Zittern, das Sie nicht kontrollieren können, ist ein häufiges Symptom von Multipler Sklerose (MS), das sich normalerweise nach mindestens fünf Jahren der Krankheit entwickelt, obwohl dies keine feste Regel ist.1 Zittern kann auftreten, wenn Sie you versuchen, etwas mit Ihren Händen zu tun, egal ob Sie stehen oder sitzen, und ihre Schwere kann von kaum wahrnehmbar bis hin zu erheblichen Beeinträchtigungen Ihrer täglichen Aufgaben reichen.
Anzeichen und Symptome
Zittern sind unwillkürliche Muskelkontraktionen, die zu einer rhythmischen Hin- und Herbewegung eines bestimmten Körperteils führen. Während Ihre Hände am häufigsten betroffen sind, kann Zittern auch Ihre Beine, Stimmbänder, Kopf und Rumpf betreffen. Es kann kommen und gehen oder mit der Zeit immer schlimmer werden.
Es gibt verschiedene Arten von Zittern, aber die beiden Haupttypen bei MS sind:2:
- Intentionstremor: Dies ist die Art von Tremor, die auftritt, wenn Sie nach etwas greifen und Ihre Hand zu zittern beginnt. Je näher Sie Ihrem Ziel kommen oder je kleiner die erforderliche Bewegung ist, desto mehr zittern Ihre Hand oder Ihr Arm. Dies ist die häufigste Art von Tremor bei MS.
- Haltungstremor: Dies ist ein Zittern, das auftritt, während Sie sitzen oder stehen und Ihre Muskeln versuchen, Teile Ihres Körpers gegen die Schwerkraft still zu halten. Ein weiteres Beispiel ist Zittern, wenn Sie Ihre Arme vor sich ausstrecken.
Wenn Ihr Kiefer, Ihre Lippe oder Ihre Zunge zittern3, kann dies Ihre Fähigkeit zu schlucken (Dysphagie) oder klar zu sprechen (Dysarthrie) beeinträchtigen.
Für die meisten Menschen ist Zittern meist lästig, kann alltägliche Aufgaben erschweren und kann peinlich sein. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen kann jedoch ein so starkes Zittern auftreten, dass es unmöglich wird, notwendige Aufgaben wie Essen, Trinken oder Anziehen auszuführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Sie weder Intentionstremor noch Haltungstremor erleben sollten, wenn Sie schlafen oder einfach nur liegen und Ihre Muskeln entspannt sind. Wenn Sie in Ruhe ein Zittern haben, kann dies auf etwas anderes zurückzuführen sein, da Ruhezittern bei MS selten ist, sprechen Sie also unbedingt mit Ihrem Arzt darüber.
Ursachen
Wie andere MS-Symptome werden die meisten MS-Tremors durch eine Demyelinisierung4Schädigung des körpereigenen Immunsystems an Myelin, der schützenden Hülle um Ihre Nerven, verursacht. Beim Tremor findet die Demyelinisierung in Ihrem Kleinhirn oder den zu- oder wegführenden Nerven statt. Das Kleinhirn ist der Teil Ihres Gehirns, der das Gleichgewicht und die Koordination steuert und hilft, die Bewegungen Ihrer Gliedmaßen, Ihres Mundes und Ihrer Augen glatt und flüssig zu machen.
Tremor kann auch das Ergebnis einer Demyelinisierung im Thalamus sein, dem Teil Ihres Gehirns, der die motorischen Systeme in Ihrem Körper steuert, und den Basalganglien, die sich auf beiden Seiten des Thalamus in Ihrem Gehirn befinden und die Bewegung kontrollieren.4
Tremor kann als Rückfallsymptom auftreten und von selbst oder nach einer Behandlung mit Kortikosteroiden verschwinden, obwohl es auch üblich ist, dass ein Resttremor zurückbleibt.5
Die Schwere des Tremors hängt nicht davon ab, wie lange Sie MS haben.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 leiden etwa 45 bis 47 Prozent der MS-Patienten an Tremor, wobei 5,5 bis 5,9 Prozent über einen schweren Tremor berichten.6
Behandlung
Da es keine offiziellen Behandlungsrichtlinien für MS-bedingten Tremor gibt, kann es ein schwierig zu behandelndes Symptom sein. Es ist oft ein Trial-and-Error-Prozess, um zu sehen, welche Ansätze für Sie am besten funktionieren, und wenn sich Ihre Symptome ändern, müssen Sie möglicherweise verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erkunden.
Denken Sie daran, dass die Behandlung Ihr Zittern zwar reduzieren kann, aber höchstwahrscheinlich nicht vollständig beseitigt.
Medikamente
Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung von Tremor, daher verschreiben Ärzte normalerweise die folgenden Medikamente off-label, was bedeutet, dass sie nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von MS-assoziiertem Tremor zugelassen sind.
Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann, umfassen:7
- Benzodiazepine: z. B. Klonopin (Clonazepam)
- Antikonvulsivum: z. B. Neurontin (Gabapentin), Mysolin (Primidon) oder Keppra (Levetiracetam)
- Antihistaminika: z. B. Atarax oder Vistaril (Hydroxyzin)
- Betablocker: z. B. Inderal (Propranolol)
- Spasmolytika: z. B. Baclofen oder Zanaflex (Tizanidin)8
- Antiemetika: z. B. Zofran (Ondansetron)9
- Ein Antibiotikum namens Nydrazid (Isoniazid)10
Wirksamkeit
Eine Studie aus dem Jahr 20168 mit 567 Teilnehmern mit MS-Zittern ergab, dass 47 Prozent Medikamente zu ihrer Behandlung verwendeten. Die Mehrheit der Patienten, die Medikamente einnahmen, gaben an, einen mäßigen (54 Prozent) oder schweren (51 Prozent) Tremor zu haben, während die anderen ihr Zittern als mild (37 Prozent) oder vollständig behindernd (35 Prozent) bezeichneten.
Von den Patienten, die über mittelschweren oder schweren Tremor berichteten, gaben nur etwa die Hälfte an, dass Medikamente dazu beigetragen haben, ihr Zittern zu reduzieren. Antikonvulsiva waren die am häufigsten verwendete Medikamentenklasse (51 Prozent), dicht gefolgt von Benzodiazepinen (46 Prozent). Obwohl die meisten Teilnehmer nur ein Medikament verwendeten, nahmen einige zwei oder drei Medikamente zur Linderung ein.
Eine Überprüfung10 von Studien zur Behandlung des Tremors der oberen Gliedmaßen bei Patienten mit MS aus dem Jahr 2018 zeigte, dass Nydrazid (Isoniazid) die am häufigsten untersuchte pharmakologische Intervention zur Behandlung von Tremor war und bei 60 bis 80 Prozent der Patienten half, ihn zu lindern. Die Studien waren jedoch alle recht klein und wurden in den 1980er Jahren durchgeführt.
Die Überprüfung stellte auch fest, dass eine Studie aus dem Jahr 2014 über die Wirkung krankheitsmodifizierender Therapien auf Tremor ergab, dass Patienten, die Tysabri (Natalizumab) einnahmen, eher eine Verbesserung ihres Tremors berichteten als Patienten, die andere Formen krankheitsmodifizierender Medikamente erhielten.
Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass die allgemein am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen für alle Medikamente gegen Tremor Müdigkeit und Schwäche waren.
Therapien
Bei vielen MS-Patienten kann ein Rehabilitationsplan, der eine oder mehrere Therapieformen umfasst, den Tremor reduzieren.11
Beschäftigungstherapie
Ein Ergotherapeut kann Ihnen dabei helfen, spezielle Geräte zu finden und zu erlernen, die Sie bei den täglichen Aktivitäten unterstützen, wie zum Beispiel Bandagen für betroffene Gelenke, Gewichte für betroffene Bereiche oder für Gebrauchsgegenstände und andere Hilfsmittel zum Schreiben, Kochen, Essen und, sich anziehen.
Die Ergotherapie kann Ihnen auch dabei helfen, Strategien zur Bewältigung von Zittern und zur Beibehaltung einer guten Körperhaltung und Ausrichtung zu erlernen, wenn Sie Ihren Lebensaktivitäten nachgehen.
Physiotherapie
Wenn Ihr Zittern Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination und Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigt, können Sie besonders von einer Physiotherapie profitieren. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen geben, die Ihren Kern stärken, Ihr Gleichgewicht verbessern und Sie aktiv und flexibel halten sowie Ihnen helfen, eine gute Körperhaltung und Ausrichtung zu entwickeln, die alle Ihr Zittern reduzieren können.
Sprachtherapie
Bei Zittern, das Kiefer, Lippen und/oder Zunge betrifft, kann eine Sprachtherapie hilfreich sein. Ein Logopäde kann dir beibringen, langsamer und deutlicher zu sprechen, indem er die Position von Kiefer, Zunge und Lippen anpasst. Er oder sie kann Sie bei Bedarf auch zu Kommunikationshilfen beraten.
Operation
Wenn Ihr Zittern stark ist und andere Behandlungsmöglichkeiten bei Ihnen nicht gewirkt haben, kann eine Operation eine Option sein. Es gibt zwei Arten von Operationen, die zur Behandlung von MS-Tremor verwendet werden können.
