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Ein Überblick über sekundäre Osteoporose

Sekundäre Osteoporose wird durch bestimmte Krankheiten und Behandlungen verursacht, die die Knochendichte beeinträchtigen und Knochenschwund verursachen. Erfahren Sie mehr über seine Ursachen.

Sekundäre Osteoporose wird durch bestimmte Krankheiten und Behandlungen verursacht, die die Knochendichte beeinträchtigen und Knochenschwund verursachen. Untersuchungen des Journal of Osteoporose zeigen, dass mindestens 21 % der Männer und 17,5 % der Frauen von sekundärer Osteoporose betroffen sind.1

Während die Behandlung der sekundären Osteoporose die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung oder Behandlung umfasst, die diese Veränderungen verursacht, können verschiedene Methoden dazu beitragen, den Knochenverlust zu reduzieren, die Knochen zu stärken und Frakturen zu verhindern.

Symptome

Menschen mit Osteoporose haben in der Regel keine Symptome. Meistens bleibt Osteoporose viele Jahre lang unentdeckt und wird erst diagnostiziert, wenn eine Person einen Knochen bricht. Häufige Knochenbrüche im Zusammenhang mit Osteoporose sind Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule. Gelegentlich verursacht Osteoporose Symptome im Zusammenhang mit einem allmählichen Zusammenbruch der geschwächten Knochen in der Wirbelsäule. Diese können umfassen:

  • Rückenschmerzen durch Kompressionsfrakturen in der Wirbelsäule
  • Eine gebeugte Haltung, bei der der obere Rücken gekrümmt wird (Kyphose genannt)
  • Allmählicher Höhenverlust2

Rückenschmerzen können bei Osteoporose der Wirbelsäule häufig auftreten. Der Schmerz ist lokalisiert und nimmt mit dem Heben zu. Druckempfindlichkeit im betroffenen Bereich ist ebenfalls üblich. Schmerzen und Druckempfindlichkeit können über lange Zeiträume anhalten.

Ursachen

Eine Reihe von Erkrankungen, Medikamenten und Lebensstilfaktoren können sekundäre Osteoporose verursachen. Häufige medizinische Störungen, die zu sekundärer Osteoporose beitragen, sind Störungen des endokrinen oder hormonellen Ungleichgewichts (wie Hyperthyreose, eine Erkrankung, die eine übermäßige Schilddrüsenfunktion verursacht).3

Chronische Nieren- oder Lebererkrankungen können ebenfalls sekundäre Osteoporose verursachen, ebenso wie rheumatoide Arthritis, eine chronische Autoimmunerkrankung, die schwere Entzündungen der Gelenke, Gewebe und Organe im ganzen Körper verursacht. Essstörungen können auch sekundäre Osteoporose verursachen.

Zu den Medikamenten, die zur Entwicklung einer sekundären Osteoporose beitragen können, gehören:

  • Kortikosteroide. Diese Medikamente behandeln eine Vielzahl von Erkrankungen und sind seit langem dafür bekannt, Knochenschwund zu verursachen.3
  • Hormonbehandlungen.
  • Lithium. Medikamente mit Lithium werden häufig zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt.
  • Chemotherapie Behandlungen.

Einige Lebensstilfaktoren können auch zu sekundärer Osteoporose beitragen, darunter übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und zu wenig Vitamin-D- und Kalziumreiche Lebensmittel.3

Diagnose

Sekundäre Osteoporose wird mit den gleichen Tests diagnostiziert wie bei primärer Osteoporose. Das Testen umfasst:

  • Knochendichtetest: Ein Knochendichtetest (DEXA) ist die genaueste Methode zur Diagnose von Osteoporose. DEXA-Scans verwenden niederenergetische Röntgenstrahlen durch einen Knochen (Wirbelsäule, Hüfte oder Handgelenk), um die Knochenmineraldichte zu bestimmen, die den Schweregrad der Osteoporose und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen anzeigen kann. Der Test ist kurz, schmerzlos und die Strahlenbelastung begrenzt.
  • Blutbild: Dies wird durchgeführt, um den Kalzium-, Phosphor-, alkalische Phosphatase-, Kreatinin- und Vitamin-D-Spiegel zu messen. Abnorme und niedrige Spiegel können auf behandelbare Ursachen für die Entwicklung von Osteoporose hinweisen. Bei Männern können auch Testosteron-Serumtests durchgeführt werden.
  • Röntgenaufnahmen: Röntgenaufnahmen, insbesondere der Wirbelsäule, können bei symptomatischen oder gefährdeten Personen hilfreich sein, um eine osteoporotische Wirbelfraktur zu diagnostizieren.

Behandlung

Ähnlich wie bei der primären Osteoporose gibt es keine Heilung für die sekundäre Osteoporose. Die Behandlung der sekundären Osteoporose kann etwas komplexer sein und hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bei der sekundären Osteoporose beginnt die Behandlung damit, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln und in den Griff zu bekommen.

Die Behandlung der sekundären Osteoporose zielt auch darauf ab, Knochenverlust, Frakturen und Behinderungen zu verhindern sowie Schmerzen zu kontrollieren. Ihr Osteoporose-Behandlungsplan kann Änderungen des Lebensstils und Medikamente umfassen.

