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Was ist ein Knochenmarködem im Knie?

Ein Knochenmarködem im Knie, auch bekannt als Knochenmarkläsion, ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Knochenmark, die häufig durch Osteoarthritis verursacht wird.

Knochenmark ist eine fetthaltige Substanz, die sich in der Mitte der Knochen befindet und hilft, neue Blutzellen zu produzieren. Ein Knochenmarködem, auch als Knochenmarkläsion bezeichnet, ist ein Zustand, bei dem das normale fettige Knochenmark durch ein wässriges Material ersetzt wird, wenn die normale Knochenstruktur geschädigt ist.1

Dieses abnormale wässrige Material innerhalb des Knochenmarks resultiert aus dem Austreten von Flüssigkeit und Blut in den Knochen aufgrund von Schäden an den Wänden der umgebenden Kapillaren und Veränderungen des Blutflusses zum und aus dem Knochenmark. Es ist wahrscheinlicher, dass sich Flüssigkeit im Knochenmark ansammelt, wenn auch die Kortikalis, die die Knochenmarkhöhle umgibt, geschädigt wird.1

Während Knochenmarködeme in jedem Knochen auftreten können, wird es am häufigsten in den unteren Gliedmaßen beobachtet, insbesondere in den Knochen, die das Kniegelenk bilden. Ein Knochenmarködem des Knies kann asymptomatisch oder schmerzhaft sein und wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert.

mr.suphachai praserdumrongchai / Getty Images

Ursachen

Knochenmarködeme können aus einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen resultieren und werden nach der zugrunde liegenden Ursache klassifiziert:

  • Traumatisch: Ein traumatisches Knochenmarködem wird durch eine traumatische Verletzung des Kniegelenks verursacht, die zu Frakturen der Tibia oder des Femurs führt, den Beinknochen, die das Kniegelenk bilden. Ein Bruch der darunter liegenden Knochen verursacht einen erhöhten Flüssigkeitsspiegel im Kniegelenk aufgrund von Entzündungen und Schwellungen, die aus Verletzungen resultieren, sowie Schäden an den umgebenden Blutgefäßen.2 Diese überschüssige Flüssigkeit kann das normale Knochenmarksfettgewebe in den Beinknochen ersetzen. Auch eine Luxation der Kniescheibe oder Verletzungen der Menisken oder Bänder des Knies können das Risiko für ein Knochenmarködem im Knie erhöhen.
  • Mechanisch oder degenerativ: Mechanische oder degenerative Knochenmarködeme resultieren aus physischen Veränderungen, die die Knochen schädigen, die das Kniegelenk und das darunter liegende Knochenmark bilden. Zu diesen Veränderungen gehören die Entwicklung von Osteoarthritis, Knorpelverletzungen und Knochenbelastungsverletzungen wie Knochenprellungen.2
  • Entzündlich oder rheumatisch: Systemische, entzündlich-rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierende Spondylitis, die die Gelenke angreifen und weit verbreitete Entzündungen im ganzen Körper verursachen, können eine Entzündung des Knochens verursachen. Diese Entzündung führt zur Infiltration von Blutzellen wie Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen in den subchondralen Knochen, was das Knochenmarkgewebe schädigt und zu einem entzündlich-rheumatischen Knochenmarködem führt.2
  • Septisch: Ein septisches Knochenmarködem kann durch Infektionen wie Osteomyelitis und septische Arthritis entstehen, die die Struktur des gesunden Knochenmarks verändern. Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines septischen Knochenmarködems im Knie erhöhen, gehören kürzlich durchgeführte Gelenkoperationen oder Injektionen in das Kniegelenk, das Vorhandensein eines Kniegelenkersatzes, die intravenöse Einnahme von Medikamenten und Erkrankungen, die die Heilungsfähigkeit beeinträchtigen, einschließlich Diabetes.2
  • Ischämisch: Das ischämische Knochenmarködem des Knies resultiert aus einer avaskulären Nekrose, bei der es zu einer Durchblutungsstörung des Kniegelenks kommt. Avaskuläre Nekrose kann nach einer Fraktur auftreten, die nahe gelegene Blutgefäße schädigt. Sie kann auch ohne Trauma auftreten und ist mit bestimmten Risikofaktoren wie längerem Gebrauch von Kortikosteroiden, Alkoholkonsum, Chemotherapie und anormalen Blutgerinnungszuständen wie der Sichelzellenanämie verbunden.2
  • Neoplastisch: Knochentumore im Kniegelenk können als Reaktion auf die abnormale, krebsartige Masse, die gesundes Knochengewebe infiltriert, ein neoplastisches Knochenmarködem verursachen. Primärer Knochenkrebs wie Osteosarkom, Chondrosarkom und Ewings-Sarkom ist relativ selten und tritt hauptsächlich bei Kindern auf. Metastasen oder Ausbreitung von Krebszellen, die aus einem anderen Teil des Körpers stammen, treten häufiger bei Brust-, Prostata- und Nierenkrebs auf.2

