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Was Sie über Telemedizin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wissen sollten

Telegesundheitsdienste ermöglichen die Bereitstellung von medizinischer Versorgung mit Hilfe von Technologie für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in allen Stadien der Krankheit.

Telegesundheitsdienste ermöglichen es Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, in jedem Stadium der Krankheit einige Gesundheitsdienste bequem von zu Hause aus in Anspruch zu nehmen. Da Menschen mit Krebs immungeschwächt sind und oft an Krebsmüdigkeit leiden, bietet Telemedizin eine großartige Option für kontaktarme Gesundheitsbesuche.

Im Folgenden wird beschrieben, wann Telemedizin für die Pflege eingesetzt werden kann (und wann ein persönlicher Besuch eine bessere Option ist), was während eines Telemedizin-Besuchs passiert und wie Sie sich vorbereiten können und welche Vorteile und Herausforderungen mit diesen Besuchen verbunden sind. Es ist wichtig, im Voraus zu beachten, dass diese Besuche als Äquivalent zu einem persönlichen Besuch gelten und nicht als vorübergehende Alternative zur persönlichen Betreuung.

Yoshiyoshi Hirokawa / Getty Images

COVID-19 und Telemedizin

Während onkologische Praxen sorgfältige Vorkehrungen treffen, um die Sicherheit zu gewährleisten, kann Telemedizin besonders hilfreich für Menschen mit Krebs sein, die immunsupprimiert sind und nicht nur für COVID-19, sondern auch für andere Infektionen gefährdet sind.

Wann sollte Telemedizin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden?

Menschen mit Krebs entwickeln oft eine starke Beziehung zu ihrem Onkologen, aber die Verwendung von Telemedizin anstelle von persönlichen Besuchen ändert daran nichts. Tatsächlich gibt es einige Vorteile. Telehealth-Besuche können mit Video auf einem Smartphone oder Computer oder nur über Audio per Telefon durchgeführt werden.

In der Vergangenheit nahm die Nutzung von Telemedizinbesuchen langsam zu, war aber oft keine Option. Früher erforderte beispielsweise ein erster Besuch bei einem neuen Arzt immer einen persönlichen Besuch.

Die Deregulierung aufgrund von drei Konjunkturpaketen des Bundes nach dem COVID-19-Ausbruch hat jedoch zu Änderungen geführt, die es ermöglichen, dass mehr als 80 Dienste für Telemedizin in Frage kommen. Diese Gesetzgebung ermöglicht persönliche Besuche für Konsultationen, Nachsorge und virtueller über Telemedizin, anstatt Reisen (und eine potenzielle Exposition gegenüber COVID-19 und anderen Infektionserregern) in eine Klinik oder ein Krankenhaus zu erfordern.

Darüber hinaus sind einige Plattformen, die zuvor nicht zulässig waren (aufgrund der Tatsache, dass sie nicht unbedingt dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) entsprechen), jetzt erlaubt, wie z. B. Zoom und reine Audio-Besuche (in der Vergangenheit nur visuelle Telemedizinbesuche waren erlaubt).

Es ist wichtig zu beachten, dass die Stimulus-Leistungen nur für Personen garantiert sind, die Medicare sind, obwohl viele private Versicherungsunternehmen ähnliche Änderungen übernommen haben

Es gibt viele Situationen mit jedem Stadium von Bauchspeicheldrüsenkrebs, in denen ein telemedizinischer Besuch ein angemessener (und manchmal vorzuziehender) Ersatz für einen persönlichen Besuch sein kann.2

Erstberatungen zu Behandlungen: Viele Menschen halten eine Krebs-Erstdiagnose immer noch für etwas, das eine persönliche Betreuung erfordert, aber es gibt Zeiten, in denen ein telemedizinischer Besuch eine Option ist. Während dieser Konsultationen kann Ihr Onkologe Ihre Scans und Blutwerte überprüfen, über Ihre Symptome sprechen und Behandlungsoptionen, einschließlich verfügbarer klinischer Studien, besprechen.

