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Wie wirkt sich Osteoporose auf Männer aus?

Während mehr Frauen an Osteoporose erkranken, tritt diese Knochenerkrankung bei Männern auf, die stärker betroffen sind, wenn sie einen Knochenbruch erleiden.

Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der die Knochen schwach und brüchig werden. Da Knochen so brüchig werden, können einige so einfache wie Bücken oder Husten eine Fraktur (Knochenbruch) verursachen. Frauen erkranken viermal häufiger an Osteoporose als Männer, aber Männer können immer noch an dieser Krankheit erkranken.1 Bis zum Alter von 70 Jahren werden Männer die Frauen in der Rate einholen, in der sie Knochengewebe verlieren.

Da Männer bei Osteoporose in der Regel älter werden, können Frakturen für sie schwerwiegendere Komplikationen bedeuten. Erfahren Sie, wie sich Osteoporose auf Männer auswirkt und wie Männer sich vor Osteoporose und damit verbundenen Komplikationen schützen können.

Männliche Risikofaktoren für Osteoporose

Der Knochenabbau bei Männern tritt in der Regel später im Leben auf und schreitet langsamer voran.2 Im Gegensatz zu Frauen haben Männer keine Phase einer schnellen hormonellen Umstellung, die zu einem Knochenabbau führt.

Im Alter von 65 oder 70 Jahren verlieren Männer und Frauen gleichermaßen an Knochenmasse, und Kalzium, das für die Knochengesundheit wichtig ist, beginnt bei beiden Geschlechtern abzunehmen.2 Übermäßiger Knochenverlust führt schließlich dazu, dass Knochen brüchiger und wahrscheinlicher werden zu brechen.

Untersuchungen zeigen, dass Männer, die Osteoporosefrakturen erleiden, eher behindert werden.3 Osteoporosefrakturen betreffen am häufigsten die Hüfte, die Wirbelsäule oder das Handgelenk.

Hüftfrakturen bei älteren Männern sind gefährlicher. Laut einer Überprüfung in der Zeitschrift Bone Research aus dem Jahr 2014 tritt ein Drittel der Hüftfrakturen bei Männern auf und Männer sterben innerhalb eines Jahres nach einer Hüftfraktur doppelt so häufig.3

Risikofaktoren für Männer, die zu Knochenverlust und Frakturen führen, sind:

  • Bestimmte Medikamente wie Protonenpumpenhemmer, Antidepressiva, Dopamin-Antagonisten, Thiazolidindione und Immunsuppressiva3
  • Chronische Erkrankungen der Nieren, der Lunge oder des Magens oder die den Hormonspiegel verändern können2
  • Nicht diagnostizierter niedriger Spiegel des Sexualhormons Testosteron
  • Ungesunde Lebensgewohnheiten wie Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, niedrige Kalziumaufnahme und eine sitzende Lebensweise
  • Einen kleinen Körperrahmen haben
  • Zunehmendes Alter
  • Familienanamnese: Osteoporose kommt in Familien vor4
  • Rasse: Weiße Männer scheinen das höchste Risiko für Osteoporose zu haben, aber Männer aus allen ethnischen Gruppen können die Krankheit entwickeln3

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Geschlechtsunterschiede

Forscher wissen, dass Männer größere Knochen haben als Frauen. Das bedeutet, dass sie mit zunehmendem Alter über größere Knochenreserven verfügen werden, auf die sie zurückgreifen können, sodass ihr Knochenabbau viel langsamer ist Perioden aufhören.

Da Knochenverlust bei Männern verzögert wird und Osteoporose normalerweise keine Symptome verursacht, wissen die meisten Männer nicht, dass sie die Bedingung haben, bis sie einen Bruch haben. Aber Osteoporose wird bei Männern oft nicht erkannt und unterbehandelt. Und laut einem Bericht aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift Clinical Epidemiology ist die Anzahl der Männer mit Osteoporose unbekannt.6

Im Allgemeinen wird Osteoporose mithilfe von Tests diagnostiziert, die die Knochenstärke und Knochenmasse messen, die als Knochenmineraldichte (BMD) bezeichnet werden. Diese Tests sind jedoch nicht besonders nützlich für die Diagnose von Männern.6 Dies liegt daran, dass die Richtlinien für die Knochendichte Standards sind, die speziell für Frauen entwickelt wurden.

Und die durchschnittliche Knochenmasse der meisten gesunden Frauen ist immer niedriger als bei gesunden Männern. Das bedeutet, dass ein Mann im Vergleich zu anderen Männern eine geringere Knochenmasse haben kann, aber im Vergleich zu Frauen wird ihre Knochenmasse höher sein. Das macht es schwieriger festzustellen, ob ein Mann eine niedrige Knochendichte (Osteopenie) oder Osteoporose hat.

