Das Hauptproblem bei der Parkinson-Krankheit (PD) ist der allmähliche Verlust des chemischen Botenstoffs Dopamin im Gehirn. Ohne diesen Neurotransmitter können Gehirnzellen, die Dopamin verwenden, nicht effektiv miteinander kommunizieren. Dieser Kommunikationszusammenbruch führt zu Funktionsausfällen in jedem Gehirnsystem, das Dopamin verwendet. Die motorischen Systeme sind nur die prominentesten und deaktivierenden dieser Funktionen, so dass sie die ganze Aufmerksamkeit erhalten. Aber es gibt andere sehr wichtige Systeme, die von Dopamin abhängig sind und die auch bei Parkinson betroffen sind, da Sie sicher wissen, ob Sie oder ein geliebter Mensch an Parkinson leiden. Diese anderen Gehirnfunktionen sind Schlaf, Stimmung, Sprache und
Schlaf und Schlaflosigkeit
- Bis zu 90 % der PD-Patienten leiden irgendwann während ihrer Krankheit unter Schlafproblemen.
- Zwischen 40 und 90 % der PD-Patienten leiden unter Schlaflosigkeit oder Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen. Die meisten dieser Personen fühlen sich nach dem Aufwachen aus dem Schlaf nicht erfrischt.
- Schlaflosigkeit bei Parkinson hängt mit Muskelkrämpfen, Immobilität, häufigem Aufstehen und Urinieren, Angstzuständen und Nebenwirkungen von Medikamenten zusammen.
Exzessive Tagesschläfrigkeit
- Viele PD-Patienten leiden unter intensiver Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit. Wir haben noch keine festen Zahlen darüber, wie viele Patienten Tagesmüdigkeit haben.
- Tagesschläfrigkeit kann gefährlich sein, wenn der Patient viel Autofahren muss.
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit bei Parkinson kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein, darunter Schlaflosigkeit, Schlafapnoe (siehe unten), Depression und medikamentöse Therapie (insbesondere die Dopaminagonisten können Schläfrigkeit verursachen).
Schlafapnoe
- Bis zu 20 % der PD-Patienten können an Schlafapnoe leiden.
- Schlafapnoe bezieht sich auf eine erhebliche Atemnot während des Schlafes.
- Schlafapnoe ist eine der Hauptursachen für nächtliche Schlaflosigkeit und Tagesschläfrigkeit. Es reduziert auch den Sauerstofffluss zum Gehirn, was wiederum die Konzentration und das Denken während des Tages beeinträchtigt.
REM-Verhaltensstörung
- Zwischen 15 und 48 % der PD-Patienten haben auch eine REM-Verhaltensstörung (RBD).
- REM-Schlaf oder Rapid Eye Movement-Schlaf ist die Form des Tiefschlafs, in der wir am ehesten lebhafte Träume haben. Unser Körper ist während des REM-Schlafs aufgrund der Muskelunterdrückung, die während des REM-Schlafs auftritt, gelähmt, sodass wir unsere Träume nicht im Schlaf ausleben.
- Eine REM-Verhaltensstörung tritt auf, wenn die normale Muskelunterdrückung, die im REM-Schlaf auftritt, aufgehoben wird.
- Die Patienten mit RBD führen oft gewalttätige oder beängstigende Träume aus, in denen der Träumer oder der Bettpartner angegriffen wird und sich der Träumer gegen die Angreifer wehren muss.
Stimmung
Praktisch alle Patienten mit PD erleiden im Verlauf der Krankheit eine gewisse Stimmungsstörung. Dies ist nicht überraschend. Wie jede andere chronische Erkrankung stellt PD täglich viele entmutigende Herausforderungen, die sowohl für den Patienten als auch für seine Familie entmutigend sein können. Es ist völlig normal, Zeiten der Traurigkeit und Entmutigung zu durchleben. Es ist auch völlig normal, dass Sie sich Sorgen machen, wie Sie und Ihre Familie mit all den Kurvenbällen umgehen werden, die PD auf Sie wirft. Traurigkeit und Angst sind also ganz normale Reaktionen auf Parkinson. Was besorgniserregend wird und Aufmerksamkeit erfordert, ist, wenn die Traurigkeit in eine Depression übergeht oder wenn die Angst hartnäckig wird und das tägliche Funktionieren beeinträchtigt.
Hier sind einige Fakten, die hilfreich sein könnten:
- Bis zu 50 % der PD-Patienten erleiden im Verlauf der Erkrankung eine schwere Depression.
- Depressionen können bei Parkinson wirksam mit einer Kombination aus Psychotherapie und Antidepressiva behandelt werden.
- Zwischen 30 und 40 % der PD-Patienten erleiden im Krankheitsverlauf eine signifikante Angststörung. Diese Angststörungen können sich als Panik, Phobie (besondere Situationen lösen die Angst) oder generalisierte Angst äußern.
Sprachprobleme
Zu den Sprachproblemen von PD gehören Schwierigkeiten bei der Artikulation von Sprachlauten, Sprachlautstärke und Sprachprosodie oder -melodie. Dies mag nach kleinen Problemen klingen, aber sie können einen großen Einfluss auf Ihre täglichen sozialen Interaktionen haben. Daher ist es wichtig, diese Probleme so schnell wie möglich zu behandeln.
Denkprobleme
Dopamin versorgt diejenigen Bereiche des Gehirns, die für Konzentration, Argumentation, Reflexion und Planung besonders wichtig sind. Diese werden als exekutive kognitive Funktionen bezeichnet, weil sie helfen, alle anderen grundlegenderen Denkprozesse des Gehirns zu kontrollieren. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Denkfunktionen bei PD NICHT verloren gehen, sondern nur etwas verlangsamen. Aber diese kleine Verlangsamung kann große Auswirkungen auf die Funktion haben, wenn sie nicht behandelt wird.
Die Quintessenz
- PD ist mit mehreren nicht-motorischen Problemen verbunden, darunter Schlafprobleme, Stimmungsprobleme, Sprachprobleme und Denkprobleme.
- Die gute Nachricht ist, dass ALLE diese Probleme effektiv behandelt werden können und wenn sie effektiv behandelt werden, wird sich Ihre Lebensqualität dramatisch verbessern.
- Es gibt keinen Grund, unnötig zu leiden. Dies sind Bereiche, in denen Sie handeln können, um einen Unterschied zu machen. Handlung!
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Probleme, wenn Sie sie haben.
- Es ist nicht unvermeidlich, dass Sie schlecht schlafen, schlecht sprechen oder depressiv sind. Sie können etwas gegen diese Probleme tun.
- Denken Sie daran, Sie sind nicht Ihre Krankheit. Lass es dir nicht diktieren. Es gibt viele wirksame Behandlungen. Sie können mehr über diese Behandlungen von Ihrem Arzt und auf dieser Website erfahren.