Nachsorgeuntersuchungen nach oder zwischen Behandlungen: Telemedizin ist oft eine ausgezeichnete Option für Nachsorgeuntersuchungen nach Behandlungen wie einer Operation oder Chemotherapie oder zwischen Behandlungen. Während dieser Besuche kann ein Arzt nach allen Symptomen fragen, die Sie haben, Fragen beantworten und zukünftige Optionen besprechen. In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, vor dem Telemedizin-Besuch einen Labor- oder Radiologietermin zu vereinbaren, und kann dann Ihre Ergebnisse während des Besuchs besprechen. Eine virtuelle Untersuchung kann durchgeführt werden, indem Sie Ihr eigenes Gewicht, Ihren Blutdruck und Ihren Puls überprüfen. Wenn Sie Symptome wie einen Hautausschlag haben, können Sie diese während des Besuchs mit der Kamera Ihres Geräts überprüfen.

Während dieser Besuche kann Ihr Arzt folgende Fragen stellen:

  • Schmerzen
  • Müdigkeit und Energielevel
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Probleme mit Ihren Medikamenten
  • Wie Ihr Krebs Ihren Lebensstil beeinflusst
  • Wie Sie sich insgesamt körperlich und emotional fühlen

Abhängig von Ihrem Besuch kann Ihr Arzt Änderungen Ihrer Medikamente (oder neue Medikamente) empfehlen, einen neuen Behandlungsplan vorschlagen und vieles mehr, so als ob Sie einen persönlichen Nachsorgetermin hätten.

Eine Fernüberwachung des Patienten kann auch zwischen den Nachsorgeterminen durchgeführt werden. Wenn Sie ein tragbares Gerät haben, können Sie dieses an Ihren Computer anschließen, um Blutdruckwerte, Ihr Gewicht, Ihre Kalorienaufnahme und vieles mehr zu teilen.

Um Nebenwirkungen der Behandlung zu besprechen oder Symptome zu bewerten, die möglicherweise keine persönliche Betreuung erfordern: Wenn Sie Symptome haben, die Sie betreffen, aber nicht auftreten, kann ein telemedizinischer Besuch eine gute erste Option sein. Bei vielen Symptomen können Behandlungsoptionen besprochen und eingeleitet werden (z. B. kann Ihr Arzt ein Rezept für Sie anfordern). Zu anderen Zeiten kann Ihr Arzt Ihnen aufgrund Ihrer Symptome empfehlen, einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Kombination von Telemedizin und persönlicher Betreuung: In einigen Fällen kann eine Person sowohl persönlich als auch durch einen telemedizinischen Besuch gesehen werden. Ein Beispiel wäre während einer Strahlentherapie. Möglicherweise haben Sie Ihren Strahlenbesuch persönlich, aber einen Besuch, um die Strahlenbelastung mit Ihrem Radioonkologen über Telemedizin zu besprechen.

Aufklärung: Telemedizin-Termine können für Ärzte genutzt werden, um Patienten und ihre Familien über ihre Krankheit aufzuklären. Als etwas, das bei Konsultationen und Nachsorgeterminen oft "eingedrückt" wurde, können Telemedizinbesuche mit Schwerpunkt auf Bildung den Menschen helfen, ihre Krebserkrankung proaktiv besser zu verstehen.

Schmerztherapie: Bis zur COVID-19-Pandemie waren Gesundheitsdienstleister nicht in der Lage, Opioid-Schmerzmittel (häufig bei Bauchspeicheldrüsenkrebs benötigt) über Telemedizindienste zu verschreiben. Mit der aktuellen Pandemie hat die Drug Enforcement Administration Ärzten erlaubt, kontrollierte Substanzen (Schema IIIV) durch Telemedizin auch für Personen zu verschreiben, die nicht persönlich untersucht wurden.3

Für eine Zweitmeinung: In der Vergangenheit hat Medicare (und die meisten privaten Versicherungsunternehmen) Telemedizin-Besuche bei einem Arzt, den Sie noch nie zuvor gesehen hatten, nicht übernommen. Dies hat sich mit den COVID-19-bezogenen Konjunkturpaketen 2020 geändert und ist ab April 2021 immer noch eine Option. Eine Zweitmeinung kann nicht nur über Telemedizin erfolgen, sondern spart oft auch viel Zeit und Geld, insbesondere wenn die Beratung in einer anderen Stadt oder einem anderen Bundesland stattfindet.

