FRAX ist ein von der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2008 entwickeltes Instrument zur Bewertung des Frakturrisikos. FRAX integriert klinische Risikofaktoren und die Knochenmineraldichte (BMD) am Oberschenkelhals, um eine 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit für Männer und Frauen zu berechnen. Einfach gesagt, es ist ein Frakturrisikorechner.
Die zur Entwicklung des FRAX-Rechners verwendeten Modelle wurden aus der Untersuchung von Patientenpopulationen in Nordamerika, Europa, Asien und Australien abgeleitet. Es gibt Papierversionen von FRAX, aber es gibt auch ein kostenloses Online-FRAX-Tool. Die Webversion ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Laut Postgraduate Medicine verursachen Osteoporose-bedingte Frakturen (Frakturen mit geringem Trauma oder Fragilität) erhebliche Behinderungen, Gesundheitskosten und Mortalität bei postmenopausalen Frauen und älteren Männern. Epidemiologische Studien zeigen, dass mindestens die Hälfte der Bevölkerungslast durch Osteoporose-bedingte Frakturen betroffen ist Personen mit Osteopenie (niedrige Knochendichte), die einen größeren Teil der Bevölkerung ausmachen als diejenigen mit Osteoporose. Die Belastung der öffentlichen Gesundheit durch Frakturen wird sich nicht verringern, es sei denn, die Untergruppe der Patienten mit niedriger Knochendichte, die ein erhöhtes Frakturrisiko haben, wird identifiziert und
Wenn Sie Ihre 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit kennen, können Sie und Ihr Arzt Behandlungsentscheidungen treffen. Das Ziel, wenn eine Behandlung angezeigt ist, wäre, Ihr Risiko für Knochenbrüche zu senken und Osteoporose zu verhindern. Da Osteoporose eine stille Krankheit ist, was bedeutet, dass normalerweise keine Symptome auftreten, bis eine Fraktur auftritt, ist eine Risikosenkung unerlässlich. Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt die Behandlung von Patienten mit einem FRAX 10-Jahres-Risikoscore von „größer oder gleich 3 Prozent“ für Hüftfrakturen oder „größer oder gleich 20 Prozent“ für eine schwere osteoporotische Fraktur, um das Frakturrisiko zu reduzieren.
Der FRAX-Fragebogen
FRAX stellt 12 Fragen und berechnet dann Ihre 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit. Die Informationen, die zur Bestimmung Ihres Frakturrisikos eingegeben werden, umfassen:
- Alter oder Geburtsdatum
- Männlich oder weiblich
- Gewicht in Kilogramm
- Höhe in Zentimeter
- Vorherige Fraktur (nein oder ja)
- Elternteil gebrochene Hüfte (nein oder ja)
- Aktuelles Rauchen (nein oder ja)
- Glukokortikoide (nein oder ja)
- Rheumatoide Arthritis (nein oder ja)
- Sekundäre Osteoporose (nein oder ja)
- Alkohol - 3 oder mehr Einheiten pro Tag (nein oder ja)
- Knochenmineraldichte des Oberschenkelhalsknochens - BMD in g/cm (Quadrat)
Der FRAX-Rechner stellt sehr spezifische Fragen zu Glukokortikoiden, rheumatoider Arthritis, sekundärer Osteoporose und Alkoholkonsum. Um die Glukokortikoid-Frage mit Ja zu beantworten, müssen Sie mindestens drei Monate Prednisolon mit 5 mg täglich (oder die äquivalente Dosis anderer Steroide) eingenommen haben. "Ja" bei rheumatoider Arthritis bedeutet, dass Sie eine bestätigte Diagnose haben. "Ja" zur sekundären Osteoporose bedeutet, dass Sie eine Erkrankung haben, die stark mit Osteoporose verbunden ist.
Die Quintessenz
Der FRAX-Rechner ermittelt die 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit für einen einzelnen Patienten. Auf diese Weise findet der Rechner im Wesentlichen Patienten, die eine Intervention oder Behandlung benötigen, um diese Wahrscheinlichkeit zu verringern. Die Ergebnisse können helfen, das Risiko von Osteopenie, Osteoporose und Knochenbrüchen zu kontrollieren. Osteoporose verursacht jedes Jahr 1,5 Millionen Frakturen.2 Etwa 54 Millionen Amerikaner haben Osteoporose oder eine geringe Knochenmasse, was das Risiko erhöht, an Osteoporose zu erkranken. Studien deuten darauf hin, dass etwa jede zweite Frau und bis zu jeder vierte Mann im Alter von 50 und älter irgendwann im Laufe ihres Lebens einen Knochen aufgrund von Osteoporose bricht. Obwohl es ein wirksames Instrument zur Identifizierung der Hochrisikogruppe von Patienten ist, zwingt FRAX dem Arzt keine Diagnose- oder Behandlungsentscheidungen auf.