Eine auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology (ACR) 2020 vorgestellte Studie bestätigt die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Osteoporose und dass Männer mit Osteoporose oft unterdiagnostiziert und auch nach Frakturen unterbehandelt werden.7

Die ACR-Studie untersuchte 9.876 amerikanische Männer, die zwischen 2010 und 2014 Frakturen erlitten. Von dieser Gruppe waren 61 % 75 Jahre oder älter, rund 90 % waren weiß.

Hier fanden die Forscher heraus, dass in den zwei Jahren vor ihren Frakturen weniger als 6% BMD-Tests unterzogen wurden. Dies trotz der Tatsache, dass mehr als 60 % muskuloskelettale Schmerzen hatten und 48,5 % Opioidkonsum in der Vorgeschichte hatten.

Darüber hinaus hatten 92,8% der Studienteilnehmer keine Osteoporose-Diagnose und wurden zum Zeitpunkt ihrer Fraktur nicht wegen Osteoporose behandelt. Weniger als 3% wurden vor der Fraktur mit Osteoporose diagnostiziert, erhielten jedoch nie eine Behandlung. Etwa 2% hatten eine Diagnose und erhielten eine angemessene Behandlung.

Verhütung

Die Früherkennung von Osteopenie oder Osteoporose ist der wichtigste Schritt zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei Männern.

Selbst wenn bei Ihnen Osteopenie oder Osteoporose diagnostiziert wird, gibt es immer noch Dinge, die Sie tun können, um das Fortschreiten des Knochenschwunds zu stoppen. Aber wirksame Behandlung und Prävention können nicht auftreten, wenn Männer nicht wissen, dass sie Osteoporose haben oder dass sie für den Zustand gefährdet sind.

Die einzige Möglichkeit, die Stärke und Masse von Knochen genau zu testen, ist ein BMD-Test. Die National Osteoporose Foundation empfiehlt BMD-Tests für Männer, die:

  • Sind über 70 Jahre alt
  • Sind im Alter von 50 bis 69 Jahren mit Risikofaktoren
  • Hatten Sie eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, die einen Bruch oder Knochenverlust zeigt
  • Rückenschmerzen mit möglichem Bruch in der Wirbelsäule gehabt haben
  • einen Höhenverlust von 1/2 Zoll oder mehr innerhalb eines Jahres haben
  • Haben Sie einen Gesamthöhenverlust von 1 1/2 Zoll zu ihrer ursprünglichen Höhe8

Es ist eine gute Idee, Ihren Arzt über Ihre Familienanamnese und andere Risikofaktoren zu informieren, die Ihrer Meinung nach für Osteoporose vorliegen könnten. Sie sollten auch über Höhenverlust, Haltungsänderungen und plötzliche Rückenschmerzen Bescheid wissen.

Behandlung

Die Behandlung von Osteoporose unterscheidet sich nicht wesentlich von der Behandlung von Frauen mit dieser Erkrankung. Es beinhaltet im Allgemeinen die Annahme gesunder Gewohnheiten und Medikamente, um den Knochenverlust zu reduzieren und die Knochendicke aufzubauen.

Zu den Arzneimitteln zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose gehören:

  • Bisphosphonate, wie Fosamax (Alendronat) und Reclast (Zoledronsäure), um den Knochenabbau zu verlangsamen und die Knochendichte zu erhöhen
  • Prolia (Denosumab) zur Verringerung des Frakturrisikos bei Männern, die ein erhöhtes Frakturrisiko haben oder die eine Androgenentzugstherapie erhalten
  • Nebenschilddrüsenhormone wie Forteo (Teriparatid) zur Behandlung von Männern mit schwerer Osteoporose oder mit einem höheren Frakturrisiko. Forteo wird als Injektion verabreicht.

Sie können Osteoporose auch mit gesunden Gewohnheiten verlangsamen, einschließlich:

  • Nicht rauchen
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Machen Sie viele kraftbelastende Übungen wie Walking, Joggen und Gewichtheben, um die Knochen zu stärken strengthen
  • Nehmen Sie genügend Vitamin D und Kalzium in Ihre Ernährung ein
  • Tun Sie alles, was Sie können, um Stürze zu vermeiden, indem Sie sicherstellen, dass Ihr Zuhause gut beleuchtet ist, die Unordnung in Ihrem Haus verringert und Handläufe auf Treppen und Hilfsmittel wie ein Gehstock verwendet werden

Ein Wort von Verywell

Osteoporose kann unabhängig von Ihrem Geschlecht schwerwiegende Auswirkungen haben. Es kann zu Frakturen führen, die schmerzhaft sein können, länger dauern, um zu heilen, und das kann zu anderen Problemen führen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie an Osteoporose leiden oder Risikofaktoren für die Erkrankung bestehen, einschließlich der Familienanamnese, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Präventionsplan zu erstellen, um Ihre Knochengesundheit zu verbessern und Ihr Risiko für Frakturen zu reduzieren.

Wenn bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert wurde und diese Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Lösungen. Versuchen Sie, eine positive Einstellung zu bewahren, während Sie neue und sicherere Wege finden, um weiterhin die Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen.

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