Zweitmeinungen via Telemedizin sind nicht ganz neu. Vor dem Ausbruch von COVID-19 hatten einige der größeren Krebszentren damit begonnen, „Fern-Zweitmeinungen“ anzubieten. Mit diesen Gutachten könnte ein Arzt außerhalb der Stadt elektronische Kopien Ihrer Krankenakten, Labortests und Bildgebungsstudien überprüfen und Empfehlungen aussprechen, ob es sich lohnt, zur Behandlung oder zu einer klinischen Studie in das Zentrum zu reisen.

Beratung und psychiatrische Versorgung: Telemedizin-Angebote zur Beratung von Menschen mit Krebs sind seit Beginn der COVID-19-Pandemie ein Silberstreif am Horizont. Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass eine solche Beratung für Krebspatienten von großem Nutzen sein kann, aber oft auf Eis gelegt wurde; Krebs erfordert genug Zeit und Reisen zusätzlich zu einer Grunderkrankung der Müdigkeit für viele, die die zusätzlichen Besuche unerschwinglich machten. Da Besuche jetzt ohne Reisezeit bequem von zu Hause aus durchgeführt werden können, entscheiden sich immer mehr Krebskranke für diese Option. Die Beratung kann Themen umfassen wie z

  • Lernen, mit Ihrer Diagnose umzugehen
  • Umgang mit Angst und Depression
  • Erlernen von Techniken, die Ihnen helfen, mit Müdigkeit und Energieverlust umzugehen
  • Besprechen Sie die Auswirkungen Ihrer Krebserkrankung auf Ihre familiären Beziehungen
  • Umgang mit Todesangst, vorausschauender Trauer, Behandlungsabbruch und mehr

Palliativpflege: Palliativpflege ist eine Pflege, die sich mit den Symptomen und der Lebensqualität einer Person befasst. Seit April 2021 sind Konsultationen mit einem Palliativteam für Menschen mit Krebs viel üblicher, unabhängig davon, ob der Krebs fortgeschritten ist oder eine Krebserkrankung im Frühstadium, die wahrscheinlich heilbar ist. Dies entlastet nicht nur Onkologen, sich auf die Behandlung Ihres Krebses zu konzentrieren, sondern kann auch Ihre Lebensqualität erheblich verbessern. Eine Studie, die sich speziell mit Telemedizin und Palliativmedizin für Krebskranke befasste, ergab, dass Telemedizinbesuche für viele Krebskranke eine sehr effektive Option darstellen.4

Erweiterte Pflegeplanung: Eine vorausschauende Pflegeplanung ist bei Krebs wichtig, und viele Ärzte haben festgestellt, dass die COVID-19-Pandemie ein guter Zeitpunkt war, um dies zu einer Priorität für alle Erwachsenen zu machen. Egal, ob Sie sich dazu entschließen, die aktive Behandlung zu beenden, lebensrettende Maßnahmen, die Sie erhalten möchten oder nicht, oder sogar Bestattungspläne, die vorausschauende Pflegeplanung endet oft am Ende eines Termins oder wird überhaupt nicht besprochen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Telemedizin-Besuche sind eine hervorragende Möglichkeit, diese sehr wichtigen, aber oft übersehenen Themen anzusprechen.