Tiefe Hirnstimulation (DBS)
Diese Methode, auch als Thalamusstimulation bekannt, war in den letzten Jahrzehnten die Operation der Wahl bei MS-bedingtem Tremor. Beim DBS platziert der Chirurg batteriebetriebene Elektroden in Ihrem Thalamus, die kleine elektrische Ströme abgeben, um bestimmte Bereiche zu stimulieren und Ihr Zittern zu verringern.12
Stereotaktische Thalamotomie
Bei der stereotaktischen Thalamotomie, auch als Läsionschirurgie bekannt, wird ein bestimmter Bereich in Ihrem Thalamus mit Radiofrequenz oder fokussiertem Ultraschall zerstört. Diese genauen Stellen werden vor der Operation auf einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Computertomographie (CT) lokalisiert. Im Wesentlichen verhindert diese Zerstörung, dass Ihr Gehirn Signale überträgt, die Ihr Zittern verursachen.13
Thalamotomie ist dauerhaft und kann Nebenwirkungen wie Schwäche, Müdigkeit und Krampfanfälle verursachen, die jedoch mit der Zeit verschwinden können.14
Eine Überprüfung15 von Studien zu DBS und Thalamotomie bei Patienten mit Tremor aus dem Jahr 201915, von denen einige einen MS-bezogenen Tremor einschlossen, kam zu dem Schluss, dass beide Arten von Operationen gleichermaßen wirksam sind, um Tremor erfolgreich zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Die Forscher führten auch eine Untergruppenanalyse durch, die darauf hindeutete, dass eine mit fokussiertem Ultraschall durchgeführte Thalamotomie die Lebensqualität noch mehr verbessern kann als andere Arten von Thalamotomien oder DBS.
Botulinumtoxin
Bisher wurden nur zwei kleine Studien16, eine aus dem Jahr 1997 und eine aus dem Jahr 2012, zu den Auswirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen auf den MS-Tremor durchgeführt.
Die Studie aus dem Jahr 2012 nutzte die Anleitung der Elektromyographie (EMG), um den 23 Teilnehmern entweder Botox (OnabotulinumtoxinA) oder Placebo in gezielte Bereiche eines oder beider Arme zu injizieren, in denen ihr Zittern auftrat. Nach 12 Wochen erhielten die Teilnehmer die umgekehrte Behandlung.
Die Forscher fanden heraus, dass Botox das Zittern der Hände und Koordinationsschwierigkeiten, Ataxie genannt, signifikant verbesserte, was wiederum das Ausmaß der durch das Zittern verursachten Behinderung verringerte. Und obwohl etwa 42 Prozent der Teilnehmer nach der Botox-Injektion eine leichte bis mittelschwere Schwäche entwickelten, verschwand diese innerhalb von zwei Wochen vollständig.
Botulinumtoxin-Injektionen können eine Option sein, um Ihr Zittern zu verringern, insbesondere wenn Sie keine Medikamente einnehmen können, Sie mit anderen Behandlungen keine ausreichende Linderung erfahren oder Sie nicht für eine Operation in Frage kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies eine praktikable Wahl für Sie ist.
Bewältigung
Sie können praktische Schritte unternehmen, um sich gesund zu erhalten, die Ihnen helfen können, Ihr Zittern und andere MS-Symptome besser zu bewältigen. Erwägen Sie, Folgendes auszuprobieren.17
- Stress minimieren: Delegieren Sie Aufgaben wann immer möglich an andere, nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und lernen Sie Entspannungstechniken wie Aromatherapie und tiefes Atmen, die Ihnen helfen können, mit Stresssituationen umzugehen.
- Wählen Sie eine gesunde Ernährung: Eine Ernährung, die reich an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten ist, gibt Ihnen die Nahrung, die Sie brauchen, um gesund zu bleiben.
- Bewegen Sie sich so viel wie möglich: Bewegung ist gut für Ihre Muskeln und Ihre Taille und kann bei MS-Symptomen helfen.
- Eliminieren oder reduzieren Sie Koffein und zitternde Medikamente: Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Zittern verschlimmern (denken Sie an Stimulanzien oder bestimmte Asthma-Medikamente), sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Optionen. Und wenn Koffein Sie nervös macht, arbeiten Sie daran, Ihre Aufnahme zu reduzieren und es möglicherweise ganz aus Ihrer Routine zu streichen.
- Suchen Sie einen Berater auf: Depressionen und Angstzustände treten bei jeder chronischen Krankheit häufig auf, und MS ist keine Ausnahme. Und da die psychische Gesundheit Ihre körperliche Gesundheit beeinflusst, kann der Besuch eines Therapeuten bei Schwierigkeiten nicht nur Ihren mentalen Zustand, sondern auch Ihre allgemeine Lebensqualität erheblich verbessern.
Ein Wort von Verywell
Tremor kann eines der schwierigeren Symptome bei MS sein, und wie bei jedem von ihnen ist die Wirkung von Tremor auf Sie sehr persönlich. Wenn Sie feststellen, dass Sie damit zu tun haben, versuchen Sie, geduldig zu sein und die Kommunikation offen zu halten, während Sie und Ihr Arzt herausfinden, welche Behandlungsoptionen am besten funktionieren. Nehmen Sie jeden Tag einen nach dem anderen und seien Sie gut zu sich selbst, indem Sie Raum für Aktivitäten schaffen, die Ihnen Spaß machen und sich gesund halten. Ihr Körper und Ihr Geist werden es Ihnen danken.