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Was Sie über Osteopenie wissen müssen

Osteopenie wird von der medizinischen Fachwelt nicht als Krankheit angesehen. Es ist ein Risikofaktor für Knochenbrüche und wird oft mit Osteoporose verwechselt. Mehr erfahren.

Osteopenie ist definiert als eine durch Knochenschwund verursachte geringe Knochendichte. Osteopenie ist oft ein Vorläufer von Osteoporose, einer häufigen Erkrankung brüchiger Knochen, die zu Brüchen führen kann.1 Die beiden medizinischen Begriffe werden manchmal verwechselt und es ist wichtig, den Unterschied zu kennen und zu wissen, wie jeder mit Arthritis zusammenhängt.

Der größte Unterschied zwischen Osteopenie und Osteoporose besteht darin, dass Osteopenie im Gegensatz zu Osteoporose nicht als Krankheit angesehen wird. Stattdessen gilt Osteopenie als Marker für das Frakturrisiko.1

Osteopenie erklärt

Osteopenie tritt auf, wenn die Bildung von neuem Knochen nicht mit einer Geschwindigkeit erfolgt, die den normalen Knochenverlust ausgleichen kann.1 Knochendichtescans haben die Messung erleichtert. Vor der Untersuchung der Knochendichte verwendeten Radiologen den Begriff Osteopenie, um Knochen zu beschreiben, die im Röntgenbild durchscheinender als normal erschienen, und der Begriff Osteoporose beschrieb das Auftreten von Wirbelbrüchen.

Knochenmineraldichtemessung oder Knochendichtescans haben diese Definitionen geändert:2

Osteoporose wird durch einen T-Wert von -2,5 oder weniger definiert und Osteopenie wird durch einen T-Wert von mehr als -2,5, aber weniger als -1,0 definiert.

Der T-Score ist Ihre Knochendichte im Vergleich zu dem, was normalerweise von einem gesunden jungen Erwachsenen Ihres Geschlechts erwartet wird. Ein T-Wert über -1 ist normal. 3 Nach diesen Kriterien haben 33,6 Millionen Amerikaner Osteopenie. 4 Die Signifikanz dieser Statistik ist vergleichbar mit der Feststellung, wer prähypertensiv ist oder wer grenzwertiges Cholesterin hat. Mit anderen Worten, die Identifizierung einer Gruppe, bei der ein Risiko für die Entwicklung einer Krankheit besteht.

Andere Risikofaktoren für Fraktur

Osteopenie ist nur ein Risikofaktor für Frakturen. Andere Risikofaktoren sind:5

  • vorherige Fraktur
  • Alter (das Frakturrisiko steigt mit dem Alter)
  • Rauchen (schwächt
  • mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag trinken (erhöht das Risiko einer Hüftfraktur)
  • geringes Körpergewicht (erhöht das Risiko einer Hüftfraktur)
  • Rasse und Geschlecht (weiße Frauen haben ein zwei- oder dreimaliges Risiko im Vergleich zu Männern oder schwarzen und hispanischen Frauen)
  • einen Elternteil haben, der eine Hüftfraktur hatte
  • sitzende Lebensweise
  • unzureichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D
  • Bedingungen, die das Sturzrisiko erhöhen, wie schlechtes Sehen, schlechtes Schuhwerk, medizinische Bedingungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen, Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Stürze in der Vorgeschichte
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Kortikosteroide, kann zu einer durch Glukokortikoide induzierten Osteoporose führen
  • bei bestimmten Erkrankungen, wie rheumatoider Arthritis oder anderen rheumatischen Erkrankungen, kann eine sekundäre Osteoporose auftreten

Verhütung

Änderungen des Lebensstils können das Fortschreiten des Knochenverlusts verlangsamen und das Risiko von Frakturen verringern. Änderungen des Lebensstils, die zur Vorbeugung von Frakturen beitragen können, umfassen:6

  • ein gesundes Gewicht halten
  • Teilnahme an regelmäßiger Bewegung, einschließlich Belastungsübungen (Gehen, Laufen, Wandern, Tennis sind Beispiele für Belastungsübungen, während Schwimmen ohne Belastung ist)
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Vitamin D und Kalzium in Ihrer Ernährung haben oder nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel ein
  • Rauchen verboten

Die besten Übungen zur Vorbeugung von Osteoporose

Regelmäßige Knochendichtetests können dazu beitragen, das Fortschreiten des Knochenverlusts zu verlangsamen und das Risiko von Frakturen durch die Überwachung der Knochendichtemessungen zu verringern. 7 Die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) fand gute Evidenz dafür, dass Knochendichtemessungen das kurzfristige Frakturrisiko genau vorhersagen und formulierte diese Empfehlungen für das Osteoporose-Screening.8

Behandlung

Medikamente werden zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt, aber Ärzte (Rheumatologen, Gynäkologen, Ärzte für Innere Medizin und Geriatrie), die Patienten behandeln, die Anzeichen eines frühen Knochenverlusts zeigen, sind sich nicht immer über den besten Weg einig. Sollten Patienten mit Osteopenie mit Medikamenten behandelt werden, um ein Fortschreiten der Osteoporose zu verhindern?

Die National Osteoporose Foundation, die American Association of Clinical Endocrinologists und die North American Menopause Society empfehlen, dass Patienten mit Osteoporose oder Fraktur behandelt werden sollten, aber die Empfehlungen für Menschen mit Osteopenie sind widersprüchlich. Ist die Behandlung von Osteopenie notwendig oder sogar kosteneffektiv?

Viele Experten glauben, dass die Behandlung von Osteopenie mit Medikamenten nicht kosteneffektiv wäre. Aber mit zusätzlichen Risikofaktoren, wie der Einnahme von Kortikosteroiden oder rheumatoider Arthritis, wird die Behandlung von Osteopenie mehr in Betracht gezogen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass T-Scores allein nicht vorhersagen können, welche Patienten mit Osteopenie Frakturen haben werden und welche nicht. Die Beurteilung aller Risikofaktoren ist der beste Weg, um zu entscheiden, ob eine Behandlung mit Osteoporose-Medikamenten angezeigt ist. Patienten mit Anzeichen eines frühen Knochenverlusts sollten sich auf Veränderungen des Lebensstils konzentrieren und die Vorteile und Risiken von Osteoporose-Medikamenten mit ihrem Arzt besprechen.

Bei Patienten mit Osteopenie, aber ohne Fraktur in der Vorgeschichte, verwenden Ärzte einen Taschenrechner, um eine Metrik namens FRAX zu berechnen, die hilft zu entscheiden, wer von verschreibungspflichtigen Medikamenten profitieren könnte, um das Frakturrisiko zu verringern. Bei Patienten mit einem Risiko von 3 % für eine Hüftfraktur über 10 Jahre oder einem Risiko einer Fraktur von 20 % an anderer Stelle können verschreibungspflichtige Medikamente empfohlen werden.

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