Für "multidisziplinäre" Besuche: Ein klarer Vorteil der Telemedizin für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde festgestellt, wenn Menschen mit verschiedenen Spezialisten zusammentreffen müssen, um verschiedene Aspekte ihrer Krankheit zu besprechen. Viele dieser Besuche können über Telemedizintermine durchgeführt werden, ohne dass Sie reisen (und warten müssen), um eine Reihe verschiedener Ärzte aufzusuchen.

Dies kann Besuche bei Ihrem:

  • Onkologe oder Onkologieschwester
  • Strahlenonkologe
  • Palliativmediziner
  • Gastroenterologe
  • Ernährungsberaterin für Onkologie
  • Genetischer Berater
  • Onkologische Berater/Psychiater

Manchmal ist es sehr hilfreich, diese Spezialisten bei der Behandlungsplanung zusammenzubringen, und dies kann über ein virtuelles Treffen erfolgen.

Wenn persönliche Betreuung erforderlich ist

Es gibt Zeiten, in denen Sie auf jeden Fall persönlich gesehen werden müssen, sowie Zeiten, in denen eine persönliche Betreuung wahrscheinlich vorzuziehen ist.

Eine persönliche Betreuung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist erforderlich bei:

  • Operationen, einschließlich Operationen zur Entfernung eines Tumors, Operationen zur Platzierung von Stents bei einer Darm- oder Gallenblockade oder Operationen zur Platzierung einer Ernährungssonde
  • Behandlungen, die persönlich verabreicht werden müssen, wie Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie
  • Bluttests und bildgebende Untersuchungen (in einigen Fällen können Sie für diese Tests einen Labor- oder Radiologietermin vereinbaren, gefolgt von einem Telemedizinbesuch mit Ihrem Arzt, um die Ergebnisse zu besprechen). Wenn möglich, können jedoch Bluttests/Bildgebungsstudien in einer Einrichtung in der Nähe des Wohnorts angesetzt werden.
  • Symptome, die zu Komplikationen führen können, wie erhebliches Fieber (oder Fieber bei Chemotherapie), Bauchschmerzen, die auf eine Obstruktion hinweisen könnten, Bauchschwellung (Aszites), die Symptome verursacht, oder Symptome, die auf einen Krankenhausaufenthalt hindeuten.
  • Nachsorge in einigen Fällen, z. B. wenn eine Person wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt wurde, aber ein hohes Rezidivrisiko hat
  • Komplikationen von Bauchspeicheldrüsenkrebs (oder vermutete Komplikationen), wie akute Pankreatitis, sich verschlimmernde Gelbsucht oder Lungenentzündung
  • Tumorentfernung für Menschen, die früh diagnostiziert werden und möglicherweise einen Tumor haben, der mit einer Operation entfernt werden kann. Viele Besuche können über Telemedizin durchgeführt werden, aber aufgrund der Komplexität und der Risiken, die mit einer Bauchspeicheldrüsenoperation verbunden sind, kann eine persönliche Beratung vorzuziehen sein.5

Vorteile und Herausforderungen

Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile, wenn es um telemedizinische Besuche bei Bauchspeicheldrüsenkrebs geht, und es ist wichtig, diese zu verstehen, bevor Sie Ihren ersten Besuch planen.

Leistungen

Da die Nutzung im Jahr 2021 dramatisch zugenommen hat, werden mehr Einblicke in die Vorteile der Telemedizin gewonnen. Es gibt noch wenig Forschung zu den Vorteilen und Herausforderungen bei Krebspatienten, aber einige Studien werden veröffentlicht. Eine Studie, bei der Menschen mit Kopf-Hals-Krebs untersucht wurden, ergab beispielsweise, dass die Hauptvorteile der Telemedizin nach Ansicht der Patienten die verbesserte Zugänglichkeit und die Einsparung von Zeit und Geld waren, während die Haupteinschränkung die Unfähigkeit war, eine körperliche Untersuchung durchzuführen.6

Reduziertes Infektionsrisiko

Die COVID-19-Pandemie hat das Risiko einer Ansteckung in der Nähe anderer Menschen in den Vordergrund der meisten unserer Gedanken gebracht, aber diejenigen, die mit Krebs leben, haben das Risiko viel länger verstanden. Eine Immunsuppression im Zusammenhang mit Krebsbehandlungen oder das Vorliegen von Krebs allein kann die Wahrscheinlichkeit einer schweren bakteriellen oder viralen Infektion erhöhen, wenn Sie einer Exposition ausgesetzt sind.

