Ein Whipple-Verfahren (Pankreatikoduodenektomie) ist eine Art von Operation, die mehrere verschiedene Verfahren gleichzeitig umfasst. Es wird zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsentumoren und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie bei Erkrankungen des Darms und der Galle durchgeführt
Ein Whipple-Verfahren dauert vier bis sechs Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es erfordert einen Krankenhausaufenthalt von sieben bis 10 Tagen. Bereiten Sie sich vor, indem Sie einen Blick darauf werfen, was am Tag des passieren wird
Vor der Operation
Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Chirurgen, wann Sie mit dem Essen aufhören sollten, bevor Ihr chirurgischer Eingriff geplant ist. In den meisten Fällen wird der Chirurg Sie anweisen, in der Nacht vor der Operation mit dem Trinken und Essen aufzuhören. Dazu gehört der Verzicht auf jede Art von Bonbons, Kaugummi und Wasser. Wenn Sie morgens aufwachen, ist es wichtig, weiterhin auf Essen und Trinken zu verzichten.1
Sie können angewiesen werden, eine bestimmte Art von Mischung zu trinken, die auf die Entleerung des Darms abzielt; Dies kann eine Lösung namens ClearFast PreOp oder eine andere Marke sein. Befolgen Sie auch hier die spezifischen Ratschläge Ihres Arztes.
Medikamente wie verordnet einnehmen
Ihr Arzt hat möglicherweise angeordnet, dass Sie bestimmte Medikamente mit sehr kleinen Schlucken Wasser einnehmen. In der Regel werden Medikamente wie Medikamente gegen Bluthochdruck verordnet, auch am Tag der Operation. Nehmen Sie jedoch nur die Medikamente ein, die Ihr Arzt verordnet hat.
Dusche mit Hibiclens
Viele Gesundheitsdienstleister bitten die Patienten, unmittelbar vor der Entlassung ins Krankenhaus mit Hibiclens zu duschen.1 Hibiclens (Chlohexadin) ist eine antiseptische Seife, die oft am Vorabend und dann am Morgen der Operation angewendet wird.
Hibiclens wird zur Reinigung der Haut verwendet, um das Infektionsrisiko durch chirurgische Schnitte, Injektionen oder Hautverletzungen zu verringern.
Verwenden Sie die Hibiclens sanft über den gesamten Körper vom Nacken bis zu den Hüften (vermeiden Sie jedoch die Anwendung im Gesicht, an den Haaren oder im Genitalbereich). Verwenden Sie einfach normale Seife zum Reinigen des Gesichts und des Genitalbereichs und verwenden Sie Ihr normales Shampoo, um Ihre Haare zu waschen.
Nach dem Auftragen der Hibiclens entfernen Sie sich vom Wasserstrahl in der Dusche, damit die Lösung eine Weile auf dem Körper verbleiben kann, bevor Sie sie mit warmem Wasser abspülen. Mit einem sauberen Handtuch abtrocknen.
Vermeiden Sie die Verwendung von Lotionen, Cremes, Parfüms, ätherischen Ölen und Make-up. Deo oder Kölnisch Wasser nach dem Duschen. Ziehen Sie nach dem Duschen bequeme Kleidung an, die Sie im Krankenhaus tragen können. Vermeiden Sie das Tragen von Metallgegenständen (wie Schmuck oder Piercings). Lassen Sie Ihre Wertsachen zu Hause.
Im Krankenhaus
Sobald Sie am Tag der Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden Sie gebeten, Ihre Kontaktlinsen, falls Sie sie tragen (tragen Sie im Krankenhaus Ihre Brille statt Kontaktlinsen), Zahnersatz, Hörgeräte, Perücken sowie religiöse Gegenstände (wie Gebetsperlen).
Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie möglicherweise mehrmals vor Ihrer Operation nach Ihrer Identität und Ihrem chirurgischen Eingriff gefragt werden. Krankenhauseinrichtungen verfügen häufig über Richtlinien zur Qualitätssicherung (z. B. um sicherzustellen, dass der richtige Patient und das richtige Verfahren richtig identifiziert werden).1
Nach der Aufnahme ins Krankenhaus werden Sie in einen Bereich gebracht, in dem Ihnen eine Aufnahmeschwester einen Krankenhauskittel aushändigt. Einige Einrichtungen stellen auch einen Bademantel und rutschfeste Socken zum Tragen bereit, aber Sie sollten Ihren eigenen Bademantel und Socken/Hausschuhe einpacken, wenn Sie sich über die Richtlinien in der Einrichtung nicht sicher sind.
