Mit der Verabschiedung des Affordable Care Act im Jahr 2010 erweiterte Medicare seinen Geltungsbereich präventiver Dienste. Viele dieser Dienste wurden für die Begünstigten kostenlos, solange ihr Medicare-Arzt den Auftrag annahm, d. h. sie den Bedingungen der Jahresgebühr von Medicare zustimmten
Einige dieser Screening-Tests sind auf Personen beschränkt, die für bestimmte Erkrankungen als hohes Risiko eingestuft werden. Leider bietet Medicare beim Osteoporose-Screening Männern nicht das gleiche Maß an Betreuung wie Frauen. Das Problem ist, dass Männer häufiger an Komplikationen leiden.
Osteoporose und ihre Komplikationen
Osteoporose ist eine Erkrankung, die durch eine Schwächung der Knochenstruktur und eine verminderte Knochenmasse gekennzeichnet ist. Diese Veränderungen machen die Knochen brüchiger und erhöhen das Risiko von Frakturen, insbesondere an Wirbelsäule, Hüfte und Handgelenk.
Die International Osteoporosis Foundation schätzt, dass alle drei Sekunden ein Mensch eine osteoporotische Fraktur erleidet, von der ein Drittel der Frauen und ein Fünftel der Männer im Laufe ihres Lebens betroffen sind.1 Die Behinderung kann aufgrund von eingeschränkter Mobilität, Verlust der Unabhängigkeit und chronischen Schmerzen erheblich sein.
Insbesondere Menschen mit Hüftfrakturen haben ein erhöhtes Sterberisiko. Eine Studie aus dem Jahr 2017 mit 122.000 Menschen ergab, dass sich die Sterblichkeitsrate derjenigen, die eine Hüftfraktur hatten, bis zu acht Jahre lang danach verdoppelte.2
Risikofaktoren für Osteoporose
Wenn Sie an Osteoporose denken, denken Sie wahrscheinlich an Frauen. Es ist wahr, dass postmenopausale Frauen das höchste Risiko für die Erkrankung haben. Sobald ihr Körper keine prämenopausalen Östrogenspiegel mehr produziert, verschwindet die schützende Wirkung des Hormons auf ihre Knochen.
Erwachsene Männer haben im Allgemeinen während ihres gesamten Lebens einen konstanten Hormonspiegel (Testosteron), es sei denn, sie haben Hypogonadismus. Eine Abnahme der Sexualhormone ist jedoch nicht der einzige Risikofaktor für Osteoporose.
Sie müssen auch Faktoren berücksichtigen wie fortgeschrittenes Alter, Störungen, die den Kalziumstoffwechsel beeinflussen (z. B. Hyperparathyreoidismus), eine Familienanamnese für Osteoporose, übermäßiger Alkoholkonsum, langfristige Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Steroide), niedriges Körpergewicht, niedrige Kalziumaufnahme , malabsorptive Zustände (z. B. Zöliakie), Rasse (höheres Risiko bei weißen Erwachsenen als bei schwarzen, Latinx- oder asiatischen Erwachsenen), eine sitzende Lebensweise, Rauchen und Vitamin-D-Mangel.
Qualifikation für das Medicare-Osteoporose-Screening
Medicare deckt das Osteoporose-Screening für Personen ab, die eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:
- Jeder, der derzeit wegen Osteoporose behandelt wird
- Östrogenmangel oder Wechseljahre
- Drogenkonsum von Prednison oder Steroiden
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Röntgenbilder, die auf Osteopenie oder Osteoporose hinweisen
- Röntgenbild deutet auf Wirbelfraktur hin
Wie Sie sehen, richtet sich das Screening an Frauen oder Personen, die bereits einen bestätigten Osteoporose- oder Röntgenverdacht zur Diagnose haben. Es ist leicht zu erkennen, dass Männer und viele Menschen mit beeinflussbaren Risikofaktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum ausgeschlossen sind.