Die Reduzierung von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Grippe und anderen Infektionskrankheiten ist allein ein Beweis dafür, dass Distanzierung (z. B. eine Telemedizin im Vergleich zu einem persönlichen Besuch) das Risiko senken kann.

Weniger Reisen

Die Möglichkeit, zu einer bestimmten Zeit einfach zum Computer zu gehen, anstatt zu einem Termin zu fahren, von einer Parkrampe in ein Wartezimmer zu gehen und dann zu warten, hat viele gereizt, insbesondere aber diejenigen, die mit Krebsmüdigkeit zurechtkommen.

Komfort

Telemedizin-Besuche können für viele Menschen physisch angenehmer sein (Sie können sich anziehen, wie Sie möchten), aber auch emotional. Die meisten Menschen fühlen sich in ihrer eigenen Umgebung ruhiger. Viele Menschen, die mit Krebs leben, empfinden extreme Temperaturen auch als sehr unangenehm (daher der häufige Kommentar, dass eine Chemotherapie Ihren internen Thermostat zerstört), und ein Telemedizin-Besuch ermöglicht es Ihnen, Ihren Heimthermostat dort einzustellen, wo Sie sich am wohlsten fühlen.

Gelegenheit für Ihren Arzt, Sie als einzigartige Person zu sehen

Da Telemedizinbesuche immer häufiger werden, werden einige unerwartete Vorteile aufgedeckt. Durch das "Sehen" in das Haus einer Person können Onkologen alle Einschränkungen, denen Sie möglicherweise ausgesetzt sind (z. B. Treppen, bei denen Sie Schwierigkeiten haben, zu navigieren), besser einschätzen. Ihr Onkologe hat auch die Möglichkeit, die einzigartige Person, die Sie sind, durch Ihre Umgebung zu sehen, anstatt durch die vier einfachen Wände der meisten Untersuchungsräume in Kliniken.

Erhöhter Zugang

Viele Menschen haben erwogen, eine Zweitmeinung für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Krebszentren weit weg von ihrem eigenen Zuhause einzuholen, aber die Kosten und der Energieaufwand für Reisen hinderten viele daran, diese Optionen in Anspruch zu nehmen. Telemedizinbesuche können somit den Zugang zu medizinischer Versorgung über die persönliche Betreuung hinaus verbessern.

Möglicherweise bessere Lebensqualität

Es gibt noch keine Studien, die sich mit den Auswirkungen von Telemedizin auf die Lebensqualität von Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs befassen, aber Menschen, die mit Lungenkrebs im Stadium 4 leben, haben viele der gleichen Bedenken. Eine Studie mit Menschen mit Lungenkrebs ergab, dass Menschen, die (wenn möglich) telemedizinische Besuche bei ihren Ärzten in Anspruch nahmen, eine etwas höhere Lebensqualität hatten als diejenigen, die eine persönliche Betreuung erhielten.7

Herausforderungen

Auch bei der Telemedizin gibt es eine Reihe von Herausforderungen.

Unfähigkeit, eine körperliche Untersuchung durchzuführen

Es gibt Situationen, in denen Telemedizin einfach nicht möglich ist, und die körperliche Untersuchung ist eine davon. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist es möglicherweise möglich, eine Vorstellung von der Hautfarbe zu bekommen, um Gelbsucht zu beurteilen (obwohl die Beleuchtung Einschränkungen mit sich bringen kann), aber es ist nicht möglich, eine angemessene Bauchuntersuchung durchzuführen, um Schmerzen, Anzeichen einer Obstruktion oder Aszites zu beurteilen.