Treffen Sie sich mit der Krankenschwester
Wenn Sie sich am Tag der Operation mit der Krankenschwester treffen, erklären Sie unbedingt, welche Medikamente Sie am Tag des Eingriffs nach Mitternacht eingenommen haben (und die Dosierung sowie den Zeitpunkt der Einnahme).
Achten Sie darauf, Pflaster, topische Medikamente (auf der Haut) oder sublinguale (unter der Zunge) Medikamente zu erwähnen. Es ist wichtig, auch alle natürlichen oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Vitamine) zu melden.
Die Aufnahmeschwester führt eine intravenöse (IV) Leitung in Ihre Vene (normalerweise in die Hand oder den Arm) ein, damit vor, während und nach dem Eingriff IV-Flüssigkeiten und Medikamente verabreicht werden können. Wenn die IV nicht von der Krankenschwester begonnen wird, wird der Anästhesist (ein in der Anästhesiegabe geschulter Gesundheitsdienstleister) mit der IV beginnen.
Treffen Sie sich mit dem Anästhesisten
Vor Ihrem Whipple-Verfahren wird sich der Anästhesist mit Ihnen treffen, um die Art der Anästhesie, die Sie während der Operation durchführen werden, zu überprüfen und alle Probleme zu besprechen, die Sie in der Vergangenheit bei einer Anästhesie hatten (falls vorhanden). Der Anästhesist wird auch eine Krankengeschichte erheben und möglicherweise verschiedene Anästhesiewege (wie IV, Spinalanästhesie und mehr) besprechen.2
Der Epiduralkatheter (ein dünner Schlauch, der zur Injektion von Medikamenten um die Dura mater des Rückenmarks eingeführt wird) wird häufig verwendet, um nach einer Operation Schmerzmittel zu verabreichen.
Der Anästhesist hat mehrere Aufgaben vor der Operation, darunter:
- Beantwortung von Fragen zur Anästhesie
- Auswahl der richtigen Anästhesieart für jeden Patienten, basierend auf den individuellen Bedürfnissen
- Aufklärung der Patienten über die Sicherheit und Risiken der Anästhesie
Nachdem Sie sich bei der aufnehmenden Krankenschwester eingecheckt haben, können Sie möglicherweise Besuch empfangen, während Sie auf Ihr Whipple-Verfahren warten (abhängig von den spezifischen Besucherrichtlinien Ihrer Einrichtung).
Prämedikation
Einige Anästhesisten verordnen vor der Operation die Verabreichung von Medikamenten (per IV oder möglicherweise durch intramuskuläre Injektion).3 Es gibt mehrere Ziele der Prämedikation, darunter:
- Zur Verringerung von Angstzuständen und/oder Schmerzen vor der Operation
- Zur Potenzierung der Sekretionsreduktion vor der Operation
- Zur Förderung der Amnesie (Vergesslichkeit) der Anästhesie
- Zur Verringerung des Mageninhalts
- Zur Verringerung der Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation
- Um die Wirkung der Anästhesie während der Operation zu verstärken
Die früher übliche medizinische Praxis der Prämedikation hat sich in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt. Heutzutage wird die traditionelle Einnahme von Medikamenten wie Morphin vor einer Operation nicht oft gegeben; Dies ist auf das Aufkommen vieler neuer Anästhetika zurückzuführen, die weniger Nebenwirkungen und einen schnelleren Wirkungseintritt haben sollen.3
Umzug in den Operationssaal
Sie können mit einer Trage zum Operationssaal begleitet werden, oder in einigen Einrichtungen dürfen Patienten gehen, wenn sie dazu in der Lage sind. Einige Einrichtungen platzieren Kompressionsstiefel an den Unterschenkeln. Diese Stiefel sind aufblasbar und helfen beim sanften Aufblasen und Entleeren, die Durchblutung der Unterschenkel zu fördern
Sobald Sie im Operationssaal auf dem Tisch liegen, beginnt der Anästhesist mit der Narkose, um Sie vor dem Whipple-Verfahren einzuschlafen.
