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Whipple-Verfahren: Wie man sich vorbereitet

Bereiten Sie sich auf ein Whipple-Verfahren vor, indem Sie wissen, was Sie erwartet, einschließlich Änderungen des Lebensstils, um das Operationsrisiko zu senken. Von unseren zertifizierten Chirurgen überprüft.

Bei der Vorbereitung auf das Whipple-Verfahren (Pankreatiko-Duodenektomie-Operation) ist es wichtig zu wissen, in welcher Art von Einrichtung Sie das Verfahren durchführen lassen, was Sie vor dem Eingriff erwarten können, welche Medikamente Sie einnehmen (und welche zurückhalten sollten) und über einen bestimmten Lebensstil Änderungen, die dazu beitragen, die Genesung nach dem Eingriff zu beschleunigen.

Ort

Ein Whipple-Verfahren ist eine komplexe Operation, die in einem Krankenhaus stattfindet. Sie können mit einem Gesamtaufenthalt von sechs bis 10 Tagen im Krankenhaus rechnen. Die Operation selbst dauert vier bis sechs Stunden. Sie werden in der Regel nach einer Nacht auf der Intensivstation (ICU) in ein reguläres Krankenhauszimmer verlegt.

Nach einem Whipple-Verfahren sollten Sie damit rechnen, auf der Intensivstation aufzuwachen.1 Wenn sich eine Person auf der Intensivstation befindet, bedeutet dies, dass eine sehr genaue Überwachung erforderlich ist.

Die Intensivstation sieht ganz anders aus als ein normales Krankenhauszimmer, mit verschiedenen Arten von Spezialgeräten wie Defibrillatoren (Geräte, die dem Herzen einen Stromschlag geben, wenn das Herz aufhört, normal zu schlagen), Patientenmonitoren, Beatmungsgeräten (Maschinen, die Menschen helfen, die aufhören zu atmen ) CPAP-Systeme (Ausrüstung für Personen mit Schlafapnoe) und mehr.

Was man anziehen soll

Tragen Sie bei der Vorbereitung auf ein Whipple-Verfahren bequeme und locker sitzende Kleidung. Sobald Sie im Krankenhaus eingecheckt sind (durch die Aufnahmeabteilung), werden Sie in den präoperativen Bereich des Krankenhauses gebracht und erhalten einen Krankenhauskittel und ein ID-Armband.

Bei der Planung eines Whipple-Verfahrens sollten Sie Folgendes beachten:

  • Entfernen Sie Kontaktlinsen (das Tragen während der Operation kann Ihre Augen möglicherweise schädigen).
  • Tragen Sie keine Metallgegenstände (wie Schmuck oder Piercings), da einige Geräte, die während der Operation verwendet werden, beim Berühren von Metallgegenständen Verbrennungen verursachen können.
  • Verzichten Sie auf das Auftragen von Lotionen, Körpercremes, Deodorants, Make-up, Puder, Kölnisch Wasser oder Parfüm.
  • Entfernen Sie Hörgeräte, Prothesen und/oder Prothesen vor der Operation.

Obwohl religiöse Gegenstände (wie Gebetsperlen) beruhigend sein können, sind diese Gegenstände im Operationssaal nicht erlaubt.

Essen und Trinken

Sprechen Sie mit Ihrem Operationsteam darüber, wann Sie am Abend vor Ihrem Whipple-Eingriff mit dem Essen und Trinken aufhören sollten. Einige Einrichtungen weisen die Patienten an, am Tag des Eingriffs nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken.2 Dies ist wichtig, weil es dem Körper hilft, sich besser auf die Anästhesie vorzubereiten.

Ihr Chirurg kann Sie anweisen, am Morgen der Operation Medikamente gegen Asthma, Blutdruck, Herzmediation und Anfallsmedikamente mit einem sehr kleinen Schluck Wasser einzunehmen.2 Stellen Sie sicher, dass Sie am Tag der Operation vor dem Eingriff genau bestätigen, welche Medikamente Sie einnehmen sollten .

