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Mit dem Einfrieren bei der Parkinson-Krankheit fertig werden

Erfahren Sie mehr über die plötzliche, vorübergehende Bewegungsunfähigkeit, die bei der Parkinson-Krankheit als Einfrieren bekannt ist.

Etwa die Hälfte der Menschen mit Parkinson-Krankheit erleiden ein Einfrieren, eine vorübergehende Bewegungsunfähigkeit, die plötzlich und ohne Vorwarnung auftritt.1 Solche Episoden sind von kurzer Dauer und dauern von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten.

Parkinson-Erfrierung kann fast jeden Teil des Körpers betreffen und fast jede Aktivität zum Beispiel beim Kauen oder Schreiben stören. Am häufigsten tritt es jedoch beim Gehen auf, wodurch das Gefühl entsteht, dass die Füße am Boden festkleben, obwohl der Oberkörper noch beweglich ist. Dies wird manchmal als Einfrieren des Gangs bezeichnet und kann Auswirkungen haben, die von einer kurzen Unterbrechung des Schritts bis hin zu einem erhöhten Sturzrisiko reichen können, das zu Knochenbrüchen und anderen Verletzungen führen kann.

Die genaue physiologische Ursache des Einfrierens bei Parkinson muss noch ermittelt werden. Bekannt ist, dass dies oft mit einer Wirkungspause von Medikamenten einhergeht, insbesondere bei Menschen mit mittleren bis späten Krankheitsstadien. Es gibt auch eine Reihe häufiger Auslöser für das Einfrieren beim Gehen, wie z. B. das Ändern der Richtung, das Nähern einer Tür oder das Navigieren in einem überfüllten Bereich.2 Obwohl Parkinson-Erfrierungen die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen können, gibt es einfache und effektive Möglichkeiten es zu verwalten.

Ursachen

Die genaue Ursache des Einfrierens ist unbekannt, aber die Forscher vermuten, dass es mit kognitiven Schwierigkeiten und den komplexen Schaltkreisen im Gehirn zu tun hat, die für die Bewegung erforderlich sind. Gehen zum Beispiel erfordert mehrere Verbindungen zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns, einschließlich:

  • Bereiche im vorderen Bereich des Gehirns, die Bewegungen planen und einleiten
  • Bereiche der Basalganglien, in denen sich die dopaminergen Neuronen befinden, die die Bewegung verfeinern und kontrollieren
  • Bereiche im Hirnstamm, die Bewegung und Wachheit modulieren

Bei Menschen mit Parkinson-Krankheit scheint die Gehirnverbindung an einer oder mehreren Stellen stecken zu bleiben oder kurzzuschließen. Die spezifischen Anomalien, die das Problem verursachen, können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Häufige Auslöser

Frieren tritt häufiger auf, wenn eine Person ängstlich oder aufgeregt ist oder einfach eine Pause hat.3 Es kann auch üblich sein, wenn dopaminerge Medikamente nachlassen.

Einfrierende Episoden können zwar jederzeit auftreten, treten jedoch häufiger auf, wenn Sie sich zum ersten Mal bewegen. Einfrierende Episoden werden oft durch Folgendes ausgelöst:

  • Durch Türen gehen
  • Um eine Ecke biegen
  • Umdrehen
  • Von einer Oberfläche zur anderen wechseln, zum Beispiel von der Fliese auf den Teppich
  • Beim Gehen anhalten oder verlangsamen
  • Navigieren an einem überfüllten oder unbekannten Ort2

Die Unvorhersehbarkeit des Einfrierens führt zu Absturzgefahr. Darüber hinaus versuchen Freunde oder Familie manchmal, Sie zu zwingen, sich zu bewegen, was dazu führen kann, dass Sie das Gleichgewicht verlieren und stürzen.

Verwaltung

Wenn Sie mit Gefrierepisoden zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann hilfreich sein, ein Symptomtagebuch zu führen, in dem Tageszeiten oder bestimmte Aktionen notiert werden, die zum Einfrieren führen. Ihr Arzt kann möglicherweise Ihre Medikamente anpassen, um Episoden zu reduzieren.

Ein in der Parkinson-Krankheit ausgebildeter Physiotherapeut kann Ihnen auch dabei helfen, Ihr Sturzrisiko zu reduzieren. Ein Ergotherapeut kann Ihnen helfen, das Sturzrisiko in Ihrem Zuhause zu senken.

Tipps, um wieder in Bewegung zu kommen

Wenn Sie nicht weiterkommen, können diese Tricks der National Parkinson Foundation helfen:2

  • Seien Sie sich der Einfrierauslöser bewusst und bereiten Sie Strategien im Voraus vor.
  • März mit geradem Bein. Schwingen Sie zum Beispiel das Bein hoch und parallel zum Boden mit gestreckten Knien.
  • Verlagern Sie das Gewicht Ihres Körpers von einem Bein auf ein anderes.
  • Hören Sie Musik und treten Sie mit dem Rhythmus.
  • Summen, singen oder zählen.
  • Stellen Sie sich eine Linie vor, über die Sie steigen können, oder konzentrieren Sie sich auf ein Ziel auf dem Boden, um darauf zu treten.
  • Verwenden Sie ein mobiles Lasergerät, um eine Linie vor Ihnen zu erstellen, um darüber zu steigen.
  • Drehen Sie, indem Sie einen halben Kreis gehen, anstatt eine Pivot-Drehung.

Unterstützung

Viele Menschen mit Parkinson werden frustriert oder verlegen, wenn ein Einfrieren auftritt. Wenn Sie ein Freund oder ein Familienmitglied einer Person sind, die eine Erfrierungsepisode durchmacht, können Sie helfen, indem Sie geduldig sind und nicht auf Frierungsanfälle aufmerksam machen. Andere Dinge, die Sie tun können:

  • Bleiben Sie ruhig. Beeilen oder drängen Sie die Person nicht.
  • Warten Sie einige Sekunden geduldig, um zu sehen, ob die Episode vergeht.
  • Wenn sich die Person nicht bewegen kann, stellen Sie Ihren Fuß senkrecht zur Person und bitten Sie sie, darüber zu treten.
  • Hilf dabei, die Person von einer Seite zur anderen zu schaukeln.
  • Ermutigen Sie die Person, zu marschieren oder zu zählen.
  • Fragen Sie den Arzt nach Physiotherapie und/oder Ergotherapie.

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