Während der Operation
Das Whipple-Verfahren erfordert in der Regel eine geschätzte:
- Die 4 bis 6 Stunden, um das Verfahren abzuschließen
- Die 24 bis 48 Stunden auf der chirurgischen Intensivstation
- Der 7- bis 10-tägige Krankenhausaufenthalt
- Die Erholungsphase von 6 bis 8 Wochen nach der Operation4
Das Verfahren wird in offener Technik durchgeführt, d.h. ein großer Schnitt in den Bauch wird von einer Seite des Bauches zur anderen durchgeführt. Dies bedeutet, dass nach der Genesung eine große Operationsnarbe vorhanden ist.4
Sobald die Narkose wirksam ist und Sie schlafen, wird ein Beatmungsschlauch in den Mund gelegt und in die Luftröhre (Luftröhre) eingeführt, um Ihnen während der Operation die Atmung zu erleichtern.
Sie haben auch einen Foley-Katheter (ein hohler Schlauch, der durch die Harnröhre in die Blase gelegt wird), um den Urin während und nach dem Eingriff abzuleiten.
Laparoskopie
Der Chirurg kann einige kleinere Schnitte machen, um eine sehr kleine Videokamera in den Bauch zu platzieren. Dies ermöglicht dem Chirurgen eine gute Sicht auf Ihre Organe, um nach Bereichen zu suchen, in denen sich Krebs außerhalb der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet haben könnte. Die Verwendung einer kleinen Kamera durch Einführen durch sehr kleine Einschnitte wird als diagnostische Laparoskopie bezeichnet.
Es ist möglich, dass die Operation abgebrochen wird, wenn der Chirurg eine Ausbreitung des Krebses feststellt.
Whipple-Verfahren
Wenn die Laparoskopie bestätigt, dass die Operation angemessen ist, wird ein großer Schnitt gemacht, um das Whipple-Verfahren weiter durchzuführen und den Tumor zu entfernen.
Eine Pankreatoduodenektomie (Whipple-Verfahren) umfasst mehrere chirurgische Verfahren während derselben Operation.5 Das Whipple-Verfahren umfasst:
- Entfernung der Gallenblase
- Entfernung des Pankreaskopfes
- Entfernung eines Abschnitts des Gallengangs
- Entfernung eines Abschnitts des Dünndarms (Zwölffingerdarm)
- Entfernung eines Teils des Magens (kann erforderlich sein, wenn der Chirurg feststellt, dass sich der Krebs ausgebreitet hat).
Nachdem die Organe entfernt wurden, ist eine rekonstruktive Operation erforderlich. Die Rekonstruktion wird während des Whipple-Verfahrens durchgeführt.5 Es umfasst:
- Anheftung des Magens an den Dünndarm
- Befestigung des Pankreasschwanzes am Ende des Dünndarms
- Anheftung des verkürzten Restgallengangs an den Dünndarm
Nach der Operation
Sobald Ihr Whipple-Verfahren abgeschlossen ist, schließt der Chirurg den Schnitt mit Klammern oder Nähten. Möglicherweise haben Sie auch Steri-Strips (dünne Segmente von chirurgischem Klebeband), die Ihren Schnitt abdecken. Der Schnitt wird mit einem Verband abgedeckt.
Der Beatmungsschlauch wird im Operationssaal entfernt, nachdem der Anästhesist die Narkose beendet hat.
Post-Anästhesie-Pflegestation (PACU)
Wenn Sie nach Ihrem Whipple-Eingriff aufwachen, befinden Sie sich auf der Postanästhesiestation (PACU). Dies ist ein Ort für eine genaue Überwachung nach der Operation. Eine Krankenschwester wird Ihre Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur und Atmung) sowie Ihren Sauerstoffgehalt genau überwachen.1
Möglicherweise erhalten Sie Sauerstoff durch eine Sauerstoffmaske. Ihre Kompressionsstiefel werden angezogen und Ihr Foley-Katheter wird noch vorhanden sein.
