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Totaler vs. partieller Knieersatz

Der totale Kniegelenkersatz ist eine sehr erfolgreiche Operation, aber es ist nicht die einzige chirurgische Behandlungsoption bei Kniearthrose.

Der Knie-Totalersatz, auch Knie-Totalendoprothetik genannt, ist ein sehr erfolgreicher chirurgischer Eingriff. Es ist jedoch nicht die einzige operative Behandlungsmöglichkeit bei Kniearthrose. Einige Patienten sind Kandidaten für einen teilweisen Knieersatz.

Unterschied zwischen totalem und partiellem Knieersatz

Das Knie hat drei Kompartimente, das mediale Kompartiment (innere Seite des Knies), das laterale Kompartiment (außerhalb des Knies) und das patellofemorale Kompartiment (vor dem Knie). Bei einigen Kniearthrosepatienten ist nur ein Kompartiment des Knies betroffen, normalerweise das mediale Kompartiment. Das seitliche Kompartiment kann betroffen sein, ist aber seltener.

Ein partieller oder unikondylärer Knieersatz ersetzt, wie der Name schon sagt, nur das betroffene Kniekompartiment. Andererseits beinhaltet ein totaler Knieersatz den Ersatz aller drei Kompartimente des Knies.

Während beim partiellen Knieersatz nur ein Kompartiment ersetzt wird, bleiben vordere und hintere Kreuzbänder erhalten. Bei einem Knie-Totalersatz werden die Bänder entfernt. Es genügt zu sagen, dass bei einem partiellen Kniegelenkersatz mehr von der eigenen Körperstruktur erhalten bleibt.1

Vorteile und Risiken bei teilweisem Knieersatz

Ein teilweiser Kniegelenkersatz hat Vorteile im Vergleich zu einem kompletten Kniegelenkersatz. Bei beiden Operationsverfahren sind die gleichen Komplikationen möglich: Lockerung, Infektion, Nervenverletzung, Knochenbruch und mehr.

  • Weniger Knochen- und Weichteildissektion

Weniger Knochen- und Weichteildissektion

  • Weniger Blutverlust

Weniger Blutverlust

  • Weniger Komplikationen

Weniger Komplikationen

  • Schnellere Wiederherstellung des Bewegungsumfangs

Schnellere Wiederherstellung des Bewegungsumfangs

  • Insgesamt bessere Bewegungsfreiheit

Insgesamt bessere Bewegungsfreiheit

  • Eine höhere Revisionsrate (Wiederholung oder Wiederholung) für einen teilweisen Knieersatz als für einen totalen Knieersatz

Eine höhere Revisionsrate (Wiederholung oder Wiederholung) für einen teilweisen Knieersatz als für einen totalen Knieersatz

  • Potenziell schlechtere Funktion nach Revision eines Kniepartialersatzes als eines Knietotalersatzes

Potenziell schlechtere Funktion nach Revision eines Kniepartialersatzes als eines Knietotalersatzes

  • Revisionen können komplizierter sein als Primäroperationen

Revisionen können komplizierter sein als Primäroperationen

Gute und schlechte Kandidaten für einen partiellen Knieersatz

1998 legten zwei Ärzte (Dr. Scott und Kozinn) Kriterien fest, um zu bestimmen, welche Patienten gute Kandidaten für einen partiellen Knieersatz sind.2 Der ideale Patient:

  • Über 60 Jahre alt
  • Weniger als 180 Pfund
  • Weniger aktiv
  • Hat gute Beweglichkeit vor der Operation
  • Hat minimale Deformität1

Patienten mit entzündlichen Arthritis-Arten, wie rheumatoider Arthritis, werden nicht als gute Kandidaten für einen partiellen Knieersatz angesehen. Bei entzündlicher Arthritis ist normalerweise mehr als ein Kompartiment beteiligt.

Endeffekt

Im Laufe der Jahre hat sich das Design von einteiligen Prothesen verbessert. Es ist auch von Vorteil, einen Chirurgen zu haben, der Erfahrung in der Arbeit mit Teilknieersatz hat. Letztendlich hängt ein erfolgreiches Ergebnis davon ab, den richtigen Patienten für das Verfahren zu haben. Es wird jedoch geschätzt, dass nur 6 bis 10 % der Patienten geeignete Kandidaten für einen partiellen Knieersatz sind.1

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