Da Fettleibigkeit ein bedeutender Risikofaktor für Herzinsuffizienz ist, kann eine Gewichtsabnahme ein wirksamer Weg sein, diesen lebensbedrohlichen Zustand zu verhindern. Eine Operation zur Gewichtsabnahme, die klinisch als bariatrische Chirurgie bekannt ist, sollte nicht die erste Strategie zum Abnehmen sein. Aber wenn andere Methoden (z. B. Kalorienreduzierung und Steigerung der körperlichen Aktivität) nicht ausreichen, ist dies für viele Menschen eine praktikable Option.
Martin J. Cook/Moment/Getty Images
Eine Operation zur Gewichtsabnahme ist jedoch schließlich eine Operation, und der Nutzen überwiegt nicht immer die potenziellen Risiken. Wenn Sie eine der beiden Arten von bariatrischen Verfahren in Betracht ziehen, Schlauchmagen oder Magenbypass, sollten Sie sich der Vor- und Nachteile bewusst sein, um eine fundierte Entscheidung über die weitere Vorgehensweise zu treffen.
Selbst eine geringe Gewichtsabnahme im Bereich von 5 bis 7 % des Übergewichts kann dazu beitragen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz vorzubeugen.1
Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Herzgesundheit
Fettleibigkeit und Übergewicht sind Risikofaktoren für verschiedene Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter Bluthochdruck, Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Schlaganfall. Eine schwere Herzerkrankung kann zu einer Herzinsuffizienz führen, einem Zustand, bei dem das Herz nicht so gut pumpen kann, wie es sollte, wodurch dem Körper effektiv ausreichend sauerstoffreiches Blut entzogen wird.
Übergewicht zwingt das Herz, härter als normal zu arbeiten, um den ganzen Körper mit ausreichend Blut zu versorgen. Im Laufe der Zeit kann die zusätzliche Arbeitsbelastung das Herz und verwandte Strukturen, einschließlich der Arterien, Venen und Ventrikel, schädigen. Die Belastung schädigt auch wichtige Funktionen des Herzens.
Obwohl eine fettleibige Person möglicherweise keine Symptome einer Herzinsuffizienz hat, wird Fettleibigkeit routinemäßig als Kennzeichen einer Herzinsuffizienz im Frühstadium angesehen
Wie sich eine Gewichtsverlustchirurgie auf die Herzinsuffizienz auswirkt
Die Forschung bestätigt die potenzielle Wirksamkeit bariatrischer Verfahren zur Behandlung von Herzinsuffizienz und die Bedingungen, die dazu beitragen. Zum Beispiel zeigte eine Studie aus dem Jahr 2020 mit fast 40.000 Menschen, dass Personen mit Fettleibigkeit, die sich sowohl einer bariatrischen Operation unterzogen als auch ihren Lebensstil angepasst haben (Diät und Sport), deutlich seltener an Herzinsuffizienz erkranken als diejenigen, die allein Lebensstiländerungen vornehmen
Die Forscher vermuteten, dass die beeindruckende Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz mit den bekannten Auswirkungen des Verfahrens auf die Reduzierung von Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck und Vorhofflimmern zusammenhängt.
In ähnlicher Weise ergab eine Studie aus dem Jahr 2016, dass eine Gewichtsabnahme, die mit einer bariatrischen Operation erreicht wurde, das Risiko von Vorhofflimmern bei Menschen, die wegen schwerer Fettleibigkeit behandelt wurden, effektiver senkte als diejenigen, die sich allein um ihren Lebensstil bemühten.4 Interessanterweise war dieser risikoreduzierende Effekt bei jüngeren Menschen am größten und bei Menschen mit höherem Blutdruck.
Das Ausmaß der Wirksamkeit von Operationen zur Gewichtsabnahme zur Vorbeugung von Herzerkrankungen war beeindruckend. Eine im Jahr 2020 veröffentlichte große Studie zeigte beispielsweise, dass dies mit einer 40%igen Verringerung des Sterberisikos und von Herzkomplikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit einhergeht.1
Es ist auch erwähnenswert, dass eine bariatrische Operation kurzfristig zu einem viel größeren Gewichtsverlust führen kann. Eine Studie zeigte, dass Patienten bis zu einem Jahr nach der Operation durchschnittlich 41 Pfund mehr verloren hatten als diejenigen, die nur Änderungen des Lebensstils vorgenommen hatten.5
Arten der Gewichtsverlustchirurgie
Wenn Sie eine Operation zur Gewichtsreduktion in Betracht ziehen, haben Sie die Wahl zwischen zwei Optionen:6
- Restriktive Verfahren: Bei der Schlauchmagenoperation entfernt der Chirurg etwa 80 % des Magens, um einen kleineren Magen zu schaffen, der röhrenförmig und etwa bananengroß ist.