Osteoporose-Screening für Männer
Frauen entwickeln eher Osteoporose, aber das bedeutet nicht, dass Männer nicht an dieser Erkrankung leiden. Einer von fünf Menschen mit Osteoporose sind Männer, laut der International Osteoporosis Foundation.1 Wenn man sich die Daten der American Cancer Society ansieht, sind dies mehr Männer, als in ihrem Leben an Prostatakrebs (1 von 9) erkranken werden.3
Ungefähr zwei Millionen Männer in den Vereinigten Staaten haben Osteoporose, und sie haben tendenziell eine höhere Sterblichkeitsrate als Frauen.4 Studien zeigen, dass Männer nach einer Hüftfraktur fast die doppelte Sterblichkeitsrate haben.5
Leider sind die Osteoporose-Screening-Richtlinien von Medicare nicht allumfassend und Männer werden oft ausgelassen. Einfach ausgedrückt ist es für einen Mann erheblich schwieriger, eine Knochendichtestudie oder einen DEXA-Scan durchzuführen.
Männer werden seltener gescreent, unabhängig davon, ob sie bekannte Risikofaktoren für Osteoporose haben. Der untergewichtige Senior, der sich keinen Zahnersatz leisten kann und Vitaminmangel bekommt, weil er sich nicht regelmäßig ernähren kann? Der Mann mit Prostatakrebs, der Hormontherapien erhält, die seine Knochen schwächen könnten? Diese Männer haben nachweisbare Erkrankungen, die sie oft einem erhöhten Osteoporoserisiko aussetzen, aber traditionelles Medicare deckt sie nicht ab.
Die Endocrine Society empfiehlt ein Osteoporose-Screening für Männer ab 70 und für jüngere Männer zwischen 50 und 69 Jahren, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, einschließlich derer, die rauchen oder übermäßig viel Alkohol trinken.6
Wenn ein Arzt Bedenken hat, kann der Test trotzdem bestellt werden, obwohl er als kostenlose Vorsorgeleistung abgedeckt sein kann (oder auch nicht). Eine Beschwerde bei Medicare könnte zeigen, dass der Test medizinisch notwendig ist.
In diesem Fall zahlt der Begünstigte 20 % der Testkosten, die übliche Medicare-Teil-B-Mitversicherung. Andernfalls muss der Begünstigte die vollen Kosten aus eigener Tasche bezahlen. Medicare Advantage-Pläne funktionieren anders als Original Medicare und könnten erweiterte Screening-Optionen bieten.
Behandlungsunterschiede für Männer und Frauen
Männer werden nicht nur seltener auf Osteoporose untersucht, sondern auch seltener behandelt, sobald eine Diagnose gestellt wurde.7 Eine Studie mit über 17.000 Männern aus dem Jahr 2012 ergab, dass weniger als 10 % der Männer selbst nach einer Fraktur eine Osteoporosebehandlung erhielten. 8 Sie erhielten eher eine Behandlung, wenn sie eine Wirbelsäulenfraktur hatten, Steroide oder Antidepressiva einnahmen oder einen Hausarzt aufsuchten.
Es gibt viele rezeptfreie Kalzium- und Vitamin-D-Präparate, aber Menschen mit Osteoporose benötigen möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente. Auch hier können Männer im Vergleich zu ihren weiblichen Kollegen im Nachteil sein.
Medicare Teil D deckt die meisten verschreibungspflichtigen Medikamente ab, je nach Planformel. Teil B zahlt jedoch für einige injizierbare Osteoporose-Medikamente, jedoch nur für Frauen.
Insbesondere müssen Sie eine Frau mit einer postmenopausalen osteoporotischen Fraktur sein, Sie können sich das Medikament nicht selbst spritzen und haben keine Familienmitglieder oder Betreuer, die Ihnen dabei helfen. Sobald Ihr Arzt dies alles bestätigt, zahlt Medicare 20 % der Kosten für Ihre Medikamente. Andernfalls müssen Sie sich an Ihre Teil D-Leistungen wenden, wenn Sie diese haben.
Ein Wort von Verywell
Medicare-Richtlinien für Osteoporose-Screening sind begrenzt. Bei Frauen in den Wechseljahren, bei Personen mit Hyperparathyreoidismus, bei Personen, die Steroidmedikamente einnehmen, oder bei Personen mit Röntgenbefunden, die auf die Erkrankung hinweisen, kann alle 24 Monate ein Knochendichtescan durchgeführt werden. Männer werden es leider schwerer finden, sich zu verstecken. Medicare Teil B zahlt auch nicht für injizierbare Osteoporose-Medikamente, obwohl sie für Frauen bezahlt werden.