Medikamente

Einige Arten von Medikamenten sollten vor einem chirurgischen Eingriff abgesetzt werden, da sie das Risiko von Komplikationen wie Blutungen erhöhen können. Informieren Sie Ihren Chirurgen unbedingt, wenn Sie Folgendes einnehmen:

  • Jede Art von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben wurden (vergessen Sie nicht, topische Cremes oder Pflaster zu erwähnen)
  • Over-the-counter Medikamente (einschließlich Medikamente, die in einer Drogerie oder anderswo gekauft wurden), einschließlich topischer Cremes, Salben oder Pflaster
  • Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Mineralstoffe oder natürliche oder Hausmittel
  • Blutverdünner wie Aspirin, Heparin, Warfarin (Coumadin), Clopidogrel (Plavix), Enoxaparin (Lovenox), Rivaroxaban (Xarelto) oder andere

Verschiedene zu meldende Informationen

Neben der Meldung jeglicher Art von Medikamenten, die Sie einnehmen, ist es wichtig, Ihrem Chirurgen vor Ihrem Whipple-Verfahren andere wichtige Gesundheitsfaktoren mitzuteilen, darunter:

  • Wenn Sie ein Herzgerät wie einen Herzschrittmacher, einen automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (AICD) oder andere haben
  • Wenn Sie in der Vergangenheit eine Nebenwirkung auf eine Anästhesie hatten
  • Wenn Sie allergisch gegen Medikamente oder Materialien sind, die im Krankenhaus verwendet werden (wie Latexhandschuhe)
  • Wenn Ihre Religion eine Bluttransfusion nicht zulässt (oder wenn Sie aus einem anderen Grund nicht gewillt sind, eine Bluttransfusion zu erhalten)
  • Wenn Sie an Schlafapnoe leiden (und wenn Sie ein CPAP-Gerät verwenden)

Einige Arten von Schlafapnoe können vor und nach einem Whipple-Verfahren zu Komplikationen führen. Wenn Sie an Schlafapnoe leiden und ein CPAP-Gerät verwenden, bringen Sie es am Tag Ihrer Operation mit.

Zeitplan vor einem Whipple-Verfahren

Hier sind einige allgemeine Empfehlungen, wann die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten vor einem Whipple-Verfahren beendet werden sollte. Erkundigen Sie sich jedoch immer bei Ihrem Operationsteam und befolgen Sie die genauen Anweisungen Ihres Chirurgen, welche Medikamente Sie vor der Operation einnehmen müssen und wann Sie die Einnahme bestimmter Medikamente in Vorbereitung auf die Whipple-Operation beenden sollten.

Die 10 Tage vor Ihrer Operation

Wenn Sie Vitamin E einnehmen, beenden Sie die Einnahme 10 Tage vor dem geplanten Whipple-Verfahren; Dies liegt daran, dass Vitamin E Blutungen verursachen kann.3

Die 7 Tage vor Ihrem Eingriff

Beenden Sie die Einnahme von Blutverdünnern sieben Tage vor Ihrem geplanten Whipple-Verfahren.3 Halten Sie sieben Tage vor Ihrer Operation jegliche Art von natürlichen oder pflanzlichen Heilmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln aus (einschließlich Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, Kräutertee oder pulverförmige Nahrungsergänzungsmittel).

Die 2 Tage vor Ihrem Eingriff

Brechen Sie die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Motrin) oder Naproxen (Aleve) mindestens zwei Tage vor Ihrem geplanten Whipple-Verfahren ab, da NSAIDs Blutungen verursachen können.3

Der 1 Tag vor Ihrer Operation In der Nacht vor der Operation mit Hibiclens Hautreiniger duschen; Dies ist eine Lösung, die 24 Stunden nach der Anwendung hilft, Keime abzutöten. Dies wird dazu beitragen, das allgemeine Infektionsrisiko nach der Operation zu senken.

Was zu bringen

Zu den Gegenständen, die Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt einpacken sollten, gehören:

  • Tennisschuhe zum Schnüren (um Schwellungen in den Füßen auszugleichen)
  • Ihr CPAP-Gerät (Schlafapnoe), falls Sie eines haben
  • Rechtsdokumente wie Patientenverfügungen, Patientenverfügungen oder eine Gesundheitsvollmacht (sofern Sie diese ausgefüllt haben). Dies sind rechtliche Dokumente, aus denen hervorgeht, wer für Sie rechtliche Entscheidungen im Gesundheitswesen treffen kann und welche Entscheidungen Sie für die medizinische Versorgung treffen (z.
  • Ein kleiner Geldbetrag (für kleine Bareinkäufe im Geschenkeladen des Krankenhauses)
  • Ein Koffer oder eine Tasche für persönliche Gegenstände, die im Operationssaal nicht erlaubt sind (wie z. B. Ihr Mobiltelefon und Ladegerät, Zahnersatz, Brillen, Hörgeräte, Prothesen, eine Perücke oder religiöse Gegenstände).

