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Erosive Osteoarthritis verstehen

Erfahren Sie mehr über erosive Osteoarthritis, eine Unterart der Handarthrose, die schwerwiegend ist und durch spezifische Röntgenbefunde gekennzeichnet ist.

Erosive Osteoarthritis ist eine seltene Form der Handarthrose. Im Vergleich zur typischen Handarthrose (OA) ist dieser Zustand mehr behindernd und verursacht stärkere Gelenkschmerzen und Steifheit. Erosive OA ist durch schwere Gelenkentzündungen und Knochenabbau gekennzeichnet, die zu charakteristischen Röntgenbefunden führen, aber die Diagnose kann auch länger dauern als bei einer typischen OA.

Erosive OA betrifft etwa 3% der Allgemeinbevölkerung.1 Frauen sind stärker betroffen als Männer. Es ist jedoch zu beachten, dass die Definition dieser Bedingung von Experten nicht vollständig akzeptiert wird.

Fortgeschrittene OA hat eine höhere Korrelation mit dem Auftreten von erosiven Veränderungen, was darauf hindeutet, dass viele Menschen mit erosiver Hand-OA tatsächlich eine fortgeschrittene Hand-OA haben könnten. Es gibt auch erhebliche Debatten darüber, ob erosive OA wirklich eine eigene Krankheit oder eine Phase des Fortschreitens der Hand-OA ist.2

Symptome und Anzeichen

Erosive OA beginnt normalerweise mit einem plötzlichen Einsetzen schwerer Druckempfindlichkeit in mehreren Fingergelenken. Das abrupte Einsetzen der Symptome steht im Gegensatz zum allmählichen Fortschreiten der Symptome, die für Hand-OA typisch sind.

Sie können auch variable Grade haben von: 3

  • Rötung
  • Steifheit
  • Wärme
  • Schwellung

Diagnose

Die Diagnose einer erosiven Arthrose kann ein kniffliger Prozess sein, da es derzeit keine festgelegten Kriterien gibt. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen berücksichtigen, um letztendlich die Diagnose zu stellen. Auch Alter, Geschlecht, Diabetes und Fettleibigkeit können Risikofaktoren für die Entwicklung einer erosiven Hand-OA darstellen.4

Krankengeschichte

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, werden Sie nach Handverletzungen, Überbeanspruchung der Hände, Ihrer eigenen Geschichte von Arthritis und ob Sie eine Familienanamnese von Arthritis, insbesondere rheumatoider Arthritis (die der erosiven OA sehr ähnlich ist), fragen Angehörige haben ein erhöhtes Risiko, erosive Hand-OA zu entwickeln.4

Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob bei Ihnen systemische Symptome wie leichtes Fieber, Hautausschlag, Müdigkeit oder Gewichtsverlust aufgetreten sind. Während diese Symptome normalerweise nicht bei erosiver OA auftreten, können sie bei entzündlicher Arthritis wie rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis auftreten.

Körperliche Untersuchung

Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Hände auf Anzeichen von Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Wärme und Rötung untersuchen. Sie werden auch Ihren Bewegungsumfang und die Kraft Ihrer Finger testen.

Steifigkeit und eingeschränkte Gelenkfunktion sind bei erosiver OA tendenziell stärker ausgeprägt als bei typischer Hand-OA.

  • Bei erosiver Arthrose sind die distalen Interphalangealgelenke (die den Fingerspitzen am nächsten liegenden Gelenke) der Hand am häufigsten betroffen, gefolgt von den proximalen Interphalangealgelenken (die den Fingerknöcheln am nächsten gelegenen Gelenke).6
  • Die Metakarpophalangealgelenke (Handknöchel) und das Daumengelenk sind bei erosiver Arthrose in der Regel nicht betroffen.
  • Obwohl erosive Hand-OA das erste Karpometakarpalgelenk und die Interphalangealgelenke betreffen kann, betrifft sie selten beide.1

Ihr Arzt wird auch die anderen Gelenke Ihres Körpers untersuchen, wie z. B. Ihre Handgelenke und Ellbogengelenke. Diese sind häufig bei rheumatoider Arthritis betroffen, jedoch nicht bei erosiver OA.

Bluttests

Bluttests sind bei erosiver OA in der Regel normal. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um andere Krankheiten auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.

Bluttests, die Sie möglicherweise benötigen, umfassen:

  • Erythrozytensedimentationsrate (BSG)
  • C-reaktives Protein (CRP)
  • Rheumafaktor
  • Antizyklischer citrullinierter Peptid-Antikörper

Diese Tests können bei rheumatoider Arthritis auffällig sein7, sollten aber bei erosiver OA im Normbereich liegen.

Bildgebungstests

Bei erosiver OA zeigen Handröntgenaufnahmen zentrale Erosionen, bei denen es sich um Brüche in der Knochenoberfläche in der Mitte des Gelenks handelt.1 Dies ist als "Möwenflügel-Erscheinungsbild" bekannt.8

Bei erosiver OA können andere Veränderungen auf Ihrem Röntgenbild sein:

  • Osteophyten (Knochenwucherungen)
  • Subchondrale Zysten (Zysten im Knochen unter dem Knorpel)
  • Subluxationen (Teilluxationen)
  • Ankylose (Gelenksteifheit und Immobilität durch Knochenfusion)

Im Gegensatz dazu werden bei rheumatoider oder psoriatischer Arthritis marginale Erosionen (kahlen Bereiche an den Seiten) beobachtet.

Behandlung

Erosive OA kann zu Deformitäten und Funktionsstörungen der Hand führen, aber es gibt wenig, was getan werden kann, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder die Prognose zu ändern. Die Behandlung konzentriert sich typischerweise auf physikalische Therapie und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.6

In einer klinischen Studie aus dem Jahr 2019, die als Hand Osteoarthritis Prednisolon Efficacy (HOPE)-Studie bekannt ist, erwiesen sich 10 Milligramm Prednison, ein Steroid, als vielversprechende Behandlung für Hand-OA, linderte Schmerzen und verringerte Entzündungen nach sechs Wochen.9

Andere Behandlungen für erosive OA wurden in Betracht gezogen, darunter ein Tumornekrosefaktor-Hemmer namens Humira (Adalimumab), der eine Art krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) ist.10 Die European League Against Rheumatism (EULAR) empfiehlt jedoch keine DMARDs für Hand-OA, da sie sich zur Reduzierung von Erosionen nicht als wirksam erwiesen haben.11

Eine kleine Studie ergab auch, dass die in Europa häufig eingesetzte Magnetfeldtherapie bei der Behandlung von erosiver Hand-OA sicher und wirksam ist. Die Magnetfeldtherapie verwendet Magnetfelder, um Schmerzen zu lindern.12

Ein Wort von Verywell

Während die genauen diagnostischen Kriterien und die Klassifizierung der erosiven OA unter Experten noch umstritten sind, sind der Schweregrad (im Vergleich zur typischen Hand-OA) und spezifische Röntgenbefunde charakteristische Merkmale der Erkrankung.

Wenn Sie oder ein Angehöriger erosive OA haben, sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen, der auf die Behandlung von Gelenkerkrankungen spezialisiert ist. Mit einer frühzeitigen Diagnose und einem Behandlungsplan, der Medikamente und Physiotherapie umfasst, ist es möglich, Ihre Gelenkgesundheit zu optimieren.

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