- Malabsorptive Verfahren, wie der Roux-en-Y-Magenbypass, schrumpfen den Magen und erzeugen einen Bypass um einen Teil des Dünndarms. Der Bypass verhindert, dass das Verdauungssystem einen Teil der Nahrung aufnimmt, die eine Person isst. Dadurch wird die Appetitregulation des Körpers zurückgesetzt und das Sättigungsgefühl nach dem Essen beschleunigt.
Gemäß den 2013 von der American Heart Association, dem American College of Cardiology und der Obesity Society veröffentlichten Richtlinien kann eine bariatrische Operation eine Option für Erwachsene sein, die:7
- Ein BMI von 40 oder mehr
ODER
- Ein BMI von 35 oder mehr zusätzlich zu einem Gesundheitsproblem im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlafapnoe
ODER
- Ein BMI von 30 oder mehr mit einem ernsthaften Gesundheitsproblem im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (gilt nur für Magenbandoperationen)
Die Leitlinien raten Hausärzten und anderen, die Patienten mit einem hohen BMI betreuen, eine Verhaltensbehandlung mit oder ohne Medikamente zu versuchen, bevor sie zu einer Operation zurückgreifen. Wenn diese Anstrengung in Verbindung mit anderen Diät- und Lebensstilmaßnahmen keinen ausreichenden Gewichtsverlust erreicht, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine bariatrische Operation.
Risiken und Prognose
Der ultimative Vorteil einer Operation zur Gewichtsreduktion ist eine Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen und des Todes und eine Verbesserung der Lebensqualität. Schneller Gewichtsverlust kann bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu erheblichen Verbesserungen führen, aber es gibt Vorbehalte und Risiken.8
Patienten mit umfangreichen Umgehungen des normalen Verdauungsprozesses bedürfen einer sorgfältigen Überwachung und müssen sich auch dazu verpflichten, für den Rest ihres Lebens spezielle Nahrungsmittel und Medikamente zu sich zu nehmen.8
Nach einem Magenbypass besteht ein Risiko von 30% für Mangelernährung, da Vitamine und Mineralstoffe nicht richtig aufgenommen werden. Daher müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sich vor Malabsorptionsproblemen wie Anämie und Osteoporose zu schützen.
Kurzfristig birgt jede der bariatrischen Operationen potenzielle Risiken in Bezug auf die Verfahren selbst. Diejenigen, die mit einem Magenbypass verbunden sind, sind:8
- Blutungen (von geringfügig bis schwer genug, um zum Tod zu führen)
- Blutgerinnsel, die zu einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie führen können
- Typische Komplikationen einer Vollnarkose
- Infektion an der Einstichstelle sowie in Blase, Lunge (Pneumonie) oder Bauchorganen
- Darmverschluss durch Narbengewebe, der chirurgisch repariert werden muss
- Schlaganfall, Herzinfarkt, Verlust von Gliedmaßen und andere Probleme im Zusammenhang mit der Operation
Zu den möglichen Risiken für eine Magenbandoperation gehören die oben genannten sowie:
- Perforation des Magens, die innere Undichtigkeiten verursachen kann und eine wiederholte Operation und Intensivpflege erfordert und tödlich sein kann
- Erosion, ein seltenes Ereignis, bei dem ein Magenband allmählich in den Magen eindringt und chirurgisch entfernt werden muss
- Schluckbeschwerden und Brustschmerzen
Der langfristige Erfolg nach einer bariatrischen Operation hängt stark von der Einhaltung einer empfohlenen Ernährungs- und Bewegungsroutine ab. Dies ist für einige eine Herausforderung, da es sich um eine lebenslange Verpflichtung handelt.
Während viele Menschen durch eine Operation zur Gewichtsreduktion einen schnellen und signifikanten Gewichtsverlust erzielen, ist es möglich, die Pfunde wiederzugewinnen. Dies kann bereits innerhalb von ein bis zwei Jahren nach der Operation auftreten.9 Eine Gewichtszunahme kann die Herzvorteile bariatrischer Operationen zunichte machen.