Schmerzmittel
Während Ihrer postoperativen (nach der Operation) Erholungsphase erhalten Sie Schmerzmittel über Ihren Infusions- oder Epiduralkatheter. Sie können die Menge der Schmerzmittel, die Sie erhalten, mit einem patientenkontrollierten Analgesiegerät (PCA) kontrollieren. PCA ist eine Methode, die es einer Person ermöglicht, ihre eigene Schmerzlinderung über ein vorprogrammiertes IV-Infusionsgerät zu verabreichen.
Schläuche und Abflüsse
Wenn Sie nach der Operation aufwachen, haben Sie wahrscheinlich verschiedene Arten von Schläuchen und Abflüssen. Ihr Arzt sollte Ihnen genau erklären, welche Typen nach einem Whipple-Verfahren zu erwarten sind. Zu den gängigen Arten von Schläuchen und Abflüssen gehören:
- Foley-Katheter: Dieser Schlauch wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, um Urin aus der Blase abzuleiten. Die Foley wird normalerweise am zweiten Tag nach der Operation entfernt. 1
- Magensonde (NG): Eine Magensonde wird in die Nase eingeführt und dann nach unten in den Magen vorgeschoben. Eine NG-Sonde wird verwendet, um die Flüssigkeit (wie Speichel) abzuleiten, die sich im Magen ansammelt, um Erbrechen nach der Operation zu verhindern. Die NG-Sonde wird wahrscheinlich am Tag nach der Operation entfernt.1
- Bauchdrainageschlauch: Dieser Schlauch wird während der Operation platziert, um Flüssigkeit aus dem Bereich abzuleiten. Wunddrainageschläuche werden in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Operation entfernt.1
Beachten Sie, dass Sie möglicherweise mit noch vorhandenen Drainagen entlassen werden. Wenn dies der Fall ist, wird Ihnen die Entlassungsschwester Anweisungen zur Pflege von Drainagen oder Schläuchen geben.
Abhängig vom Protokoll des Krankenhauses können Sie möglicherweise eine begrenzte Anzahl von Besuchern in der PACU empfangen (normalerweise innerhalb von anderthalb Stunden, nachdem Sie aus dem Operationssaal in die PACU verlegt wurden.
Transfer in ein Krankenzimmer
Nach einer Übernachtung in der PACU werden Sie in ein reguläres Krankenhauszimmer verlegt, sofern Ihr Zustand stabil ist. Die durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus beträgt sechs Tage nach einem Whipple-Verfahren; Sie befinden sich nach dem PACU-Aufenthalt für etwa fünf weitere Tage in einem regulären Krankenhauszimmer.
Zu den Tipps für eine schnelle Genesung nach Ihrem Whipple-Verfahren gehören:
- Beginnen Sie so schnell wie möglich, sich zu bewegen. Je früher Sie mit dem Laufen beginnen (am Tag nach der Operation), desto schneller können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Gehen und sich bewegen hilft auch, Blutgerinnsel und Lungenentzündung nach der Operation zu verhindern.6
- Befolgen Sie unbedingt das Krankenhausprotokoll zur Sturzprävention. Bitten Sie um Hilfe beim Aufstehen (insbesondere beim ersten Aufstehen), tragen Sie rutschfeste Hausschuhe oder Socken und vieles mehr.
- Informieren Sie die Pflegekraft, wenn die Schmerzen mit Schmerzmitteln nicht gelindert werden. Unmittelbar nach Ihrem Whipple-Eingriff erhalten Sie Schmerzmittel über Ihre Infusionsleitung oder Ihren Epiduralkatheter; Sobald Sie in der Lage sind zu essen, können Sie Schmerztabletten oral einnehmen.
- Verwenden Sie Ihr Incentive-Spirometer (ein Gerät zur Vorbeugung einer Lungenentzündung nach einer Operation) wie angewiesen, normalerweise 10 Mal pro Stunde, am Tag der Operation.6 Führen Sie außerdem Husten- und Atemübungen gemäß den Anweisungen durch, um einer Lungenentzündung nach der Operation vorzubeugen.
- Sie können am Tag der Operation keine Flüssigkeit zu sich nehmen oder trinken; Sie werden einige Tage nach einer Whipple-Behandlung langsam wieder trinken und essen. Ihr Verdauungssystem braucht Zeit, um sich zu erholen, bevor es wieder mit der Nahrungsverdauung beginnen kann.6 Ihr Operationsteam weist Sie genau an, was und wann Sie nach der Operation essen und trinken sollen.