Zugangsbeschränkungen

Nicht jeder hat Zugang zu einem Computer oder Smartphone (oder kann es sich leisten), um Videobesuche durchzuführen, und Versicherungsgesellschaften übernehmen möglicherweise keine reinen Audio-(Telefon-)Besuche. Außerdem ist in einigen Gebieten (insbesondere in ländlichen Gebieten) eine Verbindung zum Internet nicht möglich oder zu langsam, um effektiv zu sein.

Auch beim Einsatz von Technik gibt es Einschränkungen. Für viele ältere Erwachsene kann die Einrichtung eines Computers (und das Herunterladen von Programmen) für Telemedizinbesuche schwierig sein, insbesondere wenn die Distanzierung Familienmitglieder ferngehalten hat, die zuvor möglicherweise helfen konnten. Selbst für diejenigen, die mit Computern vertraut sind, gibt es eine Lernkurve, die mit Telemedizin-Besuchen einhergeht.

Klinische Versuche

Klinische Studien waren während der COVID-19-Pandemie eine besondere Herausforderung. Leider wurden viele dieser Studien aufgrund von Problemen bei der Einschreibung, der Fähigkeit der Teilnehmer, das Studienprotokoll zu befolgen und mehr, entweder nicht eingeleitet oder mitten in der Studie abgebrochen.8

Viele klinische Studien werden nur in bestimmten Regionen des Landes und manchmal an einer einzigen Institution durchgeführt, die Flugreisen und Unterkunft erfordert. Darüber hinaus erfordern klinische Studienprotokolle häufig persönliche Besuche, sodass Telemedizin keine Option ist.

Glücklicherweise, insbesondere da klinische Studien zu Bauchspeicheldrüsenkrebs die Hoffnung auf neue und wirksamere Behandlungen bieten, gehen die Forscher diese Bedenken auf eine Weise an, die weniger persönliche Besuche und die Möglichkeit von Labortests und bildgebenden Studien in Zentren ermöglicht. außer der Institution, die die klinische Studie unterstützt.

So bereiten Sie sich auf einen Telehealth-Termin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vor

Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie vor Ihrem telemedizinischen Besuch tun können, um sicherzustellen, dass der Besuch so gut wie möglich beginnt und voranschreitet.

Der erste Schritt besteht darin, zu erfahren, ob es sich um einen Videobesuch auf Ihrem Computer oder Smartphone oder einen reinen Audiobesuch auf Ihrem Telefon handelt und wer bei dem Besuch anwesend sein wird (nur Ihr Arzt, seine Krankenschwester oder andere Mitglieder Ihrer Krebserkrankung) Betreuungsteam). Die meisten Besuche beginnen damit, dass Ihr Arzt Sie anruft (oder den Raum bei einem Videobesuch "betritt"), aber es ist hilfreich zu wissen, wie dies funktioniert.