Symptome

Das häufigste Symptom eines Knochenmarködems im Knie sind Schmerzen. Knochenmarködeme können Nervenfasern im Periost stimulieren, einer Membran, die die Außenseite der Knochen umgibt, die Schmerzsignale überträgt. Diese Schmerzen nehmen häufig mit der Belastung des Kniegelenks beim Stehen, Gehen und Treppensteigen zu und können die Gesamtfunktion des Kniegelenks einschränken.

Ein Knochenmarködem im Knie wurde mit dem Vorhandensein und Fortschreiten von Osteoarthritis im Knie in Verbindung gebracht, die weitere Knieschmerzen, Steifheit, Schwellung, Schwäche und Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben verursachen kann. Knochenmarködeme sind auch stark mit entzündlichen Autoimmunerkrankungen verbunden, die Gelenke angreifen.

Diagnose

Die Diagnose eines Knochenmarködems basiert auf den folgenden Kriterien:2

  • Gründliche Anamnese zur Beurteilung von Risikofaktoren wie Knieverletzungen in der Vorgeschichte, Rauchen oder Alkoholmissbrauch, Blutgerinnung, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Infektionen oder Glukokortikoidbehandlung
  • Körperliche Untersuchung zur Beurteilung von Vitalfunktionen, Gelenkerguss und Anzeichen einer lokalen Infektion wie Rötung, Wärme, Schwellung und Schmerzen
  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Blutzellzahl und der Konzentrationen von Entzündungsmarkern wie C-reaktivem Protein und Erythrozytensedimentationsrate, die bei Infektionen und Autoimmunerkrankungen erhöht sind
  • MRT zur Untersuchung auf Knochenmarködeme

Das Vorhandensein der folgenden Faktoren kann zur Diagnose eines Knochenmarködems im Knie führen:2

  • Notwendigkeit einer Arthrozentese, ein Verfahren zur Entfernung von überschüssiger Synovialflüssigkeit, die sich um ein geschwollenes Gelenk angesammelt hat
  • Vorliegen von Arthrose oder entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder Spondylitis ankylosans
  • Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen

Bildgebung

Der effektivste Weg zur Diagnose eines Knochenmarködems ist die MRT, die ein Bild von Knochen erzeugt, das einen signifikanten Intensitätskontrast zwischen Zellen mit unterschiedlichem Fett- und Wassergehalt zeigt. Flüssigkeitshaltiges Gewebe erscheint bei der T1-gewichteten (T1W) Bildgebung dunkelgrau oder schwarz und bei der T2-gewichteten (T2W) Bildgebung hellweiß.

Da Knochenmark normalerweise ein Fettgewebe ist, kann das Vorhandensein eines Knochenmarködems in einer MRT nachgewiesen werden, wenn das Knochenmarkgewebe aufgrund des Ersatzes von Fettzellen durch wässriges Material in der T1W-Bildgebung grau und in der T2W-Bildgebung weiß erscheint.