Präoperative Änderungen des Lebensstils

Ein Whipple-Verfahren ist eine große medizinische Operation, die sich darauf auswirkt, wie eine Person Nahrung verdauen kann. Es ist bekannt, dass Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (und anderen Erkrankungen, die ein Whipple-Verfahren erfordern) viel Gewicht verlieren.

Ihr Arzt kann vor Ihrer Operation Pankreasenzympräparate verschreiben, um Ihrem Körper zu helfen, sich an die Verdauungsprobleme anzupassen, die mit einer schweren Bauchspeicheldrüsenerkrankung einhergehen

Diät Neben der Einnahme von Pankreasenzymen ist es wichtig, sich vor der Operation gesund und ausgewogen zu ernähren, um den Körper zu stärken. Es ist ratsam, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um Ratschläge für eine gesunde Ernährung zur Gewichtszunahme zu erhalten (insbesondere, wenn Sie eine erhebliche Menge an Gewicht verloren haben). Ihr Gesundheitsdienstleister kann einen Auftrag für eine Konsultation mit einem Ernährungsberater schreiben.5

E

Wenn Ihr derzeitiger Lebensstil ein Muster regelmäßiger Bewegung beinhaltet, setzen Sie Ihr Training vor dem Eingriff wie gewohnt fort. Wenn Sie nicht trainieren, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einer Trainingsroutine beginnen, und befolgen Sie Ihre Ärzte

Es ist normalerweise ratsam, sich so viel wie möglich zu bewegen, beginnend mit Übungen mit geringer Intensität (z. B. Gehen) für kurze Distanzen, und bauen Sie dann jeden Tag auf, während sich Ihr Körper an das Training für längere Zeiträume anpasst.5

Letztendlich (mit Zustimmung Ihres Arztes) ist eine regelmäßige aerobe Trainingsroutine jeden Tag ratsam, wie z. B. zügiges Gehen, Schwimmen oder Radfahren.3

Versuchen Sie niemals irgendeine Art von Bewegung ohne die Zustimmung Ihres Arztes. Was angemessen ist, hängt von Ihrem individuellen Zustand ab.

Rauchen Wenn Sie Raucher sind, hören Sie so schnell wie möglich mit dem Rauchen auf. Rauchen kann zu einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Komplikationen während und nach der Operation führen, einschließlich Herz- und Atemproblemen. Wenn Sie langfristig nicht aufhören können, ziehen Sie in Erwägung, so viele Tage wie möglich vor Ihrer geplanten Operation aufzuhören (oder zumindest die Menge zu reduzieren, die Sie rauchen).

Es wurde festgestellt, dass das Rauchen für einige Tage vor der Operation (und das Rauchen nach der Operation) das Risiko von Komplikationen verringert und gleichzeitig die Erholungsphase nach der Operation beschleunigt.6

Alkoholkonsum

Regelmäßiger Alkoholkonsum kann Komplikationen während und nach Ihrem Whipple-Verfahren (wie Blutungen, Herzprobleme und Infektionen) erhöhen. Bei starken Trinkern kann ein plötzliches Absetzen zu ernsthaften Gesundheitsproblemen (wie Krampfanfällen, Delirium oder sogar zum Tod) führen.5

Sprechen Sie vor der Operation unbedingt mit Ihrem Chirurgen darüber, wie viel Sie trinken. Viele Mediziner empfehlen, dass es ein guter Zeitpunkt ist, mit dem Trinken aufzuhören, sobald Ihr Eingriffstermin festgelegt wurde.

Wenn Sie beim Aufhören frühzeitig Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstzustände oder Schlaflosigkeit haben, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.5 Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die helfen können, Komplikationen einer plötzlichen Beendigung des Alkoholkonsums zu vermeiden.

Wenn Sie nicht mit dem Trinken aufhören können, sprechen Sie mit Ihrem Operationsteam. Seien Sie sich bewusst, dass alle Informationen, die Sie über das Trinken teilen, vertraulich behandelt werden.

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