  • Bereiten Sie Ihren Computer vor: Wenn Sie einen Video-Telehealth-Besuch durchführen, müssen Sie die Plattform (wie Zoom) herunterladen, die Ihr Arzt verwendet. Prüfen Sie nach Möglichkeit vor Ihrem ersten Arztbesuch, ob Sie die Plattform (z. B. mit einem Freund oder Familienmitglied) testen können.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherungsanbieter: Wenn Sie privat versichert sind, überprüfen Sie unbedingt die Leistungen der Telemedizin. Möglicherweise müssen Sie einen Vertreter Ihrer Versicherungsgesellschaft anrufen, da sich diese Leistungen aufgrund der Pandemie geändert haben können. Wenn Sie nicht versichert sind, können Sie aufgrund der COVID-19-Pandemie möglicherweise eine vorherige Genehmigung einholen, insbesondere wenn Sie immunsupprimiert sind.
  • Denken Sie über Fragen nach, die Sie stellen möchten: Das Aufschreiben einer Liste mit zu stellenden Fragen kann selbst bei persönlichen Besuchen hilfreich sein, kann aber besonders hilfreich sein, wenn Sie zum ersten Mal mit neuer Technologie arbeiten. Manche Leute führen ein Tagebuch griffbereit, damit sie zwischen den Besuchen Fragen und Bedenken aufschreiben können. Denken Sie über Fragen nach, die Ihr Arzt Ihnen stellen könnte (z. B. ob Sie Schmerzen oder Appetitlosigkeit haben) und wie Sie darauf antworten könnten. Führen Sie Ihre Liste (sowie Papier, damit Sie sich Notizen machen können) während Ihres eigentlichen Besuchs mit. Wenn Sie Bedenken haben, z. B. einen Hautausschlag oder andere Veränderungen, möchten Sie vielleicht vor Ihrem Besuch ein Foto machen.
  • Ziehen Sie sich bequem und zugänglich an: Tragen Sie Kleidung, in der Sie sich wohl fühlen. Manche Menschen kleiden sich gerne leger, während andere sich so kleiden, wie sie es bei einem persönlichen Termin tun würden. Wenn Sie einen Bereich an Ihrem Körper haben, den Sie Ihrem Arzt zeigen möchten, versuchen Sie, Kleidung zu finden, die das Betrachten dieser Region so einfach wie möglich macht.
  • Überprüfen Sie Ihre Einstellung: Eine gute Beleuchtung kann es Ihnen und Ihrem Arzt erleichtern, sich zu sehen, und da die Körpersprache bei Telemedizin-Terminen schwieriger ist, ist dieser Schritt wichtig. Stellen Sie sicher, dass das Licht hell genug ist, aber auch, dass keine Blendung durch nahe Fenster vorhanden ist.
  • Bringen Sie gerne eine Begleitperson mit: Wie beim persönlichen Besuch können Sie auch bei Ihrem Telemedizin-Termin ein Familienmitglied oder einen Freund zur Unterstützung „mitbringen“. Es schadet nie, zusätzliche Ohren zu haben, um Dinge zu hören, an die Sie sich vielleicht nicht erinnern, um sich Notizen zu machen oder Sie daran zu erinnern, Fragen zu stellen, die Ihnen wichtig sind.
  • Entspannen Sie sich: Machen Sie sich keine Sorgen oder werden Sie nervös, wenn Sie Probleme mit der Technik haben. Gebrochene Verbindungen passieren. Manchmal funktioniert der Ton einfach nicht. Halte durch. Ärzte sind an die Lernkurve gewöhnt, da die Menschen zuerst auf Telemedizin-Optionen zugreifen und nicht erwarten, dass Ihre ersten Besuche (oder sogar spätere Besuche) perfekt verlaufen.

Deckt die Versicherung Telemedizin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ab?

Bundesrichtlinien haben die Möglichkeiten für Telegesundheitsdienste im Rahmen von Medicare erweitert, und viele private Versicherungsunternehmen haben ähnliche Bestimmungen getroffen. Bei privaten Krankenversicherungen ist es wichtig, sich bei Ihrem Anbieter über Ihre Leistungen zu informieren.

Personen, die nicht versichert sind oder eine Versicherung haben, die eine Zuzahlung erfordert, müssen möglicherweise zum Zeitpunkt des Besuchs bezahlt werden.

Was passiert während des Besuchs?

Ihr Telehealth-Besuch wird größtenteils wie ein persönlicher Besuch ablaufen. Ihr Arzt wird Sie höchstwahrscheinlich anrufen (oder Sie zu dem Treffen einladen), so wie Sie zu einem Klinikbesuch in einen Untersuchungsraum gebracht würden. Sie werden möglicherweise aufgefordert, vor Beginn eine Behandlungseinverständniserklärung (mit einer digitalen Signatur) zu unterschreiben.

Ihr Besuch variiert je nachdem, ob es sich um eine Konsultation oder Nachsorge handelt und ob es sich um einen Onkologen oder einen anderen Spezialisten Ihres Krebsteams handelt.