Computertomographie (CT)-Scans können die MRT-Bildgebung ergänzen, um die möglichen Ursachen von Knochenmarködemen zu bestimmen, indem sie Knochenbrüche, Stressfrakturen, osteochondrale Läsionen, Osteonekrose oder Knochentumore wie Osteoidosteome aufdecken.2

Obwohl sie nicht zur Diagnose von Knochenmarködemen verwendet werden können, untersuchen Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scans die Knochenmineraldichte und können zur Diagnose von Osteoporose verwendet werden, einem Risikofaktor für die Entwicklung von Knochenmarködemen.2

Herkömmliche Röntgenaufnahmen sind nicht eindeutig genug, um ein Knochenmarködem diagnostizieren zu können, können aber das Vorliegen von Osteoarthritis und avaskulärer Nekrose zeigen, die beide auch zur Bildung von Knochenmarködemen führen können.2

Behandlung

Es gibt mehrere Behandlungsoptionen, einschließlich chirurgischer, physikalischer und pharmakologischer Methoden, um Schmerzen durch Knochenmarködeme im Knie zu lindern.

Kern Dekompression

Da Knochenmarködeme oft aus einer gestörten Durchblutung des Knochenmarks resultieren, die zu einem erhöhten Druck im Knochen führt, kann eine Operation helfen, die Durchblutung zu verbessern.

Bei einem Kerndekompressionsverfahren werden Löcher im Bereich des Knochens mit Knochenmarködem gebohrt, um den Druck zu lindern, den Blutfluss zu verbessern, die Knochenzerstörung zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Eine Kerndekompression wird häufig durchgeführt, um avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose, den Tod von Knochenzellen aufgrund mangelnder Blutversorgung, zu behandeln oder zu verhindern

Extrakorporale Stoßwellentherapie

Bei der extrakorporalen Stoßwellentherapie werden Stoßwellen (Schallwellen, die von einem auf der Haut platzierten radialen Schallkopf erzeugt werden) in den Bereich des Knochens mit Knochenmarködem gesendet, um die Durchblutung zu erhöhen, die Heilung zu fördern und die Intensität von Nervensignalen zu verringern, um Schmerzen und Funktion zu verbessern des Kniegelenks. Eine große Behandlungssonde wird auf der Außenfläche der Haut um das Kniegelenk herum platziert, um Stoßwellen durch die darüber liegende Haut und Muskeln in den Knochen zu leiten. Die extrakorporale Stoßwellentherapie ist ein nichtinvasives Verfahren, das ambulant durchgeführt wird.1

Medikamente

Bestimmte Medikamente können verschrieben werden, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten des Knochenmarködems zu verhindern. Diese schließen ein:

  • Bisphosphonate, die den Knochenabbau verlangsamen
  • Prostaglandin-Derivate, die die Knochenregeneration fördern und die Durchblutung verbessern
  • TNF-Inhibitoren, die die Spiegel des Tumornekrosefaktors (TNF) senken, um Entzündungen und das Fortschreiten der Erkrankung bei entzündlichen Erkrankungen, die Gelenke und Knochen betreffen, wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierende Spondylitis, zu reduzieren1

Die Behandlung von Knochenmarködemen beinhaltet auch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, wie zum Beispiel:2

  • Ruhigstellung bei Knochenbrüchen, die das Kniegelenk bilden, um die Heilung zu fördern
  • Chirurgische Verfahren zur Reparatur von Frakturen; Reparatur beschädigter Strukturen wie Knorpel, Bänder oder Menisken im Knie; oder Krebsgeschwüre entfernen
  • Physiotherapie zur Verbesserung der Kniekraft, Beweglichkeit und Funktion nach Verletzungen function
  • Schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente
  • Kortikosteroide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und biologische Medikamente wie TNF-Hemmer zur Behandlung entzündlicher Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis
  • Antibiotika zur Behandlung von Infektionen
  • Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung zur Verringerung von Knochentumoren

Ein Wort von Verywell

Ein Knochenmarködem im Knie kann durch eine Vielzahl von Ursachen durch körperlichen Stress, Entzündungen oder eine verminderte Blutversorgung des Knochenmarks auftreten. Unbehandelt kann ein Knochenmarködem fortschreiten und weitere Knochenschäden verursachen, die sehr schmerzhaft sein können und Ihre funktionellen Fähigkeiten erheblich beeinträchtigen.

Es ist wichtig, eine geeignete Behandlung zu suchen, um die zugrunde liegende Ursache Ihres Knochenmarködems zu behandeln, Ihre Knieschmerzen zu verringern und Ihr Kniegelenk vor weiteren Schäden zu schützen.

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