gesamten Gehirn schädigt, insbesondere in der Hirnstammregion des Gehirns, wo viele dieser Nervenbahnen zusammenlaufen.

Zusätzlich zum Krankheitsprozess selbst kann Mundtrockenheit, die eine Komplikation mehrerer Medikamente ist, die bei MS-Symptomen verwendet werden, Ihre Dysphagie weiter verschlimmern.

Depressionen werden häufig mit MS in Verbindung gebracht und Antidepressiva verursachen oft einen trockenen Mund. Ein anderer Medikamententyp, Anticholinergika, die zur Behandlung von Blasenkontrollproblemen bei MS verwendet werden, können ebenfalls zu Mundtrockenheit führen.1

Diagnose

Sie sollten Ihren Arzt und Physiotherapeuten informieren, sobald Sie Schluckbeschwerden haben. Es gibt mehrere Schritte, die Ihr medizinisches Team unternehmen wird, um die Ursache Ihrer Schluckbeschwerden zu ermitteln und den besten Behandlungsweg für Sie zu bestimmen.

Die Diagnose umfasst normalerweise einen oder mehrere dieser Tests:

  • Mundmotorische Untersuchungen, die von einem Logopäden durchgeführt werden, können beurteilen, wie sich Ihre Muskeln in Ihrem Hals bewegen und wie Ihre Stimme klingt
  • Videofluoroskopie, eine Art von Röntgenaufnahme, die den Schluckvorgang aufzeichnet, kann Muskelschwäche oder Koordinationsstörungen erkennen
  • Bei der faseroptischen Endoskopie wird eine winzige Kamera in Nase oder Rachen eingesetzt, um den Schluckvorgang zu beobachten1 process

Denken Sie daran, dass Schluckprobleme neben MS auch durch andere medizinische Probleme verursacht werden können, wie z. B. eine Wucherung im Rachen oder ein Magen-Darm-Problem.

Wenn Ihr Arzt über ein anderes Problem besorgt ist, benötigen Sie möglicherweise bildgebende Verfahren oder interventionelle Diagnosetests, um diese spezifischen Probleme zu beurteilen.

Verwaltung

Ihre Dysphagie-Behandlung konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung Ihrer Sicherheit und Ernährung. Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Lebensmittel auszuwählen, die sicher zu schlucken sind, das Bewusstsein und die Kontrolle über Ihr Kauen und Schlucken zu bewahren und Rehabilitationsübungen zur Optimierung Ihrer Fähigkeiten zu entwickeln.

Zu den möglichen Optionen Ihrer Therapie:

  • Ändern Sie Ihre Ernährung, um eine gute Ernährung und Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten: Dies kann das Erweichen von harten Lebensmitteln mit Wasser oder die Auswahl von Lebensmitteln mit einer weicheren, dünneren Konsistenz umfassen. Es ist oft am besten, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Nährstoffbedarf decken.
  • Kleinere Bissen nehmen und länger kauen
  • Anpassen der Position von Kopf und Nacken: Dies kann manchmal Schluckbeschwerden lindern. Dieser Vorgang kann das Anziehen des Kinns, das Neigen des Kopfes oder das Aufrichten beinhalten, um besser sicherzustellen, dass das Essen richtig hinunterläuft.
  • Kräftigung der Schluckmuskulatur: Ihr Logopäde kann Ihnen Übungen beibringen, die Ihnen helfen können, einige Ihrer Probleme zu verbessern.3

Wenn Sie nicht essen können, benötigen Sie möglicherweise eine enterale Ernährung, bei der eine Ernährungssonde eingeführt wird, um Nahrung und Flüssigkeit direkt in Ihren Magen zu transportieren.

Ein Wort von Verywell

Wie die meisten Auswirkungen von MS erfordert Dysphagie eine Kombination von Strategien, um Ihre Ernährung zu optimieren, Ihre Beschwerden zu minimieren und Infektionen und Gewichtsverlust zu verhindern.

Möglicherweise müssen Sie auch mit einem Therapeuten oder Ernährungsberater sprechen, wenn Sie den Genuss des Essens verlieren oder sich von der Aussicht auf das Essen erschöpft fühlen. Fachleute, die regelmäßig mit MS- oder Dysphagiepatienten arbeiten, können Ihnen dabei helfen, diese Probleme zu bewältigen, um das Essen für Sie angenehmer zu gestalten.2

Bleiben Sie bezüglich Ihres Schluckens unbedingt mit Ihrem Arzt und Ihrem Logopäden in Kontakt, da es sich im Laufe der Zeit verbessern oder verschlechtern kann und eine Änderung Ihres Behandlungsplans erforderlich machen könnte.

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