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Osteoporose bei Menschen mit Zöliakie

Viele Menschen mit Zöliakie haben Osteoporose, was bedeutet, dass sie ein Risiko für Knochenbrüche haben. Erfahren Sie, warum dies auftritt und was Sie tun können, um es rückgängig zu machen.

Osteoporose und Zöliakie treten häufig zusammen auf. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand in den 40ern oder sogar 30ern unmittelbar nach der Diagnose einer Zöliakie eine niedrige Knochendichte feststellt.

Es ist wichtig zu verstehen, warum dies auftritt (Unterernährung im Zusammenhang mit Darmschäden durch Zöliakie scheint der Schuldige zu sein). Es ist auch wichtig zu wissen, was Sie tun sollten, wenn bei Ihnen beide Erkrankungen diagnostiziert werden.

Was ist Osteoporose?

Das Wort "Osteoporose" leitet sich aus dem Lateinischen ab: "Osteo" ist lateinisch für Knochen, und "Porose" kommt von einem Wort, das porös oder schwammig bedeutet.

Auf dieser Grundlage könnten Sie annehmen, dass "Osteoporose" "schwammige Knochen" oder "poröse Knochen" bedeutet ... und Sie haben Recht. Osteoporose ist eine Krankheit, bei der Ihre Knochen weniger dicht als normal sind. Der Zustand macht Ihre Knochen brüchiger und es ist wahrscheinlicher, dass sie brechen. Bei einer verwandten Erkrankung, der Osteopenie, ist die Knochendichte niedriger als normal, aber nicht niedrig genug, um als Osteoporose zu gelten.

Viele Menschen bemerken ihre Osteoporose erst, wenn sie sich einen Knochen brechen. Manchmal beinhalten die Frakturen größere Brüche, wie zum Beispiel eine gebrochene Hüfte oder ein Arm. In anderen Fällen können Dutzende oder Hunderte von winzigen Frakturen unbemerkt bleiben, bis ein kumulativer Effekt offensichtlich wird. Der altersbedingte Höhenverlust und der sogenannte Witwenbuckel (ein stark gerundeter oberer Rücken) zum Beispiel sind meist die Folge vieler kleiner osteoporotischer Frakturen, die die Wirbelsäule geschwächt haben.

Risikofaktoren für Osteoporose

Glücklicherweise ist Osteoporose vermeidbar. Der erste Schritt der Prävention besteht darin, die Risikofaktoren für die Entwicklung von Osteoporose zu erkennen. In der folgenden Liste der Osteoporose-Risikofaktoren sind die ersten beiden „Zu wenig Kalzium“ und „Zu wenig Vitamin D“ fett gedruckt, denn Nährstoffmängel sind ein besonderes Problem bei Zöliakie-Betroffenen.

  • Zu wenig Kalziumzufuhr
  • Zu wenig Vitamin D
  • Dünn sein oder einen kleinen Rahmen haben
  • Eine Familiengeschichte von Osteoporose
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide
  • Zu wenig Krafttraining
  • Rauchen
  • Zu viel Alkohol trinken
  • Bei Frauen: Postmenopausale, frühe Wechseljahre oder keine Menstruation

Zöliakie ist ein Risikofaktor für Osteoporose

Wenn Menschen mit Zöliakie Lebensmittel essen, die das Glutenprotein enthalten, werden die Zotten, die den Dünndarm auskleiden, beschädigt. Infolgedessen können die Nährstoffe in ihrer Nahrung vom Körper nicht richtig aufgenommen werden (ein Zustand, der als "Malabsorption" bezeichnet wird). Zu den Nährstoffen, die nicht gut aufgenommen werden, gehören Kalzium, Vitamin D und Vitamin K, die für gesunde Knochen unerlässlich sind.

Daher kommt es bei Kindern und Erwachsenen mit Zöliakie häufig zu einer niedrigen Knochendichte. Das Osteoporoserisiko ist besonders hoch bei Zöliakiepatienten, bei denen die Diagnose erst im Erwachsenenalter gestellt wurde (da sie länger nicht genug Kalzium und andere aufgenommen haben).

Tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Osteoporose so stark, dass Forscher jedem, der in jungen Jahren an Osteoporose erkrankt, raten, sich auf Zöliakie testen zu lassen, um herauszufinden, ob ihre niedrige Knochendichte mit Malabsorption zusammenhängt. Manchmal kann Osteoporose, die Sie bei einem Knochenbruch entdecken, der einzige Hinweis auf Zöliakie sein, da Zöliakie nicht immer offensichtliche Symptome verursacht. Darüber hinaus empfehlen die Forscher auch, dass ältere Menschen mit Osteoporose, die nicht auf Medikamente ansprechen, auch auf Zöliakie getestet werden sollten.

Osteoporose-Test dringend empfohlen

Die American Gastroenterological Association empfiehlt, dass sich alle Patienten mit Zöliakie Knochendichtetests unterziehen, um festzustellen, ob sie an Osteoporose oder Osteopenie leiden. Diese Tests sind schnell, einfach und völlig schmerzlos. Sie werden oft als "Knochendichte-Scans", "Bone Mineral Density (BMD)-Tests" oder "Knochendichtemessung" bezeichnet.

Ihr Arzt muss Ihnen einen Knochendichtetest verschreiben. Es gibt kein spezielles medizinisches Fachgebiet für Osteoporose. In einigen Krankenhäusern führt die Abteilung für Endokrinologie oder metabolische Knochenerkrankungen den Test durch. An anderen Orten kann es die Abteilung für Rheumatologie, Orthopädie oder Gynäkologie sein. Einige Krankenhäuser haben Osteoporose-Programme oder Frauenkliniken, die Menschen mit Osteoporose behandeln.

Osteoporose vorbeugen und behandeln

Glücklicherweise verbessert sich ihre Knochendichte in der Regel, sobald bei den meisten Menschen Zöliakie diagnostiziert wird und sie mit der glutenfreien Diät beginnen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass nicht Ihr erster Knochendichtetest am wichtigsten ist, sondern der, den Sie alle paar Jahre später durchführen werden, da diese späteren Tests zeigen, wie gut Ihre Knochen auf die verbesserte Fähigkeit Ihres Darms reagieren, Nährstoffe aufnehmen.

Zusätzlich zur Vermeidung von Gluten und zur Messung Ihrer Knochendichte können Sie diese Schritte unternehmen, um Ihr Risiko für Osteoporose und Osteopenie zu senken:

Holen Sie sich genug Kalzium und Vitamin D

Achten Sie darauf, dass Ihre Ernährung sowohl reich an Kalzium als auch an Vitamin D ist, das Ihrem Körper hilft, Kalzium aufzunehmen. Gute Kalziumquellen sind fettarme Milchprodukte sowie dunkelgrünes Blattgemüse und Dosenlachs. Vitamin D wird in der Haut durch Sonneneinstrahlung synthetisiert. Der beste Weg, um Kalzium zu sich zu nehmen, ist der Verzehr von Lebensmitteln, die es von Natur aus enthalten, aber auch glutenfreie Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen können Ihnen helfen, Ihren täglichen Bedarf zu decken. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Nahrungsergänzungsmittel für Sie am besten geeignet sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie trainieren

Wie Ihre Muskeln werden auch Ihre Knochen stärker, wenn Sie trainieren. Die besten Übungen für die Knochen sind diejenigen, die Sie zwingen, Gewicht zu heben (auch nur das Gewicht Ihres eigenen Körpers), während Sie gegen die Schwerkraft arbeiten. Gehen, Treppensteigen und Tanzen sind gut. Krafttraining ist noch besser. Das Training stärkt auch die Muskeln, die Ihre Knochen stützen, und verbessert Ihr Gleichgewicht und Ihre Flexibilität, was nicht nur die Fortsetzung des Trainings erleichtert, sondern auch dazu beiträgt, das Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen zu verringern.

Vermeiden Sie Rauchen und übermäßigen Alkohol

Rauchen ist schlecht für die Knochen, ganz zu schweigen von Herz und Lunge. Starker Alkoholkonsum ist auch schlecht für Ihre Knochen. Starke Trinker sind anfälliger für niedrige Knochendichte (aufgrund schlechter Ernährung) und Knochenbrüche (aufgrund eines erhöhten Sturzrisikos). Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum zu begrenzen.

Ein Wort von Verywell

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Medikamente gegen Osteoporose einzunehmen. Es gibt verschiedene Medikamente auf dem Markt, die zur Behandlung einer niedrigen Knochendichte zugelassen sind, und es ist möglich, dass Sie ein Kandidat für die Einnahme eines Medikaments zur Behandlung Ihrer Erkrankung sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes.

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