Levodopa ist das "Goldstandard"-Medikament für die Parkinson-Krankheit, was bedeutet, dass es das vorteilhafteste und wichtigste Medikament ist. Es funktioniert, indem es in Dopamin umgewandelt wird, das einer Person hilft, ihre Muskeln zu bewegen und zu kontrollieren.
Leider funktioniert Levodopa jedoch bei einer erheblichen Anzahl von Menschen mit fortschreitender Parkinson-Krankheit nicht so gut bei der Beseitigung oder Kontrolle der Symptome einer Person. Dies liegt daran, dass Levodopa im Laufe der Zeit immer schneller nachlässt und ein "On-Off-Phänomen" der Medikamente auslöst.
Wie sich das Parkinson-On-Off-Phänomen anfühlt
Im Idealfall sollten Sie, wenn Sie regelmäßig ein Medikament wie Levodopa einnehmen, keinen großen Unterschied in Ihren Symptomen zwischen den Dosen bemerken. Mit anderen Worten, Ihre Symptome sollten im Laufe der Zeit relativ konstant bleiben, unabhängig davon, wann Sie Ihre Medikamente zuletzt eingenommen haben.
Wenn jedoch das On-Off-Phänomen bei der Parkinson-Krankheit einsetzt, werden Sie sich besser ("on") fühlen, wenn eine neue Dosis Ihres Medikaments zu wirken beginnt, und schlechter ("off"), bevor eine weitere Dosis fällig ist . Schließlich wird die Dauer der Ein-Zustände kürzer und das Abklingen erfolgt früher (zu früh für eine weitere Dosis Levodopa).1
Einige Experten haben die "Ein"-Periode als das Einschalten eines Lichts und die "Aus"-Periode als das Ausgehen der Lichter beschrieben.
In einem "Ein"-Zustand kann sich die Person mit Parkinson-Krankheit energiegeladen fühlen und sich leichter bewegen. In einem "Aus"-Zustand kann die Person jedoch sehr steif und langsam werden und sich für einige Minuten sogar überhaupt nicht bewegen. Eine Person kann auch Schwierigkeiten beim Sprechen haben und Sie bemerken möglicherweise, dass sie ihre Worte undeutlich macht. Wie Sie sich vorstellen können, kann der "Aus"-Zustand ziemlich unangenehm sein.
Umgang mit dem On-Off-Phänomen bei Parkinson
Bei manchen Menschen mit Parkinson-Krankheit sind die "On-Off"-Schwankungen etwas vorhersehbar. Sie wissen, dass die Wirkung von Levodopa nach etwa drei Stunden nachlässt, sodass sie entsprechend planen können.
Für andere Menschen sind die "On-Off"-Schwankungen leider unvorhersehbar, und dies ist natürlich der gefährlichere Zustand. Niemand weiß, warum Schwankungen in manchen Fällen unvorhersehbar sind.
Das heißt, es gibt ein paar Optionen, sobald Sie oder Ihre Lieben anfangen, das Ein-Aus-Phänomen zu erleben.
Bei manchen Menschen scheinen motorische Fluktuationen auf Levodopa-Formen mit kontrollierter Freisetzung (genannt Sinemet CR) zu reagieren. Levodopa mit kontrollierter Freisetzung wirkt jedoch nicht bei jedem gut und kann leider dazu führen, dass sich andere Symptome verschlimmern.1
Anstatt zu einem anderen Levodopa-Typ zu wechseln, kann Ihr Arzt das Intervall zwischen den Levodopa-Dosen um etwa 30 bis 60 Minuten verkürzen (insbesondere bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit).
Alternativ kann Ihr Arzt empfehlen, ein Medikament hinzuzufügen. Dopaminagonisten können, wenn sie Levodopa zugesetzt werden, die Zeit verkürzen, die Sie "aus" verbringen, aber sie bergen das Risiko einiger schwerwiegender Nebenwirkungen wie visuelle Halluzinationen und zwanghaftes Verhalten. COMT-Hemmer wie Ongentys (Opicapon) oder Comtan (Entacapon) können die Wirkung von Levodopa verlängern und verstärken, aber die Nebenwirkungen verstärken.2
Schließlich können MAO-B-Hemmer, wenn sie zu Levodopa hinzugefügt werden, helfen (wenn auch mit Nebenwirkungen). MAO-B-Hemmer wirken, indem sie das Enzym blockieren, das normalerweise Dopamin im Gehirn inaktiviert.3
Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit kann eine Infusion von Levodopa in den Darm hilfreich sein, und in schweren Episoden dieser Abnutzungswirkung kann ein injizierbares Medikament namens Apokyn (Apomorphinhydrochlorid-Injektion) nützlich sein.4
Ein Wort von Verywell
Das On-Off-Phänomen ist ein bedauerliches Problem bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit, und während manche Menschen es früh zu Beginn der Einnahme von Levodopa bemerken, bemerken es die meisten innerhalb von drei bis fünf Jahren.
Obwohl es verschiedene Möglichkeiten gibt, dieses Phänomen zu bekämpfen, ist es am besten, alle Ihre Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihre individuellen Bedürfnisse sind möglicherweise besser für eine Strategie oder ein Medikament geeignet als für eine andere, was für Sie am besten funktioniert, für jemanden möglicherweise nicht das Beste