Ob bei einem Erstbesuch oder einer Nachuntersuchung, Ihr Arzt möchte über alle Symptome Bescheid wissen, die bei Ihnen auftreten. Sie werden Sie wahrscheinlich bitten, Ihre Symptome zu charakterisieren, indem Sie fragen:

  • Als die Symptome begannen
  • Wenn sie schlechter, besser oder unverändert werden
  • Wenn es etwas gibt, das die Symptome verbessert oder verschlimmert
  • Was Sie versucht haben, um die Symptome zu lindern
  • Wenn Sie ein Medikament gegen die Symptome einnehmen, scheint es wirksam zu sein?
  • Bei Schmerzen werden Sie auch gebeten, die Intensität auf einer Skala von 1 bis 10 zu beschreiben, wobei 1 kaum vorhanden und 10 der schlimmste Schmerz ist, den Sie sich vorstellen können.
  • Bei Übelkeit im Zusammenhang mit einer Chemotherapie möchten sie wissen, ob die Übelkeit sofort nach Ihrer Infusion einsetzt oder verzögert, 24 oder Stunden nach Ihrer Infusion.

Wenn Sie frühere Behandlungen (wie Operation oder Chemotherapie) hatten, werden sie wissen wollen, wie es Ihnen nach der Behandlung ergangen ist.

Nachdem Sie erfahren haben, wie es Ihnen geht, und Fragen gestellt haben, wird Ihr Arzt Ihre Pläne für die Zukunft besprechen wollen. Sind weitere Behandlungen empfehlenswert? Wenn ja, wie stehen Sie zu diesen Behandlungen? Wenn das nicht effektiv ist, was ist Ihr Plan B (oder Plan C oder Plan D)?

Am Ende Ihres Besuchs ist es hilfreich, Ihre Fragenliste durchzusehen, um sicherzustellen, dass keine unbeantwortet geblieben ist. Vielleicht möchten Sie Ihre nächsten Schritte in der Pflege aufschreiben, z. B. zukünftige Telemedizin- oder persönliche Besuche, Bildgebungstests oder Blutuntersuchungen, die Sie benötigen. Vielleicht möchten Sie sich am Ende Ihres Termins sogar einen Moment Zeit nehmen, um Ihrem Arzt einen Teil Ihres Lebens "einzuführen", sei es ein Lieblingshaustier, ein Gemälde in Ihrem Zimmer oder etwas anderes.

Zustimmung

Der Anbieter kann Sie bitten, eine besondere Einwilligung für den Besuch zu unterzeichnen und Folgendes zu bestätigen:

„Diese Begegnung wurde als Telemedizin-Besuch über sicheres Zwei-Wege-Video und Audio durchgeführt, um das Risiko und die Übertragung von COVID-19 zu minimieren . Alternative Optionen wurden mir präsentiert, und ich entschied mich, mit dem Besuch fortzufahren."

Ein Wort von Verywell

Telemedizin-Besuche können sicherlich einen Teil des Stresses und der Müdigkeit, die mit persönlichen Besuchen bei Krebs verbunden sind, reduzieren, ganz zu schweigen von der Verringerung des Infektionsrisikos, aber wir lernen immer noch über die potenziellen Vor- und Nachteile. Glücklicherweise gibt es Studien, die sich speziell mit der Rolle der Telemedizin für Menschen mit fortgeschrittenem und metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs befassen, und es sollten bald mehr bekannt sein.

Vorerst war ein Silberstreifen die Gelegenheit für Onkologen und Patienten, sich weniger klinisch und menschlicher zu "sehen". Menschen mit Krebs geben oft an, dass sie sich nicht mit ihrer Krankheit identifizieren wollen. Anstelle eines Krebspatienten wollen viele Menschen so gesehen werden, wie sie sind. Allein so kann der Nachteil des verlorenen persönlichen Mitgefühls dadurch ausgeglichen werden, dass Ärzte den Menschen hinter der Krebsdiagnose besser verstehen.

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