Lebensstil

Die folgenden Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Osteoporose in den Griff zu bekommen und Ihr Frakturrisiko zu verringern.

Diät

Ärzte empfehlen, viel Vitamin D und Kalzium über die Nahrung zu sich zu nehmen. Kalzium ist das primäre Mineral in den Knochen, während Vitamin D dem Körper hilft, das Kalzium aufzunehmen, das er für eine optimale Gesundheit und starke Knochen benötigt. Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D und Kalzium kann den Knochenabbau verlangsamen.4 Wenn der Knochenabbau verlangsamt wird, verringert sich das Risiko für Frakturen.

Zu den kalziumreichen Lebensmitteln gehören:

  • Molkerei
  • Angereicherte Brote und Körner
  • Dunkelgrünes Gemüse
  • Sojaprodukte
  • Mit Kalzium angereicherte Säfte und Cerealien

Das NIH Osteoporose and Related Bone Diseases - National Resource Center empfiehlt erwachsenen Männern und Frauen, täglich 1.000 Milligramm (mg) Kalzium zu sich zu nehmen.5 Frauen zwischen 51 und 70 Jahren und alle über 70 sollten täglich 1.200 mg Kalzium zu sich nehmen. Die NIH empfiehlt außerdem, dass Erwachsene unter 70 Jahren täglich 600 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D zu sich nehmen. Zu Vitamin-D-reichen Lebensmitteln gehören Salzwasserfisch, angereicherte Milch, Leber und Eigelb.

Wenn Sie nicht genügend Vitamin D oder Kalzium über Ihre Ernährung aufnehmen können, kann Ihr Arzt Nahrungsergänzungsmittel vorschlagen, die Ihnen helfen, die empfohlenen Mengen zu erreichen.

Übung

Körperliche Aktivität, unabhängig von der Art, kann Menschen mit Osteoporose zugute kommen. Es kann die Körperhaltung und das Gleichgewicht verbessern und das Sturzrisiko verringern, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von mehr Frakturen verringert wird. Es kann auch einen Einfluss auf die Knochendichte haben.

Krafttraining kann dazu beitragen, Ihre Arme und Wirbelsäule zu stärken und kann alles von Kraftgeräten bis hin zu Widerstandsbändern und freien Gewichten umfassen. Gewicht tragende Übungen wie Gehen sowie schonende Aerobic wie Radfahren können die Knochen in der Hüfte, der unteren Wirbelsäule und den Beinen stärken. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen.

Schlechte Angewohnheiten umkehren

Neben all den gesundheitlichen Problemen, die Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum verursachen können, beeinträchtigen sie auch Ihre Knochengesundheit.6 Zigarettenrauchen kann die Knochenbildung beeinträchtigen und das Risiko von Knochenschwund erhöhen. Alkohol kann ähnliche Wirkungen haben. Auf das Rauchen sollten Sie ganz verzichten und in Maßen trinken.

Medikamente

Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sollen den Knochenabbau verringern. Bisphosphonate sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose.7 Beliebte Bisphosphonate sind:

  • Fosamax (Alendronat)
  • Actonel (Risedronat)
  • Reclast (Zoledronsäure)
  • Boniva (Ibandronat)

Zusätzliche Medikamente zur Behandlung von sekundärer Osteoporose sind:

  • Prolia. Prolia (Denosumab) ist eine Alternative zu Bisphosphonaten für Menschen, die diese Medikamente nicht einnehmen können. Die Forschung zeigt, dass es die Knochenmineraldichte verbessern und das Frakturrisiko reduzieren kann.8
  • Forteo. Forteo-Injektionen (Teriparatid) werden häufig Patienten verschrieben, die Frakturen hatten und deren Osteoporose durch die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht wird. Dieses Medikament kann helfen, Knochen wieder aufzubauen.
  • Hormonersatztherapie (HRT). HRT oder Östrogen können Knochenschwund und Frakturen verhindern und die Knochendichte erhöhen. Es wird im Allgemeinen Frauen nach der Menopause verschrieben. Es ist als Pflaster oder als Pille erhältlich. Eine HRT wird aufgrund der Nebenwirkungen, einschließlich des erhöhten Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfälle, Blutgerinnsel und Brustkrebs, nicht zur Langzeitbehandlung von Osteoporose empfohlen.9 Frauen sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob eine HRT eine Option zur Behandlung ihrer Osteoporose ist und ob der Nutzen einer HRT die Risiken überwiegen würde.

Ein Wort von Verywell

Osteoporose ist eine häufige Erkrankung und obwohl es keine Heilung gibt, sind Behandlungen verfügbar. Medikamente, Hormontherapien und Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, den Knochenabbau zu verlangsamen und Ihre Knochen zu stärken. Wenn Sie vermuten, dass Sie an sekundärer Osteoporose leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungsmethoden für Ihre spezielle Situation. Mit Hilfe Ihres Arztes können Sie den richtigen Behandlungsplan finden und Ihr Frakturrisiko reduzieren.

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